Metafreie Turniere/Ligen

+12
fchenjaeger
ZitronenkuchenCH
Necrogoat
DasMaddin
Nicolas
FriendlyFire
Yoda seine Mudda
Sarge
Korron
xstormtrooperx
Mercya
SenShi
16 verfasser

Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  SenShi Sa 25 Jun 2016, 16:04

Moin zusammen.

Ich überlege schon seit einiger Zeit mal ein "Metafreies" Event" zu starten.

Allerdings habe ich bisher nicht den Richtigen Ansatz gefunden.
Bestimmte Listen zu verbieten ist kaum realisierbar, bzw dann wir eine Karte getauscht......
Ein reiner Appell wird wohl auch nicht klappen.

Vielleicht hat hier jemand ne zündende Idee....
SenShi
SenShi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Mercya Sa 25 Jun 2016, 16:07

Schau dir bei dem Turnier mal die sonder Regel an. Da ist es gut gelöst finde ich.

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=17087
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  xstormtrooperx Sa 25 Jun 2016, 17:08

Meine Idee:

In jeder Box liegt eine Mission. Die Spieler bekommen die Missionen zufällig zugelost (4 Stück pro Turnier gibt es). Und müssen die Missionen spielen. Wer welche Seite erhält wird per Zufall entschieden! Wäre mal ne coole Idee die Missionen zu pushen!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Korron Sa 25 Jun 2016, 17:18

Die Weis-Blauen-Strategen haben mal ein Missionsturnier veranstaltet.
Jeder Spieler hat einen Hangar und muss für jede Mission daraus eine Liste erstellen
Missionen waren bei Anmeldung bekannt.
Hat nette Listen ergeben.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Sarge Sa 25 Jun 2016, 17:36

FriendlyFire schrieb:Vielleicht wäre ein Ansatz ja, nur die generischen Piloten zu erlauben? Und/oder jede Upgradekarte darf nicht mehr als einmal pro Squad eingebaut werden (wegen Crackshot Schwarm, 4xTLT, etc).
So würden bestimmt mal interessante Listen geflogen, könnt ich mir vorstellen...


Edit: Ähm... 2x der gleiche Thread?! Metafreie Turniere/Ligen 4067243505
Kann man das irgendwie zusammen fassen?
Ich zitiere Dich einfach mal...........is einfacher. Metafreie Turniere/Ligen 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Yoda seine Mudda Sa 25 Jun 2016, 17:38

Ich rate mal, daß Du mit "Metafrei" möglichst abwechslungsreiche Squads meinst, die trotzdem alle ein Siegchance haben. (weil sonst würd sie ja keiner Spielen wollen).
Um das zu erreichen muß man erstaml verstehen, was das META bestimmt. Das sind immer die stärksten Combos. Dadurch scheiden alle anderen Sqauds aus, die gegen diese sehr starken Combos keine Chance haben.
Also zur Zeit U-Boote, gegen diese haben eigentlich nur Palpaces und Crackswarm wirklich eine Chance.
Der Weg zu einem Abwechslungsreichen Turnier ist also diese starken Combos zu bannen.
Problem sobald du die aktuelle Combo bannst, wird automatisch die vorherige Combo wieder die Stärkste.
Wenn du U-Boote bannst ist das also wieder Stress/Regen-Combos der Rebellen.
Der zweite Grund,was solche Squads zu stark macht ist der sogennante SPAM, also einen effekt x mal zu benutzen, z.B Quad-TLTs oder Crackswarm

Hier mein Vorschlag um das goodoledays-feeling wieder zubeleben.
Die Basisschiffe sind alle relativ ausgeglichen. Erst multiple Upgradkarten machen aus einem normalen Schiffen Superschiffe:
z.B Whisper / Dash / u-Boote / Fel usw.

Ein Weg möglichst ausgeglichene Schiffe zu haben ist die Upgrades pro Schiff zu begrenzen.
Ob max.1 oder max.2 Upgrades macht schon einen enormen unterschied.
2 Upgrades ermöglicht:
Sontir + PTL + AT, ist sogut wie jedem Schiff überlegen
daher leider nur ein Upgrade

RULE 1: max. 1 Upgrade pro Schiff
Damit Killercombos hinzubekommen ist schwierig aber immer noch möglich, Z.B Crackswarms oder Mindlinkswarms daher
RULE 2: Jede Karte inkl. der Pilotenkarten darf nur 1 x vorkommen.
Jetzt wird es schon sehr bunt, aber es bleibt immer noch eine Karte über, die leider Autoinclude wäre bei allen Implisten: Palpatine.
Für unser "bunt statt braun- Format" leider zu stark. und muß damit gebannt werden
RULE 3: kein Palpatine

für nochmehr Abwechslung sorgt optional:
RULE 4: Jedes Schiff darf nur einmal vorkommen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  FriendlyFire Sa 25 Jun 2016, 17:57

Sarge schrieb:
FriendlyFire schrieb:Vielleicht wäre ein Ansatz ja, nur die generischen Piloten zu erlauben? Und/oder jede Upgradekarte darf nicht mehr als einmal pro Squad eingebaut werden (wegen Crackshot Schwarm, 4xTLT, etc).
So würden bestimmt mal interessante Listen geflogen, könnt ich mir vorstellen...


Edit: Ähm... 2x der gleiche Thread?! Metafreie Turniere/Ligen 4067243505
Kann man das irgendwie zusammen fassen?
Ich zitiere Dich einfach mal...........is einfacher. Metafreie Turniere/Ligen 3321612284

Danke Sarge Metafreie Turniere/Ligen 3433072416
FriendlyFire
FriendlyFire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  SenShi So 26 Jun 2016, 12:30

Werde mich tkundnobodys Ansatz mal anschauen, vielleicht funktioniert das.

_________________
Founding Member - Outer-Rim Outlaws -
NTR-Ranks
Mein Hangar:
SenShi
SenShi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Nicolas So 26 Jun 2016, 13:13

FriendlyFire schrieb:Vielleicht wäre ein Ansatz ja, nur die generischen Piloten zu erlauben? Und/oder jede Upgradekarte darf nicht mehr als einmal pro Squad eingebaut werden (wegen Crackshot Schwarm, 4xTLT, etc).

Das Drachental in Düsseldorf verfolgte den Ansatz, Einsteigerfreundlichkeit für Neulinge zu schaffen, und kam mit den Hausturnierregeln auf:
1. Nur generische Piloten.
2. Nur ein Großschiff.
3. Maximal vier Schiffe eines Typs.
4. Maximal eine einzigartige Ausrüstungskarte.

Ergebnis: seit jeher dominieren drei Rotgardisten, spätestens seit den Schubdüsen nicht mehr zu stoppen.
Alternativ Vadershuttle/VaderDeci, oder der neue Liebling: Palpshuttle mit zwei Rotgardisten.
Interceptoren gewannen immer. Egal welche Kombination.

Ironischer Weise spielte niemand Quad-TLT. Höchstens zwei Schiffe, niemals drei oder vier.

Neue Kackliste: Triple-Gleve mit TIE/x7 und entweder Veteraneninstinkte oder Crackshot.

Die Einschränkung, jede Aufwertung nur einmal, wäre da schon sinnvoll, aber tatsächlich ist der Kern der regelmäßigen Teilnehmer des Ganzen schon längst müde.

Meta-Brecher-Turniere sind nicht durch direkte Einschränkungen in der Liste zu erreichen. Wie Yoda seine Mudda erklärt, je mehr du vom Baum abschneidest, desto näher kommst du dem Stamm, aber es wird immer eine neue höchste Stelle geben. Und je weniger verfügbar ist, desto schneller ist die gefunden und desto weniger kann man sie kontern. Und wir wissen, zurechtgeschnittene Konter knacken gegen anderes ab. Der Konter verliert gegen die innovative Liste, die innovative Liste wird von der Metaliste vergewaltigt.

Der Sinn beim Turnier soll nicht sein, abzustrafen, sondern ein Handicap zu schaffen. Wer also Meta spielt, aber nicht aus Siegeswut, sondern weil er/sie es so einfach gerne spielt, kann also spielen, ohne streng angeguckt zu werden.
Der Testlauf steht an, wir sehen dann, wie's lief.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  DasMaddin So 26 Jun 2016, 17:20

Würde da glaube ich ganz Brutal Highlandern. Jede Ausrüstungs, Pilotenkarte, Schiffstyp nur 1x.
Wer sich daraus dann noch was gutes baut, hat es auch verdient :)

_________________
                 Rebell aus Überzeugung!          
Spoiler:
DasMaddin
DasMaddin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Necrogoat So 26 Jun 2016, 18:41

Find ich jetzt nicht wirklich schwer....

ZB

"Echo" (30)
Feuerkontrollsystem (2)
Agent Kallus (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Countess Ryad (34)
Anpassungsfähig (0)
Traktorstrahl (1)
TIE/D (0)

Valen Rudor (22)
Finte (2)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Countess Ryad (34)
Anpassungsfähig (0)
Traktorstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)

Commander Kenkirk (44)
Jagdinstinkt (3)
Agent Kallus (2)
Imperator Palpatine (8)
Thermaldetonatoren (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  ZitronenkuchenCH Do 30 Jun 2016, 08:34

Mercya schrieb:Schau dir bei dem Turnier mal die sonder Regel an. Da ist es gut gelöst finde ich.

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=17087

Finde diesen Ansatz auch interessant. Allerdings wird damit natürlich auch ein Spieler bestraft, welcher allg. als guter Spieler bekannt ist.

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  fchenjaeger Do 30 Jun 2016, 08:53

Finde diesen Ansatz auch interessant. Allerdings wird damit natürlich auch ein Spieler bestraft, welcher allg. als guter Spieler bekannt ist.

Du meinst, weil die Leute seine Liste als Hart einstufen? Kann leicht umgangen werden, indem die Listen von den Spielern losgelöst bewertet werden.
Ob die Strafpunkte tatsächlich so hoch sein müssen ist dann ne andere Frage. Kann dazu führen, dass derjenige mit der vermeintlich harten Liste garnicht mehr zu spielen anfangen muss, da er eh keine Punkte sammeln wird.

Finde die Idee aber an sich ganz witzig. Kann natürlich sein, dass jemand wieder ein Hintertürchen findet mit versteckten fiesen Kombos. Aber normalerweise machen sich solche Leute nicht die Mühe auf so ein Turnier zu fahren sondern spielen lieber U-Boote auf nem regulären Turnier Metafreie Turniere/Ligen 377612346
Fazit: coole Idee
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  TKundNobody Do 30 Jun 2016, 09:03

SenShi schrieb:Werde mich tkundnobodys Ansatz mal anschauen, vielleicht funktioniert das.

Danke für die Loorbeeren, aber die gehören Samus aka Julius. Wir testen das nächsten Freitag mal und dann sehen wir wie es läuft.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Metafreie Turniere/Ligen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Loki-Wan Do 30 Jun 2016, 09:20

In Hamburg hat gerade vergangenes Wochenende ein solches Turnier stattgefunden.
3 Aces
Auch wenn es wohl 1-2 Listen gab die nahe am Meta waren wurde jede Liste vorab von der Tunierleitung geprüft.
Auf dieses Turnier habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht, die Orga kann da sicherlich mehr zu sagen aber der Ansatz stimmt!


_________________
Metafreie Turniere/Ligen 2444431675

Metafreie Turniere/Ligen 541151989

Metafreie Turniere/Ligen 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Ragulsor Do 30 Jun 2016, 09:35

Finde den Ansatz super, das Turnier in Hamburg war genau das was xwing ausmacht.. Selber Ideen umsetzen und nicht einfach copy Paste und Ende.

Ich baue persönlich immer gerne an Listen herum und probiere neues aus. Auch wenn sie mal nicht so erfolgreich sind :)
Aber ich habe meinen Spaß dabei, hoffe das noch mehr solcher events folgen.
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Caine-HoA Do 30 Jun 2016, 12:01

Ich finde der beste Ansatz um Meta-Listen zu verhindern ist den Preispool nicht nur an die Ersten 4 zu verteilen. Die Geilheit auf Preise verstärkt den Drang unbedingt die effizienteste Listen spielen zu wollen. Vor allem weil man das gefühl hat, dass andere es eh tun werden und man mit einem anderen Squad dann keine Chance hat.

Die ganzen Einschränkungen sind wie von vielen oben beschrieben immer Problembelastet weil dann einfach das "nächststärkste" gespielt wird. Ein paar Einschränkungen können sicherlich trotzdem hilfreich sein.

Mein Ansatz wäre aber eine andere Denkweise.

Wenn man die Preise größtenteils zufällig oder als Sonderpreise für schöne Listen, das ausgefallenste Schiff (das auf dem Turnier am wenigsten vorkommt) und ähnliches herausgibt dann erzeugt das Anreize was anderes zu spielen.
Wer mit einer nicht Standart-Liste erster wird kann darauf doch 5 mal so Stolz sein. Das Risiko gehe ich aber eher ein wenn nicht davon abhängig ist ob ich meine Startgebühr in Preisen raushole.

Zudem hat man mehr Leute die am Ende froh sind dabei gewesen zu sein. Die die sich durchgesetzt haben und die besten Plätze erlangt haben (und dafür vielleicht auch kleinere Preise abgegriffen haben) aber eben auch und vor allem die durch kreative Leistung und oder Glück weitere Preise mitnehmen dürfen, einfach weil sie dabei waren und Spaß hatten.

Ich denke so ein vorgehen mit coolen Preis-Ideen wäre was besonderes das Spielern den Anreiz alternative Listen zu spielen auf Sieger-Ebene aber eben auch auf Preisebene erzeugt.


Ich weiß schon, solche Gedanken sind in unserer Leistungsgesellschaft verpönt, aber manchmal muss man vielleicht umdenken/querdenken. Es kam auch bei unserer Liga-Diskussion unterschiedlich an, dass ich den Preispool möglichst breit gestalten wollte und nicht sehr Top-Lastig.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  fchenjaeger Do 30 Jun 2016, 12:36

@Caine: Für diesen Ansatz muss man dann aber auch T3 außen vor lassen. Da gibt es genug Spieler, die sich ihre Wertung sicher nicht "versauen" lassen wollen für ein solches Turnier.
Aber ich persönlich finde den Gedanken cool mit der Preistombola. Hatten wir auf dem letzten Turnier von Psychohomer. Alle Preise wurden am Ende verlost. Fand ich ne super Idee und hat einiges an Druck rausgenommen.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  TKundNobody Do 30 Jun 2016, 12:47

Bei T3 kann man auch Turniere ohne NTR Wertung eintragen Metafreie Turniere/Ligen 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Metafreie Turniere/Ligen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Caine-HoA Do 30 Jun 2016, 13:00

Gerade die Vielspieler werden durch ein Turnier nicht schlechter auf T3 geranked oder? Es zählen ja eh immer nur die besten Ergebnisse. Zudem kann man ja trotzdem noch gewinnen. Ich gebe dir aber Recht damit, dass es ein weiterer faktor sein könnte der den Reiz doch wieder richtung harte Liste und "leichter Turnierwin" gehen lassen könnte. Denke zwar die Meisten würden das nicht ausnutzen, aber sicher kann man sich da auch nicht sein.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  ZitronenkuchenCH Fr 01 Jul 2016, 07:21

fchenjaeger schrieb:
Finde diesen Ansatz auch interessant. Allerdings wird damit natürlich auch ein Spieler bestraft, welcher allg. als guter Spieler bekannt ist.

Du meinst, weil die Leute seine Liste als Hart einstufen? Kann leicht umgangen werden, indem die Listen von den Spielern losgelöst bewertet werden.

Stimmt

und man könnte zudem ein Limit setzten, wie viele Strafpunkte eine einzelne Liste maximal erhalten kann.

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Metafreie Turniere/Ligen Empty Re: Metafreie Turniere/Ligen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten