[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

+5
Tharlin
Yosha
Tüddelig
Korron
TKundNobody
9 verfasser

Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  TKundNobody Mo 14 Dez 2015, 16:35

Mir ist es mit dem Abschaum anfangs schwer gefallen effektive Listen zu bauen. Aktuell sieht man eigentlich nur Doppel-Krabbe und FS-Krabbe. Ist zwar öde, aber effektiv. ich möchte in diesem Thread effektive Turnierlisten inkl. wie wird sie gespielt und welchen Platz hat sie schonmal bei einem turnier gemacht, um es Einsteigern oder Turniergängern einfacher zu machen eine "starke" Turnierliste im Abschaum spielen zu können ohne eigenen Hirnschmalz "zu verbrauchen". [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread 974313676

Ich werde die genannten Listen hier oben herein editieren so dass die Listen schnell wieder gefunden werden.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Korron Mo 14 Dez 2015, 22:21

ich war zwar jetzt auf 3 Turnieren mit Abschaum unterwegs und habe in den letzten zwei mMn nicht schlecht abgeschnitten aber das waren keine normalen 100 Pkt DF Turniere deswegen bin ich mir nicht sicher ob meine Listen hier sinnvoll sind.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  TKundNobody Di 15 Dez 2015, 07:58

Da es mehrere Turnierformate gibt, ist das sicher sinnvoll. Ich werde dass dann entsprechend gruppieren

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Tüddelig Mo 21 Dez 2015, 12:10

Denn mache ich einfach mal nen Anfang...

Zuerst mal: Meine Liste ist aus der Idee "Ich WILL aber Starviper und Kihraxz fliegen!" geboren und wird vermutlich nicht unbedingt Turniere gewinnen, macht aber unheimlich Spaß und ist auch nicht ganz schlecht (Salzgitter Turnier Platz 14 und Top 10 wäre definitiv drin gewesen / Liga damit gewonnen). Krabben frisst sie jedenfalls zum Frühstück, bislang habe ich da erst 2 Niederlagen in viiiiiiielen Spielen gegen Krabben zu verzeichnen.

Das als Vorwort. Die Liste:

Talonbane Cobra (28)
Meisterhafter Schuss (1)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)


Prinz Xizor (31)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Virago (1)
Feuerkontrollsystem (2)


2x Binayre-Pirat (12)
Trägheitsdämpfer (1)

Insgesamt: 98 Punkte

Die 98 Punkte sind wichtig für dem Intiative-Bid, bei gleichen Pilotenwerten lässt man natürlich den anderen die Initiative nehmen.

Spielweise:
Allgemeiner Hinweis: Defensiv anfliegen! Man muss nicht schon in der zweiten Runde drauflos ballern ;)

Xizor: Startet immer zusammen vor seinen beiden Zs, um Schaden abzugeben. So lange mindestens ein Z in Reichweite 1 ist, gerne etwas offensiver als Lockvogel nach vorne stellen. Wird erst nach den ersten Schusswechseln zum Arcdodger, bis dahin kann er durch die Zs recht gut jousten. Ausnahme: Listen mit vielen TLTs, Ionenkanonen und andere Waffen, bei denen Xizors Fähigkeit nicht greift. Priorität ist es, Xizor ins Endgame zu bekommen.

Talonbane: Startet auf Flankerposition etwas abseits und schaut sich den Gegner erst mal gemütlich an, bevor er sich ein Ziel rausgreift. Anflug auf Gegener läuft dann etwa so ab: Auf Reichweite 3 kommen -> Target Lock nehmen und BEHALTEN, im nächsten Zug auf Reichweite 1 (boosten) und mit Glitzerstim und evtl. Meisterhafter Schuss ordentlich aua machen. Man hat sogar schon Corrans in einem Schuss platzen sehen ;) Dann nächstes Ziel und da dann auch immer schön auf 1 bleiben (Schub ist in diesem Fall anderen Aktionen vorzuziehen). Achtung: Hat meistens ein riesiges Fadenkreuz auf dem Rücken! Kann man sich aber auch zunutze machen, um die Gegner bei der Verfolgungsjagd vor die Linse der restlichen Staffel zu locken... [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread 3321612284

Piraten: Xizors Hausbi***es. Sind dazu da, Xizors Launen auszuhalten und den Gegner durch Blockerei kräftig zu nerven. Wenn sie nen Schaden durchbekommen, bevor sie recht schnell das Zeitliche segnen, umso besser, aber nicht nötig.

Soviel erstmal dazu. Wie gesagt, nicht unbedingt Meta und braucht schon etwas Übung, macht aber unheimlich Laune und kann durchaus was. Mögen viele coole Listen folgen!

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Yosha Mo 21 Dez 2015, 17:01

Da ich noch nie Scum auf einem Turnier gespielt habe (und generell wenig Turnier spiele), könnte ich nur ungetestete Listen beisteuern, die in der Liga funktioniert haben. Sinnvoll?

_________________
[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  TKundNobody Mo 21 Dez 2015, 17:08

Kannst du gerne machen. Dann würde ich Versuchen diese zu bewerten. Generell ist den Ligen das Meta andre als auf Turnieren und selbst zwischen den Ligen schwer zu vergleichen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Tharlin Mo 21 Dez 2015, 19:16

Hier fehlen auf jeden Fall noch diverse Konfigurationen für die IG-2000-Listen. [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread 974313676

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  TKundNobody Mo 21 Dez 2015, 19:22

Jep. Aber noch keine Zeit gefunden das vorzu bereiten. Ich habe erstmal die Threads eingerichtet rest kommt mit eurer Unterstützung noch [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Nightghost Do 24 Dez 2015, 10:52

Danke TK für diese Arbeit. Ich hab nun einige Monate garnicht gespielt und versuche grad die letzten Waves aufzuarbeiten. Und da ich vorher eigentlich nur Imperium gespielt habe und nach einigen Testspielen mit Scums diese extrem schick und spaßig finde, wäre so eine Liste wirklich hilfreich.

mfg

P.S.
Frohe Weihnachten allen [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread 974313676
Nightghost
Nightghost
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Doppelkrabben

Beitrag  Thalionrog Do 24 Dez 2015, 12:32

Hier darf natürlich Lord Fedes Meisterliste von der deutschen Meisterschaft nicht fehlen. Diese Konfiguration ist sehr beweglich und gut gegen Schwärme. Außerdem ist diese Konfiguration noch Stressanfälliger als andere.

IG-88B (36)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder



Dann gibt es natürlich noch die Variante mit Feuerkontrollsystemen. Durch die Veteraneninstinkte sehr gut im Mirrormatch und gegen Superdash, und durch die Feuerkontrollsysteme sind sie mit einem sehr hohen Schadensoutput versehen wenn sie nicht zu oft das Ziel wechseln müssen. Leider bei weitem nicht so beweglich wie Fedes Konfiguration.

IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Rückkopplungsfeld (2)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Rückkopplungsfeld (2)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



Neu sind die Drogenkrabben. Mit Glitzerstim und Meisterhafter Schuss nehmen sie im ersten Anflug mindestens ein Schiff raus und sind dadurch im Vorteil.

IG-88B (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Glitzerstim (2)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Glitzerstim (2)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



Gehört vielleicht nicht ganz hier rein, aber es gibt noch die Variante Eierlegende Wollmilchsau. Hier wird versucht auf alles eine Antwort zu haben. Jagdinstinkte gegen Schwärme, Beweglichkeit durch verbesserte Sensoren und IG 88-D, Vorteile im Mirrormatch und Superdash durch Veteraneninstinkte. Außerdem sind immer noch zwei schwere Laserkanonen dabei. Diese Konfiguration ist ebenfalls sehr Stressanfällig.

IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Thalionrog
Thalionrog
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  ScumDan Do 21 Jan 2016, 08:36

Folgende Liste könnte im aktuellen Stress-Meta häufiger auf Turnier zu sichten sein:

99 points

Boba Fett (48)
Firespray-31 (39), Veteran Instincts (1), Tactician (2), Glitterstim (2), Engine Upgrade (4)

Bossk (51)
YV-666 (35), Veteran Instincts (1), “Mangler” Cannon (4), K4 Security Droid (3), Tactician (2), Outlaw Tech (2), Engine Upgrade (4)

Zudem gibt es eine Abwandlung ohne Mangler auf Bossk, dafür mit Autoblaster auf Boba.

Ich selbst habe mit Doppelkrabbe insgesamt 3x gegen diese Liste (bzw. Liste 2) gespielt und 2x davon deutlich verloren und 1 mal deutlich gewonnen.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Korron So 14 Feb 2016, 23:57

mit folgender Liste in einem StoreChampionsShip in 4 Spielen 3 Siege mit 5:0 gemacht.

Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbesserte Schilde (4)

Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Flechettekanonen (2)
Seismische Bomben (2)
Taktiker (2)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

nicht leicht zu fliegen, da die Firesprays Übung verlangen, vorallem Kath damit ihr rückwärtiger Feuerwinkel gut zu Geltung kommt. Trägheitsdämpfer haben sich in allen Spielen als wichtig erwiesen. Im richtigem Moment stehen bleiben zu können ist nahezu unbezahlbar. Der Taktiker auf Boba konnte mehrmals Soontir Fel bzw. andere Asse stressen und diese damit in der Folgerunde ziemlich anfällig machen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Siddhi Sa 20 Feb 2016, 22:38

Ich habe eine Zeitlang an einer brauchbaren Scum Turnierliste gefrickelt, die ich hier nennen möchte. Bisherige Erfolgsbilanz damit sind 9 Siege, 3 Niederlagen und 1 Unentschieden. Das beinhaltet einen 4. Platz bei der Store Championship in Köln und einen 1. Platz bei der SCS Bochum.

Bloodhound Gang MK IV:

Ich stelle die Liste normalerweise in einer der Ecken als Fortress auf und verzögere zunächst oft 2-3 Runden durch dauerparken, bevor ich die Formation auflöse und dem Gegner entgegen fliege. Dabei bewege ich mich entlang des Spielfeldrandes bis es nötig wird auf die Mitte einzuschwenken.
Der Hound's Tooth ist mit seinem großen Feuerwinkel ausreichend manövrierbar und kann durch seine Upgrades fast immer Schaden anbringen. Ebenso der bewegliche Kavil, der gestresst ne Menge Rerolls abgreift und meist einen zusätzlichen Angriffswürfel nutzen kann. Der zweite Y-Wing ist mit Zwillingslaser und Agromech ebenfalls Schadensgeber, sowie Stress-Dealer per Torpedo. Bisher hat die Liste auch gut gegen Imperial Aces funktioniert.

Edit: Hab das ausführliche Posting mit allen Details zur Liste in einen eigenen Thread verschoben: Bloodhound Gang

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

[Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread Empty Re: [Abschaum] Gute Turnierlisten - Sammelthread

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten