[100] Vader + 3 Bomber

+6
Sarge
Arbach
Kapitän Yorr
Shaadea
IceFace
druss
10 verfasser

Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  druss So 12 Jan 2014, 21:13

Guten Abend!

Ich hab jetzt längere Zeit an einer Bomber Liste herumgetüftelt und wäre beinahe an dem 100 punkte Limit verzweifelt.
Es ist einfach sehr verlockend die Bomber mit Zeugs vollzustopfen ... und dann soll ja noch Jonus mit, der aber nackt nur wegen seiner fähigkeit auch irgendwie nicht passen mag.

Rausgekommen ist nun diese Liste, mit der ich schon 2 mal geflogen bin und sehr zufrieden war (einmal gewonnen und einmal verloren- aber da waren bestimmt die Würfel schuld  [100] Vader + 3 Bomber 974313676 ):


100 points

Darth Vader/TIE Advanced (29)
Squad Leader (2)
31 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Homing Missiles (5)
Seismic Charges (2)
23 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Homing Missiles (5)
Seismic Charges (2)
23 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Assault Missiles (5)
Seismic Charges (2)
23 points

Der Gedanke dahinter:
Die Assault missile ist für den Erstschlag in Kombination mit Vaders Squadleader.
Die Homing missiles der anderen beiden Bomber sind nicht so Vader abhängig und können bei günstiger Gelegenheit abgeschossen werden (auch ohne Vader push).

3 mal Seismic charges sollten dann im weiteren Spielverlauf noch den ein oder anderen Treffer erzielen - oder was fast noch besser ist: die Wahl der Manöver des Gegners beeinflussen.

Was mir nochsehr gut gefällt ist diese Kombination: Die Bomber mit Pilotenwert 2 bewegen sich und setzen einen Fokus. Dann bewegen sich alle Schiffe bis Pilotenwert 8. Dann kommt Vader und spendet über Squadleader ein Target Lock an den Bomber, der seine Rakete am besten ans Ziel bringen kann.
Ich umgehe damit das Dilemma: niedriger Pilotenwert + Rakete (Target Lock) + kein Schiff mit höherem Pilotenwert in Reichweite.

Weiters ist auch schön, dass man die Möglichkeit hat, im Initiativeschritt 9 mit Vader einem Bomber noch eine Fassrolle durführen zu lassen.
Diese Kleinigkeit, hat so manchen Bomber doch noch in eine bessere Schussposition gebracht.

Die Alternative zu Vader ist eventuell Jonus...aber das muss ich erstmal testen...

Was sagt ihr zu dieser Liste?

 [100] Vader + 3 Bomber 3621853707
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  druss Di 14 Jan 2014, 21:57

Keine Kritik, Änderungsvorschläge, Erfahrungsberichte?  :nachdenkenders 

Gibt es jemanden, der schon mit 3 oder mehr Bomber gespielt hat oder dagegen spielen durfte?
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  IceFace Di 14 Jan 2014, 23:03

Ich denke, dass der Erstschlag deiner ist.
Denn es ist unmöglich alle 3 Bomber so außer Gefecht zu setzen, dass keiner schießen kann.
Somit wird dein Alpha Gegner sicherlich einen deftigen Schaden einstecken müssen.
Doch dann heißt es gut fliegen, sodass du immer mit allen Schiffen ein generisches Schiff im Visier hast.
Denn so bist du sicherlich deutlich überlegen!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Shaadea Mi 15 Jan 2014, 07:08

der Erstschlag ist gar nicht so sicher. Wenn der Gegner höhere PS spielt und klug manövriert, dann ist das Bombergrüppchen ausserhalb der Reichweit und kann kein TL aufschalten. Dann bewegt sich der Gegner in Reichweite. Somit bekommt dann nur 1 Bomber mit Vader's Hilfe TL, also nur 1 Angriff. Die Runde drauf fliegt er dnan auf R1 ran und unterläuft so die Raketen. Wenn der Gegner das richtig gut kann gibt es nicht mal die eine R3 Runde.

Ich hab selber bisher erst 2mal gegen mehrere Bomber gespielt (ich hatte beide Male selber auch Imperium gespielt, einmal 5er Interceptor Schwarm und dann 8er TIE Schwarm). Beide Male das selbe Spiel: Raketen unterlaufen, dann dran bleiben und dank ihres moderaten Def Wertes und keine Schilde (alle Krits zählen) zerlegen. Vader würd ich hier einfach ignorieren, dessen Feuerkraft ist zu gering, der darf als letzter auf's Korn genommen werden.

Der Squadleader Trick mit Vader ist hier auch nihct so sicher, denn dafür muss Vader nah bei den anderen bleiben. D.h. er ist den selben Schwierigkeiten unterlegen, gegen Schwärme riskiert er Action Denial, also dass er in einen der vorher bewegten Flieger knallt und keine Aktionen hat (damit dann auch kein SL)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Kapitän Yorr Mi 15 Jan 2014, 08:49

Habe schon sehr oft mit reinen Bombern gespielt und auch gemischt.
Grundsätzlich ist das nicht übel mit Vader die Locks zu holen. Aber damit verschenkst du die Rerolls, die dir ein Jonus gibt. Und das kann ganz schön weh tun. Abgesehen davon ist Jonus auch billiger und du kannst ihm ebenfalls dann Squadleader geben, da er selber keinerlei Raketen mitführt.
Das Problem mit dem Targetlocks, die man noch nicht setzen kann wegen dem PS kenne ich. Ich habe das so gelöst, dass ich in der ersten Runde abchecke wie der Gegner drauf ist. Also ob er langsam oder schnell macht. Je nachdem gebe ich in der zweiten Runde Vollgaß und locke direkt. Klappt zwar auch nicht immer, aber sollte ich crashen weil ich doch zu dicht bin, bekommt der Gegner in der nächsten Runde die Protonbombs abgeliefert, denen bei den Rebellen nur noch der A-Wing ausweichen kann. So habe ich egal in welcher Situation die Möglichkeit dicken Schaden zu machen. Check mal Jonus, dann wirst du sehen was ich meine. Dann kannst du auch nette Protons nehmen, die mache eh viel mehr Spass, besonders in Zeiten von B Wings...
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Arbach Mi 15 Jan 2014, 10:37

Rule of 11, kann ab und an recht hilfreich sein, um abzuschätzen wie man fliegen soll/kann, gerade wenn man wichtige Fracht fliegt die man auch loswerden will

https://www.youtube.com/watch?v=HX6SOM7HR0I
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  druss Mi 15 Jan 2014, 19:35

Vielen Dank für die Hilfe.

Hier das Ergebnis eurer Anregungen:

99 points

Captain Jonus/TIE Bomber (22)
Squad Leader (2)
24 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Cluster Missiles (4)
Proton Bombs (5)
25 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Cluster Missiles (4)
Proton Bombs (5)
25 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Cluster Missiles (4)
Proton Bombs (5)
25 points

Squadleader wird eventuell noch ausgetauscht.
weiters könnte man die protons der scimitar bomber durch seismic charges ersetzen und jonus noch mit PTL und einer homing missile + seismic charges ausrüsten.

Ich werde bei der beginnenden Liga in Wien beide Listen austesten und dann meine gesammelten Erfahrungen hier teilen.

 [100] Vader + 3 Bomber 3621853707 
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Sarge Mi 15 Jan 2014, 19:48

Oh ja......bin gespannt darauf!
Besonders, ob Du die Bömbchen auch gut los wirst.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Kapitän Yorr Mi 15 Jan 2014, 20:02

druss schrieb:Vielen Dank für die Hilfe.

Hier das Ergebnis eurer Anregungen:

99 points

Captain Jonus/TIE Bomber (22)
Squad Leader (2)
24 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Cluster Missiles (4)
Proton Bombs (5)
25 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Cluster Missiles (4)
Proton Bombs (5)
25 points

Scimitar Squadron Pilot/TIE Bomber (16)
Cluster Missiles (4)
Proton Bombs (5)
25 points

Squadleader wird eventuell noch ausgetauscht.
weiters könnte man die protons der scimitar bomber durch seismic charges ersetzen und jonus noch mit PTL und einer homing missile + seismic charges ausrüsten.

Ich werde bei der beginnenden Liga in Wien beide Listen austesten und dann meine gesammelten Erfahrungen hier teilen.

 [100] Vader + 3 Bomber 3621853707 


Genauso sieht meine Liste auch immer aus mit einem Unterschied: Wechsel eine Cluster gegen eine Assault aus... So kannst du Biggs Freunde und alles was von R1 profitiert, richtig schön ärgern. Mit Dem Squadleader von Jonus gibst du dann diesem Bomber auch noch n Focus. Dann hast du richtig Spass.
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Sarge Mi 15 Jan 2014, 20:42

Ich glaube ich behalte meine vier Bomber doch.
Wollte eigentlich auf zwei reduzieren.
Das hört sich aber wirklich schick an.  [100] Vader + 3 Bomber 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Kapitän Yorr Mi 15 Jan 2014, 20:58

Sarge schrieb:Ich glaube ich behalte meine vier Bomber doch.
Wollte eigentlich auf zwei reduzieren.
Das hört sich aber wirklich schick an.  [100] Vader + 3 Bomber 3433072416 

Die 4er Jonusgruppe ist nach dem Schwarm meine liebste Liste...

Wenn der Gegner Rebel ist spielst du einfach auf crash und haust dann deine Bomben raus in der nächsten Runde. Wenn er keinen A Wing hat, kann er fliegen was er will, er bekommt die Bombe ab :D. Und wenn er nen AWing hat, kann ihn nur ne Scharfe 1 retten:D. Ich feier da immer wenns dann bei einigen Spielen gleich 3 Protonbombs den B Wing treffen, oder auch mal 3 X Wings auf einmal... Alle Schilde sind da und trotzdem muss man gehen:D
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Sarge Mi 15 Jan 2014, 21:03

[100] Vader + 3 Bomber 1182653277 [100] Vader + 3 Bomber 2380918332 [100] Vader + 3 Bomber 626113974 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Zeegic Do 16 Jan 2014, 00:13

Klingt interessant. Wobei ich doch so gern Vader spiele... ahhh warum passt nicht alles in 100 Punkte -.-

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Sarge Do 16 Jan 2014, 06:49

Ja das ist die Kunst mein Lieber!  [100] Vader + 3 Bomber 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Kapitän Yorr Do 16 Jan 2014, 08:35

Vader ist auch gut, ich mag ihn. Ich spiele selber gerne die Weltmeisterliste von 2012

Vader
SwarmTactic

Howl
SwarmTactic

Obsidian Tie
Academy Tie
Academy Tie
Academy Tie
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Grommet Do 16 Jan 2014, 08:40

Was ich schade finde ist, dass die Bomber fast leer fliegen. Aber wenn du den Bomber mit Raketen und so vollstopfst, dann kostet dass zuviele Punkte.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Kapitän Yorr Do 16 Jan 2014, 08:48

Vor allem geht es darum, dass jeder Bomber gar nicht so lange leben würde um alles rauszuhaun. So hast du ne knackige Kombo Rakete/Bombe, die realistisch alles loswerden kann, da es in einem Anflug weggehen soll :) Und die Zuladung per Bomber ist mit 9Punkte ja schon recht hoch...
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Grommet Do 16 Jan 2014, 08:54

Der Grund ist mir schon klar. Darf ich es nicht trozdem schade finden?
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Kapitän Yorr Do 16 Jan 2014, 09:40

Klar darfst du ;D ich finde am X Wing nur eines Schade: Das es keinen Tie Defender gibt der 100 Punkte glatt kostet, und so ausgerüstet ist wie es das Maximum nach Hintergrund erlaubt.

Dann würde das auf Imp Seite lästiges Listenschreiben sparen und man würde immer gewinnen, es sei den man crasht in Asteroiden oder fliegt von der Karte :D
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Missmutig Do 30 Jan 2014, 16:32

Ich habe mir folgende Liste gebaut und werde sie demnächst mal testen:

Captain Jonus + Cluster Missiles + Swarm Tactics (28)
Scimitar Squadron Pilot + Cluster Missiles (20)
Scimitar Squadron Pilot + Cluster Missiles (20)
Darth Vader + Squad Leader (31)

Ich bin gespannt auf das Ergebnis :-)

Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Ruskal Do 30 Jan 2014, 16:35

Hallo und willkommen im Forum Missmutig. Ich würde mir überlegen die Raketen an Vader statt an Jonus zu geben [100] Vader + 3 Bomber 3321612284 Jonus profitiert nicht von seiner eigenen Fähigkeit und mit der Änderung kann noch ne weitere Cluster mit seinen Rerolls verfeuert werden.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Missmutig Do 30 Jan 2014, 17:51

Ruskal schrieb:Hallo und willkommen im Forum Missmutig. Ich würde mir überlegen die Raketen an Vader statt an Jonus zu geben [100] Vader + 3 Bomber 3321612284 Jonus profitiert nicht von seiner eigenen Fähigkeit und mit der Änderung kann noch ne weitere Cluster mit seinen Rerolls verfeuert werden.

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
Das mit der Rakete für Vader stimmt natürlich. Dachte erst, dass Jonus lieber von dem Squad Leader von Vader profitieren könnte (Target Lock oder Fokus), aber der Reroll von Jonus für Vader macht dann ja doch mehr Sinn. Danke!
Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  druss Do 30 Jan 2014, 21:07

Spiel zur zeit fast die selbe liste.
Vader hat bei mir swarm tactics und eine assault missile für den erstschlag.
Und jonus hat nur ne seismic charge.
Macht richtig spaß!
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Vader + 3 Bomber Empty Re: [100] Vader + 3 Bomber

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten