Chaosbienen goes X-Wing Turnier

4 verfasser

Nach unten

Chaosbienen goes X-Wing Turnier Empty Chaosbienen goes X-Wing Turnier

Beitrag  Shin Sa 29 Aug 2015, 01:51

Hallo zusammen,

wir Chaosbienen kommen ja von Warhammer Fantasy zu X-Wing. Unser bestreben in den letzten 5 Jahren war es der Community etwas zurückzugeben, indem wir Turniere veranstalten. Auch bei X-Wing wollen wir das ganze auf der Convention in Mutterstadt kurz Muroco genannt anbieten.

Wir sind/waren in Warhammer erfahrene Turnierveranstalter und wollen dies gerne bei X-Wing fortführen.

Einige Fragen haben wir allerdings noch und dafür würden wir gerne auf die Erfahrungswerte der Turnierspieler in DE zurückgreifen.

Voraussetzungen:

Der Raum bietet Platz für ca. 60-80 Personen und theoretisch sogar bis 100. Leider steht uns der Raum nur an einem Tag (Sonntags) zur Verfügung. Das heißt wir können aktuell leider nur ein Tages Format anbieten.
Wir sind dran das zu ändern und suchen für die Zukunft nach einer Alternativen Location. Wie viel Teilnehmer würdet Ihr vorschlagen bei einem Tag und wie viel Spiele machen Sinn ? Wir hatten ca. 60 Spieler und 5 Spiele ins Auge gefasst. Eure Meinung ?

Das ganze wird in Mutterstadt (bei Ludwigshafen am Rhein) ausgerichtet und zwar am 15.11.2015.

Sobald wir ein gutes Bild eurer Meinung gesammelt haben, werden wir das Turnier bei T3 eintragen.

So nun kann es losgehen, eure Meinung ?

Gruß die Orgabiene Chaosbienen goes X-Wing Turnier 377612346

@ Mods, falls das im Allgemeine (X-Wing) Events besser aufgehoben ist gerne verschieben Chaosbienen goes X-Wing Turnier 974313676
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Chaosbienen goes X-Wing Turnier Empty Re: Chaosbienen goes X-Wing Turnier

Beitrag  Photon Sa 29 Aug 2015, 08:57

hast ne PN

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Chaosbienen goes X-Wing Turnier Empty Re: Chaosbienen goes X-Wing Turnier

Beitrag  Udo77 Sa 29 Aug 2015, 09:03

Hallo,

schön dass ihr auch X-Wing Turniere anbieten wollt.
Den Zeitfaktor finde ich auch den grössten Hemmschuh der verhindert, dass man noch größere Turniere veranstalten kann. Die off. Vorgaben sind nach neuen Turnierregeln ja Runden zu 75min, mit 5 Runden und Top 8 bei 33 - 64 Spielern. 8 Runden! Das ist man fast 12 Stunden beschäftigt. Ich weiß nicht wie FFG sich das sinnvoll vorstellt.

Zum Glück muss man bei nicht off. Turnieren sich nicht daran halten. Rein rechnerisch brauch man jedoch bei 33-64 Spielern 6 Runden, um nach Schweizer System in jeden Fall einen eindeutigen Sieger nach Punkten zu bekommen. Sprich nach 5 Runden kann es 2 Spieler mit 5 Siegen geben. Den Sieger nach dann nach der Zweitwertung zu bestimmen würden wohl alle als doof empfinden.

Bei einem 50 Spieler Turnier von mir habe ich einen Kompromiß gemacht: 5 Runden mit evtl. Stechen. Gibt es nach Runde 5 einen eindeutigen Sieger nach Turnierpunkten ist das Turnier zu Ende. Gibt es 2 Spieler mit 5 Siegen, oder mehrere Spieler mit 4 Siegen gibt es nach der allg. Siegerehrung ein Top2 Stechen um Platz 1 und 2.

Turnierausschreibung
Turnierergebnis

Beim Turnier selber ist dann der erste Fall eingetreten und es haben 5 Runden gereicht. Mit dem, zugegeben etwas ungewöhnlichem Format hatte keiner Schwierigkeiten. Es wurde von den Spielern nicht mal thematisiert. Wenn man sowas klar im voraus kommuniziert weiß auch jeder wie der Ablauf ist. Allerdings wüßte ich jetzt von keinem anderen X-Wing Turnier, das es ähnlich handhabt.

Rundenlänge würde ich jetzt bei 75min belassen, weil das der neue Standard ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Chaosbienen goes X-Wing Turnier Empty Re: Chaosbienen goes X-Wing Turnier

Beitrag  Shin Sa 29 Aug 2015, 13:32

Danke Udo, ich finde die Idee mit den 5 Runden und mal schauen nicht schlecht. Ich habe es mal für die restlichen Chaosbienen zur Diskussion gestellt da wir das alles Demokratisch entscheiden.

Photon ich hab deine PN gelesen und werde dir noch Antworten, nur ist dieses Wochenende knall voll mit Terminen. Chaosbienen goes X-Wing Turnier 974313676
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Chaosbienen goes X-Wing Turnier Empty Re: Chaosbienen goes X-Wing Turnier

Beitrag  Darth Andy So 30 Aug 2015, 03:30

Hallo!  Chaosbienen goes X-Wing Turnier 1534562941

Da ich selbst viel auf Turniere fahre (und mit Freunden auch schon selbst veranstaltet habe), hier mal meine Meinung zu verschiedenen Punkten:

Rundenzeit: 60min oder 75min?
- Bleibt um Gotteswillen bei 60 min., die meisten Spiele sind doch eh schon viel früher zu Ende!
- Außerdem wollen die Leute auch mal wieder nach Hause, denkt an die Spieler mit längeren Anfahrtswegen!
- So gerne ich X-Wing spiele, einen 12 oder 14 Std. Tag daraus machen, muss echt nicht sein! Chaosbienen goes X-Wing Turnier 537497802

Anzahl der Spielrunden:  
- Ab 60 Teilnehmern finde ich 6 Runden angebracht, dass Ergebnis sollte dabei doch recht eindeutig ausfallen?!
- Zwischen jedem Spiel 15 min. Pause und nach Runde 3 eine große Pause 30 min.oder 45 min.?!

Beispiel:
09:30 -> 10:30 Runde1
15 Min. Pause
10:45 -> 11:45 Runde2
15 Min. Pause
12:00 -> 13:00 Runde3
45 Min. große Pause
13:45 -> 14:45 Runde4
15 Min. Pause
15:00 -> 16:00 Runde5
15 Min. Pause
16:15 -> 17:15 Runde6

Startzeit:
- Habe die Erfahrung gemacht, lieber etwas früher anfangen (z.B. 09:30 Uhr Start) als später (z.B. 11:00 Uhr Start).
- Pünktlich wie in der Ausschreibung angegeben wurde, mit dem Spiel starten!
Habe leider schon mehrfach auf verschiedenen Turnieren erlebt, dass Beginn 11:00 Uhr ausgeschrieben war, aber erst um 11:45 Uhr angefangen wurde zu spielen.  Chaosbienen goes X-Wing Turnier 3937720041

Startgebühr und Sachpreise:
- Lasst soviel Geld wie möglich, aus der Startgebühr in die Preise laufen!   Chaosbienen goes X-Wing Turnier 1182653277
- Auf den meisten Turnieren sind 10,- € gang und gebe, denke bis 15,-€ ist auch noch ok?!
- Müsst Ihr Miete bezahlen für den Raum oder noch selbst Sachen kaufen z.B. Spielmatten, mit einplanen bei der Startgebühr?!
- Bei den Sachpreisen habe ich die Erfahrung gemacht, dass "Schiffe (vor allem NEUE Welle) und Pokale" lieber gesehen werden als Zubehör von anderen Anbietern!   Chaosbienen goes X-Wing Turnier 2380918332

Gruß Andy  Chaosbienen goes X-Wing Turnier 1534562941
Darth Andy
Darth Andy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Chaosbienen goes X-Wing Turnier Empty Re: Chaosbienen goes X-Wing Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten