[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

+2
Korsarchen
Chak
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Korsarchen Mi 05 Aug 2015, 22:27

Früher habe ich diesen Klassiker sehr oft gespielt.
Nun hab ich Ihn mit den Autothrusters ein wenig optimiert und für das neue Spiel gefühl ausgelegt.

Mit der Liste möchte ich an das Sommerturnier gehen und schauen wie ich mich dort schlage.
Taktik ist klar raus aus den Feuerwinkle und so viele schaden verweigern wie es nur geht.

Omicron Group Pilot (21)
Advanced Sensors (3)
Darth Vader (3)
Engine Upgrade (4)

Carnor Jax (26)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Nun hab ich aber ein Frage an euch, bezüglich dem Shuttle. Was für Ausrüstung soll man dort reinstecken ? Bin mir am überlegen, ob ich die Advanced Sensors streichen soll.
Denke das Engine Upgrade möchte ich verwenden, das die Kutsche ein wenig "wendiger" wird.

Oder wie seht ihr das? Ist die Liste so gar nicht mehr "Meta" tauglich ?


Zuletzt von Korsarchen am Do 06 Aug 2015, 06:32 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Korsarchen
Korsarchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Chak Mi 05 Aug 2015, 22:58

Die BB-Code Formatierung ist irgendwie in die Hose gegangen und es ist unfassbar schwer zu lesen [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 377612346

Edit:

Habe mir einfach den Link angesehen [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 974313676  

Ich würde bei den Interceptoren auf Schilde oder Hülle gehen, dann werden die deutlich haltbarer gegen Autoschaden! Auch so schadet der Extrahitpoint keineswegs!  [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 3433072416
Es gilt da immer: Tarnvorrichtung hilft gegen alles, wogegen Interceptoren eher wenig Probleme haben. Schilde/Hülle helfen gegen alles, was Interceptoren Kummer bereitet  [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 377612346  

Beim Shuttle - das ist Geschmackssache, nur würde ich ein so teures Shuttle nicht primär als Doomshuttle ( http://de.unicorn.wikia.com/wiki/Doom_Shuttle ) einsetzen, sondern höchstens mal punktuell die Vader Fähigkeit einsetzen, wenn überhaupt! Beim Doomshuttle tendiere ich zum Shuttle NUR mit Vader oder höchstens zusätzlich mit Feuerkontrollsystem.
Ansonsten geht da auch gut der Yorr, damit kann man Stress wegsaugen und ist etwas besser aufgestellt gegen Kontrolllisten.
Yorr kann man dann schön mit dem gefangenen Rebell spielen und/oder Feuerkontrollsystem, vielleicht sogar mal mit Vader.
Es ist aber auch wichtig: Das Shuttle ist abseits vom Doomshuttle wahnsinnig flexibel spielbar! Dein Ansatz mit Schub und Adv. Sensor ist sehr stark und für einige Gegner immer wieder eine Überraschung, wenn das dicke Teil plötzlich flankiert  [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 377612346
Du könntest da vielleicht anstatt Vader einen Taktiker draufsetzen.

Wichtig ist bei so einer Liste aber auch die Gesamtpunktzahl. 99 Punkte wären mir zu viel, da ich bei so einer Liste gerne aussuche, wer die Ini bekommt, in manchen Matches kann das spielentscheidend sein, weil man die Interceptoren unter Umständen ganz anders spielen muss, wenn man die Ini bekommt. Das kann sehr ungewohnt sein und die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt  [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 3433072416

Edit2: Habe eben gesehen, dass deine Liste sogar 100 Punkte hat, das geht mMn. gar nicht, wenn man dieses Konzept fliegt, also wenn man das macht, dann braucht man wirklich einen guten Plan und gute Skills für den Fall, dass der Gegner einem die Ini gibt, aber ich finde, dass man es sich da unnötig schwer macht, die Stars der Liste sind sowieso die Interceptoren und die wirken am besten, wenn sie die Ini nicht haben [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 3433072416 das Shuttle hat eher die Aufgabe zu unterstützen, etwas Schaden zu machen, zu blocken, zu überleben oder eben die letzten Hits zu setzen (bspw. im Falle des Vader Shuttles), daher kann man diese Punkte am ehesten beim Shuttle einsparen.


Zuletzt von Chak am Do 06 Aug 2015, 04:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Darth Bane Mi 05 Aug 2015, 23:01

Ja da bitte noch mal einen "Slicer" dranlassen, der die Codes nochmal überarbeitet. Dann können dir die findigen Asse hier auch helfen! Insbesondere der Chak ist ein Interceptor-Fuchs, der Carnor-Erfahrung hat und sicherlich ein paar gute Tipps geben kann! [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 3433072416

_________________
[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Chak Mi 05 Aug 2015, 23:17

Oha, das war ja ein Edit-Ninja von mir [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 377612346
Ninja

Hier mal für alle anderen der Link zur Liste, bis der BB-Code gefixed wurde: http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!56:43,-1,45,-1👎3:;62:18:5:15:M.1;28:18:5:15:M.1 [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 3433072416
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Korsarchen Do 06 Aug 2015, 06:34

So die alte Liste habe ich editiert.

Also würdet ihr die Liste eher so aufstellen:

Omicron Group Pilot (21)
Fire-Control System (2)
Darth Vader (3)

Carnor Jax (26)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Shield Upgrade (4)
Royal Guard TIE (0)

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Shield Upgrade (4)
Royal Guard TIE (0)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

Beim Shuttle einfach noch das Fire-Control System? Oder soll ich sogar auf die 95 Punkte runter gehen ?
Korsarchen
Korsarchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Benhelm Do 06 Aug 2015, 08:32

Ich würde das FCS gegen einen gefangenen Rebell oder Taktiker tauschen. Dann ist man bei 98 Punkten.

Benhelm
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Ben Kenobi Do 06 Aug 2015, 09:19

Benhelm schrieb:Ich würde das FCS gegen einen gefangenen Rebell oder Taktiker tauschen. Dann ist man bei 98 Punkten.

Der 97er Cap ist meines Erachtens schon wichtig, mit 98 wird es schwer über die Ini entscheiden zu können, bei 97 wirst du höchstens Würfeln müssen.
Auf 95 Punkte runter gehen ist dann aber schon sehr krass.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Darth Bane Do 06 Aug 2015, 09:30

Also so viele 97er Listen (was ich auch schon für krass halte) gibt es dann doch nicht. Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann sind die meisten Leute nach wie vor mit einer 100 Punkte-Liste unterwegs. 98 ist daher schon nen guter Garant für die Ini, obgleich die bei Abfangjägern natürlich erst in Mirrors extrem wichtig wird.


_________________
[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Ben Kenobi Do 06 Aug 2015, 13:35

Darth Bane schrieb:Also so viele 97er Listen (was ich auch schon für krass halte) gibt es dann doch nicht. Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann sind die meisten Leute nach wie vor mit einer 100 Punkte-Liste unterwegs. 98 ist daher schon nen guter Garant für die Ini, obgleich die bei Abfangjägern natürlich erst in Mirrors extrem wichtig wird.

Jep, und Mirror/Flanker-Matches werden immer mehr 97 Punkte. Siehe "Farlander" und "TzazikiMann"

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  ByronC Do 06 Aug 2015, 13:52

Ich habe so eine ähnliche Liste auf dem Isarauen-Quali Turnier gespielt und bin damit ziemlich auf die Nase geflogen (4 von 5 Spielen verloren). Ich hatte allerdings auf dem Shuttle einen Taktiker und eine Ionenkanone und auf den Interceptoren die Tarnvorrichtung. Das eine Spiel, das ich gewonnen hatte wurde durch das Shuttle gewonnen, weil es den Ten Numb mit Manglerkanone (der Alptraum für jeden Interceptor mit Tarnvorrichtung) meines Gegners lange Zeit Ionisiert hatte.

Der Schwachpunkt dieser Liste ist meiner Meinung nach Carnor Jax. Ich finde es geht ganz gut mit einem Interceptor aus allen Feuerbereichen zu kommen, aber bei zweien wird das sehr schwer. Und Carnor Jax fehlt halt dann die dritte Aktion, um sich total zu turteln. Vor allem geht der ja eh lieber auf Range 1. Aber vielleicht hast Du mehr Übung als ich mit Interceptoren, dann ist das vielleicht hinzubekommen...

ByronC
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Chak Fr 07 Aug 2015, 18:55

Also ich finde die Interceptor/Interceptor/Shuttle Kombination sehr stark. Auf dem MER Turnier bin ich damit angetreten und habe zwei Spiele verloren, eines, weil ich Carnor wirklich selten dämlich verbrannte [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 51084394  und eines, weil die zwei Ties vom Gegner einen Punkt weniger kosteten als mein Shuttle... und die beiden angekratzten Ties im Dauerbeschuss von Soontir und Carnor einfach nicht platzen wollten [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 466763034
Was vielleicht doof ist an diesen Listen, ist das Zeitlimit auf Turnieren, auf 60min finde ich sie nämlich noch einmal anspruchsvoller zu spielen, weil man die Interceptoren in einem anderen Rhythmus spielen muss, man hat da nämlich häufiger das Problem, dass es eigentlich sinnvoller wäre über 1-2 Runden einen neuen Anlauf auf den Gegner zu nehmen, dafür aber schlichtweg die Zeit fehlt, insbesondere dann, wenn man mit vielen Blanks bei den roten Würfeln gesegnet ist, das war bspw. ein Problem in meinem letzten Match, wo es um die Teilnahme am Cut ging.

Carnor spielt sich etwas ungewohnt, wenn man vorher immer Soontir gespielt hat, klar. Man muss aber auch darauf achten, dass man Carnors Fähigkeit eben wirklich erst dann setzt, wenn es sich lohnt und nicht ständig versuchen seine Fähigkeit ins Spiel zu bringen.

Autoschaden wie bei Ten Numb oder Vader ist natürlich immer doof für Interceptoren, darum sind ja die Schilde so ein must-have auf ihnen  [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug 2717214276  denn richtig gespielt, müssen Interceptoren vor vielen anderen Gefahrquellen gar keine Angst haben, sterben tun sie dann gewöhnlich erst, wenn sie geblockt werden, saudämlich herumstehen oder über Astis brettern. Stress/Ionen ist da auch so ein Fall, allerdings kommt das besonders häufig bei "saudämlich herumstehen" zum Tragen.

Tipps fürs Fliegen:
- Im Zweifel einfach mal abdrehen! Mit den harten Turns des Interceptors + Schub ist man auch so schnell wieder im Geschehen.
- Niemals (oder echt nur in Ausnahmefällen) mitten ins Getümmel stürzen, da lauern sehr schnell Blocks und wir wissen: Blocks + Schüsse aus Reichweite 1 = toter Interceptor
- Wenn man absolut keinen Block will und es sehr eng zugeht, dann auf die Stelle steuern, wo der Gegner auf keinen Fall hinfliegen kann, aber darauf achten, dass das bei Schiffen total unterschiedliche Stellen sein können, ein Dash oder ein Tie mit Fassrolle können extrem "eng" auf ihrer Startposition beim Dial-aufdecken Raum dicht machen.
- Bei Astis/Debris: Im Zweifel es nicht mit einem engen Manöver um den Asti herum versuchen und dann auf dem Asti landen, sondern die Fassrolle und den Schub einsetzen! Abgeschossen nutzt euch der Interceptor einfach mal gar nichts.

Ein Beispiel ist dieser Battlereport:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3iZ98Dl4it4
Hier steht Soontir echt nicht soo optimal da und kann nicht sein volles Potential entfalten, er überlebt, aber da geht eben noch mehr.
Viel besser wäre er dort weiter auf der Flanke gewesen, also rechts oder ganz links.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug Empty Re: [100][DF] Shuttle + Soontir + Jax für den Sommerausflug

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten