Die Lavendel-Kabale

2 verfasser

Nach unten

Die Lavendel-Kabale Empty Die Lavendel-Kabale

Beitrag  Dardinos Mo 10 Aug 2015, 10:48

Guten Tag!
Dieser Thread soll dazu dienen ein paar meiner Ideen niederzuschreiben und die Gedanken und harte Kritik alter Hasen abzufarmen. :-P

Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Lavendel-Kabale Empty Der Prinz kütt (100)

Beitrag  Dardinos Mo 10 Aug 2015, 11:55

Prinz Xizor — StarViper31
Opportunist4
Ship Total: 35

Binayre-Pilot — Z-95-Kopfjäger12
Ship Total: 12 

Binayre-Pilot — Z-95-Kopfjäger12
Ship Total: 12 

Binayre-Pilot — Z-95-Kopfjäger12
Ship Total: 12 

Palob Godalhi — HWK-29020
Ionengeschütz5
Ship Total: 25

Nicht ganz 100 Punkte, es fehlen noch 4. Doch dazu später mehr.


Das Konzept:
X-Wings sind hübsch, Biggs ist cool, Scum hat keinen Biggs. Die Lavendel-Kabale 466763034
Aber vielleicht gelingt es das Konzept hinter Biggs zu übertragen:
Ein defensiver/in und aus arcs rein-/rausfliegender Biggs (nicht alles kann auf Biggs schießen) verzögert die Konzentration des gegnerischen Feuers auf ein Schiff. Man selbst konzentriert natürlich und erlangt so einen Vorteil im Spielverlauf.

Xizor, falls beschossen und mit nahe “Freunden“, hat einen ähnlichen Effekt.
Schaut man sich im Netz um, scheint es beliebt zu sein Sternenvipern wie Interceptoren spielen/ausrüsten zu wollen. Autothrusters und arcdodge-Spielereien konzentrieren allerdings viele Punkte, die in einem zähen Ziel mit mäßigen Schadensoutput resultieren.

Konsequenz:
Der Gegner ignoriert ihn und macht so alle Punkte unnütz, die wir in die Defensive gesteckt haben.

Stattdessen erhöhen wir seinen Output um ihn als Ziel interessant zu machen und so von seiner Fähigkeit zu profitieren. Verhält sich der Gegner ignorant, haben wir länger was von dieser “Glaskanone“.

Zentrum der Liste bildet allerdings Palob. Sein debuff buffed Xizor indirekt mit und steuert noch ein Kontrollelement bei. Das plus 5 Lebenspunkte = dickes Zielkreuz im Gesicht.
Durch diesen Sachverhalt hat der gute quasi Bigg's Fähigkeit gratis. Hehe
Da wir wissen, dass sich Palob keine Freunde macht spielen wir ihn so, dass der möglichst nicht die volle Breitseite aller Gegner kassiert. Fokus hat der Gegner schon mal seltener als sonst und die Z95 spenden nicht nur LP für Xizor, sondern blocken hoffentlich im kritischen Moment.
360°-Ionenfreude hilft dabei natürlich auch.


4 übrig. Was tun?
Stirbt Palob früh, muss Xizor ausrasten.
-> Mehr Offensive für Xizor.

(X)Feuerkontrollsystem2
(X)Virago1
(P)Geheimagent1/Trägheitsdämpfer1/Veteraneninstinkt1

Palob verschenkt tot weniger Punkte. Gut, wenn man davon ausgeht, dass er eh hopps geht.
Im besten Fall 5 rote Würfe mit focus und target lock macht Spaß.
Macht Xizor als Ziel schmackhafter und entlastet so vielleicht Palob.
Geheimagent soll Xizor erlauben auch höhere Pilotenwerte auszumanövrieren. Natürlich wäre PW9 auf ihm da weniger riskant, abeeeer ... gibbet nicht!
PW7 auf Palob erlaubt es die Aktivierungsreihenfolge der beiden zentralen Schiffe zu bestimmen. Nett.
Die Dämpfer sind toll gegen schnelle Schiffe mit wenigen 1er Manöver, die dann hoffentlich an Palob vorbeisausen. Wobei da natürlich unsexy sein kann, wenn man sich selbst stresst um dann in ge-k-turnte Leute zu schauen. Hmmm


Oder doch anders.
Palob mit Defensivupgrades beladen,um ihn hoffentlich die eine entscheidende Runde länger auf der Platte zu halten.
Hier gibt's einige Optionen:


(P)Geheimagent1/Trägheitsdämpfer1/Veteraneninstinkt1
(P)Verbesserte Hülle3

Subtil. Die Lavendel-Kabale 2717214276

(P)Geheimagent1
(Z)Trägheitsdämpfer1
(Z)Trägheitsdämpfer1
(Z)Trägheitsdämpfer1

#shitZ95könnensowas
Du bist schlau und fliegst mit PW2+ auf die Position eines Z95?
Mal schauen ... okay, bleibe stehen. Doch nicht so schlau.
Die Eleganz hierbei ist, dass der Gegner darumherumspielen muss. Kann verrückte Situationen erschaffen, selbst wenn die gedämpft wird. Hehe.


(P)Flugkunst2
(P)Geheimagent1/Trägheitsdämpfer1/Veteraneninstinkt1

Gegen Palob target locket man lieber einmal mehr als weniger.
Gegen kleine Pilotenwerte kann Flugkunst viel machen, aber auch mit Geheimagent öffnen sich ansonsten verschlossene Tore.


(P)Verbessertes Triebwerk4

Ist 'ne Option.


(P)Geheimagent1/Trägheitsdämpfer1/Veteraneninstinkt1
(P)Moldy Crow3

Focusmarker Eichhörnchenstyle.
Ev'ry day I'm focussing.
Leider fehlt der Punkt für Aufklärungsexperte, daher ... weiß nicht.
Ob das mehr macht als stumpf 'ne Hülle?




Posts jeder Art sind gerne gesehen. Ran die Tastatur!

tl;dr
Biggs ist jetzt Scum. Ha!
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Lavendel-Kabale Empty Re: Die Lavendel-Kabale

Beitrag  Yosha Di 11 Aug 2015, 10:36

Ich finde, du machst dir gute und stimmige Gedanken. Vor allem die vielen defensiven Punkte, die dann nicht das Austeilen verbessern sind auch mir ein Dorn im Auge. Schließlich ist das Abschießen in vielen Punkten wichtiger als das Überleben. Vor allem das frühere Abschießen. Und richtig: Wer schießt schon auf Xizor, wenn ein anderes Schiff in der Nähe ist? Dann doch gleich auf das, das weniger grüne Würfel hat.

Dennoch würde ich dem Prinzen nicht Opportunist geben. Eine Star Viper ist ein sehr wendiges Schiff. Stress allerdings ist ein Problem, da es mMn. zu wenige (interessante) grüne Manöver gibt. Nichts ist gefährlicher, als ein ausrechenbarer Star. Wie wäre es stattdessen mit Predator/Jagdinstinkten? Das macht Xizor auch gefährlicher, braucht aber noch nicht mal eine Voraussetzung (der Verteidiger darf Fokus oder Ausweichen haben im Ggstz. zu Opp.) und funktioniert daher auch, wenn Palob unvermeidlicherweise geplättet ist.

Ich würde Xizor Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) plus Virago geben für die letzten vier Punkte. Für den Punkt, den du dir mit dem Wechsel von Opportunist auf Jagdinstinkte sparst, könntest du noch einen Trägheitsdämpfer ausrüsten. Ich habe das Teil bei anderen schon beeindruckend eingesetzt gesehen und mit den Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) kannst du davor sogar noch eine Aktion machen. Das alles macht den Prinz teuer, aber wir sind uns ja einig: Wer schießt schon auf den Die Lavendel-Kabale 3321612284 .

_________________
Die Lavendel-Kabale Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Lavendel-Kabale 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Lavendel-Kabale Empty Re: Die Lavendel-Kabale

Beitrag  Dardinos Di 11 Aug 2015, 11:38

Ja die Kombo aus Stress und 4 grünen Manövern hat wohl “interessante“ Konsequenzen. Die Lavendel-Kabale 377612346
Werde trotzdem heute erstmal ein paar Varianten der Liste testen. Sollte zwar an Xizors Immobilität scheitern, aber vielleicht ereignet sich unerwartetes.

Jagdinstinkt schreit imho nach Torkil statt Palob. Der kostet dann auch genau einen Geheimagenten weniger.

Danke für den Input. Die Lavendel-Kabale 3433072416

_________________
Segnor Noobs?
Segnor Noobs!:
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Lavendel-Kabale Empty Re: Die Lavendel-Kabale

Beitrag  Yosha Di 11 Aug 2015, 11:51

Dardinos schrieb:
Jagdinstinkt schreit imho nach Torkil statt Palob.
:D Auch ein netter Einfall. Den kannte ich noch nicht.

_________________
Die Lavendel-Kabale Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Lavendel-Kabale 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Lavendel-Kabale Empty Re: Die Lavendel-Kabale

Beitrag  Dardinos Di 11 Aug 2015, 22:54

Heute vier Spiele runtergespielt.

Liste #1:
Palob mit Veteraneninstinkte, Xizor mit Virago und Feuerkontrollsystem.

Spiel #1 gegen Vader-Decimator (geflogen vom Franzosen) mit seinem Kumpel Sontir.
Xizor boostet vor, steht nicht mehr in RW1 zum Rest, Deci schießt ohne Vader.
Nächste Runde hat Xizor wieder Freunde in der Nähe. Deci schießt, Vader, Xizor tot.
xD
Obwohl Xizor nicht einmal den Abzug drückt stirbt der Deci nach vier Runden ohne weitere Verluste.
Sontir steht alleine gegen vier. Spiel endet.
Ziemlich verrückt, aber auch nett zu sehen das ein Spiel auch ohne das Ace gewinnbar ist. Bin mir nichtmal sicher, ob der Boost wirklich ein Fehler war oder ob das nur interessante Würfelwürfe waren.


Liste #2:
Palob mit Flugkunst, Geheimagent, Trägheitsdämpfer.

Spiel #2 gegen Adrenalin-Krabben.
Opportunist vs keine Defensivtoken hat auf jeden Fall Schaden gemacht. Allerdings zwingen 4 grüne Manöver zu Boost/Rolle. Der fehlende Fokus/Zielerfassung war problematisch.
Palob war zwar mit lauter Spielzeug beladen, ist aber mit viel Gebrüll in ein Trümmerfeld gerauscht. Dann eine Runde Camping und dann war auch Schluss mit ihm/allgemein gings bergab.


In den nächsten beiden Listen tauscht Xizor Opportunist gegen Jagdinstinkt.
Er ist eben ruhig geworden im Alter.

Weiterhin wird Palob durch Torkil ersetzt.
Die beiden klatschen sich kurz ab und grinsen verschwörerisch.   Die Lavendel-Kabale 4067243505


Liste #3:
Torkil mit Aufklärungs-Experte und Titel.

Spiel #3 gegen Autopflaster-Numb, Targetlock-Y-Wing und billig HWK. Letzten beiden mit Ion-Kniften. Torpedos gab's auch zwischendrin.
War ziemliche Zerstörung. Funktionierte alles wie am Schnürchen.
Torkil in dem Setup war sehr geil.
Der Fokushaufen stand am Ende auf 8 Fokusmarker. xD
Großer Spaß!
Okay wurde auch nicht beschlossen.
Coole Synergie: Hat er sich erstmal die Minibar mit Fokusmarker aufgefüllt (~4) kann man öfter mal zur Zielerfassung greifen als sonst gut für einen wäre.
Das stärkt nicht nur seine Defensive, sondern macht seine Ionisierung so auch ziemlich zuverlässig.


Liste #4:
Xizor mit Virago, Verbesserten Sensoren und Trägheitsdämpfer.
Torkil mit Geheimagent.

Spiel #4 gegen Scum-Doppelspray.
Oh man ...
Bump, bump, bump.
Schlimme Dinge sind passiert, nachdem ich die Manöverräder aufgedeckt habe.
Geheimagent war egal.
Die verbesserten Sensoren auf dem Prinzen war cool, aber habe damit meine schlimmen Positionierungsfehler nur noch verschlimmert. xD
Mehr Optionen, mehr Fehlerpotential. Stichwort Boost/Rolle into S-Loop bump. Autsch.
Jap, kam beides vor. xD
Immerhin habe ich nachher die klügeren Züge gesehen, ist ja auch was.
Kath stand am Ende noch mit 2 LP, Boba Fett hatte 1/2 Schilde verloren - schmieriger Typ!




Fazit:
Mit Torkil waren die einzelnen Elemente weniger stark von Synergien anhängig und auch so einfach einen Batzen zuverlässiger.

Also:
Der Prinz kütt auf jeden Fall, aber Palob hat's nicht auf den Festtagswagen geschafft.
Die Diebesmentalität konnte sich in einer Kamellen-Lebensrealität einfach nicht durchsetzen.  Die Lavendel-Kabale 377612346

_________________
Segnor Noobs?
Segnor Noobs!:
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Lavendel-Kabale Empty Re: Die Lavendel-Kabale

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten