Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

4 verfasser

Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Cut Di 29 Sep 2015, 17:19

Wie würde es aufgelöst, wenn diese beiden HWKs den gleichen Flieger anpeilen.

Zeitpunkt beider Fähigkeiten ist "Zu Beginn der Kampfphase". Pilotenwerte sind Mux 3 (Scum) und Garnet 4 (Rebellen).

Spielen da Pilotenwerte eine Rolle? Ich meine nein. Daher würde nach Initiative abgehandelt und damit könnte Mux nullen, da die Rebellen zuerst agieren. Sehe ich das richtig?

Also: ist das Schiff ein 12er oder ein 0er, wenn's an's Schießen geht? :)

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Caranthar Di 29 Sep 2015, 17:21

Hier entscheidet die Inititative. Spieler mit Inititative muss zuerst den Effekt ausführen.

Rules Reference schrieb:If multiple abilities resolve at the same time, the player with initiative chooses which of his abilities to resolve and resolves them in the order of his choosing. Then he opposing player does the same for his own abilities.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Cut Di 29 Sep 2015, 17:24

So dachte ich auch. Danke.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Wedge193 Di 29 Sep 2015, 17:27

Beide haben einen unterschiedlichen Trigger aufpassen!

Mux: Wähle am Ende der Aktivierungsphase 1 feindliches Schiff in Reichweite 1-2. Bis zum Ende der Kampfphase wird der Pilotenwert des Schiffs als "0" behandelt.

Garnet: Wähle zu Beginn der Kampfphase 1 anderes freundliches Schiff in Reichweite 1-3. Bis zum Ende der Phase wird dieses Schiff behandelt, als hätte es einen Pilotenwert von 12.

Meiner Meinung nach wird erst der Effekt von Mux abgehandelt und dann kommt Roark.

Gruß Wedge193

_________________
Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Sedriss Di 29 Sep 2015, 17:30

Veto!

Haben zwei Fähigkeiten den gleichen Trigger entscheidet erst der PS und dann die Inni! Allerdings haben beide Piloten hier einen anderen Trigger.

Im vorliegenden Fall hat Mux das Nachsehen. Roark ist so oder so nach ihm dran und kann den Debuff wegbuffen.

Edit: Ninja


Zuletzt von Sedriss am Di 29 Sep 2015, 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Cut Di 29 Sep 2015, 17:32

Wow, voll verlesen. Peinlich, peinlich.

Du hast Recht!!! Der Triggerpunkt ist ein anderer. Dann ists egal, weil eindeutig. Danke, Wedge!!!

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Caranthar Di 29 Sep 2015, 18:00

Sedriss schrieb:Veto!

Haben zwei Fähigkeiten den gleichen Trigger entscheidet erst der PS und dann die Inni!


Mal abgesehen davon, dass die Frage des Threaderstellers ja aus anderen Gründen geklärt ist: Wo könnte man das nachlesen?
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Sedriss Di 29 Sep 2015, 19:40

Referenzhandbuch in der Bluebox Seite 17 unter Tarnen.

Zum Thema Enttarnen
Das Schiff mit dem niedrigsten Pilotenwert beginnt (Gleichstände werden durch die Initiative aufgelöst).

Für mich ist das auf alles spiegelbar was den selben Trigger hat (Täuschziel, Geheimagent, Schwarmtaktik etc.). Das Schiff mit dem geringeren PW beginnt. Bei gleichen PW entscheidet die Ini!

_________________
Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Caranthar Di 29 Sep 2015, 20:50

Sedriss schrieb:Referenzhandbuch in der Bluebox Seite 17 unter Tarnen.

Zum Thema Enttarnen
Das Schiff mit dem niedrigsten Pilotenwert beginnt (Gleichstände werden durch die Initiative aufgelöst).

Für mich ist das auf alles spiegelbar was den selben Trigger hat (Täuschziel, Geheimagent, Schwarmtaktik etc.). Das Schiff mit dem geringeren PW beginnt. Bei gleichen PW entscheidet die Ini!

Naja, aus selbigem Handbuch (hab das deutsche aber nicht, nur die englische PDF) stammt ja mein obiges Zitat aus dem Abschnitt "Inititative":
Rules Reference (engl.) S.12 schrieb:If multiple abilities resolve at the same time, the player with initiative chooses which of his abilities to resolve and resolves them in the order of his choosing. Then he opposing player does the same for his own abilities.

Wenn das andere speziell unter "Enttarnen" aufgeführt ist, würde ich eher das als Sonderfall und den unter "Initiative" aufgeführten Fall als Regelfall betrachten.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Sedriss Di 29 Sep 2015, 21:23

Nun, das kann man so oder so aus legen.

Da steht ja nur allgemein

Wenn beide Spieler Effekte zur Gleichen Zeit abhandeln müssen, handelt der Spieler mit der Initiative seine Effekte zuerst ab.

Wenn man jetzt die Wertigkeit Pilotenwert (Pilot Skill) > Initiative heranzieht würde ich den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten tun und die Effekte entsprechend Pilotenwert abhandeln.

Es ist aber eigentlich müßig darüber zu diskutieren, da es abgesehen vom Enttarnen und gleichzeitigem Angriff keine spielentscheidenden Effekte gibt, auf die das zutrifft und in den genannten Fällen ist es genau geregelt, wie man damit umgeht. Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet 3321612284

_________________
Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Caranthar Di 29 Sep 2015, 21:27

Sedriss schrieb:Nun, das kann man so oder so aus legen.

Da steht ja nur allgemein

Wenn beide Spieler Effekte zur Gleichen Zeit abhandeln müssen, handelt der Spieler mit der Initiative seine Effekte zuerst ab.

Wenn man jetzt die Wertigkeit Pilotenwert (Pilot Skill) > Initiative heranzieht würde ich den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten tun und die Effekte entsprechend Pilotenwert abhandeln.

Es ist aber eigentlich müßig darüber zu diskutieren, da es abgesehen vom Enttarnen und gleichzeitigem Angriff keine spielentscheidenden Effekte gibt, auf die das zutrifft und in den genannten Fällen ist es genau geregelt, wie man damit umgeht. Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet 3321612284

So sei es müßig Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet 3321612284
Ich sehe zwar keinen Grund, den Pilotenwert überhaupt zur Bestimmung heranzuziehen, wenn dies in den Regeln nicht gefordert ist, aber wie sagt man so schön:
Agree to disagree. Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet 3433072416
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet Empty Re: Timing Frage: Torkil Mux vs. Roark Garnet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten