[DF][100] 5x Cartel Marauder

+4
Necrogoat
Ben Kenobi
druss
Daedalus
8 verfasser

Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Daedalus Di 01 Sep 2015, 21:15

Hey Leute,

einfache Liste => einfache Frage. Trotzdem sicherlich diskussionswürdig! [DF][100] 5x Cartel Marauder 974313676
Welchen Platz / welche Chancen räumt ihr der so ziemlich uninspiriertesten Scum-Liste überhaupt ein?

5x Cartel Marauder für jeweils 20 Punkte und fertig ist die Staffel...

Spaß beiseite: Dieser Thread ist durchaus ernst gemeint. Wir haben ja gesehen, das sich auf der DM eine Liste aus 4xB-Wing + 1xZ95 sehr gut geschlagen hat.
Wie sieht es also damit aus von der Rebellen-Allianz zum Abschaum zu wechseln und die 4 Hardhitter + Begleitschiff eben durch 5 Hardhitter zu ersetzen.

Das die Kihraxz rein von den HitPoints her und natürlich auch der Krit-Unempfindlichkeit nicht mithalten können, ist mir natürlich klar. Andererseits bringen sie 2 grüne Würfel und ein besseres Manöverrad mit, verlieren auf der anderen Seite aber wiederrum die Fassrolle. Dafür hat man auf allen 5 Schiffen jeweils 3 Angriffswürfel.

Was sagt Ihr? Ist es diese Staffel wert getestet zu werden? Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit?

Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  druss Di 01 Sep 2015, 22:42

Ich hab schon 2 mal damit gespielt und finde sie sehr spannend!
Es ist einfach genau die Liste, die das ur x wing für mich verkörpert. Back to the roots. Straight forward - in your face. Kein schnikschnak. Pure Feuerkraft.
Natürlich musst du versuchen, den Gegner mit deinen Manöver zu überraschen und ein gutes Stellungsspiel liefern. Ansonsten wird man schon sehr schnell ausgekontert - und dann bringen dir 3/4 Angriffswürfeln nichts, wenn du nichts im Feuerwinkel hast. Ich finde den 1er turn und den 5er K turn absolut genial. Du kannst mit den khiraxze im infight gut blocken oder in 1er reichweite bleiben oder dich schnurstracks in die 3er reichweite begeben und einen neuen Anflug starten.

Im direkten Vergleich mit BBBBZ denke sind die Marauders auf Stirnhöhe. Möchte unbedingt mal ein direktes Duell. Die Marauders haben auf jeden Fall kein Missmatch bei den gängigen Listen und werden hoffentlich mit ihrer Anwesenheit das derzeitige Turniermeta bereichern. Bei mir sind sie im nächsten Turnier schon mal fix gesetzt!

Ich werde weiter testen und dann gerne wieder berichten.

Lg, Druss [DF][100] 5x Cartel Marauder 3621853707
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Ben Kenobi Di 01 Sep 2015, 22:43

Ich hab die Liste noch nicht ausprobiert, habe aber oft genug gegen Herbstrabe mit seiner BBBBZ-Liste gespielt und ihm auch zugesehen.
Was BBBBZ eben so stark macht ist die Fassrolle, der 2er K-Turn und, im geringeren Maß, die 5 Schilde(+3 Hülle).

Noch ein kleines Beispiel:

22 :Schilde: und 14 Hülle hinter 6 [DF][100] 5x Cartel Marauder 3591230982, 14-19 [DF][100] 5x Cartel Marauder 3668359715 im Angriff

gegen

5 :Schilde: und 20 Hülle hinter 10 [DF][100] 5x Cartel Marauder 3591230982 , 15-20 [DF][100] 5x Cartel Marauder 3668359715 im Angriff

Lustig wird es bestimmt sein, sie zu spielen, aber ich glaube nicht, dass sie allzu oft in den oberen Rängen zu finden sein wird.

Gruß
Ben

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  druss Di 01 Sep 2015, 22:52

Der Initiativewurf ist im direkten Duell sicher ein Knackpunkt.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Necrogoat Mi 02 Sep 2015, 01:45

Zumal der Khiraxz seinen Generischen Pilot mit PS 5 hat und davon halt nur 4 aufstellen kann, aber dafür noch 8 Punkte übrig hat (verbesser mal zb alle auf Veteranen Instinkte)
4 Generische Piloten mit PS 7 (is scho a weng fies).
Dann kannst zb immer noch alle mit Trägheihtsdämpfer ausstatten oder 2 mit Glitterstim usw

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  druss Mi 02 Sep 2015, 07:05

Das, lieber necrogoat, ist dann schon wieder ein ganz anderes thema. [DF][100] 5x Cartel Marauder 974313676
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Daedalus Mi 02 Sep 2015, 07:59

Das ist natürlich richtig. Ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich glaube Listen aus 3 Kihraxz (mit Top-Ausstattung) oder die Liste mit 5x Wegwerfware sind stärker als eine Liste aus 4x Kihraxz. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Blendwerk Do 03 Sep 2015, 21:15

Ich habe mal die 5K ausgeführt und eine blutige Nase kassiert. Aber es lag auch daran das ich 1. mit Schwarm nicht viel Erfahrung habe und 2. wenn man Arc-Dodger hat den Effekt des Schwarms eh nicht einsetzen kann. Wird also nochmal ausgetestet. Gegen BBBZ oder sowas. [DF][100] 5x Cartel Marauder 377612346

Lernt aus meinen Fehlern...

http://rebelcaptive.blogspot.de/2015/09/100-punkte-miranda-dash-vs-5k.html

[DF][100] 5x Cartel Marauder 0003

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  druss Do 03 Sep 2015, 23:29

Dankeschön für den Bericht! :) na das war wohl nichts. Schaut aus, wie wenns nach der Aufstellung schon gelaufen gewesen wäre ;) Ich denke, dass man gegen diese Liste mit den 5 marauders schon gute chancen hat.
Nur wie gesagt: dein spiel wurde schon spätestens nach den ersten manövern entschieden.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Blendwerk Fr 04 Sep 2015, 05:46

druss schrieb:Nur wie gesagt: dein spiel wurde schon spätestens nach den ersten manövern entschieden.

Frühstens beim Vergleich der Listen TK-Totlach

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Daedalus Fr 04 Sep 2015, 06:28

@Blendwerk: Danke für Deinen tollen und mühevollen Spielbericht! Woran hat es Deiner Meinung nach gelegen? Nur an der Liste aus 5 Kihraxz? An der Kombination beider Listen, also dass Du mit den 5K ausgerechnet gegen Dash & Miranda ranmusstest? An Deinen Manövern? An einer Kombination aus allem?

Ich frage das deshalb, weil auch eine Liste aus 3 Elite-Kihraxz das gleiche Problem haben wird, nämlich das Dash quasi wie wild auf der Spielfläche hin&her hüpft.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Sedriss Fr 04 Sep 2015, 06:53

toller und schön bebilderter Bericht! [DF][100] 5x Cartel Marauder 3433072416
Angesichts der Fehler die bzgl. SLAM gemacht wurden hält sich die Aussagefähigkeit leider in Grenzen! Den wenn Miranda Slamt ist nicht nur mit dem Turret essig sondern auch mit ihrem Skill! ^^

_________________
[DF][100] 5x Cartel Marauder Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Yosha Fr 04 Sep 2015, 10:45

Ich halte fünf Cartel Marauders für stark. Vor allem muss man sie ja nicht so streng in Formation fliegen, kann so gut blocken und mit den hohen Primaerwaffenwerten gut austeilen. Klar, Arcdodger zu bekommen wird schwierig und mit ihren wenigen Schilden halten die auch nicht ewig. Aber sie teilen aus nicht zu knapp. Hier wird gutes Fliegen belohnt.

_________________
[DF][100] 5x Cartel Marauder Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [DF][100] 5x Cartel Marauder 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Blendwerk Fr 04 Sep 2015, 15:34

Daedalus schrieb:@Blendwerk: Danke für Deinen tollen und mühevollen Spielbericht! Woran hat es Deiner Meinung nach gelegen? Nur an der Liste aus 5 Kihraxz? An der Kombination beider Listen, also dass Du mit den 5K ausgerechnet gegen Dash & Miranda ranmusstest? An Deinen Manövern? An einer Kombination aus allem?

Ich frage das deshalb, weil auch eine Liste aus 3 Elite-Kihraxz das gleiche Problem haben wird, nämlich das Dash quasi wie wild auf der Spielfläche hin&her hüpft.

Wie Yosha richtig geschrieben hat wäre eine gute Taktik den Schwarm früh aufzulösen und wie ein verrückter Insektenschwarm den Dash in verschiedenen Feuerwinkeln in die Mangel zu nehmen. Der Donut-Hole wird schwierig auszunutzen zu sein, aber nicht unmöglich. Werde die Liste aufjedenfall noch mehrmals spielen, da ich einfache Listen mit vielen Schiffen schon gut finde -> manchmal ist man einfach denkfaul. [DF][100] 5x Cartel Marauder 377612346

3 Elite Kihraxz finde ich zu schwach, um ehrlich zu sein.

Sie mein anderer Spielbericht, der etwas besser abgelaufen ist...
http://rebelcaptive.blogspot.de/2015/09/100-punkte-grenzganger-vs-3k.html

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Sedriss Fr 04 Sep 2015, 15:46

Und wieder ein schöner Bericht! [DF][100] 5x Cartel Marauder 2717214276

3 Khirax sind gegen 2 360 Grad Ballerburgen aber wirklich nicht das Maß der Dinge! Dafür sind sie einfach nicht stark genug im Ausweichen bzw. Widerstandsfähig genug. Ggf. wäre es mit Jagdinstinkt + Triebwerk besser gelaufen.

Talonbane Cobra (28)
Predator (3)
Glitterstim (2)
Engine Upgrade (4)

Black Sun Ace (23)
Predator (3)
Glitterstim (2)
Engine Upgrade (4)

Black Sun Ace (23)
Predator (3)
Inertial Dampeners (1)
Engine Upgrade (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[DF][100] 5x Cartel Marauder Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  bifacial Fr 04 Sep 2015, 16:35

Vielen Dank für den schönen Bericht!

Und jetzt wo ich es nochmal lese und sehe.... oh man... sorry für das Schießen trotz SLAM! Ich glaube, wir haben am Anfang einmal dran gedacht und dann wohl tatsächlich gänzlich vergessen (ich vermute, dass es in zwei Situationen passiert ist). Das geht auf jeden Fall auf meine Kappe! Allerdings gab es auch ein oder zwei Situationen, wo ich anstelle des Slam dann doch das verbesserte Triebwerk genutzt habe.
Wie auch immer, ich fand es extrem angenehm gegen dich zu spielen und hatte auf jeden Fall zwei lehrreiche Spiele (nach dem Bericht noch lehrreicher). Vielen Dank und ich hoffe wir wiederholen das einen Dienstag mal  [DF][100] 5x Cartel Marauder 2814660190

Zum Spiel selbst kann ich gar nicht mehr viel hinzufügen, außer, dass der Pilotenwert 2 des Schwarms und das Setup der Hindernisse Dash sehr entgegenkamen. Wenn Dash nicht als letzter fliegt wird's natürlich ungleich schwerer mit Dodgen. Das Manövrieren hat an dem Abend tatsächlich (erstaunlich) gut geklappt, war aber auch immer wieder einiges Glück dabei, diese knappen Dinger da mit der 3er Reichweite. Miranda hat sehr gut als Flankerin funktioniert. C3PO war okay, vielleicht ist ein Aufklärungsexperte insgesamt doch variabeler. Schwer zu sagen, da Miranda wirklich häufig in Reichweite 3 war. Auch wenn Miranda jetzt nicht den wahnsinns Schaden verteilt, nervt sie den Gegner genug. Dadurch, dass sie in der Lage ist kontinuierlich Schaden zu machen und potenziell lange überlebt zahlt sie sich am Ende vielleicht mehr aus, als man auf den ersten Blick meinen mag.

Ich glaube übrigens auch, dass ein frühzeitiges Aufbrechen der Formation hätte helfen können, sowohl um Dash möglicherweise zu blocken, als auch um wenigstens hin und wieder ein bisschen Schaden zu machen, soviel hält der YT2400 dann eben doch nicht aus. Wir hatten ja auch darüber schon an dem Abend gesprochen. Im 3. Zug (?) z.B. mit zweien einen K-Turn machen oder sowas.
bifacial
bifacial
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Daedalus Mi 23 Sep 2015, 06:50

So, bin gestern abend 5x Cartel Marauder geflogen. Es war spaßig und ich habe mit der Liste auch gewonnen, allerdings ist es sicherlich jetzt noch viel zu früh diese Truppe als "gut" zu betiteln. Trotzdem hier mal ein paar meiner Eindrücke:

1. Dadurch, dass man 5x den gleichen 20-Punkte-Flieger aufstellt und mit keiner Maschine auf Gedeih und Verderb das Feuer vermeiden muss, kann man durchaus ganz entspannt tjosten.

2. 5x3 Angriffswürfel sind natürlich super!

3. Nur 1 Schild ist wenig. Bestenfalls den ersten Crit kann man vermeiden. Danach saugt der Kihraxz alles auf.

4. Da Schub und Fassrolle fehlen, muss man in der entscheidenden Runde höllisch aufpassen, dass man nicht ausmövriert wird. Ein oder zwei gute Blocks sind wichtig, um die Gegner so einzuschränken, dass man mit den 3-4 anderen Maraudern feuern kann.

5. Bildet sich ein Schiffshäufchen in der 3. oder 4. Runde (auch durch die Blocks), hat der Kihraxz zwei sehr nützliche Manöver, um sich danach vorteilhaft zu positionieren:
a) Der 5er K-Turn ist schön lang, so dass man relativ sicher über die gegnerische Formation hinweg wenden kann.
b) Der 1er Turn in weiß ist super, um mit den 1-2 Maraudern am Rande der Formation direkt wieder jemanden vor der Flinte zu haben.

6. Dem Kihraxz fehlt leider das 1er-geradeaus-Manöver, welches nützlich wäre, um eine vorteilhafte Position oder einen guten Anflugwinkel eine weitere Runde zu halten.

7. Fassrolle wäre wünschenswert... Bleibt also nur die Möglichkeit, dass ich auch einfach mal die BBBBZ-Liste versuchen muss, die meines Wissens ja sehr erfolgreich auf der DM geflogen wurde.

Fazit: Hat Spaß gemacht, ist als Casual-Liste durchaus brauchbar, echter Feldtest gegen Turnierlisten steht aber weiterhin aus...
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Yosha Mi 23 Sep 2015, 16:13

Gute Zusammenfassung. Sie deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Ohne den Gegner mit Blocks in eine ungünstige Position zu bringen, geht es nicht.

_________________
[DF][100] 5x Cartel Marauder Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [DF][100] 5x Cartel Marauder 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100] 5x Cartel Marauder Empty Re: [DF][100] 5x Cartel Marauder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten