[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  AlanShore Sa 15 Aug 2015, 21:14

Seit der DM 2015 und der erstaunlichen Anzahl der Listen mit vielen Staffeln, bin Ich schon fleissig am Grübeln welche Schwadronen gut zusammen passen und welche Taktiken dazu passen. Und da kam mir die Idee, warum alleine dran grübeln? Lasst uns doch hier gemeinsam nach guten Schwadronen und Taktiken grübeln.

Ok Ich fang mal an.

Imperiale Anti-Staffel Schwadron

Ok, sie ist einfach aber kann es locker mit allem aufnehmen. Und als Schildbrecher gegen Schiffe sind sie auch noch ganz ok.

1x 16 Punkte
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Lin4-jn-f799

1x 18 Punkte
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Soontir-fel

4-6x 11 Punkte (44-66 Punkte)
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Tie-interceptor-squadron

Das sind dann 78-100 Punkte. Diese Liste kann man natürlich auch verändern und ergänzen mit anderen Staffeln.

Dazu sollte man unbedingt ein Schiff dabei haben das diese Karten hat, am besten eine Vic bei Welle 1.
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik 66l1njN[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Lin4-jw-8a0e

Die Taktik dürfte ganz klar sein, man stehlt Soontir Fel und Kreischläufer direkt nebeneinander. Die TIE-Abfangjäger um beide herum und schaut das sie immer in 1er Reichweite zu Kreischläufer stehen. Sie sollten immer da stehen wo die Staffeln vom Gegner steht und als Schild fungieren. Ist die Zeit reif, schlägt man dann mit dem Staffelbefehl auf einzelne Staffeln und/oder kleinere Verbände des Gegners zu. Oder man lässt sich Angreifen um die feindlichen Staffeln zu binden.

Beispiel: Angriff mit einem Staffelwert von 3 und Erweiterter Hanger(+1), also darf man 4 Staffeln los schicken.

1.
Man bewegt Kreischläufer als erster und schaut das die Restlichen Staffeln noch platz um Sie herum haben. Natürlich sollte Sie im Nahkampf sein. Von sich aus bringt Sie 3 Attacken mit und mit der Flugkontrolle bekommt Sie 1 weitere Attacke dazu, damit hat Sie dann 4 Attacken! Also:
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx

2.
Dann ist es wichtig Soontir Fel zu aktivieren und Ihn genau neben Kreischläufer zu stellen. Denn erstens bringt Er 4 Attacken mit, bekommt 1 Attacke von der Flugkontrolle und 1 weitere Attacke von Kreischläufer dazu. Das macht dann 6 Attacken! Danach darf Er durch die Sonderregel Schwarm einen wiederholen. Aber viel wichtiger ist, das Er Kreischläufer durch Seine Sonderregel schütz. Denn Kreischläufer wird für den Gegner das oberste Ziel sein. Also:
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx  

3.
Dann aktiviert man die Restlichen TIE-Abfangjäger, aber einen nach dem anderen. Und da ist dann das schöne, jeder bringt 4 Attacken mit, bekommt 1 Attacke von der Flugkontrolle und weil ihr die TIE-Abfangjäger natürlich um Kreischläufer stellt gibt es 1 weitere Attacke von ihr dazu. Das macht dann auch 6 Attacken! Und bei allen, darfst du durch die Sonderregel Schwarm einen wiederholen. Also:
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx

Das wären wenn man alle zusammen zählt sage und schreibe 22 Attacken mit einem Staffelbefehl! Also:
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx

Und bei jedem der 3 Angriffe nach Kreischläufer darf du 1 wiederholen. Das haut jede Staffel von den Socken!

Beispiel: Eigene Staffeln werden Angegriffen

Welche Staffel angegriffen wird ist egal(ausser sie hat nur noch 1 Lebenspunkt und selbst das ist auch noch ok), aber wahrscheinlich wird es Kreischläufer sein. Aber durch Soontir Fel wird sich der Gegner es sich überlegen, klar sollte auch sein das Soontir Fel wahrscheinlich der erste ist der fällt. Wichtig ist auch das das alle in 1er Reichweite zu Kreischläufer stehen und am besten um Sie herum. Denn dann haben alle ausser Kreischläufer einen Konterangriff von 2 Attacken, dazu bekommen sie 1 weitere Attacke von Kreischläufer. Das macht denn 3 Attacken. Und wie beim Angriff, kommt auch da noch die Sonderregeln Schwarm hinzu. Also darf man davon noch einen wiederholen. Also:
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Py4uEWx

Aber ein Gegner der weiss was die Staffeln können, wird sich nicht so schnell mit seinen Staffeln in den Angriff stürzen. Denn sobald ein Staffelbefall kommt sieht der Gegner zu 95% immer alt aus. Somit habt ihr seine Staffeln, wenn Ihr sie gut platziert aus seinem Spiel genommen. Natürlich Eure machen auch nix anderes dann als Staffel zu Jagen, aber der Vorteil ist bei Euch. Eure Liste ist darauf ausgelegt das Euere Schiffe gegen die Gegnerischen Schiffe gut da stehen. Der Gegner aber hat aber mit den Staffel was ganz anderes vor gehabt und das kann ihm sogar das Rückgrat brechen.

So, hoffe es gibt genug zu besprechen und es folgen weiter listen.


Zuletzt von AlanShore am Mo 17 Aug 2015, 22:37 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty Re: [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  NewGandhi So 16 Aug 2015, 09:23

Schöner Start. Ich mach mal weiter mit den Blick auf Combs. , die sich gut ergänzen.

Beispiel : Soontir Feld und Tie Advanced

Warum das Ganze? Soontir bestraft jeden,der nicht auf ihn schießt. Der Advanced mit der Eskorte-Fähigkeit zwingt gegnerische Staffeln genau dazu. Parken die Beiden also nebeneinander im Feindgebiet, Vermögen sie Staffeln mit deren eigener Hilfe.

Das aber nur als ein Denkanreiz, wie sich Staffeln auch untereinander verstärken können. Vielleicht können wir ja beliebte Kombos zusammentragen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty Re: [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  Biggarth So 16 Aug 2015, 11:36

Der Baron weint....
Ist er doch so bekannt, wird er hier gleich zweimal falsch geschrieben ^^

Und dann frage ich mich, welche Jäger Du jetzt genau meinst, AlanShore.
Abfangjäger oder Turbojäger (bah.... ich hasse es, die Advanced so zu nennen)?

Ansonsten hatte ich sofort die gleiche Idee, die der neue Ghandi auch hatte.
Turbojäger schützen nicht nur Soontir Fel und triggern dabei noch seine Fähigkeit, sie schützen auch noch Kreischläufer.

Ich denke, eine gute Kombination aus Abfangjäger und Turbojäger könnte ebenfalls funktionieren. Schadensoutput durch die Abfangjäger gepaart mit den Autoschaden-Auswurf über Soontir Fel.

Biggarth
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty Re: [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  NewGandhi So 16 Aug 2015, 12:00

Soll der Baron sich doch beschweren. Am besten bei Smartphones mit Autoergänzung. Diese Dinger sind echt nervig, wie zu meiner Schande gestehen muss [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik 377612346 Ich schreibe jetzt 100 Mal: Baron Fel fällt fällige Felder fehlerfrei. Baron Fel... [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik 2776155542
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty Re: [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  AlanShore So 16 Aug 2015, 12:03

Ja, war mein Fehler. Hab den Namen geändert die Rechtschreibung hat daraus Feld gemacht und die Turbo-Abfangjäger sind jetzt auch alle wieder TIE-Abfangjäger. [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik 974313676
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty Re: [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  Herendon Mo 17 Aug 2015, 07:07

Sooo, ich hatte auch endlich die Muße zum lesen. Der Würfel output gegen Staffeln ist immens, gegen Schiffe sinds auch im Schnitt 4 -8 Schadenspunkte. Mit 6 Abfangjägern und den 2 Helden sind es auch noch glatt 100 Punkte welche durch 2 Schiffe mit einem Staffelwert von vier bewegt werden können. Gute Kombination, allerdings auch anfällig gegen Flakfeuer da sie darauf angewiesen ist auf einem Haufen zu stehen und lauter Schiffe mit 3 Lebenspunkten hat. Also aufpassen bei Schiffen mit 2 Flak Würfeln.


Der dem genau entgegen gesetzte Ansatz bringen bei exakt 100 Punkten so viele Lebenspunkte wie möglich aufs Feld:

4 TIE -Turbojäger
4 TIE - Bomber
1 Major Rhymer

hier braucht man allerdings schon einen Staffel Kommandomarker um alle Schiffe von 2 Trägern aus zu bewegen. Dafür halten die Staffeln viel Flakfeuer aus und könnten 9 schwarze Würfel auf mittlere Entfernung auf Schiffe abgeben. Gegen 100 Punkte reine Jäger wie oben brauchen sie allerdings Falkfeuer als Unterstützung.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty Re: [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  AlanShore Mo 17 Aug 2015, 22:35

So, hier mal meine Überlegung. Die werde ich mal demnächst Testen.

1x 21 Punkte
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Darth-vader

1x 16 Punkte
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Lin4-jn-f799

1x 18 Punkte
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Soontir-fel

1x 16 Punkte
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik K9Xw5wc

1x 11 Punkte
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Tie-interceptor-squadron

2x 9 Punkte (18 Punkte)
[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Tie-bomber-squadron


Das sind genau 100 Punkte.

Und wie ich finde eine gute Mischung von Schlagkraft und Effizienz.

Das einzige was mich noch zum Grübeln bringt ist das, dass ich entweder 2 Vic-1er mit Hanger und Flugkontrolle oder 1 Vic-1er mit Hanger und Flugkontrolle mit ner Vernichter nehme.

Gebe hier bescheid wie es gelaufen ist.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik Empty Re: [Armada] Staffel Schwadronen und Staffel Taktik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten