[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug

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Beitrag  Herendon So 20 Dez 2015, 23:58

Übersicht
Die Einsatzzielkarten in der Einzelanalyse
Präzisionsschlag
Dringend Gesucht
Fortschrittliche Artillerie
Umkämpfter Außenposten

Angriff aus dem Hyperaum
Schussbahnen
Hinterhalt

Überlegene Position
Minenfeld
Spionageflug

Spionageflug
[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug Lin4-ki-50c3



Schauen wir auf die Bedingungen:
Beide Spieler benennen ihr Einsatzzielschiff. Danach beeilen sie sich mehr Einsatzzielmarker zu sammeln als der Gegner. Dabei bleiben die daraus erhaltenen Siegmarker auch dann erhalten wenn das Schiff zerstört werden sollte. Bei der Positionierung der Marker darf der Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 insgesamt drei Marker selbst verteilen, was ihm einen Vorteil verschafft da er nur diese drei einsammeln braucht um einen 75 Punkte Bonus einzuheimsen.

Wann sollte Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 diese Karte in die Aufstellung aufnehmen?
Ein wendiges, flinkes Schiff ist Pflicht bei dieser Einsatzzielkarte, und je mehr Elemente Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 zu Beginn aufbauen muss, umso besser. Das bedeutet das Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 sein Einsatzzielschiff nach dem Gegner aufbauen kann. Darüber hinaus hängt die Auswahl dieser Einsatzzielkarte eher davon ab was Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 nicht mitbringt. Kampfstarke Flotten die den Gegner stellen wollen wenden sich bitte an die "Überlegene Position" oder das "Minenfeld". Wer gute Reichweiten Besitzt und zusätzlichen Schaden verursachen will, lockt seinen Gegner in das "Gefährliche Terrain". Wenn ihr Euch irgendwo dazwischen befindet und auf 75 Punkte Extra scharf seid, seid ihr hier richtig. Nicht zu unterschätzen ist der psychologische Effekt: Habt ihr ein Schnelles Schiff und der Gegner nicht wird er diese Einsatzzielkarte niemals wählen. Damit bleiben nur noch die Angriffs und Verteidigungsziele.

Wann ist die Karte gefährlich für Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11?
Wenn die Flotte ausschließlich aus langsamen Schiffen mit oder ohne Staffeln besteht, darf diese Einsatzzielkarte nicht gewählt werden. Die Folge wäre ein Kampf bei dem Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 um 75 Punkte im Nachteil ist.

Wann ist die Karte am ungefährlichsten für Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11?
Ein schneller, agiler Verband aus vielen Kleinen Schiffen kann das Einsatzzielschiff von Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 mit Leichtigkeit abfangen und wahrscheinlich abschießen ehe es drei Einsatzzielmarker gesammelt hat. Die Vernichtung dieses Schiffs und die daraus resultierende Überzahl an Siegmarkern rückt den Gesamtsieg in greifbare Nähe.

Der Aufbau
Da die Einsatzzielmarker einen erheblichen Punktevorteil bringen ein paar Worte zur Verteilung:
Mindestreichweite zwischen den Markern beträgt 3. Hier mal ein Vergleichsbild des Manöver- und Reichweitenstabes.
[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug 8OmOO5S
Man erkennt schön, das ein Schiff etwa mit der Geschwindigkeit des Abstands unterwegs sein muss um jede Runde einen Marker zu bekommen. Beim geradeaus Flug wollt Ihr Euer Schiff also genau mit dieser Geschwindigkeit fliegen lassen. Und wenn ihr dem Gegner das möglichst schwierig machen wollt, dann bedenkt das nicht jedes Schiff einen 90° Winkel fliegen kann, und nur mit Ausrüstungskarten können einige Schiffe das bei der nötigen Geschwindigkeit. Also verhindert Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 eine gerade Linie beim Gegner, und zwingt das Zielschiff damit auch gleich näher an seine eigene Position heran. Daraus folgt fast zwingend die folgende Verteilung:

[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug Cehd5nv
Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 legt seinen Marker in die Mitte, direkt an seine Kante. Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 möchte dann die gerade Linie verhindern, und kann dies nach rechts oder links machen - abhängig vom Gelände legt er den Marker jetzt auf die Seite wo er weniger gerne kämpfen würde. Wohin genau? Eine Stablänge und etwas mehr als eine Fingerbreite entfernt auf die Mittellinie. Das ist zum einen Wichtig um den Weg zwischen diesen beiden Markern zu maximieren. Zum anderen blockiert das genug vom Spielfeld das hier keine Linie aus drei Markern mehr möglich ist. Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 kann auf die andere Seite einen Marker in Idealentfernung (3 oder 4) an seine Kante legen. Dann ist Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 wieder dran, und legt jetzt abermals einen Marker auf die Mittellinie in Entfernung 5 zum zuvor gelegten Marker. Damit ist das Ende dicht, da passt kein Marker mehr in Entfernung 3 hin. Den letzten kann sich Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 nun dahinlegen wo er möchte, zum Beispiel in die gegenüberliegende Seite an die eigene Kante.

Alles andere ist eine leichte Variation dieser Verteilung. Zwei Marker in Reihe an der Kante von Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13, dann ein Marker in der Mitte vom Spielfeld, dann wieder einer an der eigenen Kante. Welche Marker jetzt wirklich am günstigsten liegen liegt an der Aufstellung des Gegners. Die beiden nebeneinander liegenden Marken sollten sicher sein. Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 wird maximal 2 Punkte sammeln, damit sind die 75 Punkte zumindest nicht verschenkt.

Die Spionage durchführen
Die Flugrichtung des Missionsschiffs hängt sehr von Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 ab. Stellt Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 sein Zielschiff links hin, fliegt Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 angefangen von der Mitte nach rechts, und vice versa. Das liegt ganz einfach daran das Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 dank der Initiative den Marker in der Mitte abräumen wird bevor Spieler zwei das tun kann. Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 sollte eigentlich die Seite wählen auf der der Marker in der Ecke liegt (Links auf obigem Bild), aber wer weiß. Das Gefecht muss sich folgerichtig danach ausrichten wohin das Zielschiff Unterwegs ist. Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P1_ab11 wird sein Möglichstes tun den dritten Marker zu beschützen. Das Wissen kann und muss Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 Ausnutzen. Ihr habt das Einsatzzielschiff und noch 3 Runden Zeit um den dritten Marker zu sammeln. 3 deshalb, weil das Schiff die 6. Runde in Reichweite des Markers beginnen muss. Geht der Gegner nicht auf das Gefecht um den Marker ein, hat Spieler [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug P2_ab13 75 Punkte Vorsprung und muss die nur noch nach Hause fahren.


Die Auswahl der Flotte
Das ist übersichtlich. Ein Schiff muss schnell und wendig sein. Das Imperium braucht die Antriebstechniker auf ihrem Gladiator um Geschwindigkeit 4 zu haben, bei den Rebellen tut es schon eine nackte Corvette, wobei die Antriebstechniker natürlich auch nicht schaden. Notwendig sind sie aber nicht.

[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug Lin4-jf-fccb
[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug Ir3UaO7[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug PFIh1Oa


Zuletzt von Herendon am Sa 23 Jan 2016, 23:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag  Soul69 Mo 21 Dez 2015, 07:28

Wie immer sehr detailliert und aufschlussreich! Vielen Dank für die Mühe und bei unserem nächsten Spiel behalte ich das im Auge

Soul69
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Beitrag  NewGandhi Mo 21 Dez 2015, 13:43

Schöne Betrachtung. Allerdings geht sie davon aus, dass ein Spieler drei Marker einsammeln will. Das ist sicherlich vernünftig, um den Bonus SICHER zu kassieren, es kann aber auch schon reichen, weniger Marker zu sammeln.

Am Ende muss man ja nur mehr als der Gegner haben. Das sollte jeder General im Hinterkopf haben. Durchaus ist es schon vorgekommen, dass das Einsatzschiff des Gegners hinüber war, bevor es einen zweiten Marker eingeheimst hatte. Dann kann das eigene Schiff bereits nach dem zweiten Marker ab- oder beidrehen, je nach dem, ob es noch in der Schlacht gebracht wird oder nicht.

Im aller Regel wird der Einsatz mit dem dritten Marker für eine Seite entschieden. Man darf eben nur nicht im Eifer des Gefechts vergessen, dass es auch anders geht [Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


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Beitrag  Barlmoro Mo 28 Dez 2015, 08:08

Was bringt Welle II für dieses Missionsziel?

Aus imperialer Sicht

Die Imperiale Sturm-Korvette ist wie für dieses Einsatzziel geschaffen. Sie ist sehr schnell. Mit ·Admiral Montferrat und ·Admiral Ozzel sind auch zwei sehr brauchbare Aufwertungen für diese Einsatzzielkarte dabei.

Korvette der Sturm-KlasseKorvette der Sturm II-Klasse
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Aus Rebellen Sicht

Die MC30c ist zwar teurer als die CR-90. Aber sie hat mehr Verteidigungsmarker und die Titel sind in der Defensive sehr stark

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Mon Mothma finde ich mit der MC30c mit Vorraussicht Titel recht interessant.
[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug 8Zo6dZv

Allgemein
Als Gegenmaßnahme ist der Phylon-Q7-Traktorstahl eine genauere Betrachtung wert.
[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug KInd0Xt

Um das Einsatzziel Schiff zu schützen kann man Schilde auf dieses übertragen.
Aktuell können nur die Nebulon-B, CR-90, Gladiator-II, MC-80 die Karte ausrüsten.
[Armada] Einsatzzielkarte Spionageflug 7ew9a88

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