[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

+5
Sarge
Laminidas
Yosha
Boba Fett
sulfur
9 verfasser

Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  sulfur So 05 Jan 2014, 10:42

Ich habe eine Frage und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Mein Schiff hat ein Hull und einen Schild.
Mit Saboteur wird eine Schadenskarte aufgedeckt. Dies ist der Volltreffer.
Wir der zusätzliche Schaden vom Schild abgezogen oder geht der direkt auf Hull?

DANKE!


_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Boba Fett So 05 Jan 2014, 10:59

Wenn es direkt auf HULL gehen würde, wozu hat man dann Schilde???

Also definitiv erst das Schild!!!!!

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Yosha So 05 Jan 2014, 12:14

sulfur schrieb:Ich habe eine Frage und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Mein Schiff hat ein  Hull und einen Schild.
Mit Saboteur wird eine Schadenskarte aufgedeckt. Dies ist der Volltreffer.
Wir der zusätzliche Schaden vom Schild abgezogen oder geht der direkt auf Hull?

DANKE!

Die Karte wird umgedreht und der Text auf der Karte gilt. Da dieser besagt, dass diese Karte wie zwei Schaden zählt, ist dein Schiff Asche. Dein Schild hilft da nichts.

_________________
[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Laminidas So 05 Jan 2014, 13:08

Joscha hat Recht, aber er zitiert die Karte nicht vollständig. Dort steht:

Volltreffer. Schiff. Diese Karte zählt wie 2 Schaden an deiner Hülle.

Der (von mir) unterstrichene Teil macht deutlich, daß die Schilde in diesem Falle nicht beachtet werden. Allerdings ist das Schiff erst dann Asche, wenn durch diesen Effekt die Hüllenpunkte auf 0 reduziert werden würden. Das ist bisher nur beim A-Wing sofort der Fall.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Sarge So 05 Jan 2014, 13:23

Boba Fett schrieb:Wenn es direkt auf HULL gehen würde, wozu hat man dann Schilde???

Also definitiv erst das Schild!!!!!
Könnte man wirklich denken, aber........
die Karten müssen so genommen werden wie der Text es beschreibt.
Ich bin da auch noch voll im Lernprozess....  [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Yosha So 05 Jan 2014, 13:26

Laminidas schrieb: Das ist bisher nur beim A-Wing sofort der Fall.
... oder bei dem Schiff aus Sulfurs Beispiel [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 3321612284 .

_________________
[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Boba Fett So 05 Jan 2014, 14:43

Hab mir die Karte nicht angeschaut. Wenn da direkt drauf steht Schande AN DER HÜLLE, dann ist es ja klar......Volltreffer alleine (ohne den netten Zusatz) würde nur die Schilde reduzieren.

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Sarge So 05 Jan 2014, 15:23

Naja da ham wir´s wieder...........
Treffer Vs. Schaden....... [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 377612346 
Solange Schilde da sind, sind keine Krits möglich, weil der Treffer auf den Schild geht.
Ist kein Schild vorhanden entfaltet der Krit "Volltreffer" seine ganze Zerstörungskraft und haut zwei Hüllenpunkte weg.
Danach wird die Karte umgedreht.
Danach können durch bestimmte Karten (R2-D2, Chewie.......) Schilde wieder aufgebaut werden...............
wie auch immer das stattfand..........................ist aber auch latte..........
Dann kommt der fiese Saboteur und dreht die gottverdammte sch.....Karte wieder auf.............
"Volltreffer. Schiff. Diese Karte zählt wie 2 Schaden an deiner Hülle."
Der Karteneffekt tritt sofort in Kraft und Bumm Bumm...........Schiff brennt lichterloh oder schmiert trotz einem Schild vielleicht sogar ab.
Ja ja........der Saboteur ist schon ne kranke Karte.  [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 3433072416 

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Ew0j-3c1-f7ef

Wenn Du dann sogar noch weisst, wo der Volltreffer beim Gegner liegt............oha....... [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 4067243505  [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 974313676 

Ehrlich gesagt würde mich mal intressieren, wie die Karte "Volltreffer" umgedreht an das Schiff kam und ein Schild wieder aufgebaut wurde.
Erzähl doch mal was dazu........ [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Laminidas So 05 Jan 2014, 16:03

Zwei Möglichkeiten gibt es: X-Wing mit R2-D2 oder YT-1300 mit Chewbacca (Crew)... Tja, das können nur die Rebellen.  [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 3321612284 
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  IceFace So 05 Jan 2014, 17:14

Ja das ist der Punkt.
Wenn man Schilde aufladen kann, nachdem man schon ne Schadenskarte bekommen hat.
Habe mir die Schadenskarte nicht ganz durchgelesen, aber jetzt ist alles klar.
Danke nochmals für die schnellen Antworten.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  smiling~bandit So 05 Jan 2014, 17:22

Sarge schrieb:
Ist kein Schild vorhanden entfaltet der Krit "Volltreffer" seine ganze Zerstörungskraft und haut zwei Hüllenpunkte weg.
Danach wird die Karte umgedreht.

Kurze Verständnisfrage meinerseits, eventuell aus dem Zusammenhang gerissen, aber wo hast du her, dass die Karte nach ihrer Abhandlung umgedreht wird? Aus regeltechnischer Sicht muss sie offen liegen bleiben und zählt als kritischer Treffer, der zwei Hüllenpunkte kostet.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  IceFace So 05 Jan 2014, 17:31

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Ew0j-3c1-f7ef
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  smiling~bandit So 05 Jan 2014, 17:38

Das "Abhandeln" sagt doch nirgends aus, dass die Karte danach wieder umgedreht wird. Hilf mir auf die Sprünge, Iceface, denn ich checke es nicht.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  sulfur So 05 Jan 2014, 17:41

ich denke er meint da wenn Chewie am Werken ist.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  IceFace So 05 Jan 2014, 17:45

Sorry, da habe ich etwas falsch verstanden.
Manche drehen die Karte um, da sie noch eine zusätzliche Schadenskarte ziehen, sodass man anhand der Anzahl der Schadenskarten gleich erkennt, wieviel Schaden das Schiff bekommen hat.
Ich habe nirgends gelesen, dass man das so machen soll.
Ich lasse sie so wie sie ist, als offene kirtische Schadenskarte. Da muss man halt als Gegner znd selber schauen, dass man sie nicht vergißt.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  smiling~bandit So 05 Jan 2014, 17:50

IceFace schrieb:
Manche drehen die Karte um, da sie noch eine zusätzliche Schadenskarte ziehen, sodass man anhand der Anzahl der Schadenskarten gleich erkennt, wieviel Schaden das Schiff bekommen hat.

Nein, das macht man nicht so. Besonders, wenn man auf die Gefühle der R5-Einheit im Gepäck Rücksicht nimmt, denn die würde sich da echt drüber ärgern, weil sie dann ja gar keinen kritischen Schiffsschaden hat, den sie in der Endphase fixen dürfte ;)

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Gortag So 05 Jan 2014, 17:52

smiling~bandit schrieb:
Sarge schrieb:
Ist kein Schild vorhanden entfaltet der Krit "Volltreffer" seine ganze Zerstörungskraft und haut zwei Hüllenpunkte weg.
Danach wird die Karte umgedreht.

Kurze Verständnisfrage meinerseits, eventuell aus dem Zusammenhang gerissen, aber wo hast du her, dass die Karte nach ihrer Abhandlung umgedreht wird? Aus regeltechnischer Sicht muss sie offen liegen bleiben und zählt als kritischer Treffer, der zwei Hüllenpunkte kostet.

Der lächelnde Bandit hat natürlich Recht. Die Karte wird (wenn sie als Kritischer Treffer zugeteilt wurde) nicht rumgedreht, sondern bleibt offen liegen. Früher haben Spieler auch gerne mal die rumgedreht und eine zweite Schadenskarte gezogen. Diese (schlampige) Spielweise geht nun seit Saboteur nicht mehr.
Höchstens mit einem R5 Astromech Droiden könnte man die Karte rumdrehen. Aber das führt vom Thema weg und auch zu weit.

Im Grunde ging es ja auch darum, dass die Schadenskarte "Volltreffer" auf Grund eines normalen Schadens verdeckt zugeteilt wurde und durch den Effekt des Saboteurs dann im späteren Spielverlauf rumgedreht wurde.

Edit sagt: Da war jemand schneller am Tippen.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Sarge So 05 Jan 2014, 18:06

..........das entwickelt sich ja zum netten Thema...........
natürlich hab ich nirgendwo gelesen, dass man die Karte umdreht, weil es ja nicht drauf steht.
Im Grunde hat smiling~bandit recht...............die Karte bleibt offen liegen und zählt einfach zwei Schaden.

Und schlampige Spielweise hab ich jetzt nicht gehört. [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Gortag So 05 Jan 2014, 19:19

Tut mir wirklich leid, wenn es hart/herablassend, usw. klingt. Das wollte ich absolut nicht. Bitte nicht persönlich nehmen, denn so ist es nicht gemeint.

Ich bin selber einer derjenigen, die damals (nur in guter Absicht - bessere Übersichlichkeit, usw.) immer zwei Schadenskarten gezogen haben. Also beziehe ich den Ausdruck ausschließlich auf mich und meine Spielweise und auf sonst niemanden.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Sarge So 05 Jan 2014, 19:24

Also wenn ich irgendwie sauer wäre, hätte ich nicht den hier  [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 377612346 gepostet!
Alles gut!
Hast ja recht!  [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Yosha So 05 Jan 2014, 19:26

Sarge schrieb:
Ehrlich gesagt würde mich mal intressieren, wie die Karte "Volltreffer" umgedreht an das Schiff kam und ein Schild wieder aufgebaut wurde.
Erzähl doch mal was dazu........ [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 3321612284
R5 Astromech.

Die Karte umdrehen und dafür noch eine nehmen ist einfach regeltechnisch falsch.

Edit sagt: Öfter mal auch die zweite Seite des Threads lesen. Bitte ignorieren Sie diesen Post.

_________________
[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Szid So 05 Jan 2014, 22:50

Nur damit ich das richtig verstehe:

Mit nem R5 kann ich die Karte rum drehen und habe dann nur einen Schaden an der Hülle?

Bisher hab ich diese Karte leider doch schlampig gespielt.  [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer 2776155542 

_________________
[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  smiling~bandit So 05 Jan 2014, 23:36

Szid schrieb:
Mit nem R5 kann ich die Karte rum drehen und habe dann nur einen Schaden an der Hülle?
 

Genau so ist es. Tolles Ding, so n Astromech :)


Ach und die Art der schlampigen Spielweise hat bestimmt jeder irgendwo zelebriert. Es dauert halt seine Zeit, bis man den Dreh mit dem wörtlichen Sinn auch voll umsetzt. Ist auf jeden Fall bei mir so. :)

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer Empty Re: [Schadenskarte] Direct Hit / Volltreffer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten