[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
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[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Moin zusammen,
seit das Upsilon Shuttle raus ist, wollte ich das mal halbwegs sinnig und vor allem FLUFFIG (!) mit dem Special Forces-TIE verbinden. Herausgekommen ist dabei Folgendes:
"Quickdraw" (29)
Rage (1)
Electronic Baffle (1)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
"Backdraft" (27)
Veteran Instincts (1)
Collision Detector (0)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
Major Stridan (32)
Fire-Control System (2)
Inspiring Recruit (1)
Systems Officer (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Rein flufftechnisch sollte der Gedanke klar sein, denke ich: VIP Shuttle (dazu später mehr), das von zwei hochtrainierten Spezialeinheiten eskortiert wird.
Der Punkt ist, dass das nach Möglichkeit auch spielerisch halbwegs funktionieren soll. Im Folgenden mal, wie ich mir das gedacht habe:
1) Quickdraw tut, was eine Rage-Quickdraw tut: Sie stresst sich, baut den Stress mittels Dämpfer ab und ballert voll modifiziert auf den armen Teufel vor ihr. Durch den Rekruten werden auch gleich beide Stress wieder abgebaut, somit ist sie im nächsten Zug nicht an grüne gebunden. Klappt natürlich nur 1-3 Mal pro Spiel, aber immerhin.
2) Backdraft... na ja, fliegt halt durch die Gegend und knallt Schaden raus, nichts weiter Besonderes hier.
3) Major Stridan sieht zu, dass er in Reichweite 3 der beiden TIEs bleibt (und umgekehrt) und supportet durch Zielerfassungen. Koordination eröffnet Quickdraw die Möglichkeit, eventuell ein weiteres Mal per Wutanfall-Dämpfer-Kombo auf ein gerade gut stehendes Schiff zu schießen, bevor sich Quickdraw von dieser Position wegbewegen muss. Da 4 Angriffswürfel gut sind, aber unmodifiziert dann wieder nicht so gut, kommt das Feuerkontrollsystem dazu, damit das Shuttle neben all dem supporten auch noch so 1-2 Kratzer im Lack verursachen kann.
Soweit, so gut. Noch da? Schön. Wer bis hierhin schon Fehler bemerkt, bitte aufschreiben und zur Antwort auf die Frage dazuschreiben: Was ist mit Hux??? Ja, ich sagte ja "VIP Shuttle". In Zuge dessen und des Fluffs hatte ich überlegt, die Upgrades vom Shuttle runterzunehmen und stattdessen Hux draufzupacken. Vorteil: Gerade auf dem Shuttle mag ich Hux Kondition sehr gern (Oh nein, ich darf meine Fokus nicht für den EINEN Verteidigungswürfel benutzen... pfrrrz ) und der potentielle Doppelfokus auf den TIEs erhöht möglicherweise sowohl Offensive als auch Defensive. Nachteil: Quickdraw wäre nach seinem Rage-Trick an grüne Manöver gefesselt und wenn das Shuttle koordiniert, geht die Actioneconomy im Vergleich in den Keller.
Bevor ich um eure Meinung bitte, nochmal ganz deutlich: Das ist primär eine First Order-Fluffliste und erst sekundär eine gut spielbare, also bitte keine altimperialen Schiffe einbauen. So, und nu: Eure Meinung?
seit das Upsilon Shuttle raus ist, wollte ich das mal halbwegs sinnig und vor allem FLUFFIG (!) mit dem Special Forces-TIE verbinden. Herausgekommen ist dabei Folgendes:
"Quickdraw" (29)
Rage (1)
Electronic Baffle (1)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
"Backdraft" (27)
Veteran Instincts (1)
Collision Detector (0)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
Major Stridan (32)
Fire-Control System (2)
Inspiring Recruit (1)
Systems Officer (2)
Total: 100
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Rein flufftechnisch sollte der Gedanke klar sein, denke ich: VIP Shuttle (dazu später mehr), das von zwei hochtrainierten Spezialeinheiten eskortiert wird.
Der Punkt ist, dass das nach Möglichkeit auch spielerisch halbwegs funktionieren soll. Im Folgenden mal, wie ich mir das gedacht habe:
1) Quickdraw tut, was eine Rage-Quickdraw tut: Sie stresst sich, baut den Stress mittels Dämpfer ab und ballert voll modifiziert auf den armen Teufel vor ihr. Durch den Rekruten werden auch gleich beide Stress wieder abgebaut, somit ist sie im nächsten Zug nicht an grüne gebunden. Klappt natürlich nur 1-3 Mal pro Spiel, aber immerhin.
2) Backdraft... na ja, fliegt halt durch die Gegend und knallt Schaden raus, nichts weiter Besonderes hier.
3) Major Stridan sieht zu, dass er in Reichweite 3 der beiden TIEs bleibt (und umgekehrt) und supportet durch Zielerfassungen. Koordination eröffnet Quickdraw die Möglichkeit, eventuell ein weiteres Mal per Wutanfall-Dämpfer-Kombo auf ein gerade gut stehendes Schiff zu schießen, bevor sich Quickdraw von dieser Position wegbewegen muss. Da 4 Angriffswürfel gut sind, aber unmodifiziert dann wieder nicht so gut, kommt das Feuerkontrollsystem dazu, damit das Shuttle neben all dem supporten auch noch so 1-2 Kratzer im Lack verursachen kann.
Soweit, so gut. Noch da? Schön. Wer bis hierhin schon Fehler bemerkt, bitte aufschreiben und zur Antwort auf die Frage dazuschreiben: Was ist mit Hux??? Ja, ich sagte ja "VIP Shuttle". In Zuge dessen und des Fluffs hatte ich überlegt, die Upgrades vom Shuttle runterzunehmen und stattdessen Hux draufzupacken. Vorteil: Gerade auf dem Shuttle mag ich Hux Kondition sehr gern (Oh nein, ich darf meine Fokus nicht für den EINEN Verteidigungswürfel benutzen... pfrrrz ) und der potentielle Doppelfokus auf den TIEs erhöht möglicherweise sowohl Offensive als auch Defensive. Nachteil: Quickdraw wäre nach seinem Rage-Trick an grüne Manöver gefesselt und wenn das Shuttle koordiniert, geht die Actioneconomy im Vergleich in den Keller.
Bevor ich um eure Meinung bitte, nochmal ganz deutlich: Das ist primär eine First Order-Fluffliste und erst sekundär eine gut spielbare, also bitte keine altimperialen Schiffe einbauen. So, und nu: Eure Meinung?
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"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader
Tüddelig- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Sieht soweit sehr fein aus. Jetzt muss eigentlich nur die Praxis zeigen, ob die Theorie stimmt.
buddler- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Würde hier denn durch Rage auch Quickdraws Fähigkeit ziehen? ^^ Also dann ein Doppelangriff?^^
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
KaiserKatana schrieb:Würde hier denn durch Rage auch Quickdraws Fähigkeit ziehen? ^^ Also dann ein Doppelangriff?^^
Immer, wenn du zuerst mit der Primärwaffe schießt (Titel) und einmal pro Runde, wenn du ein Schild verlierst (Pilot).
buddler- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
buddler schrieb:KaiserKatana schrieb:Würde hier denn durch Rage auch Quickdraws Fähigkeit ziehen? ^^ Also dann ein Doppelangriff?^^
Immer, wenn du zuerst mit der Primärwaffe schießt (Titel) und einmal pro Runde, wenn du ein Schild verlierst (Pilot).
Ja klar aber meine genau die Kombination:
Rage -> 1 Schade -> Ein Schild entfernen -> Angriff -> Zuordnung von Fokus bzw Stress, das was eben Rage macht .
Dann der normale Angriff in der Kampfphase.
Oder Irre ich mich, was die Reihenfolge angeht.
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Möglicherweise stehe ich gerade auf dem Schlauch was deine Frage angeht... woher kommt der Schaden vor dem Stress? Rage gibt keinen Schaden, sondern nur Stress, der Schaden kommt vom abbauen durch den Dämpfer. Prinzipiell sieht's so aus:
Aktionsansage "Rage" -> Fokus + Rerolls -> Stress -> Abbau durch Dämpfer -> Verlust eines Schildes -> ANGRIFF!
In der Kampfphase kannst du dann nochmal ganz normal angreifen, wenn du durch nen Gegenangriff ein Schild verlierst, triggert Quickdraw aber kein zweites Mal.
Hoffe, das beantwortet die Frage?
Aktionsansage "Rage" -> Fokus + Rerolls -> Stress -> Abbau durch Dämpfer -> Verlust eines Schildes -> ANGRIFF!
In der Kampfphase kannst du dann nochmal ganz normal angreifen, wenn du durch nen Gegenangriff ein Schild verlierst, triggert Quickdraw aber kein zweites Mal.
Hoffe, das beantwortet die Frage?
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Tüddelig- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Qickdraw und Backdraft im Duett sind einfach spitze.Spiele die zwei jetzt schon längere Zeit.Beim letzten Turnier mit 5-0 durchmarschiert.
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Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau
Schaut einfach mal rein:
Spieltreff Nidderau
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Tüddelig schrieb:Möglicherweise stehe ich gerade auf dem Schlauch was deine Frage angeht... woher kommt der Schaden vor dem Stress? Rage gibt keinen Schaden, sondern nur Stress, der Schaden kommt vom abbauen durch den Dämpfer. Prinzipiell sieht's so aus:
Aktionsansage "Rage" -> Fokus + Rerolls -> Stress -> Abbau durch Dämpfer -> Verlust eines Schildes -> ANGRIFF!
In der Kampfphase kannst du dann nochmal ganz normal angreifen, wenn du durch nen Gegenangriff ein Schild verlierst, triggert Quickdraw aber kein zweites Mal.
Hoffe, das beantwortet die Frage?
Ah jetzt ist alles klaro ^^
Danke:)
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Alternativ um General Hux und den Rekruten zu spielen, könntest du im Shuttle auf das Feuerkontrollsytem verzichten und mit Lieutnant Dormitz spielen (Oder Starkiller base Pilot) einzige Problem deine Fähigkeiten gehen nur noch auf range 2. Mit Dormitz hast du dank deiner hohen Pilotenwerte noch mehr Aufstellungsmöglichkeiten. Viel Spaß mit der Liste
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"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
So, die ersten Spieltests liegen hinter der Liste und gerade dafür, dass ich das Shuttle noch nie und die TIE/SFs erst einmal gespielt habe, haben sie sich wirklich gut geschlagen :) Aber der Reihe nach.
Spiel 1 ging gegen Ketsu Onyo und Tel Trevura. Die Rage-Baffle-Rekrut-Nummer war absolut Gold wert und Tel musste recht wchnell gehen. Ketsu hat sich zwar ordentlich gewehrt und konnte Backdraft rausnehmen, aber gegen die 4 Shuttlewürfel war dann auch nix mehr zu machen. Feuerkontrollsystem und Systemoffizier war hier wirklich gut.
Spiel 2 ging gegen Kylo, Backdraft und Omega Arsch. Im Gegensatz zu mir hatte mein Gegner Erfahrung mit den Schiffen, was dann doch in den Manövern deutlich zu merken war ("Warte... die SFs haben eine 4 geradeaus?" :D). Die Niederlage fiel dennoch recht knapp aus, unter anderem, weil die Shuttles auswichen wie blöde. Auch in diesem Spiel hat sich die Shuttleausstattung mehr als bezahlt gemacht. Koordinieren ist ne tolle Aktion, Reichweite 3 dafür ebenfalls praktisch.
In kurz: Ich muss natürlich nochmal mit Hux testen, aber für die "originale" Version lässt sich die Theorie durchaus umsetzen.
Spiel 1 ging gegen Ketsu Onyo und Tel Trevura. Die Rage-Baffle-Rekrut-Nummer war absolut Gold wert und Tel musste recht wchnell gehen. Ketsu hat sich zwar ordentlich gewehrt und konnte Backdraft rausnehmen, aber gegen die 4 Shuttlewürfel war dann auch nix mehr zu machen. Feuerkontrollsystem und Systemoffizier war hier wirklich gut.
Spiel 2 ging gegen Kylo, Backdraft und Omega Arsch. Im Gegensatz zu mir hatte mein Gegner Erfahrung mit den Schiffen, was dann doch in den Manövern deutlich zu merken war ("Warte... die SFs haben eine 4 geradeaus?" :D). Die Niederlage fiel dennoch recht knapp aus, unter anderem, weil die Shuttles auswichen wie blöde. Auch in diesem Spiel hat sich die Shuttleausstattung mehr als bezahlt gemacht. Koordinieren ist ne tolle Aktion, Reichweite 3 dafür ebenfalls praktisch.
In kurz: Ich muss natürlich nochmal mit Hux testen, aber für die "originale" Version lässt sich die Theorie durchaus umsetzen.
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Insgesamt habe ich 6 Spiele mit der Liste gemacht und keines verloren. Ergebnisse waren 2x 100:0, 1x100:18, 2x 100:30 und 1x 100:33. Habe dadurch auch gestern (heute) das Nachtturnier in Remscheid gewonnen. Mit einem MoV Vorsprung von 1 vor dem 2. Platz. Da wir nur 4 Runden gespielt haben bei 24 Spielern (war aber auch den meisten Recht :) ).
Vielen Dank fürs ausdenken der Liste. Ich selbst hatte bisher keine Sinnvolle Idee zum Y-Shuttle.
Vielen Dank fürs ausdenken der Liste. Ich selbst hatte bisher keine Sinnvolle Idee zum Y-Shuttle.
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
TKundNobody schrieb:Insgesamt habe ich 6 Spiele mit der Liste gemacht und keines verloren. Ergebnisse waren 2x 100:0, 1x100:18, 2x 100:30 und 1x 100:33. Habe dadurch auch gestern (heute) das Nachtturnier in Remscheid gewonnen. Mit einem MoV Vorsprung von 1 vor dem 2. Platz. Da wir nur 4 Runden gespielt haben bei 24 Spielern (war aber auch den meisten Recht :) ).
Vielen Dank fürs ausdenken der Liste. Ich selbst hatte bisher keine Sinnvolle Idee zum Y-Shuttle.
Freut mich sehr und Glückwunsch zum Turniersieg!
EDIT: Das Wichtigste glatt vergessen... Magst du vielleicht noch was zu deiner Aufstellung und Flugweise sagen? Fliege die nächsten Samstag selbst bei uns auf dem GNK und bin für jeden Tipp dankbar
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
das Shuttle immer rechts oder links am rand. Die beiden Ties je nach Hindernis lage dann etwas weiter Richtung Mitte. Alles direkt an der kante des 1er Rangerulers. Die 1er Manöverschablone zwischen den beiden Ties. IdR auch direkt gejostest. Bis auf ein Spiel.
Spiel 1 gegen Rey und Han (jung): Beide mit PS9 und 10. Rey ist nach 2 Schussphasen Geschichte und QD auf eine Hülle. Der Gegner war ein Anfänger der mit Han nicht hinter dem Major geblieben ist, so dass auch Han schnell ging.
Spiel 2 gegen Nora, Ahsoka und Kanan. Der Spiele hat Kanan nie genutzt, die Ghost war aber auch nach einer Runde Geschichte ebenso BD. Hier konnte QD das erste mal nach vorne und hinten schießen und es war episch. Leider kein gutes spiel ich hatte nur Treffer und crits aus der Hand.
Spiel 3 gegen Tomax, Vader und Juno: Der Gegner hat im Anflug den Bomber abdrehen lassen und später Juno (Vader ist nach 2 Runden weg) wegfliegen statt turnen lassen. Dadurch hatte Striden am Ende noch eine Hülle und der Rest war auch noch da. Hier hatten wir keinen Tjost sondern er ist ein wenig rumgeirrt, während ich gemütlich 1 bzw. 2 gerade aus geflogen bin. Eingelegt hab ich erst als er zu mir kommen wollte.
Spiel 4 gegen Bossk und Dengar. Einfach nur Tjost. Er hatte Ini. In der ersten Runde geht QD knapp. (Zielerfassungen von Ihm liegen auf dem Major). Ebenso geht Dengar knapp (meine Zielerfassungen liegen auf Bossk).
Spiel 1 gegen Rey und Han (jung): Beide mit PS9 und 10. Rey ist nach 2 Schussphasen Geschichte und QD auf eine Hülle. Der Gegner war ein Anfänger der mit Han nicht hinter dem Major geblieben ist, so dass auch Han schnell ging.
Spiel 2 gegen Nora, Ahsoka und Kanan. Der Spiele hat Kanan nie genutzt, die Ghost war aber auch nach einer Runde Geschichte ebenso BD. Hier konnte QD das erste mal nach vorne und hinten schießen und es war episch. Leider kein gutes spiel ich hatte nur Treffer und crits aus der Hand.
Spiel 3 gegen Tomax, Vader und Juno: Der Gegner hat im Anflug den Bomber abdrehen lassen und später Juno (Vader ist nach 2 Runden weg) wegfliegen statt turnen lassen. Dadurch hatte Striden am Ende noch eine Hülle und der Rest war auch noch da. Hier hatten wir keinen Tjost sondern er ist ein wenig rumgeirrt, während ich gemütlich 1 bzw. 2 gerade aus geflogen bin. Eingelegt hab ich erst als er zu mir kommen wollte.
Spiel 4 gegen Bossk und Dengar. Einfach nur Tjost. Er hatte Ini. In der ersten Runde geht QD knapp. (Zielerfassungen von Ihm liegen auf dem Major). Ebenso geht Dengar knapp (meine Zielerfassungen liegen auf Bossk).
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14576-gnk-turnier-hannover-vom-fantasy-in#251798
Tatsächlich ein zweiter Turniersieg für die Spezialeinheiten :dance4: Bitte entschuldigt die schamlose Eigenlobhudelei, aber ich bin gerade vom Erschafferstolz überwältigt
Tatsächlich ein zweiter Turniersieg für die Spezialeinheiten :dance4: Bitte entschuldigt die schamlose Eigenlobhudelei, aber ich bin gerade vom Erschafferstolz überwältigt
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Guter Mann.
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Gratuliere!
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Tag zusammen,
Ein weiterer Turniersieg für die erste Ordnung. Der Austragungsort war das atlantis in Hamburg. Ein kleine Schar von 12 Piloten traf sich ein, und es wurden drei Runden gespielt.
1. Spiel gegen Marc B. mit Vessery, Tomax Bren und Cpt. jonus.
wir steuerten unsere Schiffe am Linken und Obern Rand entlang. Zum ersten Beschuss kam es, als er seine schiffe um 90 Grad nach unten drehte. Es gelang mir Tomax im ersten Gefecht zu erledigen, aber es bedurfte überproportional vieler roter Würfel. Seine Grünen waren so hoooot. Er konzentrierte sein Feuer mit Vessery aufs Shuttle, was gut für mich war da ich so quiki nochmals nutzen konnte.... Wenn da nicht seine Grünen würfel wären. Etwas Schaden konnte ich auf jonus machen, der dann zur Wende weit abzog. Vessery erledigte mein Shuttle und auch quickdraw. Feuersaat bekämfte dann jonus und knabberte im weiteren Verlauf 3 Schilde von vessrey runter. Die Uhr tickte. Feuersaat setzte dem defender nach und konnte ihn in der letzten Runde auf RW3 mit
zu ( allerdings ohne Focus )
stellen.
Im ganzen Spiel bin ich lediglich 2 Angriffen komplett ausgewichen und konnte immerhin 3 Schaden vermeiden. Sieg 100:70
2. Spiel gegen Wolfgang mit Dengar, unkar plutt, und einem 1ser generischen Piloten
Ich zog am linken Rand nach oben, er seine Quadjumper in die Mitte und Dengar hielt sich auch in der Mitte allerdings doch mehr in der Defensive. fast am das Shuttle schwenkte hart rechts ein und die SFs ebenfalls. unkar Plutt verließ das Feld Inder ersten Beschuss Runde. Gut einer weniger... Die Traktorei ließ sich bedingt in Grenzen halten, konnte aber nicht ganz vermieden werden. Dengar verlor nach und nach Schilde und hatte so noch einen übrig. Der letzte Quadjumper war hartnäckig. Mein Shuttle wurde gejagt Quicki war schon weg und schon wieder musste Feuersaat den Job machen.
Tat er/Sie dann auch, wieder in der letzten Schussrunde des Spiels. Ich hatte die Option mit Feuersaat den Quadjumper der nun auch schon brannte, rauszunehmen oder mir noch die halben Punkte von Dengar zu sichern. Ich nahm den Quadjumper raus.
(An die Option mit Dengar hatte ich gar nicht gedacht, das hat mir mein Gegner erst nach dem Spiel gesagt)
Wieder ein knapper Sieg 45:33
3. Spiel gegen Rougeleader mit einem Rage-Keyan, Snap und Biggi biggi Biggi can't You see...
Naja, der Plan war Biggi zuerst. Das klappte, und auch der Bwing verlor 2 Schilde. Allerdings büßte Qucki all seine Schilde ein. Dann kam eine Runde in der all seine Schiffe ins Shuttle bumpten. Der Bwing hatte nach dieser Runde noch 1 Hülle, Quickdraw ging.
So Leute, snap zu jagen macht keinen Spaß. Das Shuttle wurde angenagt. Und Feuersaat machte sich auf Snap zu stellen. bis zum Schluss blieb Sie/er auf der Platte.
spannende coole Runde.
Sieg ~65:33 :scratch:
mein Fazit:
- die Liste hat einen Hammer Punch Genial...
- das Shuttle ist mir bissl zu teuer, hatte überlegt das FCS auf Feuersaat zu legen, das wäre im Endgame eine große Hilfe. Ich hatte aber auch ein paar Testspiele in denen das FCS auf dem Shuttle funktionierte. :scratch:
- wenn die Angriffe durch Quicki überdurchschnittlich gut evadet werden tut das doppelt weh, aber lässt sich kaum ändern.
- flugtechisch sehr gut handlebar. Gleicher PS bei den SFs. Und Stridans Eigenschaft gewährt den nötigen Raum.
- schön fluffig.
- 9er PS bei beiden SFs ist super.
- Rage-Baffle-Koordinieren-Insp. Recruit ist eine super Kombo...
Top Liste und GZ an tüddelig
Ein weiterer Turniersieg für die erste Ordnung. Der Austragungsort war das atlantis in Hamburg. Ein kleine Schar von 12 Piloten traf sich ein, und es wurden drei Runden gespielt.
1. Spiel gegen Marc B. mit Vessery, Tomax Bren und Cpt. jonus.
wir steuerten unsere Schiffe am Linken und Obern Rand entlang. Zum ersten Beschuss kam es, als er seine schiffe um 90 Grad nach unten drehte. Es gelang mir Tomax im ersten Gefecht zu erledigen, aber es bedurfte überproportional vieler roter Würfel. Seine Grünen waren so hoooot. Er konzentrierte sein Feuer mit Vessery aufs Shuttle, was gut für mich war da ich so quiki nochmals nutzen konnte.... Wenn da nicht seine Grünen würfel wären. Etwas Schaden konnte ich auf jonus machen, der dann zur Wende weit abzog. Vessery erledigte mein Shuttle und auch quickdraw. Feuersaat bekämfte dann jonus und knabberte im weiteren Verlauf 3 Schilde von vessrey runter. Die Uhr tickte. Feuersaat setzte dem defender nach und konnte ihn in der letzten Runde auf RW3 mit
zu ( allerdings ohne Focus )
stellen.
Im ganzen Spiel bin ich lediglich 2 Angriffen komplett ausgewichen und konnte immerhin 3 Schaden vermeiden. Sieg 100:70
2. Spiel gegen Wolfgang mit Dengar, unkar plutt, und einem 1ser generischen Piloten
Ich zog am linken Rand nach oben, er seine Quadjumper in die Mitte und Dengar hielt sich auch in der Mitte allerdings doch mehr in der Defensive. fast am das Shuttle schwenkte hart rechts ein und die SFs ebenfalls. unkar Plutt verließ das Feld Inder ersten Beschuss Runde. Gut einer weniger... Die Traktorei ließ sich bedingt in Grenzen halten, konnte aber nicht ganz vermieden werden. Dengar verlor nach und nach Schilde und hatte so noch einen übrig. Der letzte Quadjumper war hartnäckig. Mein Shuttle wurde gejagt Quicki war schon weg und schon wieder musste Feuersaat den Job machen.
Tat er/Sie dann auch, wieder in der letzten Schussrunde des Spiels. Ich hatte die Option mit Feuersaat den Quadjumper der nun auch schon brannte, rauszunehmen oder mir noch die halben Punkte von Dengar zu sichern. Ich nahm den Quadjumper raus.
(An die Option mit Dengar hatte ich gar nicht gedacht, das hat mir mein Gegner erst nach dem Spiel gesagt)
Wieder ein knapper Sieg 45:33
3. Spiel gegen Rougeleader mit einem Rage-Keyan, Snap und Biggi biggi Biggi can't You see...
Naja, der Plan war Biggi zuerst. Das klappte, und auch der Bwing verlor 2 Schilde. Allerdings büßte Qucki all seine Schilde ein. Dann kam eine Runde in der all seine Schiffe ins Shuttle bumpten. Der Bwing hatte nach dieser Runde noch 1 Hülle, Quickdraw ging.
So Leute, snap zu jagen macht keinen Spaß. Das Shuttle wurde angenagt. Und Feuersaat machte sich auf Snap zu stellen. bis zum Schluss blieb Sie/er auf der Platte.
spannende coole Runde.
Sieg ~65:33 :scratch:
mein Fazit:
- die Liste hat einen Hammer Punch Genial...
- das Shuttle ist mir bissl zu teuer, hatte überlegt das FCS auf Feuersaat zu legen, das wäre im Endgame eine große Hilfe. Ich hatte aber auch ein paar Testspiele in denen das FCS auf dem Shuttle funktionierte. :scratch:
- wenn die Angriffe durch Quicki überdurchschnittlich gut evadet werden tut das doppelt weh, aber lässt sich kaum ändern.
- flugtechisch sehr gut handlebar. Gleicher PS bei den SFs. Und Stridans Eigenschaft gewährt den nötigen Raum.
- schön fluffig.
- 9er PS bei beiden SFs ist super.
- Rage-Baffle-Koordinieren-Insp. Recruit ist eine super Kombo...
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Zuletzt von Nic am Mo 08 Mai 2017, 09:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nic- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Ach verdammt, das macht die Listenwahl fürs MER Turnier nicht einfacher Nee, im Ernst: Herzlichen Glückwunsch!!
Das mit dem FCS hatte ich auch schon überlegt. Hatte mich dann dagegen entschieden, um am Anfang keinen "Zielerfassungs-Overflow" zu produzieren. Müsste man vielleicht mal testen.
Das mit dem FCS hatte ich auch schon überlegt. Hatte mich dann dagegen entschieden, um am Anfang keinen "Zielerfassungs-Overflow" zu produzieren. Müsste man vielleicht mal testen.
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Hab nochmal etwas drüber nachgedacht. Kann es sein das Quickdaw gerade ein diesem Setup seine Fähigkeit nur einmal nutzt?
Es ist sehr verlockend ihn in der Kampfrunde anzugreifen, in der er den Rage zündet. Danach sind sehr wahrscheinlich alle Schilde weg. Wie sind da deine/eure Erfahrungen?
Ich gehöre zugegebenermaßen eher zu den "Quickdraw Skeptikern" - was mich umso neugieriger macht, wie der Kollege in dem Setup performed.
Es ist sehr verlockend ihn in der Kampfrunde anzugreifen, in der er den Rage zündet. Danach sind sehr wahrscheinlich alle Schilde weg. Wie sind da deine/eure Erfahrungen?
Ich gehöre zugegebenermaßen eher zu den "Quickdraw Skeptikern" - was mich umso neugieriger macht, wie der Kollege in dem Setup performed.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Bisherige Verteilung der QD Schüsse (aus 12 Spielen; 1 Niederlage):
1 Schuss: 1
2 Schüsse: 9
3 Schüsse: 2
Damit bin ich eigentlich ganz zu frieden.
1 Schuss: 1
2 Schüsse: 9
3 Schüsse: 2
Damit bin ich eigentlich ganz zu frieden.
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
9 Schüsse? Du meinst bestimmt 0, oder?
Also es geht schon noch im die Fähigkeit...
Also es geht schon noch im die Fähigkeit...
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Dalli schrieb:9 Schüsse? Du meinst bestimmt 0, oder?
Also es geht schon noch im die Fähigkeit...
Das ist die Anzahl. Wie oft hat QD's Fähigkeit im Spiel getriggert.
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Ich stand wohl gerade auf dem Schlauch. So oft 2 mal halte ich aber für sehr glücklich. Das setzt vorraus, dass in der Runde, in der die Fähigkeit einmal zündet, nur ein Schaden auf Quickdraw kommt was nicht gerade wahrscheinlich ist. Hab das bisher eher anders erlebt.
Wie würdest du deine Gegner einschätzen? Welche Strategie hat dazu geführt, dass das funktioniert?
Wie würdest du deine Gegner einschätzen? Welche Strategie hat dazu geführt, dass das funktioniert?
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Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
Wenn ich da mal zwischengrätschen darf ;) Du machst da gerade einen häufigen Denkfehler:
Die Rage-Baffle-Rekrut-Kombo bedeutet nicht, dass man die zünden MUSS! Das ist eher eine Rückversicherung, damit die Fähigkeit dann triggert, wenn sie gerade am nützlichsten erscheint und nicht, wenn gerade kein Schiff im Winkel ist oder nur in R2-3 des rückwärtigen Winkels. Alternativ auch, um ein Schiff von der Platte zu nehmen, bevor es schießen kann und auf diese Art und Weise den reinkommenden Schaden verringern. Wenn man Beschuss erwartet und in guter Position steht, kann man es schlicht bei Rage und/oder Fokus belassen und den evtl. vorhandenen Stress in der nächsten Runde ganz normal abbauen. Das führt zum einen dazu, dass Quickdraw potentiell weniger Schilde verliert und sorgt stellenweise auch dazu, dass überhaupt kein Angriff reinkommt (s. Spielbericht vom GNK, 3. Spiel zum Beispiel). Meine Erfahrungswerte decken sich daher auch ungefähr mit denen von TK.
Die Rage-Baffle-Rekrut-Kombo bedeutet nicht, dass man die zünden MUSS! Das ist eher eine Rückversicherung, damit die Fähigkeit dann triggert, wenn sie gerade am nützlichsten erscheint und nicht, wenn gerade kein Schiff im Winkel ist oder nur in R2-3 des rückwärtigen Winkels. Alternativ auch, um ein Schiff von der Platte zu nehmen, bevor es schießen kann und auf diese Art und Weise den reinkommenden Schaden verringern. Wenn man Beschuss erwartet und in guter Position steht, kann man es schlicht bei Rage und/oder Fokus belassen und den evtl. vorhandenen Stress in der nächsten Runde ganz normal abbauen. Das führt zum einen dazu, dass Quickdraw potentiell weniger Schilde verliert und sorgt stellenweise auch dazu, dass überhaupt kein Angriff reinkommt (s. Spielbericht vom GNK, 3. Spiel zum Beispiel). Meine Erfahrungswerte decken sich daher auch ungefähr mit denen von TK.
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"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader
Tüddelig- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung
das problem an QD ist einfach der gegner - immer wenn der gegner QD focusiert wirds schwierig ... der hat schließlich nur 3 schilde und wenig grüne
(hab ne zeitlang die musketiere gespielt - auch auf 1 Turnier)
geht der gegner zuerst auf die anderen hat man meistens nen gutes spiel
gruss axxel
(hab ne zeitlang die musketiere gespielt - auch auf 1 Turnier)
geht der gegner zuerst auf die anderen hat man meistens nen gutes spiel
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
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