[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

+4
smiling~bandit
Oddball
Terrick
fchenjaeger
8 verfasser

Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  fchenjaeger Mo 06 Jul 2015, 15:49

Hi Folks,

da meine Holde Star Wars nur so halb kennt (und ein unglaubliches Kurzzeitgedächtnis Filme betreffend aufweist) haben wir uns nun die letzten Tage Star Wars angesehen, beginnend bei I bis mittlerweile V. Das "besondere" daran: auf Englisch (irgend ein Depp [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch 2776155542 hat auf Ebay nicht nachgesehen, welche Sprachen auf der DVD sind...). Jedenfalls, ich kann es allen, die des Englisch mächtig sind, nur dringend empfehlen, sich Star Wars komplett mal in original Sprache anzusehen. An vielen Stellen kommt durch die Wortwahl und die Betonung ein völlig anderer Effekt rüber, vor allem bei den ersten Teilen. Ein z.B. bemerkenswerter Unterschied ist, das die Handelsföderation nicht mit einem schlechten Französischen Dialekt spricht. Auch die Droiden klingen nicht ganz so dämlich von den Stimmen her. Okay, Jarjar ist immer noch sch***. Aber wenigsten nuschelt er so, dass man ihn wenigsten garnicht mehr versteht. Im Allgemeinen passen Betonung und Wortwahl wesentlich besser zu Haltung und Mimik der Charaktere.

Fazit: Star Wars nur noch auf Englisch!
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  Terrick Mo 06 Jul 2015, 16:16

So lobe ich mir das!

;)

in den Teilen 4-6 kann man auch sprachliche Unterschiede bemerken (die meisten bösen kommen von der Royal Shakespeare academy, während viele Rebellen Amis sind)

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  Oddball Di 07 Jul 2015, 07:45

Ich konnte vor 2 Jahren im Zuge der Star-Wars-Convention in Essen während einer kostenlosen Open-Air-Vorstellung im Gruga-Park "Return of the Jedi" im englischen Original genießen.
Mir ist dabei aufgefallen, daß einige der Schauspieler kaum Gefühle mit in ihre Aussprache packen.
Bestes Beispiel war hierbei die Befreiung von Han durch Leia aus dem Karbonitblock.

Han: "And who are you?" (hier fehlte mir persönlich dieses frierende Zittern und dieser leicht ängstliche Unterton in der Stimme)
Leia (nachdem sie den Boushh-Helm abgenommen hat): "Someone who loves you!"

Allerdings legte hier Carrie Fisher kaum irgendeine Betonung in ihren Satz, so daß es recht emotionslos klang.
Ich muß da dann sagen, daß in der deutschen Synchro doch mehr Gefühl rüber kommt, wenn Leia leicht mitleidend sagt "Jemand der Dich liebt!".

Aber Admiral Ackbar's "IT'S A TRAP!!" kommt im englischen auch sehr gut. [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch 377612346

Gruß
Oddball

_________________
[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  smiling~bandit Di 07 Jul 2015, 17:02

Ah, ein paar Star Wars-Puristen!
Ist euch beim Gucken der Originalfassung aufgefallen, dass Vader in der deutschen Fassung viel dickere Eier hat als sein englischsprachige Version? Bei dieser Einschätzung
berufe ich mich auf die Szene auf dem Todesstern, als er Palpatine von der Ankunft seines Sohnes auf Endor berichtet. Auf die Bemerkung, dass Vader auf Luke lediglich zu warten habe,
bestätigt der Schwarze Lord in der deutschen Fassung mit "Er wird zu mir kommen!".
Im englischen Original hingegen wird Vader eine gewisse Marionettenhaftigkeit zu eigen, denn er begegnet dem Imperator überrascht: "He will come to me?"

Achtet einmal drauf, die Szene geht ab Zeitcode 01:04:00 los (Return of the Jedi: Special Edition aus dem Jahre 2004). Ein kleiner Fehler des Synchronstudios, aber wenn man so will eine eklatante Veränderung des Charakters.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  Bung Fr 17 Jul 2015, 17:21

Schaut euch doch mal Spaceballs im Orginal an, das ist noch viel besser.

May the Schwartz be with you.

_________________
As known from planet40k.de

Be creativ! Invent an perversion.
Bung
Bung
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  H3adhunt3r Sa 18 Jul 2015, 23:11

Hä.....Guckt euch einfach mal alles generell in Englisch an, is so gut wie immer besser Oo

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  Nova Sa 18 Jul 2015, 23:38

H3adhunt3r schrieb:Hä.....Guckt euch einfach mal alles generell in Englisch an, is so gut wie immer besser Oo

Abgesehen von Nackte Kanone und allen Bud Spencer/Terrence Hill-Filmen kann ich das so unterschreiben [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch 377612346
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  Terrick So 19 Jul 2015, 01:37

Bud Spencer / Terrence Hill Filme, waren auch im Original ERNSTER (zumindest die ersten). Aber es gab eine Zeit in Deutschland, da hat man manche Filme einfach schwachmatisch übersetzt (ist auch mit vielen Eastern so gewesen) und teilweise auch umgeschnitten.

Weitere Beispiele wären Captain Future und ältere Jackie Chan Filme

Englisch ist nicht immer besser. Vor allem wenn der Original-Ton nicht englisch ist. ^^

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  Cut So 19 Jul 2015, 12:46

Terrick schrieb:Bud Spencer / Terrence Hill Filme, waren auch im Original ERNSTER (zumindest die ersten). Aber es gab eine Zeit in Deutschland, da hat man manche Filme einfach schwachmatisch übersetzt (ist auch mit vielen Eastern so gewesen) und teilweise auch umgeschnitten.

Weitere Beispiele wären Captain Future und ältere Jackie Chan Filme

Englisch ist nicht immer besser. Vor allem wenn der Original-Ton nicht englisch ist. ^^

Gleiches gilt ja auch für die original Star Trek Serie um Kirk und Spock.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[Empfehlung] Star Wars - auf Englisch Empty Re: [Empfehlung] Star Wars - auf Englisch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten