Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015"

3 verfasser

Nach unten

Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015" Empty Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015"

Beitrag  xstormtrooperx So 31 Jan 2016, 15:13

Hallo,

gestern kamen wir dann endlich mal dazu das Winterkit auszuspielen. Ich war mit einer Liste am Start die ich schon recht lange erfolgreich fliege (seit dem ersten Spoiler des Imperators) - einfach weil ich die Liste recht gut im Griff habe. Und sie auch im aktuellen Meta denke ich ganz gut mithalten kann (ist ja schließlich selbst eine Metaliste).

Das Turnier selbst war wie immer gut organisiert und regelkundig gut abgedeckt dank dem Waschbären. Platz war ausreichend vorhanden (außer an 1 Tisch, aber da konnte man sich dank der zahlreichen Stühle auch gut behelfen!).
Meine LIste:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Runde 1:
Gegen Andry gespielt. Seine Liste sah wie folgt aus:
Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
C-3PO (3)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R2 Astromechdroide (1)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Sein Poe hatte extrem kalte Würfel, zu meinem Glück. Denn ich machte im Anflug einen riesen Fehler und übersah einen Stress der auf Vader lag (frag mich nicht wie ich den bekommen habe - im Nachhinein frag ich mich gerade ob ich den Stress von Soontir vllt auf Vader gelegt hab, oder ob ich ein rotes Manöver gemach hatte?). Mit diesem Stress stellte ich dann ein weißes Manöver ein und flog direkt auf einen Asti zu um daran vorbeizurollen. Was dann ja dank Stress nicht mehr möglich war. KOPFTISCH. So musste Vader abdrehen, konnte beschossen werden, trug aber seinerseits nicht viel zum Kampf bei. Ich hab es geschafft den K-Wing rauszunehmen, er schoss mir dafür Vader ab. Hätte er noch 1 Schaden mehr am Shuttle durch gebracht wäre es kein Sieg für mich gewesen. So war ein modifizierter Sieg für mich.


Runde 2:
Gegen Dennis (aus Trier?)
Er flog einen Fat Han (Predator, Enginge Upgrade, Gunner, C3P0, Titel) mit X-Wing Luke und R2-D2. Diese Liste war für meine Liste natürlich ein gefundenes Fressen. Feuer wurde direkt auf den Falken konzentriert. Sogar das Shuttle flog hier recht aggressiv an um sich als Ziel anzubieten und ein wenig mitfeuern zu können. Daher war dieses Spiel recht schnell entschieden. Der Falke ging in der dritten Beschussrunde und Luke lieferte sich einen kurzen aber tapferen Kampf gegen die beiden Imperialen Asse unter Führung des Imperators. 100 zu 14 gewonnen (Shuttle war halb down).

Runde 3:
Gegen Tobias
Er hatte eine Liste aus Bossk mit Mangler, Veteraneninstinkt, Enginge Uprade und Taktiker glaube ich. Die restlichen Punkte waren mit Khiraxz Jägern aufgefüllt mit Crackshot. Er igelte sich in seiner Ecke ein und baute eine Art Festung und bewegte sich die ersten 2-3 Runden erstmal garnicht. Als er merkte das ich nicht einfach drauf zu fliegen werden oder als er dachte sein Zeitpunkt ist gekommen löste er die Formation auf und wollte zuschlagen. Da meine Asse (unter Hilfe des Imperators den ich offensiv einsetzte) beide das Feuer auf einen Khiraxz konzentrieren konnten war dieser Weltraumstaub bevor er feuern konnte (ok er hat auch bei beiden Verteidungswürfeln extrem schlecht gewürfelt). Das zog seiner Liste schon ziemlich die Zähne. Der Arme wurde nicht mal seinen Crackshot los. Der zweite Khiraxz ging dann auf das Shuttle. War eine Runde später dann aber auch nur noch Weltraumschrott. Bossk wurde dann umflogen und von hinten der Garaus gemacht. Er hat es dann noch geschafft das Shuttle fast zu zerstören. 100 zu 14 gewonnen.

Runde 4:
Gegen "Willi"
Und seine bei uns berühmte B-Wing Liste. BBBBZ! Boah, das wären ein Haufen Hitpoints zum durchfressen für meine Asse! :/
So war es dann auch. Seinen Z-95 hatte ich sehr schnell draußen und konnte mich anfangs auch gut aus den Feuerwinkeln der B-Wings halten. Doch dann würfelt ein gestresster B-Wing Hit Hit Crit einfach so aus der Hand. Vader bekam einen Crit. Pilotenwert 0. Ok dacht ich mir. Erst mal in Sicherheit bringen. Vader überlebte den Spaß dann auch, aber mit einem Schiff das erstmal flüchtet kann man keine B-Wings runterholen. Soontir gab sein bestes. Aber ich konnte mein Feuer nicht genug fokussieren um an einem B-Wing dran zu bleiben und gleichzeitig die Feuerwinkel auszutanzen (sprich ich hatte mal diesen B-Wing vor der Nase, mal einen anderen, so konnte ich alle nur ankratzen). Vader kam am Schluss nochmal dazu bei das Gruppenkuscheln der B-Wings aber er konnta auch nix mehr reißen. Er konzentrierte dann das Feuer auf das Shuttle da die Asse nicht kleinzukriegen waren und schoss es ab. Wenn ich einen einzigen B-Wing abgeschossen hätte wäre der Sieg mein gewesen. Verdammt knappes aber schönes Spiel. Gegen diese Wand aus Schilden/Hitpoints muss ich definitiv üben. Ich denke in einem ungetimten Match hat meine Liste die Nase vorn. Shuttle verloren, Z-95 hab ich abgeschossen macht 12 zu 29. Verloren!

Runde 5:
Gegen David aka "Arbach" aus Trier
Er flog eine "stressige" Kontrollliste. Als ich die Liste gesehen habe wollte ich ihm eigentlich schon zum Sieg gratulieren. Denn ich konnte mir nicht vorstellen das meine Liste (welche so stressempfindlich ist) hier den Hauch einer Chance hätte. Hier seine Liste:
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Zwillingslasergeschütz (6)
Taktiker (2)

Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Zwillingslasergeschütz (6)
Taktiker (2)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL Titel

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Auf jeden Fall verzögerten wir beide relativ lange den Anflug. Ich schaffte es dann recht gut immer aus dem Arc des Y-Wings zu bleiben und den Doppelstress zu vermeiden. Auch die Taktiker liessen sich recht gut umgehen. Hätte er einmal einen K-Wing weiter vor gezogen und einen anderen weiter hinten gelassen wäre mir das nicht so leicht möglich gewesen. Aber dadurch das er sie zusammenhielt ging es recht gut. Ich konnte den Y-Wing recht schnell abfeuern was ziemlich wichtig war. Denn war ich erstmal hinter den K-Wings waren diese nicht mehr ganz so bissig und ich konnte die Taktiker ignorieren. Ich schaffte es dann tatsächlich (Soontir hat nur einmal Stress kassiert von einem Taktiker glaube ich) seine Schiffe nach und nach runterzufeuern. Was ein wirklich heikles Stellungsspiel war. Zum Schluss stand noch Soontir, der Z95 und ein K-Wing. Als ich es dann schaffte den Z95 runterzuholen jubelte ich innerlich. Nur noch Soontir (der einen Crit Volltreffer schon hatte) noch die letzten paar Minuten am Leben erhalten. Was mir auch gelang!
Immerhin ein (modifizierter) Sieg gegen eine Liste die ich nie im Leben gedacht hätte schlagen zu können. Und gegen den Turniersieger!

Hat dann für einen guten 5ten Platz (von 19?) gereicht was mich sehr gefreut hat.


Zuletzt von xstormtrooperx am So 31 Jan 2016, 15:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015" Empty Re: Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015"

Beitrag  Hinterwäldler So 31 Jan 2016, 15:38

Schöne Zusammenfassung, Glückwunsch zur Platzierung!

Tatsächlich war das Spiel mit Bossk und 2xBSA gegen dich schon beim Iniwurf entschieden. Wenn Soontir und Vader nach der Schrankwand ihre Spielchen treiben können, ist es nicht nur schwer, sondern quasi unmöglich die Asse einzufangen. Ich habe meine Formation in dem Moment aufgelöst, wo ich beide Khiraxz in Range 1 mit TL auf das Shuttle jagen konnte. Hättest du den ersten nicht direkt rausgenommen sind das 6-8 Schaden aufs Shuttle (dank CS und TL), sodass Bossk mit der Mangler noch eine Runde nachlegen muss um wenigstens 29 Punkte mitzunehmen.
Zudem war der Zeitpunkt günstig um immerhin 2 komplett modifizierte Schüsse mit Bossk auf die Asse loszuwerden, auf mehr kann ich im Spiel nicht hoffen. Wenn zu dem Zeitpunkt der Imperator schon gefallen ist (was ja durchaus möglich war), kann ich auch mal durch Fokus Evade durchkommen und dich glücklich wegcritten. Aber es sollte nicht sein.
Zudem hast du keinen Spielfehler gemacht der mir aufgefallen wäre, während ich vergessen habe Vader Stress anzusagen durch den Taktiker.

Hat trotzdem Spaß gemacht die Liste zu spielen, war mal was anderes zu den üblichen Turnierlisten und man muss sich gegen wirklich jede Liste richtig was einfallen lassen, da Bossk so unfassbar unbeweglich ist, aber 51 Punkte frisst.
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015" Empty Re: Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015"

Beitrag  xstormtrooperx So 31 Jan 2016, 16:30

Hinterwäldler schrieb:Schöne Zusammenfassung, Glückwunsch zur Platzierung!

Tatsächlich war das Spiel mit Bossk und 2xBSA gegen dich schon beim Iniwurf entschieden. Wenn Soontir und Vader nach der Schrankwand ihre Spielchen treiben können, ist es nicht nur schwer, sondern quasi unmöglich die Asse einzufangen. Ich habe meine Formation in dem Moment aufgelöst, wo ich beide Khiraxz in Range 1 mit TL auf das Shuttle jagen konnte. Hättest du den ersten nicht direkt rausgenommen sind das 6-8 Schaden aufs Shuttle (dank CS und TL), sodass Bossk mit der Mangler noch eine Runde nachlegen muss um wenigstens 29 Punkte mitzunehmen.
Zudem war der Zeitpunkt günstig um immerhin 2 komplett modifizierte Schüsse mit Bossk auf die Asse loszuwerden, auf mehr kann ich im Spiel nicht hoffen. Wenn zu dem Zeitpunkt der Imperator schon gefallen ist (was ja durchaus möglich war), kann ich auch mal durch Fokus Evade durchkommen und dich glücklich wegcritten. Aber es sollte nicht sein.
Zudem hast du keinen Spielfehler gemacht der mir aufgefallen wäre, während ich vergessen habe Vader Stress anzusagen durch den Taktiker.

Hat trotzdem Spaß gemacht die Liste zu spielen, war mal was anderes zu den üblichen Turnierlisten und man muss sich gegen wirklich jede Liste richtig was einfallen lassen, da Bossk so unfassbar unbeweglich ist, aber 51 Punkte frisst.

Vader hatte ja eh PS 11. Der hätte sich so oder so irgendwann hinter die Wand gesetzt. Oberste Priorität hab ich den Khiraxzen eingeräumt. Weil die mit Crackshot echt gefährlich hätten werden können für Vader oder Soontir! Vor Crackshot hab ich immer Schiss weil ich da mehr Ausweichen rausholen muss. Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015" 2537002330

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015" Empty Re: Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015"

Beitrag  Arbach So 31 Jan 2016, 20:54

Ich muss hier kurz reinharken....(mir gehts nicht drum deine spielerische Leistung zu minder, will lediglich kurz meine Sicht reinhauen)

Ich bin als einziger mit 4 Siegen in die 5. Runde reingekommen, mit einer MOV von 600 und ein paar gequetschten (von 800 möglichen) und mit einem Blick auf die Tabelle, war mir klar dass wenn ich die Partie nicht zu null verliere...gewinne ich trotzdem das Turnier.....dementsprechend wollte ich nur Vader und das Shuttle abschießen.....Soonitr wäre lediglich der Bonus gewesen.

Dementsprechend hatte ich alles eng beisammen gelassen, gerade weil Vader früh seine Schilde verloren hatte....um gegebenenfalls mit R1 von den K-Wings Vader runter zu holen (was mir auch gelang).

Gerade wenn man dann am Ende aufs Brett gesehn hat....war ein 1HP Soontir gegen nen vollen K-Wing lediglich eine Sache von oft genug würfeln ....


Aber mein Ziel war es lediglich Vader und das Shuttle abzuschießen....Rest war egal
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015" Empty Re: Saarbrücken Dragonlord Games "Winter Kit 2015"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten