[Taktik] Asse gegen R5-P8

5 verfasser

Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Tobbert Sa 19 März 2016, 22:31

Hey Leute,
ich habe heute meine ersteen beiden Spiel gegen Wave 8 Scum gemacht und bin dabei auf eine extrem nervige neue Karte gestoßen: den geborgenen Astromech R5-P8
[Taktik] Asse gegen R5-P8 R5-p8

Ich hatte 2 Interceptoren und ein Lambdashuttle dabei. Ergebnis zweier Spiele war, dass diese Karte das Spiel praktisch alleine gewonnen hat. Um so einen Jumpmaster zu töten brauche ich ja mit einem Interceptor je nachdem wie es läuft auch mal 4-6 Angriffe. Da ich meine Interceptoren nicht gut zusammenhalten kann und damit öfter nicht mit beiden in einer Runde auf den Jumpmaster schießen kann, frisst ein Interceptor gut und gerne mal alleine durch den Astromech 2 Schaden. Das heißt, ich muss JEDEN Angriff, den der Gegner gegen die Interceptoren macht, komplett negieren damit der Interceptor nicht stirbt.

Andere Asse habe ich bisher nicht getestet, aber z.B. ein Vader frisst öfter mal Schaden wegen mangelnder Automatische Schubdüsen (Autothrusters) und Tarnvorrichtung, der Inquisitor hat zwar Automatische Schubdüsen (Autothrusters) aber keine Tarnvorrichtung, Whisper sollte ähnlich aussehen, macht aber vllt genug Schaden, um nicht so oft von Astromech betroffen zu werden. Allerdings hat Dengar gleich viel oder mehr PS als Whisper. Dengar an sich ist als Gegner schon schwierig genug (gut, es fehlt die Erfahrung gegen ihn, aber der   Weiß Segnor L es nicht einfach, seinem Arc zu dodgen, ohne andauernd neu anfliegen zu müssen).
Demnach halten diese Schiffe alle ähnlich viel aus. Jetzt hatte mein Gegner noch das Rückkopplungsfeld auf dem Jumpmaster. Also muss ich mich auf R2-3 halten, mache weniger Schaden und triggere R5-P8 öfter.


Hat schon jemand andere Erfahrungen gegen diese Kombi gemacht? Wie spielt man dagegen? Zusammenhalten der Asse, um 2x pro Runde auf den Träger zu schießen und den Astromech nur 1x zu triggern verlangt extrem viel Können. Das andere/Die anderen Schiff(e) des Gegners zuerst zu fokussieren ist schwierig, verliert man mal ein Leben oder gar ein Schiff, bevor alles andere Weg ist, läuft man Gefahr, den Jumpmaster gar nicht mehr klein zu kriegen, bevor einen der Astromech killt.
Oder muss ich jetzt ganz auf Asse verzichten, wenn ich mit der Liste zu rechnen habe? Oder spiele ich einfach auf Punkte, schieße also ein Begleitschiff kaputt/auf Hälfte der Leben und fliege dann weg, bis die Zeit abläuft?

Würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit mir und allen anderen teilen würdet.

Gruß Tobbert


Zuletzt von Tobbert am So 27 März 2016, 14:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Darth Bane Sa 19 März 2016, 22:36

Also die Karte ist in der Tat etwas nervig. Es gibt mehrere Herangehensweisen - zu Einem wichtig: es besteht nur eine 50% Chance Schaden zu bekommen, bei 13% davon besteht sogar die Chance dass der Gegner auch Schaden bekommt. Es handelt sich also um eine situative Karte und nicht um eine feste Gegebenheit. Ich würde entweder versuchen, das Feuer auf das Schiff mit dem Droiden zu fokussieren und/oder tatsächlich die Begleitschiffe wegzuhauen und dann nach Punkten zu gewinnen. Ist zwar etwas langweilig, aber hey das ist eine Karte, die mir bei einem Angriff Schaden macht ja irgendwie auch - die Hälfte von einem Jump-Master reicht ja schon um eine hübsche Stange an Punkten zu bekommen. Dann muss das Schiff selber erstmal durch die eigenen Würfel kommen.

Ich persönlich würde aber tatsächlich eher Fokus-Feuer versuchen oder am Reißbrett keine reinen Ass-Listen mehr bauen, sondern für ein paar Punkte Begleitschiffe kaufen, die dann für den Angriff gegen R5-P8 Schiffe eingesetzt werden.

Zu unserem Glück gibt es bei Scum mittlerweile eine ganze Reihe von äußerst nützlichen Droiden, so dass der Konkurrenzkampf der Karten untereinander dort ebenfalls präsent sein dürfte.

Wenn ich deinen Bericht so lese klingt es übrigens, als ob dein Gegner speziell eine Liste gebaut hat, um deine Asse zu kontern ... das ist natürlich immer schwierig dann in ausgeglichenen Game-Terms zu argumentieren, wenn der Gegner reine Konterlisten baut - da sieht man dann kein Land. Dafür sieht der wiederrum mit solchen Listen gegen viele andere Gegner kein Land ...

_________________
[Taktik] Asse gegen R5-P8 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Tobbert Sa 19 März 2016, 22:51

Danke für die schnelle Antwort.

Also im ersten Spiel hat er einfach einen Dengar gebaut, "den man nicht angreifen will", so sein Wortlaut. Also irgendwie sowas:
Dengar (33)
Einsamer Wolf (2)
Taktiker (2)
R5-P8 (3)
Totmannschalter (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Punishing One (12)

Total: 58

View in Yet Another Squad Builder

Im zweiten Versuch hat er dann Tel Trevura gespielt, zum Rückkopplungsfeld hab ich ihm selbst geraten, weil es doch ganz gut passt, wenn man die verbesserte Hülle hat.
Aber gut, ich denke nicht, dass er diesen Konter öfter spielen wird, so sind wir nicht drauf.

Ich muss auch sagen, dass mein Gegner bim Droiden immer gut gewürfelt hat und in beiden Spielen in ca. 4/8 Fällen :Treffen und in 2/8 Kritischer Treffer geworfen hat, also war es für mich sogar etwas schlimmer als es normalerweise ist. Aber die Sache mit so wenigen Würfelwürfen ist nunmal, dass die Varianz extrem reinhauen kann.

Also das Problem umgehen, in welcher Art auch immer ist dein Tipp, wenn ich das richtig verstehe. Wir sind halt ein "freundliches Umfeld", da ist Hit&Run natürlich nicht so cool.

Gruß Tobbert

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Chak So 20 März 2016, 00:16

Dengar kann man schon zu einem recht netten Ass-Konter bauen. Wenn das Ass auch noch im Feuerwinkel steht und er einen Bordschützen dabei hat, dann wirds wirklich lustig [Taktik] Asse gegen R5-P8 377612346 (bis zu 4 Angriffe, auf Reichweite 1-2 auch noch ohne Autothrusters, puh!). Oder ein Rückkopplungsfeld + Droide...

Ich würde da das Feuer konzentrieren und eben entsprechend kalkulieren, dass man in 50% der Fälle Schaden bekommen kann, ist natürlich doof, aber jetzt auch kein Weltuntergang, ist ja nicht der allererste Ass-Konter. Ein sehr gut geflogener Stress-Y-Wing ist da nen ganz anderes Kaliber, mMn.

Als Listenbau-Optionen bleiben da dann Modifikationen (Hülle/Schild) oder generell Asse zu nehmen, die etwas mehr Hitpoints bringen (Vader, Inquisitor) oder eben dass man mehr "Fleisch" in die Liste packt.
Mit etwas Abstand und außerhalb des Feuerwinkels wirds aber auch für Dengar schwieriger auf direktem Wege Assen zu schaden, wird dann eher Kniffel, insbesondere gegen alle Autothruster-Träger mit Fokus/Evade.

Dass da mal ein neuer, kleiner Konter gegen imperiale Asse kommt, war aber auch zu erwarten, wir können da zur Zeit ja auch einfach knüppelharte Ass-Listen stellen, die gut geflogen für einige Listen/Spieler echte Bretter sind.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Korron So 20 März 2016, 00:20

Mmh, der könnte auch für Omega Eins eklig werden.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Chak So 20 März 2016, 00:25

Auf dem Papier sieht der für mich wie so eine Art etwas verrückter, abgedrehter, aggressiver Bruder von Han aus. Eben typisch Scum. Ist ja auch ganz lustig dagegen zu spielen, da muss dann mal mit irgendwelchen Segnors rechnen oder Rückkopplungsfelder, Droiden etc.
Statt C3PO bekommen wir jetzt einen Droiden, der uns Schaden macht und keinen Schaden verhindert, das ist doch auch mal was [Taktik] Asse gegen R5-P8 974313676
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Tobbert So 20 März 2016, 00:35

Hast du die anderen Asse schon mal gegen dieses Setup gespielt? Ich kann mir vorstellen, dass der Droide Vader die Schilde zieht, aber Vader auch nicht so viel mit den Grünen und Aktionen abwehren kann wie Soontir und da praktisch kein Unterschied besteht. Vader hat die 2 Schilde ja mehr oder weniger deswegen, weil er sie braucht. [Taktik] Asse gegen R5-P8 971573457
Ist aber alles nur Theorie.

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Turbopups So 20 März 2016, 00:58

Chak schrieb:Wenn das Ass auch noch im Feuerwinkel steht und er einen Bordschützen dabei hat, dann wirds wirklich lustig [Taktik] Asse gegen R5-P8 377612346 (bis zu 4 Angriffe, auf Reichweite 1-2 auch noch ohne Autothrusters, puh!)

Das mit den 4 Angriffen sollte nicht funktionieren, denn auf der Bordschützen-Karte steht, dass man, nach dem Bordschützen-Angriff in dieser Runde nicht mehr Angreifen darf...

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Lin4-77-03c6

_________________
[Taktik] Asse gegen R5-P8 Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[Taktik] Asse gegen R5-P8 Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Chak So 20 März 2016, 00:59

Gegen den Dengar speziell leider noch nicht, aber ich schaue mal, ob es nächste Woche dazu kommt.
Weil Vader eben keine Autothruster hat, sollte man den tunlichst auf Reichweite 3 halten, dann hat er gegen die Primärwaffen 360er zumindest 4 grüne Würfel, zusammen mit Evade + Fokus ist das schon OK, da muss man dann echt vorsichtig sein und den Fokus nicht beim Angriff verplempern, wenn man das Echo vielleicht nicht verträgt.
Gegen den Droiden wird man sich da keine Blank-Orgien leisten können, in dem Falle würde ich aber auch tunlichst aufpassen für was ich den Imperator einsetze! Im Zweifel würde ich mir den da immer für den Verteidigungswurf von Vader aufsparen, gerade wenn Vader schon Federn lassen musste. Wenn es nicht ganz doof läuft, dann sollte das aufgehen, im Zweifel verliert man Vader und das Shuttle, dann hat man je nach Punktkosten entweder knapp weniger oder knapp mehr Punkte verloren als der Scum-Spieler, wenn Dengar vom Feld geht.

@Bordschützen-Dengar: Stimmt, 3 Angriffe dann, also alles halb so schlimm... [Taktik] Asse gegen R5-P8 3321612284 [Taktik] Asse gegen R5-P8 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Tobbert So 27 März 2016, 14:32

Ich funktioniere den Thread mal zum "Ass-Listen in Wave 8" um. [Taktik] Asse gegen R5-P8 377612346

Wie sieht es mit Assen gegen den neuen Ghost mit Phantom aus? Ich habe noch keine reine Ass-Liste gegen ihn gespielt, weil ich mich nicht wirklich traue. Aber im Prinzip haben wir es hier mit einem weiteren Ass-Konter zu tun.
Ich habs mal grob nachgerechnet, ohne Bewegung deckt so eine Ghost mit Dorsalem Geschützturm 1/6 des Spielfeldes ab. Durch die Möglichkeit, das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) zu nutzen, kann man fast immer boosten, wenn man denn überhaupt boosten muss. Oder man nimmt den Evade-Token.

Das Schiff beschießt unsere Asse mit minimal 2x2 bzw. 1x4 oder maximal 5+3 Würfeln, wenn wir uns nicht in R3 außerhalb der beiden Arcs befinden. Durch die 2 möglichen Angriffe sind Tokens, die Soontir oder Vader normalerweise ein langes Leben bescheren, weniger Wert als gegen andere Schiffe, durch die 2 Feuerwinkel sind Autothruster seltener im Einsatz.
Mit 16 Leben und der Möglichkeit auf ein Evade-Token ist das Schiff schwer durch weniger als 6 Angriffe unschädlich zu machen.

Soviel zur Theorie, ein Testspiel habe ich schon hinter mir:
Meine Liste:

Gespielt wurde gegen Hera mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors), Crew-Zeb, Dorsalturm und Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade), das Shuttle hat keine Rolle gespielt, und einem Tychu mit Protonenraketen (Proton Rockets). Was soll ich sagen, Redline hat die ganze Arbeit erledigt und gewonnen habe ich nur, weil mein Gegner auf einen Asti geflogen ist mit der Ghost.
Außerdem habe ich mit der Liste auch Erfolge gegen Dengar mit Begleitung erzielt, wo ich vorher doch arge Probleme hatte.
In meiner Liste waren die klassischen Asse Soontir Fel, Carnor Jax und Darth Vader nicht drin, denn es wäre nur Platz, wenn das zweite Ass Omega Eins ist, der ist aber - glaube ich - gegen den Ghost nicht so pralle. Ob ein billigerer Bomber/Vergelter den Job tut, kann ich nicht beantworten, allerdings gefällt mir Redline so ganz gut, auch wenn er echt teuer ist.


Gibt es billigere Alternativen, um die klassischen Asse zu erhalten, oder muss man mittlerweile auf die Light-Varianten wie z.B. oben zu sehen zurückgreifen.
Ich könnte mir ein Doom-Shuttle ganz gut vorstellen, mit vielleicht mit Störsender, dazu Vader und Soontir.

Die große Frage, die für mich über dem ganzen Themenkomplex steht ist, wie könnten die zukünftigen Imperiumslisten im "neuen Meta" aussehen, was verschwindet, was findet zu neuer Stärke oder entsteht gar neu.
Ich wünsche wie immer viel Spaß und eine rege Diskussion. Schreibt hier gerne eure Erfahrungen in Spielen mit den Spielzeugen der Wave 8 hier rein, egal ob gut oder schlecht, ob mit Fazit oder ohne.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Asse gegen R5-P8 Empty Re: [Taktik] Asse gegen R5-P8

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten