Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

+4
Vollie
Darth Bane
Ben Kenobi
Django
8 verfasser

Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Django Mo 13 Jul 2015, 09:54

Hallo zusammen,

habe nichts über die SuFu gefunden, daher frag ich mal einfach nach.

Bei dem Titel hab ich mich etwas schwer getan.
Wenn ich eine Liste Spiele  wo mehrere Schiffe die identische Ausrütung haben, z.B. Krabben, reicht es das jede Karte einmal dabei ist oder muss man für jedes Schiff jede Karte einmal haben?

Ich frage deshalb weil ich auf einem Turnier schon diesen Fall hatte und ich mir nicht sicher war bei dem Thema. Somit hab ich es einfach dabei belassen.
Nun ist es aber so das es im Laufe des Spiels schwer nachzuvollziehen ist welches Schiff seine Raketen, Bomben oder ähnliches schon eingesetzt hat bzw bei Kritischen Treffern eine seine Fähigkeiten verloren hat.
Da laut Grundregeln ja alle Karten vorhanden sein müssen für eine Staffel denke ich das man auch diese in der entsprechenden Anazahl benötigt, zumal manche Karten bei Schiffen enthalten sind die man nun nicht in doppelter oder dreifacher Ausführung unbedingt benötigt und man sich das damit dann ziemlich einfach macht.

Mein Regelverständinis und Bauchgefühl sagt das so eine Staffel nicht Regelkonform wäre.
Wie würdet ihr auf einem Turnier damit umgehen, Karten fordern? Der Gegner hat sie vielleicht in den meisten Fällen sowieso, aber was wenn er diese nicht in der entsprechenden Anzahl vorlegen kann?

Im endeffekt ist das auch ein wenig erbsenzählerrei und bis jetzt habe ich immer sehr angeheneme Spiele in der X Wing Communitiy gehabt was ich auch nach 15 Jahren Turnier Erfahrung in allen mögliche Systemen sehr begrüße, man wird ja älter und ruhiger.


Zuletzt von Django am Mo 13 Jul 2015, 10:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Ben Kenobi Mo 13 Jul 2015, 09:58

Grundsätzlich brauchst du auf allen Turnieren alle Ausrüstungskarten für alle Schiffe.

Gruß
Ben

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Darth Bane Mo 13 Jul 2015, 10:04

Auf offiziellen Turnieren brauchst du jede Karte auch in Original vor dir liegend, FFG-Policy. Bei inoffiziellen musst du einfach den TO fragen und bei Casual-Spielen deine Gegner. Manche Leute drucken z.B nur irgendwelche Squad-Listen raus und lassen ihre Karten komplett zu hause. Eine Variante die ich persönlich wie die Pest hasse, da ich während des Spiels gern die Überblick darüber habe, was mein Gegner denn alles dabei hat und das ist dann extrem nervig wenn man ständig um den Tisch muss, um sich das ausgedruckte Blatt anzusehen. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt die Karten - die und das muss man ja nochmal ausdrücklich sagen, sehr schöne Motive und Bilder haben - mit zu bringen und auf den Tisch zu legen. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284

Da stört es auch nicht (im Casual-Spiel) wenn identische Ausrüstung vorhanden und dies auch ersichtlich ist (wie bei Doppel IG) diese dann nur in einfacher nicht-plural Variante vor Ort zu haben!

_________________
Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Vollie Mo 13 Jul 2015, 10:07

Auf allen offiziellen Turnieren (ab Store Championship aufwärts) brauchst du alle Karten die du spielen möchtest in der entsprechenden Anzahl.

Bei kleineren Turnieren sind oft auch Proxis (selbst ausgedruckte Karten) erlaubt oder es reicht gar ein Ausdruck aus einem der Sqadbuilder (sofern dieser alle Kartentexte mit ausgibt). Genutzte Raketen/Bomben werden dann einfach  durchgestrichen oder man einigt sich auf irgendeine andersgeartete Kennzeichnung.

Sowas sollte aber stets im Einzelfall vorher mit der Turnierleitung abgesprochen werden.

Gruß
Vollie

[Edit] Ninja Ninja Ninja

_________________
Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Django Mo 13 Jul 2015, 10:22

Danke erstmal für eure Ausführungen.

Ja es war ein Store Championship.
Ich meine der Spielverderber will ich dann auch nicht sein, aber Ordnung muss sein Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 974313676

Aber wie würdet ihr in so einem Fall damit umgehen, zumal wenn schon ein oder zwei andere vor euch gegen diese Liste geflogen sind ohne was zu sagen?
Im zweifel den TO dazuholen ist klar, aber bleiben wir mal bei offizielen Turnieren, ab Store Championship aufwärts.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Sarge Mo 13 Jul 2015, 10:28

Wenn Dich das stört, musst Du was sagen.
Wenn nicht musst Du nichts sagen.
Was willst Du hören?
Mich würde es auch stören, weil es teilweise für das Spiel relevant ist.
Und klar geregelt ist es ja sowieso.
Also wo ist das Problem?
Ich fahre jedenfalls nicht auf ein Turnier ohne alle Karten im original zu haben.
Das ist Pflichtprogramm!
Man könnte es auch das kleine Einmaleins des Turnierspielers nennen. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Darth Bane Mo 13 Jul 2015, 10:32

Store-Championship aufwärts - rumfragen ob ihm jemand die Karten leihen kann und weiter spielen. Jemanden deswegen zu qualifizieren (vielleicht kannte er die Regel nicht, was gerade bei Turnierneulingen der Fall sein kann) ist auf ner Store-Championship zu hart. Kritischer wird es schon, wenn jemand Karten hinzudichtet oder seine Ausrüstung zwischen den Spielen wechselt - alles schon vorgekommen. Ich selbst hatte neulich den Fall als Judge, das einem Spieler in der zweiten Runde auffiel, das sein Gegner 2x Elite-Talente benutzte. Ich hatte die Listen vorher gecheckt und alle waren eigentlich regelkonform. Es stellte sich jedoch heraus, das der Spieler eine Karte zu seiner Liste gelegt hatte, die er zuvor nicht auf der Liste angegeben hatte. Ich fragte seinen Gegner aus dem ersten Spiel aus (dort hatte der Spieler mit 2x Elite-Talenten gewonnen) und dabei stellte sich heraus, das es wenig Einfluss auf das Spiel gehabt hatte. Ich drückte daher nochmal ein Auge zu, zumal es wohl nicht absichtlich passiert war (ebenfalls Turnierneuling). Hätte das zweite Elite-Talent jedoch größeren Einfluss auf das Spiel gehabt, so hätte ich das Spiel wohl leider zum Sieg des Gegners oder Unentschieden oder wie man auch immer am Besten in so einer Situation verfährt, lösen müssen ...


_________________
Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Django Mo 13 Jul 2015, 10:35

Sarge schrieb:Wenn Dich das stört, musst Du was sagen.
Wenn nicht musst Du nichts sagen.
Was willst Du hören?
Mich würde es auch stören, weil es teilweise für das Spiel relevant ist.
Und klar geregelt ist es ja sowieso.
Also wo ist das Problem?
Ich fahre jedenfalls nicht auf ein Turnier ohne alle Karten im original zu haben.
Das ist Pflichtprogramm!
Man könnte es auch das kleine Einmaleins des Turnierspielers nennen. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284

Das sehe ich genauso, ich habe immer alle meine Karten im Gepäck, das volle Programm.
Wäre mir viel zu aufwendig die Dinger immer wieder herauszuholen. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 974313676

Bei dem klar geregelt war ich mir bis vorhin nicht eindeutig sicher, das haben wir nun geklärt.

Ich wollte nur einmal hören wie ihr damit umgehen würdet, bzw. was die folgen wären 100:0 autolose oder wie würde sowas abgehandelt werden wenn der Gegner die Karten nicht vorlegen kann? Entscheidung des TO? Kann dieser überhaupt eine andere Entscheidung treffen oder einen bitten trotzdem dagegen zu Fliegen, z.B. mit der Begründung das andere es auch nicht getört hat.

Edit @ Sarge: mich stört so vieles schon angefangen damit wenn die Karten wild auf dem Tisch herumliegen, aber das ist nicht geregelt. TK-Totlach ne ich will nicht kleinlischer sein als der Papst wenn es nicht angebracht ist, darum geht es mir einfach. Ich war in der Situation halt unsicher, wollte aber auch nicht auf ein gutes Spiel verzichten. Nur für die Zukunft wollte ich mich da einfach nochmal Rückversichern.


Zuletzt von Django am Mo 13 Jul 2015, 10:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Nic Mo 13 Jul 2015, 10:38

Ohne Karten geht das gar nicht. Die müssen dabei sein... Man schaut doch während des Spiels öfters mal nach und nichts ist nerviger als dann auf dem ausgedruckten Wisch nach den "Karten" zu suchen. Wenn es dann noch die reinen Listen sind steht ja auch nur der Name da und nicht was die Karte macht.
Beim casual spielen find ich das auch nicht so schlimm, wenn mal eine Karte geproxt wird.

Ohne Karten ist wie mit nur je 3 Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 2582641339 und Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3701701180 Würfeln zu einem Turnier zu fahren Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284

_________________
Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  ComStar Mo 13 Jul 2015, 10:45

Nic schrieb:
Ohne Karten ist wie mit nur je 3 Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 2582641339 und Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3701701180 Würfeln zu einem Turnier zu fahren Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284

Nur das die Würfelsache Turnierlegal ist. Das mit den fehlenden Karten nicht. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Sarge Mo 13 Jul 2015, 10:46

Nic schrieb:

Ohne Karten ist wie mit nur je 3 Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 2582641339 und Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3701701180 Würfeln zu einem Turnier zu fahren Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284
Naja gut.........das geht aber. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284
Edit.....Hiiiiijaaaaaaa Ninja Ninja Ninja
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Nic Mo 13 Jul 2015, 10:54

Ist mir schon bewusst, dass es legal ist. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 292954531

Trotzdem sehr nervig. Kommt glücklicher Weise aber auch nicht allzu oft vor. Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284

_________________
Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Ben Kenobi Mo 13 Jul 2015, 10:58

Nic schrieb:Ohne Karten ist wie mit nur je 3 Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 2582641339 und Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3701701180 Würfeln zu einem Turnier zu fahren Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284

Für die Altherrenliste reicht das alle mal Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  WolfBenrath Di 14 Jul 2015, 10:24

Habe des Öfteren das Vergnügen mit Leuten zu spielen, die nur 3 grüne/rote Würfel besitzen.

Um das ewigen "Nachwürfeln" zu vermeiden, gebe ich dann immer einen grünen und 1 roten Würfel
leihweise meinen Spielpartner.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Sarge Di 14 Jul 2015, 10:46

Waaaaas??? Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 4067243505 ....bist Du des Wahnsinns???
Du kannst doch nicht die Würfelgötter verärgern!!! TK-Totlach
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Ben Kenobi Di 14 Jul 2015, 11:23

Werd ich in Zukunft auch so machen, bin jetzt stolzer Besitzer von 18 Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3668359715  und 18 Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3591230982

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Sarge Di 14 Jul 2015, 12:01

Du hast n Würfelfetisch, oder?! Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Django Di 14 Jul 2015, 12:44

Sarge schrieb:Du hast n Würfelfetisch, oder?! Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 974313676

Kein wunder das man 18  Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3668359715 Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3591230982 braucht, wenn diese nur Leerseiten haben. TK-Totlach


@Topic,

also ich bin mit dem Thema durch, habe alle Antworten bekommen und fühle mich in meinem Gefühl bestätigt das man für jedes Schiff alle notwendigen Karten dabei haben soll.

Danke an alle.

@Sarge von mir aus kann hier zu sofern nicht noch Frage dazu aufkommen.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Sarge Di 14 Jul 2015, 12:50

Gerne.
Und closed Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarten wie oft  braucht man diese? Empty Re: Ausrüstungskarten wie oft braucht man diese?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten