Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht?

5 verfasser

Nach unten

Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Empty Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht?

Beitrag  Tarkin Sa 02 Jan 2016, 00:43

Mal eine Frage zum Vergleich der folgenden Ausrüstungskarten:

Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Swx40_guidance-chips Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Ew0j-3pi-bcfa

Die Chips werden ja ziemlich abgefeiert und der Tod der Ausfallsicheren Munition vorhergesagt, ich frag mich nur, warum eigentlich? Ausfallsichere Munition sichert mir meine Rakete solange bis sie tatsächlich trifft. Guidance Chips modifiziert lediglich und kann die Rakete nicht vom Fehlschuß abhalten, wenn der Verteidiger entsprechend würfelt, sprich Rakete ist so oder so mit einem Schuss weg. Bei kleinen Jägern wie A-Wing, Z95 oder TIE Advanced, die keine Möglichkeit haben, Extra Munition mitzunehmen, gibts demnach immer noch eine Verwendung für die Ausfallsichere Munition. Lediglich die Bomber können den Chips wohl von vornherein der Munition den Vorzug geben, weil sie meist wohl mindestens 1 - 2 Raketen mit Extramunition geladen haben und da die zusätzliche Modifikationsmöglichkeit durchaus Sinn macht. Kleine Jäger aber wohl nur, wenn die Punkte für Ausfallsichere Munition nicht mehr da sind und ich keine anderen Modifikationen verwende oder die Rakete eh bloß ein Gimmick ist. Übersehe ich da regeltechnisch irgendwas was die Chips so gut machen soll?

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Empty Re: Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht?

Beitrag  Daedalus Sa 02 Jan 2016, 08:33

Ich denke grundsätzlich übersehen tust Du erst einmal nichts. Sicherlich war und ist Ausfallsichere Munition weiterhin eine sinnvolle Modifikation, um den totalen Fehlschuß einer Rakete oder eines Torpedos auszugleichen, bzw. abzufangen.

Was die Guidance Chips in meinen Augen aber so gut macht, ist, dass sie die Rakete / den Torpedo näher an das erreichbare Maximum von Treffersymbolen bringen. Dadurch steigt ja nicht nur der verursachte Schaden, sondern auch die Möglichkeit überhaupt zu treffen.

Die Frage ist, welches Upgrade man nachher auf welchem Schiff und welchem Piloten bevorzugen wird / kann / sollte?!
Meine Überlegungen dazu sehen im Moment so aus:

1) Habe ich ein Schiff / eine Staffel, die aufgrund des niedrigen Pilotenwertes massive Probleme hat, überhaupt einen TargetLock auf das Ziel zu bekommen, bevor der Gegner die Mindestreichweite unterfliegt? => In diesem Fall würde ich vermutlich auf die Long Range Scanner zurückgreifen.
Beispiel: Tie Bomber mit PS2.

2) Habe ich ein Schiff, welches wenig aushält und/oder wenig mobil ist, aber unbedingt seine Rakete/Torpedo gewinnbringend einsetzen muss? => Hier würde ich wohl zu den Guidance Chips greifen, weil sie den Erfolg des ersten Schusses erhöhen. Sicherlich wäre hier auch die Ausfallsichere Munition möglich/sinnvoll, nur wäre mir das Risiko zu groß, dass mein Schiff schon abgeschossen wurde oder für den zweiten Schuss nicht mehr in Position ist.
Beispiel: Z95, T-65-X-Wing, Kihraxz, (evtl. auch B-Wing oder A-Wing)

3) Habe ich ein Schiff, welches viel aushält oder so mobil ist, dass ich die Rakete/ den Torpedo sicherlich auch ein zweites Mal wieder in Position bringen kann, würde ich evtl. weiterhin auf Ausfallsichere Munition zurückgreifen. Ich kann so den vollkommenen Fehlschuss abfangen und meinen Gegner in der/den Folgerunden einfach weiterhin mit meinem möglichen Raketenabschuss unter Druck setzen.
Beispiel: A-Wing

Um es mal zusammenzufassen: Ich sehe Guidance Chips und die Long Range Scanner im Moment (ohne es getestet zu haben) etwas weiter vorn, als die Ausfallsichere Munition. D. h. aber nicht, dass ich damit richtig liege. Insbesondere das Bevorzugen der Guidance Chips gegenüber dem Munition Failsafe liegt vielleicht auch einfach an meiner Einstellung, dass ich sage: Was ich weg habe, das habe ich weg! Worfür noch länger mit der Rakete rumfliegen und riskieren diese nicht mehr loszuwerden, wenn ich diese schon vorher für Schaden an den Mann bringen kann.

Wie gesagt, das Ganze sind aber nur meine vollkommen ungetesteten Gedanken!
Viele Grüße
Daedalus



3)
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Empty Re: Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht?

Beitrag  Nicolas Sa 02 Jan 2016, 10:15

Ich bin auch der Ansicht, dass Ausfallsichere Munition nicht sinnfrei geworden ist, bzw. wird.
Vorteil Chips: 0 Punktekosten, verbraucht sich nicht.
Aber wenn man ohnehin nur eine Ladung Torpedoes/Raketen hat, dann ist es auch egal, ob es sich verbraucht.

Asse fliegen mit anderen Modifikationen besser, Ausfallsichere Munition und Guidance Chips sind eher was für generische.

Ich hab' gestern abend auch drüber nachgedacht, was man so machen kann.
Ideal erscheint mit Gamma SQ. Veteran, Meisterschütze, Erschütterungsraketen, Guidance Chips, Ersatzmunition.
Die Rakete erlaubt es schon, einen Treffer zu forcieren, Guidance Chips auch, macht schon zwei. Natürlich kann man dann noch Jagdinstinkt draufpacken und die ganze Truppe mit Jonus fliegen lassen, als Shuttle mit Flottenoffizier. Da muss man sich nur entscheiden, was man will.

Ein guter Einwand im anderen Thread war ja der Flechet-Torpedo. Einmal verfehlen, Stress verteilt, weiterfeuern. Macht ja Sinn, aber nur mit Ausfallsicherer Munition.

Die Regelung, einen Kritischen Treffer bei Primärwaffenwert 3+ zu forcieren, ist imo nur die Idee, es auch für X-Wings etc. attraktiv zu machen.
Wobei für 0 Punkte mir das auf Bombern/Vergeltern völlig ausreicht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Empty Re: Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht?

Beitrag  TKundNobody Sa 02 Jan 2016, 10:22

TKundNobody schrieb:Jain. Ich denke, dass ist situativ. Aber in 90% (oder mehr) der Fälle werden es wohl Guidance Chips. Ausfallsichere Munition lohnt sich mMn vor allem für Flechettetorpedos, mit denen man nicht treffen möchte...

Hier sieht man aber auch die Versuche von FFG Sekundärwaffen besser zu machen. Bei den Spieltestern hat es geklappt, aber in der "freien Wildbahn" mussten 3 Anläufe ran:

1. Ausfallsichere Munition
2. Ersatzmunition
3. Guidance Chips

Ich denke Ausfallsichere Munition wäre so besser umgesetzt (auch vom namenher): "Nachdem du mit einer Protonen oder Raketen Sekundärwaffe geschossen hast und nicht getroffen hast, darfst du diese Waffe erneut abschießen ohne eine Zielerfassung oder einen Fokus ausgeben zu müssen. Dann lege die Sekundärwaffe ab." Dann hätte man nicht den zeitverzug der aktuellen Regelung.

Aber nun BTT^^

Das Zitat aus dem anderen Thema^^

Guidance Chips sind in dem Sinne "besser", da diese dafür sorgen, dass ich diese Runde den Schaden mache. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist mit einem Fokus verdammt hoch. Ausfallsichere Munition besagt, wenn ich diese Runde keinen Schaden mache, dann halt später. Aber für (vor allem generische) Sekundärwaffenträger gibt es kein später. Von daher sollte Guidance Chips eher das MIttel der Wahl sein, damit die teuren Raketen und Torpedos auch ankommen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Empty Re: Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht?

Beitrag  DasMaddin Mo 04 Jan 2016, 21:11

Hab persönlich gerade damit Spaß es auf B-Wings zu sehen.
z.b. Nera Dantels

Nera Dantels — B-Wing 26
Veteraneninstinkte 1
Feuerkontrollsystem 2
Ersatzmunition 2
Protonen-Torpedos 4
Guidance Chips 0
Ship Total: 35

Ich seh hier z.b. die Chance recht einfach 2 Crits hinzubekommen. Bei 4 Würfeln ist zumindest die Wahrscheinlichkeit für 2 Hits 1 Blank ein Focus nicht völliger Humbuk. Die Würfel belehren uns aber gern eines besseren. Turnierwürdig sehe ich das ganze nicht, aber ich denke Zuhause am Bier und Brezel Tisch wird's sicher gefeiert werden.
Ausfallsichere Munition wird sicher nicht ihren Wert verloren haben. Aber es gibt nun eine Alternative die Kostenlos ist, und erstmal getestet werden müsste.

_________________
                 Rebell aus Überzeugung!          
Spoiler:
DasMaddin
DasMaddin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht? Empty Re: Guidance Chips vs. Ausfallsichere Munition - Seh ichs nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten