Turnierlisten & Öffentlichkeit

+3
IceFace
Freizeitheld
Sarge
7 verfasser

Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Sarge Mo 23 Dez 2013, 10:33

Hi Commanders!
Immer wieder fällt mir auf, wie wenig Listen hier doch eigentlich in den Fraktionsbereichen eingestellt und diskutiert werden.
Mein erster Gedanke war, dass die Leute einfach Angst haben, dass ihre Kreationen dadurch den Überraschungseffekt auf Turnieren und Clubtreffen verlieren.
Ich selbst hab das auch mal gedacht aber meiner Meinung nach ist das Bullshit.
Ich denke, dass jede Liste schonmal irgendwie im Kopf des ein oder anderen herumschwirrte.
Warum soll man sie dann nicht zur Diskussion stellen?!
Jeder weiss doch, was die Chars und Karten können!  Turnierlisten & Öffentlichkeit 422093346 
Was meint ihr dazu?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Freizeitheld Mo 23 Dez 2013, 11:48

Sehe ich genauso!  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3433072416 
Jeder der sich länger und intensiver mit dem Spiel befasst hat, wird alles Mögliche an Listen schon gebastelt haben. Und die Möglichkeiten sind so groß, daß man kaum "die" Liste überhaupt hervorheben könnte oder aber hinter verschlossener Tür halten müsste. Zumal man die Liste dann immer noch vernünftig auf dem Tisch umsetzen muß ...

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Sarge Mo 23 Dez 2013, 11:51

Pilot der Akademie schrieb:Zumal man die Liste dann immer noch vernünftig auf dem Tisch umsetzen muß ...
Stimmt!.....das ist noch ein sehr wichtiger Punkt!
............Fliegen und Treffen muss man ja auch noch!  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  IceFace Mo 23 Dez 2013, 14:13

Sehe ich genau so!
Außerdem hat man hier die Möglichkeit seine Liste zu optimieren!
Bei meinen Listen ist die eine oder andere Karte rausgeflogen, da ich einiges nicht bedacht hatte, oder meine Gedanken in andere Richtungen gingen.

Wie gesagt, ist es nicht das Problem, dass eine Liste veröffentlicht wird, da die vielen Gegner ihre Listen nicht auf mich abstimmen werden. Das wäre ja Unsinn.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Yosha Mo 23 Dez 2013, 18:03

Ich habe eher Bedenken, dass meine Liste schon hundertmal gebaut wurde und alle gähnen, wenn sie meinen Post sehen. So große Variationen gibt es ja nun auch wieder nicht.

Aber wenn das Leute hier gerne sehen, kann ich meine Listen gerne posten.  Turnierlisten & Öffentlichkeit 1463950073 

_________________
Turnierlisten & Öffentlichkeit Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Turnierlisten & Öffentlichkeit 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Enkraa Mo 23 Dez 2013, 18:14

Naja die Frage ist was du damit erreichen willst, wenn du Listen postest...

auf einigen anderen größeren Tabletopplattformen posten die Leute ja fleißig Listen und man hört/ liest dann immer den selben Bullshit wo sich immer die selben Leute aufregen wie schlecht und wenig bärtig die Listen denn wären...

Ich finde das klappt doch bis jetzt ganz gut hier, wenn jemand tatsächlich Kritik und Anregungen zu seiner Liste braucht bekommt man diese ja auch, gab doch schon einige Beispiele...
jetzt einfach blind alle möglichen Listen hier einstellen finde ich schon etwas albern, weil wie ihr sagt jeder schon fast alles kennt bzw mal durchdacht hat und wenn ich ned wirklich Kritik zu ner Liste will brauche, dann poste ich das auch einfach ned weils meiner Meinung nach Zeitverschwendung ist  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3433072416 
zudem finde ich es auch einfach dämlich wenn sich die Leute dann im Inet ne Liste ziehen die möglichst geil und super toll ist und ned einfach mal selbst Gedanken zu was machen, bestes Beispiel ist der Noobschwarm den ja ne Zeit lang jeder gespielt hat...und manche es auch heute noch tun  Turnierlisten & Öffentlichkeit 1522412999 

also ich würde sagen, soll jeder machen wie sie/ er das möchte, weil wie gesagt, wenn jemand Hilfe braucht hat man die doch hier bis jetz immer bekommen  Turnierlisten & Öffentlichkeit 2380918332

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Sarge Mo 23 Dez 2013, 19:10

@Enkraa
Naja.......man sollte in so einem Forum nicht zu sehr von sich ausgehen.
Nicht jeder plant gerne Listen sondern spielt lieber.
Und einfach davon ausgehen, dass die Leute aus Faulheit Listen ziehen, um dann ihren Gegenüber fertig zu machen ist eigentlich der falsche Grundgedanke in einer Community.
Da darf man einfach nicht zu schwarz sehen.
Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass jemand eine Anregung brauchte.
Davon abgesehen gibt es einen Bereich, wo das prima reinpasst.
Ist doch schön wenn die Leutchen ein bisschen Listen blättern können.
Und ja ich werde es weiterhin machen.  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3321612284 

@Joscha
Würde mich wirklich mal interessieren mit was Du so fliegst.  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Enkraa Mo 23 Dez 2013, 20:35

Sarge schrieb:
Und einfach davon ausgehen, dass die Leute aus Faulheit Listen ziehen, um dann ihren Gegenüber fertig zu machen ist eigentlich der falsche Grundgedanke in einer Community.
Da darf man einfach nicht zu schwarz sehen.
Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass jemand eine Anregung brauchte.

Naja wie gesagt, ich spreche da ja auch von meinen sonstige TT-Vergangenheit in der das leider all zu oft vorkam...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass das bei X-Wing noch alles normal zugeht. Ich find es halt schade wenn man sich einfach nur eine Liste zieht und die dann spielt weil sie iwer iwo auf einem Trnier gespielt hat und dieses womöglich gewonnen hat oder top5 gespeilt hat...
wie gesagt, ich finde es gut sich über Listen zu unterhalten, wenn der Listenbauer das Ziel hat seinen Horizont zu erweitern oder wie in den meisten Fällen mit Schiff X + Schiff Y nicht zufrieden ist. Für Sowas ist Community ja auch da  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3321612284 
Gegen Standardlisten für Neueinsteiger spricht auch nichts, mit solchen haben wir ja alle angefangen...ich sag nur Grundbox mit einmal X-Wing gegen 2 TIEs ^^

Ich vertrete nur eben den Standpunkt es macht mehr Sinn selbst ein paar Spiele mehr zu spielen und sich Gedanken zu machen als eine Liste die möglichst viele geil finden zu kopieren...für mich liegt der Reiz ja gerade im Listenbasteln und ständigen rumprobieren...und wenn ich Liste XY kopiere muss ich mich immer noch reindenken wie alles funzen soll...da kann ich auch gleich selbst nachdenken und basteln was mir Spaß macht.

Aber ich glaube wir könnten das so noch ewig fortsetzen drum lass ich es hier einfach mal gut sein, ihr dürft munter über Listen diskutieren und ich lese das einfach ned bzw. schaue mir das nur an wenn es mich denn interessiert...viel interessanter sind ja eh die Threads zu den einzelnen Schiffen und Piloten  Turnierlisten & Öffentlichkeit 626113974

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Sarge Mo 23 Dez 2013, 21:03

Nee alles gut!  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3321612284 
Hab den Thread ja eröffnet, weil mich solche Meinungen interessieren und Deine Meinung ist durchaus nachvollziehbar. Ich hoffe doch, dass Du trotzdem mal im Listenthread auftauchst.  Turnierlisten & Öffentlichkeit 1534562941 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Enkraa Mo 23 Dez 2013, 21:21

Sarge schrieb:Nee alles gut!  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3321612284 
Hab den Thread ja eröffnet, weil mich solche Meinungen interessieren und Deine Meinung ist durchaus nachvollziehbar. Ich hoffe doch, dass Du trotzdem mal im Listenthread auftauchst.  Turnierlisten & Öffentlichkeit 1534562941 

das habe ich mir schon gedacht und aus diesem Grund auch meine Meinung hier kund getan, nur so lebt ja eine Community.
aber sicher sehst Du mich da, habs vorher nimmer ausgehalten  Turnierlisten & Öffentlichkeit 537497802 

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  IceFace Mo 23 Dez 2013, 22:18

Es ist auch so, dass nicht jeder so viel Zeit hat und aus dem Grund gerne Listen gespielt werden, die Erfahrungswerte haben.
Ich finde es so wie es hier praktiziert wird, sehr gut. Da X-Wing mein erstes Tabletop ist, habe ich die Erfahrung mit Listenüberflutung nicht.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Enkraa Di 24 Dez 2013, 00:58

IceFace schrieb:Es ist auch so, dass nicht jeder so viel Zeit hat und aus dem Grund gerne Listen gespielt werden, die Erfahrungswerte haben.

Naja wie schon gesagt, ist alles schön und gut, aber sich in eine Liste reindenken dauert mindestens so lange wie selbst eine Überlegen  Turnierlisten & Öffentlichkeit 3433072416 

IceFace schrieb:Ich finde es so wie es hier praktiziert wird, sehr gut. Da X-Wing mein erstes Tabletop ist, habe ich die Erfahrung mit Listenüberflutung nicht.

Du Glückseeliger, ewig währender Neid meiner Seits ist dir sicher!
Aber ja ich empfinde die Handhabe hier im Forum bis jetzt auch als sehr angenehm.

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Elster Di 24 Dez 2013, 11:30

Hallo,

kommt halt darauf an, wo die Schwerpunkte liegen. Es gibt ja auch z.b. deutlich weniger Variationsmöglichkeiten als z.B. bei einem Karten Spiel (LCG oder TCG).
Wenn ich mir aber das Heidelberger Forum anschaue, dann hab ich durchaus das Gefühl, dass hier viel mehr und intensiver über Regel-Fragen und Auslegungen diskutiert wird. Also alles eine Frage des Stils ;).

_________________
Gruß
Elster
--

Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Elster
Elster
Einwohner des MER


https://12parsecbiskessel.podigee.io/

Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Udo77 Mi 25 Dez 2013, 13:31

Meine Meinung ist, dass wenn man über Listen diskutiert, man diese so oder ähnlich auch mal gespielt haben sollte. Ich bin kein Freund reiner Theorie, vor allem wenn man Dinge im Vorfeld verwirrft, die man nie ausprobiert hat. Sonst befürchte ich, dass eine gewisse Kreativität flöten geht, und alle Listen ohne Zwang sehr ähnlich werden.

Zumindest sollte man rauslesen können, auf welcher Erfahrung die jeweilige Argumentation beruht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierlisten & Öffentlichkeit Empty Re: Turnierlisten & Öffentlichkeit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten