Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

+3
Widukind
Mattes
Firefly
7 verfasser

Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  Firefly Mi 26 Aug 2015, 19:15

Hey,

kennt jemand oder hat jemand eine Idee zu einem Ligasystem, welches es ermöglicht das Viel- und Wenigspieler innerhalb einer Liga spielen können?
Also z.b. soll Spieler A, der nur 2 Spiele gemacht hat, genau so gut da stehen können, wie Spieler B, der aber 10 Spiele gemacht hat.

Ich habe eine grobe Idee, dass man Punkte durch bestimmt Faktoren, wie gewonnen und verlorene Spiele und deren Anzahl, teilt. Bisher hab ich mir da aber keine genaueren Gedanken zu gemacht.
Weiß jemand, ob  es da vielleicht schon was zu gibt?
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  Mattes Mi 26 Aug 2015, 20:02

Schau dir doch mal das ELO Ranking an: http://www.challengeboards.net/boards/standings/2177

_________________
Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Unicor11Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Unicor12Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  Widukind Mi 26 Aug 2015, 20:32

Wobei das ELO-System genaugenommen nicht den Anspruch hat, die Spielstärke aufzuzeigen, sondern nur eine Gewinnwahrscheinlichkeit.


https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl


_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  D.J. Do 27 Aug 2015, 07:48

Ein System, das Vielspieler nicht für ihren Einsatz (das viele spielen) belohnt, ist wirklich nur ein System wie das ELO. Wobei, wie Widukind schon sagt, ELO etwas über die Spielstärke eines Spielers aussagt. Ein reines Tabellensystem, bei dem die Anzahl der Spiele nicht irgendwie in die Wertung mit einfließt, ist mir jetzt nicht bekannt, da jeder Sieg, jedes Remis und jede Niederlage in die Tabellenwertung mit einfließen und Vielspieler eben "Bonusmeilen" bekommen. Da kannst du dividieren und addieren und multiplizieren wie du willst, wer wenig spielt ist da immer im Nachteil.
Der Sinn einer Liga ist ja auch ein direkter Vergleich einer festen Anzahl von Ergebnissen, bei denen alle Ergebnisse auf der Basis der gleichen Grundlage (hier eben Anzahl der Spiele) zustande kommen.
Du kannst nicht 5 Spiele ebenso werten, wie 10, 13 oder nur 1 Spiel.
Das führt den Sinn einer Liga und ihrer Tabelle ad absurdum, wenn jemand nur 1 Spiel bestreitet und dann als zweiter auf einer Tabelle auftaucht, obwohl der Tabellenerste und der Tabellenletzte schon 14 Spiele absolviert haben.
.Beispiel:
Stell dir mal Leverkusen vor, die nach dem ersten Spiel und einem Sieg mit +15 Toren in der Liga pausieren, bis die Bayern auf die gleiche positive Torbilanz kommen, weil eben die Anzahl der Siege, Niederlagen und Remis, also die Anzahl der Spiele, nicht in die Wertung einfließen Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? 377612346



D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  Widukind Do 27 Aug 2015, 08:00

Oder ihr macht ein "Weltmeister-System" wie beim Boxen. Wer den Meister herausfordert und gewinnt, steht ganz oben (King of the Hill) und muss dann seinen Titel verteidigen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  Admiral Apfel Sa 16 Jul 2016, 23:30

Ich finde die Regeln der Prototype Toronto League für Wenigspieler interessant. Würde gerne mal wissen, ob sowas auch in Deutschland Anklang finden würde.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  dongrilleto So 17 Jul 2016, 12:12

Ich sehe außer dem ELo-System keine Alternative für die beschriebene Liga.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  Banjo So 17 Jul 2016, 17:17

Hallo, ist zwar auch nicht perfekt aber schau dir mal das system der wiener liga an

 - dort wars mir ein anliegen, die von dur besprochenen punkte zu berücksichtigen (vielspieler/wenigspieler, anreiz für starke und weniger starke teilnehmer)

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint? Empty Re: Ligasytem das Viel und Wenigspieler in einer Liga vereint?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten