Punkteregelung große Schiffe

+6
Tokra
Cil'Pen
Yoda seine Mudda
Darth_Gravid
Durian Khaar
Laminidas
10 verfasser

Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Darth_Gravid Mo 28 Dez 2015, 21:56

Hallo zusammen,

beim lesen der neuen Turnierregeln (Version 4.0/ Updated 21.12.2015) ist mir folgendes aufgefallen:

When calculating Margin of victory (see “Margin of victory” below), each player receives half the total squad point value (rounded down) of each enemy large ship whose combined total hull and shields, including any Hull Upgrades or shield Upgrades, have been reduced to half or below

Hat sich damit FFG von der alten Regel verabschiedet und "runtergeschossene" große Schiffe zählen wieder nur mit der vollen "squad point value", wenn diese tatsächlich komplett zerstört sind? Oder übersehe ich etwas?

_________________
Punkteregelung große Schiffe Crimso16
A leader is a dealer in hope.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Laminidas Mo 28 Dez 2015, 22:14

Nein, das verstehst du falsch. Zur Hälfte heruntergeschossene Schiffe bringen die halben Punkte ein. Genau das sagt der von dir zitierte Satz aus.
Punkteregelung große Schiffe 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Darth_Gravid Mo 28 Dez 2015, 22:28

Ich komme nur drauf, da sich die aktuellen Regeln in einem Punkt unterscheiden.

In der letzten Version hieß es "When calculating a score"

tournament rule version 3.2.2/ Updated 17.9.2015
When calculating a score, each player receives half the total squad point value (rounded down) of each enemy large ship whose combined total hull and
shields, including any Hull Upgrades or Shield Upgrades, have been reduced to half or below

jetzt heißt es "When calculating Margin of victory..."

Dies ist für mich schon eine Änderung, die ich so verstehe, dass es sich tatsächlich nur auf den "Margin of victory" bezieht.

_________________
Punkteregelung große Schiffe Crimso16
A leader is a dealer in hope.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Durian Khaar Mo 28 Dez 2015, 22:33

Ich verstehe deine Verwirrung.

Score sind ja eigentlich die Punkte die es fürs gewinnen gibt, also 5-3-1-0

Der Gewinn des Spiels ist aber von der Margin of Victory abhängig, da es ja darum geht, wer am meisten zerstört hat.

Möglicherweise ist es etwas unglücklich formuliert, kommt aber auf das gleiche raus. Sonst würde man ja zwei verschiedene Zahlen (Abschusspunkte, MoV-Abschusspunkte) rauskriegen, was einfach keinen Sinn macht.
Von daher, kein Unterschied.
Nich am genauen Wording aufhängen Punkteregelung große Schiffe 971573457


_________________
Punkteregelung große Schiffe Unicor11Punkteregelung große Schiffe Unicor12Punkteregelung große Schiffe Unicor14
Punkteregelung große Schiffe T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Darth_Gravid Mo 28 Dez 2015, 22:36

Ahh Punkteregelung große Schiffe 3937720041 ! Der Groschen ist gefallen. Danke für die schnellen Antworten.

_________________
Punkteregelung große Schiffe Crimso16
A leader is a dealer in hope.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 30 Dez 2015, 00:02

Durian Khaar schrieb:Der Gewinn des Spiels ist aber von der Margin of Victory abhängig, da es ja darum geht, wer am meisten zerstört hat.
So ist es nicht.
Durian Khaar schrieb:
Möglicherweise ist es etwas unglücklich formuliert, kommt aber auf das gleiche raus. Sonst würde man ja zwei verschiedene Zahlen (Abschusspunkte, MoV-Abschusspunkte) rauskriegen
Korrekt!


Die zerstörten Squadpunkte, nach denen der Sieg/modifizierter Sieg/Unentschieden/Niederlage ermittelt werden,
sind nicht identisch mit dem Margin of Victory (MOV)

Spieler A hat 61 Punkte zerstört.
Spieler B hat 50 Punkte zerstört.
Der Sieg wird nach zerstörten Squadpunkten ermittelt

11 Squadpunkte Unterschied.

Spieler A: modifizierter Sieg = 3 Turnierpunkte
Spiler B: Niederlage = 0 Turnierpunkte

Spieler A: MOV = 111 (100+11)
Spiler B:MOV = 89 (100-11)
(Differenz = 22)

MOV dient nur als Tiebreaker, wenn mehrere Turnierteilnehmer die gleichen Turnierpunkte erreicht haben.


Das wiederum würde bedeuten, wenn man das neue FAQ Wort für Wort liest, das ein auf 1HP runtergeschossener Fat-Han bei der Ermittlung des Sieges wie ein voller Falke gezählt wird. Nur bei der Berechnung für MOV gibts dann die Halbe-Punkte-Regelung.

Dies wäre verwirrend (viel Spaß beim Punkte einsammeln, liebe TOs)
und würde wieder zu dem ärgerlichen Fliehen mit den Punktefestungen führen.
Daher gehe ich davon aus, daß das ein Tippfehler ist, der sehr bald wieder korrigiert wird.
Für den die Tippfehlertheorie spricht, das die Berechnung des MOV erst im nachfolgenden Gliederungspunkt beschrieben ist.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Cil'Pen Mi 30 Dez 2015, 17:00

Yoda seine Mudda schrieb:[...]
und würde wieder zu dem ärgerlichen Fliehen mit den Punktefestungen führen.
Daher gehe ich davon aus, daß das ein Tippfehler ist, der sehr bald wieder korrigiert wird.
Für den die Tippfehlertheorie spricht, das die Berechnung des MOV erst im nachfolgenden Gliederungspunkt beschrieben ist.

Dann hoffe ich mal, dass vor der StoreChampionship-Saison das korrigiert wird, oder eben noch keine deutsche Übersetzung vorliegt,... weil eben genau das (Fliehen mit den Punktefestungen), laut aktueller englischer Turnierregel wieder möglich ist! Weil die Punkte eben nicht mehr in die Score wanderen, sonden ins MoV!

_________________
Punkteregelung große Schiffe Crimso16
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Tokra Do 14 Jan 2016, 10:28

Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Fehler ist. Es macht nämlich gar keinen Sinn wie es gerade da steht. Und ist genau wie es früher war.


Spieler A hat 2 große Schiffe. Beide über die Hälfte verloren. Der Gegner (Spieler B) hat 1 kleine Fighter verloren (sagen wir mal 20 Punkte).

Dann ist der Score am Ende: 20 : 0. Sieg für A mit den beiden großen Schiffen, obwohl die über die Hälfte der Hülle+Schilde verloren haben (also genau wie früher).
Der MOV ist aber für Spieler A 100 + 20 +0 = 120.
Und Spieler B MOV ist: 100 - 20 +50 (die Hälfte der Punkte der beiden großen Schiffe) = 130.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  TKundNobody Do 14 Jan 2016, 10:35

Tokra schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Fehler ist. Es macht nämlich gar keinen Sinn wie es gerade da steht. Und ist genau wie es früher war.


Spieler A hat 2 große Schiffe. Beide über die Hälfte verloren. Der Gegner (Spieler B) hat 1 kleine Fighter verloren (sagen wir mal 20 Punkte).

Dann ist der Score am Ende: 20 : 0. Sieg für A mit den beiden großen Schiffen, obwohl die über die Hälfte der Hülle+Schilde verloren haben (also genau wie früher).
Der MOV ist aber für Spieler A 100 + 20 +0 = 120.
Und Spieler B MOV ist: 100 - 20 +50 (die Hälfte der Punkte der beiden großen Schiffe) = 130.


Die MOV beider Spieler zusammen ist immer 200. (bei 100 P Spielen). Du müsstest die 50 bei Spieler A abziehen.


_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Punkteregelung große Schiffe T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Tokra Do 14 Jan 2016, 10:51

Davon steht nichts in der T-Rules drin.


When calculating Margin of Victory (see “Margin of Victory” below), each
player receives half the total squad point value (rounded down) of each enemy
large ship whose combined total hull and shields, including any Hull Upgrades
or Shield Upgrades, have been reduced to half or below.

Also Spieler A bekommt 0, da er vom Gegner keine großen Schiffe so weit runter geschossen hat. Es wird aber auch nichts abgezogen.
Spieler B bekommt 50 (davon ausgehend, dass beide Schiffe zusammen genau 100 Punkte sind), da beide Schiffe auf unter die Hälfte runter sind.
Daher ist die Summe beider MOVs nun 250, und nicht mehr 200.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da das wording schief gelaufen ist. Und es nicht "When calculating Margin of Victory" sonder "When calculating score" sein sollte. Da es aber auch rot ist, war es eine gewollte Änderung der Dokumente.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Calvar Syn Do 14 Jan 2016, 12:56

TKundNobody schrieb:
Tokra schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Fehler ist. Es macht nämlich gar keinen Sinn wie es gerade da steht. Und ist genau wie es früher war.


Spieler A hat 2 große Schiffe. Beide über die Hälfte verloren. Der Gegner (Spieler B) hat 1 kleine Fighter verloren (sagen wir mal 20 Punkte).

Dann ist der Score am Ende: 20 : 0. Sieg für A mit den beiden großen Schiffen, obwohl die über die Hälfte der Hülle+Schilde verloren haben (also genau wie früher).
Der MOV ist aber für Spieler A 100 + 20 +0 = 120.
Und Spieler B MOV ist: 100 - 20 +50 (die Hälfte der Punkte der beiden großen Schiffe) = 130.


Die MOV beider Spieler zusammen ist immer 200. (bei 100 P Spielen). Du müsstest die 50 bei Spieler A abziehen.

Dann macht es aber noch weniger Sinn, denn in dem Fall hätte:
A: Sieg 20:0 (MOV 70, nämlich 100 + 20 für gegnerische Verluste -50 für eigene Verluste)
B: Niederlage 0:20 (MOV 130)
Das passt nicht zusammen, dass der mit der deutlich besseren MOV das Spiel verliert.


_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Raven17 Do 14 Jan 2016, 12:59

Tokra schrieb:Davon steht nichts in der T-Rules drin.


When calculating Margin of Victory (see “Margin of Victory” below), each
player receives half the total squad point value (rounded down) of each enemy
large ship whose combined total hull and shields, including any Hull Upgrades
or Shield Upgrades, have been reduced to half or below.

Also Spieler A bekommt 0, da er vom Gegner keine großen Schiffe so weit runter geschossen hat. Es wird aber auch nichts abgezogen.
Spieler B bekommt 50 (davon ausgehend, dass beide Schiffe zusammen genau 100 Punkte sind), da beide Schiffe auf unter die Hälfte runter sind.
Daher ist die Summe beider MOVs nun 250, und nicht mehr 200.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da das wording schief gelaufen ist. Und es nicht "When calculating Margin of Victory" sonder "When calculating score" sein sollte. Da es aber auch rot ist, war es eine gewollte Änderung der Dokumente.



So sieht es aktuell wohl tatsächlich aus.

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  thanf Do 14 Jan 2016, 13:25

Denke das ist relevant:
Aktuelle Regelfragen beantwortet

Da wird auch kurz gesagt, dass für große Schiffe im Grunde alles beim Alten bleibt.
Grob übersetzt: "Für halb zerstörte große Schiffe, bekommt man die halbe Punktzahl um den Gewinner zu ermitteln, ebenso für den/die MoV."

Nachtrag: Hab den Thread nicht komplett gelesen, falls das schon beantwortet ist bitte ich um Nachsicht ;)

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Punkteregelung große Schiffe Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Punkteregelung große Schiffe Empty Re: Punkteregelung große Schiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten