[100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor

4 verfasser

Nach unten

[100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor Empty [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor

Beitrag  Stetto Mo 14 März 2016, 01:37

Hallo alle zusammen!

Die Chirannosaurus Jax und Debuffing Aces Listen haben bei mir eine weitere Variante getriggert. Ich wollte aber auch nicht einen bestehenden Thread kapern, also hier mein eigner. Mehrere Gedanken haben mich dazu geführt:

  1. Einerseits fand ich Carnor Jax' Fähigkeit schon immer sehr interessant, andererseits kann ich Poe Dameron nicht ausstehen. Mehr Autothrusters helfen gegen Zwillingslasergeschütztürme (was ein Wort!  [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor 377612346 )
  2. Vader hat mich mit der Zeit immer mehr gestört, da er ohne Autothrusters Turret-Schiffen weniger entgegensetzen kann und eine Doppelaktion weniger wert ist, wenn man häufig gezwungen ist ein Target Lock zu nehmen.
  3. Palpatine mit Ionenprojektor muss auf dem Shuttle super sein. Irgendo muss man doch die zwei Punkte heraus quetschen können.


Tauscht man Vader gegen Carnor Jax passt alles zusammen in 100 Punkte hinein.

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)
Ionenprojektor (2)

Carnor Jax (26)
Jagdinstinkt (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Hülle (3)
TIE der Roten Garde (0)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Kerngedanke ist natürlich ähnlich zu der klassischen Palpatine + Aces Liste. Jedoch hat man mit Carnor Jax ein weiteres Schiff das Zwillingslasergeschütze kontert, hat ein Mittel gegen Poe Dameron und kann man mit Palpatine den Würfel des Ionenprojektors zu einem Treffer drehen und so ein gegnerisches Schiff beliebig lange Blocken.

Als Alternativen wäre natürlich Bis an die Grenzen und/oder Tarnvorrichtung auf Carnor Jax denkbar, aber mit Jagdinstinkt hat man im Nahkampf mehr Manöver zu Auswahl, da man deutlich seltener gestresst ist. Aber an der Diskussion scheiden sich immer die Geister. Zwei Schiffe mit Tarnvorrichtung würde ich jedenfalls vermeiden, da Palpatine so schon alle Hände voll zu tun hat. Eine weitere Alternative wäre auf den Ionenprojektor zu verzichten und Carnor ein Schild-Upgrade zukommen zu lassen.

Ich hab die Liste bisher einmal gespielt und bin ziemlich zufrieden damit gewesen, habe allerdings noch Probleme gehabt Carnor in Position zu bringen. Das sollte sich aber durch Spielpraxis geben. Abgesehen davon bin ich nach dem Spiel jedoch unsicher, ob Ionen-Projektor sinnvoll ist. Wenn ich Palpatine + Aces spiele, fliege ich das Shuttle gerne möglichst langsam an (sobald es erst einmal in Reichweite ist) und blocke es mir je nach Situation sogar selbst, um möglichst viele Schussphasen und dadurch möglichst viel Schaden aus Scheeweißchen raus zu holen. Dabei hab ich auch das Gefühl, dass das wirklich nötig ist, da die Interceptoren häufig mit Faßrolle / Schub beschäftigt sind, um aus Schusswinkeln draußen zu bleiben und dadurch mitunter zu wenig Treffer dabei rum kommen. In dem ersten Testspiel habe ich dann auch prompt den Ionen-Projekter kein einziges mal benutzt.

Dieser erfordert eben eine vollkommen andere Spielweise. Schnell anfliegen, hoffen, dass ein wichtiger Gegner zu Nahe kommt und diesen versuchen zu blocken. An und für sich, passt das auch sehr gut zum Shuttle. Doch was wenn das schief geht? Nach dem erfolgreichen oder unerfolgreichen Blocken, werden die Gegner an der Weltraumkuh vorbei fliegen und dann muss man das majästatische Alabasternashorn erst einmal langsam wenden, während der Kampf hinter ihm statt findet. Ich habe die Befürchtung, dass mir dann der Schaden fehlt, den der Sith-Bus bei einem langsamen Anflug hätte machen können.

Was denkt ihr über Ionen-Projektor in der Liste? Bilde ich mir die Probleme nur ein, oder ist es eine berechtigte Befürchtung? Oder sieht das in dem Chaos der Realität doch wieder ganz anders aus?

Gibt es auch noch andere Meinungen zu der Liste? Was haltet ihr davon Vader durch Carnor zu ersetzen?

Danke schon im Vorraus für die Antworten [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor 3308163271

Grüße,
Stetto
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor Empty Re: [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor

Beitrag  Ecthelion Mo 14 März 2016, 09:30

Ich kann viele Punkte unterstreichen, die Du angegeben hast.

Als TLT Spieler liebe ich Vader, den ich in der Regel in zwei Beschussrunden wegputze und damit rd. 35 Punkte vom Feld nehme.
Carnor ist wirklich eklig, nicht nur gegen Poe. Ich bin zwar ein Freund von PTL auf Carnor, um auch einmal Schub/Fassrolle fliegen zu
können, ungestresst hat er aber häufiger die Option auf mein (imperiales) Lieblingsmanöver: 1 Weiß WR .
Gerade im Melee, in das Carnor ja gerne will, ist das Gold wert.

Je teurer das Shuttle, umso attraktiver wird es als Ziel. Ich stimme zu, Palpatine möglichst lange rauszuhalten um Soontir untötbar zu
halten. Ich spiele sehr häufig gegen Palpamobile und gehe mittlerweile dazu über, diese möglichst schnell anzufliegen und abzuschießen,
um überhaupt mal eine Chance gegen Soontir zu haben.

Der Vorteil des Ionenprojektors ist, dass er von der Seite kommende Schiffe eine Runde aus dem Spiel nimmt, der Nachteil ist, dass Schiffe,
die von hinten anfliegen, ohnehin eher langsam fliegen, um hinter der Kuh zu bleiben.
Alternativ könnte man über einen Kurzstreckenlaser nachdenken.

Wenn Dein Bestreben darin besteht, lang weg zu bleiben und das Feld vor Dir zu haben, wäre ein Taktiker eine Alternative.

Persönlich würde ich die Punkte sparen, Carnor einen Schild spendieren (es sind viele Manglers da draußen....) und einen Punkt für die
Ini offen zu lassen. Was Du nicht willst, ist ein anderer Soontir, der nach Dir fliegt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor Empty Re: [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor

Beitrag  Tokra Mo 14 März 2016, 10:16

Stelle sicher, dass du die Wahl der Ini hast, wenn du mit dem Ionenprojektor spielen willst. Wenn man das schon macht (Imperator + Ionenprojektor) dann will man ein gegnerisches Schiff auch ganz raus nehmen. Und wenn man es schafft, dass ein großes Schiff immer wieder bumpt und nichts mehr machen kann, dann sollte man es auch nutzen.

Du willst mit der Combo die Ini nicht haben. Aber bei 100 Punkten hast du da nicht die Wahl, sondern in den meisten Fällen der Gegner. Ich würde versuchen auf 98 oder sogar auf 97 Punkte runter zu gehen. Damit du auch sicher ein gegnerisches Schiff raus nehmen kannst.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor Empty Re: [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor

Beitrag  Carabor Mo 14 März 2016, 10:59

Tokra schrieb:Ich würde versuchen auf 98 oder sogar auf 97 Punkte runter zu gehen. Damit du auch sicher ein gegnerisches Schiff raus nehmen kannst.
...heisst in den Fall: die Hülle rausnehmen und es drauf ankommen lassen...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor Empty Re: [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor

Beitrag  Stetto Mo 14 März 2016, 14:13

Ecthelion schrieb:Ich spiele sehr häufig gegen Palpamobile und gehe mittlerweile dazu über, diese möglichst schnell anzufliegen und abzuschießen,
um überhaupt mal eine Chance gegen Soontir zu haben. [...]

Wenn Dein Bestreben darin besteht, lang weg zu bleiben und das Feld vor Dir zu haben, wäre ein Taktiker eine Alternative.

Persönlich würde ich die Punkte sparen, Carnor einen Schild spendieren (es sind viele Manglers da draußen....) und einen Punkt für die
Ini offen zu lassen. Was Du nicht willst, ist ein anderer Soontir, der nach Dir fliegt.

Gegen jemanden zu spielen, der tatsächlich das Shuttle zuerst fokussiert, wäre Ionenprojektor vielleicht sogar besser. Wenn der Gegner zum Schiff fliegen will, sollte Blocken leichter werden.

Taktiker ist etwas, das ich unbedingt test muss und sei es nur zum Spaß. [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor 974313676 Die Idee gefällt mir super.

Tokra schrieb:Stelle sicher, dass du die Wahl der Ini hast, wenn du mit dem Ionenprojektor spielen willst. Wenn man das schon macht (Imperator + Ionenprojektor) dann will man ein gegnerisches Schiff auch ganz raus nehmen. Und wenn man es schafft, dass ein großes Schiff immer wieder bumpt und nichts mehr machen kann, dann sollte man es auch nutzen.

Du willst mit der Combo die Ini nicht haben. Aber bei 100 Punkten hast du da nicht die Wahl, sondern in den meisten Fällen der Gegner. Ich würde versuchen auf 98 oder sogar auf 97 Punkte runter zu gehen. Damit du auch sicher ein gegnerisches Schiff raus nehmen kannst.

Hier kann ich dir nicht ganz folgen. Ich stimme dir zu, dass die Ini abzugeben deutlich wichtiger ist für Soontir und Carnor, aber verstehe den Zusammenhang zum Ionenprojektor nicht. Damit ich mehr Schiffe blocken kann, müsste ich doch eigentlich zuerst bewegen und die Ini nehmen, oder? Das Shuttle hat bereits einen sehr niedrigen Pilotenwert. Die Schiffe, die es sich lohnt zu blocken, sollten alle einen höheren Wert haben.

Carabor schrieb:
Tokra schrieb:Ich würde versuchen auf 98 oder sogar auf 97 Punkte runter zu gehen. [...]
...heisst in den Fall: die Hülle rausnehmen und es drauf ankommen lassen...

Ja, ich hab versucht sehr viel in die Liste hinein zu quetschen. Vermutlich werde ich wohl einge Punkte wieder rausnehmen müssen. Hülle und Ionenprojektor sind so die ersten Upgrades, die ich entfernen oder ersetzen würde.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor Empty Re: [100][DF] Aces mit Palpatine und Ionenprojektor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten