Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

4 verfasser

Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda Sa 17 Okt 2015, 23:44

Hier ein Auszug aus meiner Doktorarbeit: " Das X-Wing-Miniatures-Game, ein Leben ohne ist sinnlos!"

Dieser Thread will sich den Grundlagen der Formation im Earlygame widmen.
Beispielhaft an einem Spiel im Galacic Cup (Vassal)
zwischen Masseter und DarrylM

Mehr Infos zu Masseters Geschwader speziel zu 25PT. Ndru gibts hier:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t7319p90-mein-langer-weg-durch-den-calactic-open-cup

geflogen wurde:
Masseter:

DarrylM:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Turn 0:

TURN 1-4   FLUGWEGE während des Spiels:

Wie kann der Scum Ndru besser in den Kampf bringen ohne Range 2 zu unterschreiten?

TURN 1-4 FLUGWEGE Alternative:

SCHÖN UND GUT! Aber wie kann man das während des Spiels vorhersehen? Wie soll man die Bewegungen von 7 Raumschiffen mit je 15 möglichen Bewegungen 3 Züge weit im voraus berechnen?

In dem man sich die Formation, die die Geschwader fliegen, vorstellt: :scratch:

"FRONTLINE"  vs   "LONEWOLFS BONE"  (die Namen hab ich mir jetzt mal ausgedacht)

TURN 1-4 Formationsanalyse:

Frontline:

Lonewolfs bone:

Was ist besser? Frontline oder Lonewolfs Bone? ...................beides zusammen!

TRUN 1-4 Formationsanalys der Alterantive:


Zuletzt von Yoda seine Mudda am So 18 Okt 2015, 00:55 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda So 18 Okt 2015, 00:03

..........schöne Theorie!
P.S.:
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda So 18 Okt 2015, 09:37

Frage als PN:

Was bedeutet der Begriff
Joust ? du verwendest ihn in einem deiner Beiträge.

Antwort:

englisch / to joust
deutsch / tjosten

http://de.unicorn.wikia.com/wiki/Tjosten

Das Unicorn-Taktik-Handbuch ist sehr gut. Lohnt sich da ein bisschen drin rumzustöbern.
Grüße
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Masseter So 18 Okt 2015, 18:52

Lonewolf's Bone ist doch eigentlich für fast alle Squads mit Lone Wolf relevant, oder? Zum Beispiel überlege ich demnächst Whisper+Kenkirk zu spielen mit LW auf Kenkirk ... da müsste man genauso fliegen, oder?
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda So 18 Okt 2015, 20:05

Die Antwort lautet .....Ja aber!

Dein Squad mit Ndru profitiert extrem von der Range 2.

Ebenso wie das Squad, bei dem ich selbst drüber gestolpert bin, nämlich beim
American Nationals Winner 2015  Jeff Berling:
Dash + Lone Wolf + HLC + Outrider + R2-D2 crew + Anti-Pursuit Lasers; 2x Blue

Im Novasquadronradio_Interview wird Jeff gefragt, ob er Lonewolf statt Predator nimmt, weil Dash dann im Endgame, wenn die B-wings down sind, ganz besonders tanky wird. Er antwortet mit nein, er benutzt Lonewolf das ganze Spiel. Das brachte mich dazu, darüber nachzudenken, wie man das Squad fliegen müßte,damit das klappt,und trotzdem alle auf den Gegner feuern können. -> der Knochen.

Bei deinem Squad ist es hilfreich, daß zu verstehen, denn wie du selbst in deinen Spielen feststellen mußtest, sobald Ndru unter Range 2 fällt, dauert es mehrere Runden, bis er wieder raus ist.
Der Grund: keins deiner Schiffe ist besonders schnell oder kann Abstand durch Boost oder Barelroll erreichen. Daher wurde Lonewolf bisher auch nur in 2-Schifflisten gespielt., weil es einfach zu unflexibel ist sobald mehrere Schiffe unterwegs sind.

Bei einer 2 Schiffliste gestaltet sich das viel einfacher.
1. 2-Schifflisten mit Fatturret und Superflanker werden selten in Formation geflogen.
2. Die Schiffe sind viel schneller (mit EU) und können leicht wieder Abstand gewinnen, wenn sich ihre Wege kreuzen.
3. speziell Whisper kann mit Dekloak und BR seine Position auch seitwärts verlagern, muß also nicht zwangsläufig in Richtung des Gegners fliegen.

Die Frage lautet eher, bringt Lonewolf in dem Geschwader mehr als Predator.
Predator ist deutlich Situationsunabhängiger und braucht auch keinen Focus, hilft andererseits auch nicht in der Verteidigung.

Erkenntnis:
Lonewolf it für 25Pt. ein muß, aber man wird nur den Nutzen aus dieser Effizienzbestie ziehen, wenn man entsprechend fliegt.
Bei allen anderen hat Lonewolf das Zeug aufs Spiel gesehen 2-4 Evades mehr zu würfeln als das gleiche Squad mit Predator.
Für den Preis, das bei jedem Zug die Birne qualmt (und zwar gewaltig). Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 292954531
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Masseter Mo 19 Okt 2015, 12:31

Yoda seine Mudda schrieb:
Die Frage lautet eher, bringt Lonewolf in dem Geschwader mehr als Predator.
Predator ist deutlich Situationsunabhängiger und braucht auch keinen Focus, hilft andererseits auch nicht in der Verteidigung.

Wieso Fokus?
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Dalli Mo 19 Okt 2015, 13:08

Ich hätte die ersten 4 Züge ganz anders gemacht. Denn egal wie man mit allen in die Richtung des Gegners fliegt, es hat fast immer zur Folge das in diesen Szenarien N'dru nichts von Lone Wulf hat oder nicht alle gleichzeitig im Kampf sind. Zur Asitproblematik würde ich gar nicht erst meine Senf dazugeben.

Ich hätte grundsätlich eines der folgenden 2 Dinge getan:

a) N'dru mit den Turretpulk kreuzen lassen...

Der Pulk fliegt zügig um die beiden Astis im Nordosten herrum. N'dru biegt nach süden ab und verzögert maximal. Das kann zur Folge haben, dass der Gegner nach Norden abbiegt - was gut für N'Dru ist oder der Gegner die grobe Richtung zum Startplatz beibehalt, was ebenfalls gut ist. Wahrscheinlich könnte sich der A-Wing lösen, was auch nicht ganz verkehrt ist.

b) N'dru fliegt maximal vorraus und schwenkt um die Astisd herum und der Pulk verzögert, schwenkt langsamer als ürsprünglich ein. Sodass N'Dru von Norden her anfliegt. Im grunde sind zu a) die Rollen vertauscht.

In beiden Szenarien hat zumindest N'dru etwas vom Lone Wulf und die "Front" bildet eine Diagonale, die auf den Gegner zu fliegt, was die Wahrscheinlichkeit hoch hält, dass alle gleichzeitig im Kampf sind. So wie das Yodas Mum schonmal grundsätzlich beschrieben hat.

Ich würde vermutlich den Anflug weder so wählen, wie er original war, noch Yodas Mums alternativen. Man hat mit allen einfach zu viele Nachteile. Von der Astiproblematik, dort mit 4 eigenen Schiffen + dem Gegner im Süden durch zu düsen, möchte ich gar nicht anfangen. Ich würde wahrscheinlich a) nehmen, das passt vom timing wahrscheinlich besser. Ich möchte wirklich niemanden in den Kuchenteig spucken, aber ich würde es nicht so machen wie hier vorgeschlagen bzw. durchgeführt. Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2814660190

LG

_________________
Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 19 Okt 2015, 20:14

Masseter schrieb:Wieso Fokus?

Lonewolf Reroll nur bei Blanks.
Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2957814006 Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2957814006 Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2957814006
Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2582641339 Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2957814006 Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2957814006
Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2582641339  Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2582641339  Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2957814006
kein Reroll,
weiß jetzt nicht wie Häufig solche Würfe sind, aber die kommen.

Egal wenn man Focus hat, wenn nicht ist Lonewolf im Angriff Predator haushoch unterlegen.

Wenn das Lonewolf-Schiff seine Aktion meistens für etwas anderes braucht z.B Kenkirk mit EU will relativ häufig boosten,
Ist Lonewolf schlecht.
Wenn das Schiff nur 1 AGI hat lohnt sich Lonewolf auch nicht, da einfach zu wenig Würfel die Gelegenheit bekommen neugewürfelt zu werden.
Bei 1 AGI jeder 0.375 Rerolls
Bei 2 Agi jeder  0,75 Rerolls
Bei 3 AGI 1,25 Rerolls (statistisch max.1)

Auf Whisper mit Recspec = 3 Focus ist Lonwolf natürlich ein Biest......
aber dafür auf VI verzichten?
Nur wenn das Meta auf PS7 gedeckelt wird.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 19 Okt 2015, 21:51

Dalli schrieb:Ich möchte wirklich niemanden in den Kuchenteig spucken
Herr Dalli:

So nachdem das nun souverän und sachlich geklärt ist, wenden wir uns Dallis Varianten zu.

Dalli schrieb:a) N'dru mit den Turretpulk kreuzen lassen...


Der Pulk fliegt zügig um die beiden Astis im Nordosten herrum. N'dru biegt nach süden ab und verzögert maximal. Das kann zur Folge haben, dass der Gegner nach Norden abbiegt - was gut für N'Dru ist oder der Gegner die grobe Richtung zum Startplatz beibehalt, was ebenfalls gut ist. Wahrscheinlich könnte sich der A-Wing lösen, was auch nicht ganz verkehrt ist.
Dalli a):


Dalli schrieb:b) N'dru fliegt maximal vorraus und schwenkt um die Astisd herum und der Pulk verzögert, schwenkt langsamer als ürsprünglich ein. Sodass N'Dru von Norden her anfliegt. Im grunde sind zu a) die Rollen vertauscht.
Dalli b):

Die Grundidee ist aber interressant, vielleicht läßt sich was draus machen....
Dalli b) reloaded:

Schlussfolgerung:

So, Spaß beiseite:

nicht klicken:
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Dalli Mo 19 Okt 2015, 22:06

Das geht immer davon aus, das der Gegner Vollspeed in Richtung Startzone fliegt. Nicht warscheinlich.

Ich würde hier und da andere Manöver wählen, damit man die Gedanken auch umsetzten kann und im Zweifel zwischen die beiden großen fliegen.

Davon ab würde ich auch ganz anders aufstellen TK-Totlach

Was auch noch keine Rolle gespielt hat ist den Pulk lockerer zu fliegen.

Yoda seine Mudda schrieb:
Herr Dalli:

Da kann man wohl nix machen. Nicht jeder mochte Geothe lesen. Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 2776155542 TK-Totlach

_________________
Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Masseter Di 20 Okt 2015, 08:52

Ich habe in meinem anderen Thread nochmal die Startaufstellung und Asti Placement zur Debatte gestellt:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t7319p135-mein-langer-weg-durch-den-calactic-open-cup#151227

Hier soll es ja primär um Formationen gehen und ich denke, dass der Knochen funktioniert und Astis + Aufstellung nochmal ein Thema für sich sind. Wäre Dir für ein paar Tipps dankbar, Dalli, aber natürlich auch dem Rest des Forums.
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Dalli Di 20 Okt 2015, 09:26

Ich denke man könnte es besser machen - ob meine Spontaneinfälle da die richtigen Alternativen sind, müsste man ausprobieren. Generell würde ich an der Grundidee festhalten das kreuzen mit in den Eröffnungspool einzupfelgen  Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" 974313676 . Man könnte das wahrscheinlich durch bewussteres Astiplacement und Startaufstellung noch verbessern. Eine Sache würde ich auch nochmal in den Raum werfen: Ist es notwendig bei der Startaufstellung mit einem Turretpart und einem Lone Wulf überhaupt so weit auseinander zu beginnen. Ich finde es reicht wenn man den Abstand in Runde 1-2 herstellen kann - insbesondere gegen dieses Squad. Man hat da vermutlich mehr Optionen die Positionen zu wählen, als sozusagen vordefiniert loszufliegen. Das ist es was den Gegner zum grübeln bringt. Wenn man sich viele Optionen offen lässt.

_________________
Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Raven17 Di 20 Okt 2015, 15:00

Dalli schrieb: Ich finde es reicht wenn man den Abstand in Runde 1-2 herstellen kann - insbesondere gegen dieses Squad. Man hat da vermutlich mehr Optionen die Positionen zu wählen, als sozusagen vordefiniert loszufliegen. Das ist es was den Gegner zum grübeln bringt. Wenn man sich viele Optionen offen lässt.

Vor allem wenn dann auch noch unterschiedliche Geschwindigkeiten - hier der langsame Z - sowieso zur LoneWolf Optimierung beitragen, sollte dieser Aspekt unbedingt mit in die LoneWolf Betrachtung einfließen.

BG!

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 20 Okt 2015, 20:49

Dalli schrieb: Ist es notwendig bei der Startaufstellung mit einem Turretpart und einem Lone Wulf überhaupt so weit auseinander zu beginnen. Ich finde es reicht wenn man den Abstand in Runde 1-2 herstellen kann

Die Idee hatte ich so ähnlich beim Match Masetter gegen Blairbunke
Yoda S M schrieb:Turn 0: alle deine Türme in Formation in die Mitte -> Oicunn geht gegenüber oder in die Ecke, egal.
Ndru, geht hinten mit in deine Formation. Vader geht in eine Ecke um zu flanken mit Abstand auf Oicunn wegen Lonewolf.

Turn 1: Alle deine Türme 1 gerade, Ndru dreht 2 oder 3 scharf in die Richtung in der Vader steht.

Turn 2-3: Alle deine Türme weiter langsam in Formation Richtung mitte/Vader, Ndru an der Flanke auf R2 bringen (Lonewof) und in Richtung Vader drehen.

irgendie hat das damals nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. masseter hat leider erst ab Runde 3. einen Report gemacht.

also testen wir das mal:
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Masseter Di 20 Okt 2015, 21:08

Aber auch nur, wenn der Rebell von Anfang an Vollgas gibt ...
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 20 Okt 2015, 21:14

Nun davon sollte man eigentlich immer ausgehen, das der Gegner seinen Geschwindigkeitsvorteil nutzt, um dich auf dem falschen Fuß zu erwischen.
Es stimmt aber, das dein nächster Gegner nicht so schnell angehen wird.
Seine Ys haben keine unhinged astromechs und er wird nicht Corran allein vorwärtsstürmen lassen, um ihn mit Halleluja im Focusfire zu verheizen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 20 Okt 2015, 21:24

So letzte verbesserte Version
Lonewolfs Flexbone 2.0 Dalli-edition:

Ich bin raus und guck jetzt championsleague.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone" Empty Re: Fomationsflug: "Frontline" und "Lonewolfs Bone"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten