[IA] Balancing der Kampagne

+4
Belentor
ForAiur
SailorMeni
Firefly
8 verfasser

Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Firefly Mo 30 Nov 2015, 13:45


Achtung Spoiler! Wenn ihr selbst noch nicht durch die Kampagne seid, lest bessser nicht weiter!

Hey,

wie haben die Kampagne nun 2 mal durch und jeweils gings extrem super alles easy fürs Imperium aus.
Gespielt wurden beide Kampagnen mit jeweils 2 Rebellenfiguren und damit verbunden mit den Legendär Aufrüstungen, so dass jeder Char zwei mal aktiviert wird.

Alleine was man im späteren Verlauf auf eine Einheit Sturmtruppen laden kann, lässt die Rebellen alt aussehen.

Die Mission, bei der ein gefangener Imperialer Offizier zu einem Termin gebracht werden soll, ist dabei rechnerisch schon nicht machtbar, sofern der imperiale Spieler die Nexus einfach nur vor die Türen stellt und auch sonnst einfach alles blockt. Kein Schusswechsel nötig, im Weg stehen reicht völlig aus, um die Mission zu gewinnen. Der Rebellenspieler hat dann keine Chance innerhalb des Rundenlimits am Terminal anzukommen, denn dazu ist eine durchgehende Bewgung des gefangenen Offiziers notwendig. Steht eine gegnerische Einheit aber im Weg, wars das direkt. Bewegt man den Offi greift man aber auch nicht an, um den Weg frei zu schiesen...

In der letzten Mission muss man gegen bis unter die Zähne ausgerüstete Elite Trooper mit Anhang ran, während einem die Rote Garde zur selben Zeit eins auf den Helm gibt, nur um direkt danach den ersten von 2 elite AT-ST's ausschalten zu müssen. Wie soll das denn machbar sein? In der ersten Runde, schiesen die Trooper einen der beiden Rebellenchars halb runter. Nach 2 Runden ist einer der beiden schon zum ersten mal erledigt. Nun muss das Imperium lediglich das Feuer auf den anderen Char konzentrieren und das spiel ist gemacht.
In der letzten Mission ist das extrem, aber auch in einem großteil der anderen Missionen hat das Imperium gewonnen, weil es den Rebellen an Feuerkraft so dermaßen überlegen ist, dass sobald ein Zeitlimit besteht und die Rebellen sich bewegen müssen, keine Chance besteht, dem imperialen Blasterfeuer mehr als 5 oder 6 Runden stand zu halten. Mit konzentriertem Feuer gehen damit beide Rebellen Helden sehr schnell down, bevor man das Missionsziel überhaupt nur gesehen hat. Fokusfeuer auf die Helden und dem Imperium ist nichts zu schwer.

Wir wissen, dass man durch Blitze regenerieren kann. Wir wissen auch, dass man sich durch Anstrengung ein Feld bewgen darf und das sogar 2 mal. All das Hilft nichts gegen Feuerpower. Selbst mit Jyn und Schnellziehen, mit der ich über die Kampagne verteilt so einige Imperiale Aktivierungen vorzeitig zerschossen und damit Gegner bevor sie angreifen konnten dezimiert habe, ist die Imperiale Feuerwalze spätestens ab der zweiten Hälfte der Kampage zu stark und die Rebellen haben dem nichts entgegen zu setzen.
Sofern zumindest mein Eindruck.

Gehts den jemandem anders?
Wenn ja, würde mich interessierem, wie! [IA] Balancing der Kampagne 3321612284

Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  SailorMeni Mo 30 Nov 2015, 14:11

Wir sind in zwei getrennten Runden mitten in der Kampagne. Bei uns ist es auch so, dass das Imperium meist gewinnt, aber die Rebellen haben auch schon den einen oder anderen Sieg errungen. Meist ist es aber wirklich knapp und entscheidet sich in allerletzter Sekunde. Ich hab auch das Gefühl, dass die Seite, die öfter gewinnt durch die Siegesprämien noch gestärkt wird und die Balance noch weiter verschiebt.

Wir haben jedenfalls immer mit 4 Rebellen gespielt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei euch auch der Knackpunkt ist. Häufig muss man viel Weg in verschiedene Richtungen hinter sich bringen. Zu viert kann man sich besser aufteilen und sich Weg ersparen. Außerdem kann das Imperium nicht so gut Feuer konzentrieren und die Rebellen ausschalten.

Probiert es doch mal mit 4 Rebellen aus (es kann ja jeder zwei spielen, ist bei einem Koop-Spiel ja kein Problem).

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  ForAiur Mo 30 Nov 2015, 14:32

Ich beobachte dass einige Rebellenspieler zu sehr Gegner töten wollen statt nur die Missionsziele zu erreichen. Manchmal kann man es eben schaffen mit einem einzigen Held zu überleben und so ein Ziel zu erreichen, aber nicht, wenn man sich in jeden Kampf verwickeln lässt.

ForAiur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Belentor Mo 30 Nov 2015, 16:04

Ich spiele derzeit auch zwei Kampagnen, und finde das Balancing gut.
Man liest ja auch in anderen Bereichen hier im Forum wo es um die Szenarien geht, das die Meinungen sehr auseinander gehen.
Von "Das Imperium ist in diesem Szenario übermächtig" bis "Das Imperium hat in diesem Szenario keine Chance" ist alles dabei. Und da ist wohlgemerkt vom selben Szenario die Rede.

Als Imperialer habe ich am Beginn alles gewonnen, so die ersten 5 oder 6 Szenarien. Jetzt kommen die Helden aber auf. In den letzten beiden Szenarien war es knapp, aber ich denke das das Finale schon spannend wird. Heute spielen wir das Szenario Spiceraub, nächsten Montag Befehlskette und dann das Finale (wens interessiert: http://www.huepfisworld.at/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=17&id=8783&Itemid=78)
Ich habe auch viele Aufwertungen, aber von der Feuerpower die Du oben beschreibst bin ich als Imp weit entfernt.
Und auch das ich besser da stehe weil ich öfter gewonnen habe, halte ich für ein Gerücht. Wenn die Helden auch am Anfang gewonnen hätten, früher manche Fähigkeit erhalten hätten, dann müßte ich mir Sorgen machen .
Aber ich bin gespannt wie die letzten drei Szenarien laufen.

In der Gruppe wo ich Diala spiele gehts uns besser, was auch an der taktischen unerfahrenheit des Imp Spielers liegt.
Die Gruppe ist echt stark, und wir zerlegen das Imperium jedes Mal regelrecht.


Wir spielen immer mit 4 Helden, egal wie viele Spieler spielen, da ist das Balancing am Besten. Mit 2 haben ich es noch nicht probiert, aber ich denke das die Helden da noch besser sein müssen.
Ich finde es spannend, weil wir schon viele Szenarien hatten wo eine Seite mit dem letzten Blasterschuß, dem letzten Bewegungsfeld,.. gewinnt.
Belentor
Belentor
Einwohner des MER


http://www.huepfisworld.at

Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Yosha Mo 30 Nov 2015, 16:58

Punkt 1: Ich denke, die Kampagne ist ganz klar für vier Charaktere ausgelegt. EDIT: Ich bin da sehr bei Sailor Meni, es können ja einzelne Spieler auch zwei Charaktere spielen.

Punkt 2: Interessant wäre noch, welches Deck und welche Agendakarten du spielst.

Punkt 3: Spielst du als Imp. gegen Gideon? Das ist ein extrem mächtiger Charakter für die Rebellen. Was der denen an Aktionen zusätzlich gibt und wie gut die Rebellen durch ihn die Effizienz ihrer Waffen erhöhen ist echt beeindruckend.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Jungs mit einem Angriff einen meiner Leute wegpusten, wenn nicht mehr. Diala hat mittlerweile den Weg des Sarlacc und haut mit ihrem Lichtschwert so gnadenlos zu, dass da kaum was stehen bleibt. Mak ist kaum zu töten, da man ihn nicht sieht. Dazu kommt noch Finn oder der Wookie (wir spielen alle sechs Charaktere abwechselnd nach Lust und Laune). Mittlerweile haben die Ausrüstung ohne Ende, da sie zweimal doppelt kassiert haben. Dazu kommt noch, dass zwei meiner Spieler so gnadenlos fehlerfrei spielen, dass nur Fisematenten des Szenarios verlieren lassen. Alles in allem bin ich schwer am kämpfen, denen ein forderender Gegner zu sein. Momentan steht es sogar 4:4, nachdem ich das letzte Szenario (Die Fabrik) ohne meine übliche Vorbereitung (geistiges Durchgehen und Taktieren) anging und glatt alles falsch machte, was man falsch machen kann.
Glücklicherweise waren alle anderen Szenarien außer Eine neue Bedrohung immer wirklich ultraknapp, die letzte Runde hätte jeweils auch anders ausgehen können. So wie man sich das halt wünscht.

Die zwei letzten Hauptmissionen kann ich nicht beurteilen, wir spielen demnächst erst Bombardement, Unter Beschuss (oder wie das heißt). Aber bis jetzt bin ich eher beeindruckt, wie heftig die austeilen. Ich fürchte, dass die so einem Nexu mit einer Aktion den Garaus machen und diese auch haben durch Gideon. Der Wook teilt mittlerweile für 9 aus, das hält kein Nexu aus (Powerpike plus ausbalancierter Griff und was weiß ich noch für Schweinereien, ich habe den Überblick verloren).

Also: Ein Selbstläufer ist das zumindest gegen gute Gegner und Gideon nicht.

_________________
[IA] Balancing der Kampagne Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Balancing der Kampagne 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Firefly Di 01 Dez 2015, 16:45

Das die Rebellen mal nen Standard Nexu in einer Runde wegkloppen, dass kenn ich. Übertragen auf eine Elite Trooper Einheit bedeutet das aber auch, dass lediglich einer von den dreien in einer Runde down geht, solange der nicht noch nen Rüstungsanhang hat, der ihm mehr HP gibt. Die anderen ballern neben allem was da noch auf der Karte steht aber derweilen weiter. Und nach meiner Erfahrung schaffen die dann auch mal nen Helden in einer Runde runterzuschießen.

Mit 4 Helden werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren. Bisher habe ich da wenig Gedanken dran verschwerndet, da ich mir dachte, ohne Legendär Karte haben die nur 10 bis 12 HP. Die sind dann von den Imperialen schon mal in einer einzigen Runde durch Fokusfire zu knachen. Alleine ein Fokusierter Trooper mit Reroll macht da gerne mal allein um die 6 Schaden, was schon ein halber Held ist. Und dann kommen noch 2 weitere Trooper. Soweit meine Gedanken.
Wir testen das aber mal. Auch mit Gideon. [IA] Balancing der Kampagne 974313676
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Yosha Di 01 Dez 2015, 17:19

Ein Trooper schießt mit Fokus? Hört sich nach dem Deck der Militärischen Stärke an. Scheint eh das beste Deck zu sein, ich finde mein aktuelles, Technische Überlegenheit, auch ganz spaßig, es ist aber evtl. nicht so stark.
Hm, bei mir würfeln die immer ganz gut mit den Verteidigungswürfeln. Wenn ich dann schon mal 6 Schaden reiße, dann gehen immer mind. 2 weg wegen Rüstung. Dialla kann die Verteidgung rerollen, Gaarkhan hat 'ne fette Rüstung und Goodies, die ihn drei Schaden pro Runde ignorieren lassen, Mak sieht keiner, nur Gideon frisst Schaden. Aber wenn er verwundet ist, kann er immer noch sein doofes Kommando geben.
Feuer fokussieren ist auch schwierig, da die Rebellen ja meist zuerst ballern oder zuschlagen und dann mittlerweile meistens schon so viel wieder weg ist, dass da nicht so richtig was rum kommt.
Gut waren bisher vor allem IG-88, die Trandoshaner wegen des Zusatzschadens und natürlich die Roten Gardisten.

Also, wie gesagt, ohne die Tricks der fiesen Szenarien, also im offenen Kampf, würden meine Truppen immer den Kürzeren ziehen.

_________________
[IA] Balancing der Kampagne Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Balancing der Kampagne 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  ForAiur Di 01 Dez 2015, 23:38

Wir haben mit Diala das Lichtschwert nicht bekommen ... Irgendiw machen wir Rebellen zu wenig Schaden. Selbst mit gekauften Waffen. Die Missione die wir nicht geschafft haben da lag es immer Türen mit 12 Verteidigung ider an nem Fight mit Gegnern. Im Endeffekt verkommt das Game manchmal zu einem Rumrenn und Damage-Fress-Spiel bzw. Türkaputtmachspiel :(

Spiele es trotzdem sehr gerne, ist aber schade dass man sich Fights eigentlich zeitlich gar nicht keisten kann.

ForAiur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  SailorMeni Mi 02 Dez 2015, 08:05

ForAiur schrieb:
Spiele es trotzdem sehr gerne, ist aber schade dass man sich Fights eigentlich zeitlich gar nicht keisten kann.

Wobei das ja im Geiste der Filme ist. Meist rennen die Charaktere auch nur herum/weg und erschießen vielleicht im Vorbeilaufen noch 1-2 Stormtrooper :).

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Ben Kenobi Mi 02 Dez 2015, 08:39

SailorMeni schrieb:
ForAiur schrieb:
Spiele es trotzdem sehr gerne, ist aber schade dass man sich Fights eigentlich zeitlich gar nicht keisten kann.

Wobei das ja im Geiste der Filme ist. Meist rennen die Charaktere auch nur herum/weg und erschießen vielleicht im Vorbeilaufen noch 1-2 Stormtrooper :).

Was aber als Spiel keine Spaß macht. Ist so, als wenn die Rebellen bei X-wIng 4 X-Wing aufstellen und ich 16 TIE's dagegen setze. Würde auch zu den Filmen passen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  SailorMeni Mi 02 Dez 2015, 08:45

Solange das Ziel ausgeglichen ist (zB. zwei bestimmte TIEs abzuknallen) passt das doch.
Also mir macht IA riesigen Spaß, gerade wegen dem Zeitdruck und den Überraschungen. Sowohl als Imperialer als auch als Rebell. Jede Partie endet mit dem Wunsch, gleich noch eine dranzuhängen. Aber irgendwann ist es halt 3 in der früh ...

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Yosha Mi 02 Dez 2015, 19:35

Uns geht es ganz ähnlich. Klar, die Kampagne macht am meisten Spaß, wenn es ausgeglichen ist. Wenn ihr momentan feststellt, dass es so nicht passt, fangt evtl. noch mal an und nehmt dann die Skills und Waffen, die euch momentan fehlen. Es gibt ja einige Fähigkeiten der Rebellen, die echt unanständig fett beim Austeilen helfen. Und vielleicht habt ihr euch Krams gekauft, der nicht so wirklich super ist. Probierts doch nochmal neu.

Zudem stimmt es schon, dass die meisten Kämpfe eher vom Missionsziel ablenken. Also wählt gut zwischen Knüppeln und rennen. Kisten öffnen ist fast immer kontraproduktiv, da ihr jede eurer Aktionen braucht. Wir machen die nur auf, wenn klar ist, dass das Szenario gelaufen ist, in welche Richtung auch immer. Und denkt dran, dass auch verwundete Helden nur unwesentlich schwächer geworden sind und dennoch das Missionsziel erreichen können.

_________________
[IA] Balancing der Kampagne Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Balancing der Kampagne 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  husl Do 03 Dez 2015, 08:54

Ich glaube das Level, auf dem gespielt wird, kann ganz stark variieren, oder vielleicht werden auch ein paar Regelfeinheiten übersehen (zB ist es durchaus möglich, "durch" eine feindliche Einheit sich zu bewegen. Das kostet nur einen BP mehr und wenn Diala die Fähigkeit bereits erworben hat, kostet es für sie nichts extra). Evtl gibt es ein paar youtube Spielesessions, wo man auf die eine oder andere fiese Idee draufkommt oder eine Mission komplett anders angeht.

husl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Belentor Do 03 Dez 2015, 17:23

Yosha schrieb:Kisten öffnen ist fast immer kontraproduktiv
Also die Kisten sind schon auch sehr gut, und nicht erst einmal hat der CI-Komlink, oder eine Granate den Helden das Szenario gerettet.
Aber klar in Szenarien wo es Zeitbeschränkungen gibt, wird es mit Kisten sehr knapp.

husl schrieb:Evtl gibt es ein paar youtube Spielesessions, wo man auf die eine oder andere fiese Idee draufkommt oder eine Mission komplett anders angeht.
Also ich habe mir einige Youtube Videos angeschaut, und muß sagen die sind allesamt schlecht!
Bei allen machen die Spieler so viele Regelfehler, das es kontraproduktiv ist daraus was lernen zu wollen.
In einem Szenario gibt der Imperiale Bedrohung aus um was aufzustellen, mitten in der Runde, im anderen macht der Rebell mit den zwei Aktivierungsmarkern gleich beide Aktivierungen bevor die anderen überhaupt dran waren,..... konnte da nichts draus lernen.
Belentor
Belentor
Einwohner des MER


http://www.huepfisworld.at

Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Fabiusm Mo 07 Dez 2015, 13:50

Wir sind im Moment mitten in einer Kampagne mit 4 Spielern.

Vom Setting her habe ich meist das Gefühl, dass das Imperium meist leicht, bis stark im Vorteil ist. Wir machen das durch Glück und gute Kombination der Fähigkeiten der Charaktere allerdings weg. Generell finde ich, dass es bei den Rebellen das wichtigste ist gut abgestimmt vor zu gehen. Deshalb ist auch eine Kampagne mit nur 2 Helden eher schwer.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Balancing der Kampagne Empty Re: [IA] Balancing der Kampagne

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten