[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele Empty [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

Beitrag  Laminidas So 09 Aug 2015, 23:13

Hi Leute,

eine Frage, auf die ich keine Antwort in den Regeln finde...

Wenn ich die Initiative bestimme, habe ich ja die Liste meines Gegners bereits eingesehen - alleine um den Punktewert zu wissen. Heißt das auch, daß ich die Einsatzzielkarten meines Gegners vor der Initiativewahl kenne?

Wenn das irgendwo in den Regeln steht, kann mir jemand die Stelle nennen?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele Empty Re: [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

Beitrag  AlanShore So 09 Aug 2015, 23:23

Ja steht auf Seite 3 im Referezbuch. Bei Aufbau.

3. Initiative bestimmen
4. Einsatzziel wählen


Also nein, kannst du nicht vorher einsehen.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele Empty Re: [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

Beitrag  Laminidas Mo 10 Aug 2015, 00:03

Das sehe ich leider nicht ganz so einfach. Du mußt die Einsatzziele ja mit der Liste zusammen aufstellen und festlegen - ergo aufschreiben. Und die Liste mußt du ja einsehen, um festzustellen, wer die Initiativewahl hat. Von daher bin ich mir nicht sicher, wie es gehandhabt werden soll...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele Empty Re: [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

Beitrag  AlanShore Mo 10 Aug 2015, 01:05

Wer sagt eigentlich das du die Liste einsehen darfst. Also in den Regeln steht ja nur das man die Schiffe und Karten und Marker vor der Initiative Wahl neben dem Feld aufstellen soll, nicht die Liste rüberreichen musst.


Und wenn du sie doch ein sehen willst, würde ich sagen "Ja nach der Wahl der Missionen"
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele Empty Re: [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

Beitrag  Herendon Mo 10 Aug 2015, 01:59

Tja so ganz wasserdicht ist die Formulierung nicht, aber Sinngemäß lässt es sich erschließen:
In Schritt 2 des Spielaufbaus werden alle Komponenten aufgestellt. Dies beinhaltet auch "karten" und ist der erste Zeitpunkt an dem der Gegner die eigene Flottenzusammenstellung erfährt (siehe Spielregeln S.20, Abschnitt Flottenzusammenstellung, letzter Absatz).
Aber erst nach dem Bestimmen der Initiative wird in Punkt vier beschrieben "Der erste Spieler sieht alle drei Einsatzzielkarten seines Gegners an und [...]". Und das Konsequent im Regel und Referenzheft. Das heißt abgesehen von einer allgemeinen Referenz auf Karten welche ich auf Schiffskarten und Ausrüstungskarten interpretieren würde, wird nirgends von einem Austausch der Listen gesprochen.

Die turnierregeln machen es dann aber eindeutig: Seite 3, "fleet deployment procedures", letzter Satz von Punkt 1. Die Missionskarten werden beim aufbau der Spielkomponenten nicht gezeigt. Das heißt sie sind bei der Bestimmung der Ini nicht bekannt.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele Empty Re: [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

Beitrag  Laminidas Mo 10 Aug 2015, 11:44

Herendon schrieb:Tja so ganz wasserdicht ist die Formulierung nicht, [...]
Japp, das war mein Problem.

Die Turnierregeln machen es dann aber eindeutig: Seite 3, "fleet deployment procedures", letzter Satz von Punkt 1.
Aaaaah, da steht das! Danke! [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele 2717214276
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele Empty Re: [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten