[Armada] Marker ausgeben

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Lord Skywalker So 18 Sep 2016, 15:14

Ein Schiff kann ja pro Zug mehrere Manövermarker ausgeben nachdem man das Manöverrad aufgedeckt hat.
Beim ausweichen darf man pro Angriff nur einen Marker ausgeben.Bezieht sich das auf das ganze Schiff,oder auf die einzelnen Sektionen des Schiffes ?

_________________
[Armada] Marker ausgeben Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Tokra So 18 Sep 2016, 15:34

Ich glaube, du mischt hier gerade etwas viel durcheinander.

Manövermarker kann man nur einmal pro Runde ausgeben. Und zwar wenn man ein Manöver macht.

Verteidigungsmarker benutzt man wenn man angegriffen wird. Es bezieht sich pro Angriff.
Bei einem Angriff darf man beliebig viele Verteidigungsmarker ausgeben. Nur halt nicht zweimal denselben Typ.
Bei einem Angriff wird immer eine Sektion vom Schiff angegriffen. Ein Angriff geht von einer Hüllensektion auf die Hüllensektion vom Ziel.
Die Verteidigungsmarker sind immer für das ganze Schiff. Nicht nur für eine Sektion.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Lord Skywalker So 18 Sep 2016, 15:38

Tokra schrieb:Ich glaube, du mischt hier gerade etwas viel durcheinander.

Manövermarker kann man nur einmal pro Runde ausgeben. Und zwar wenn man ein Manöver macht.

Verteidigungsmarker benutzt man wenn man angegriffen wird. Es bezieht sich pro Angriff.
Bei einem Angriff darf man beliebig viele Verteidigungsmarker ausgeben. Nur halt nicht zweimal denselben Typ.
Bei einem Angriff wird immer eine Sektion vom Schiff angegriffen. Ein Angriff geht von einer Hüllensektion auf die Hüllensektion vom Ziel.
Die Verteidigungsmarker sind immer für das ganze Schiff. Nicht nur für eine Sektion.

Ich dachte gelesen zu haben,dass man wenn es verschiedene manövermarker sind,man mehrere ausgeben kann.

_________________
[Armada] Marker ausgeben Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Herendon So 18 Sep 2016, 15:38

Ein Angriff hat immer genau eine Sektion als Ziel der von dir beschriebene Fall macht also keinen Sinn - außer du meinst einen zweiten Angriff vom selben Schiff aus. Ein zweiter Angriff wird als komplett eigenständig betrachtet. Also neu Würfeln neue Marker etc.
Das mit dem Manövermarker geht auch nicht: jedes Schiff darf jeden Kommandomarker Typ nur ein mal speichern. Du kannst also nicht über die ersten drei Runden hinweg Navigationsmarker speichern um dann in runde vier drei marker auf ein mal auszugeben.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Herendon So 18 Sep 2016, 15:40

Welche Marker meinst du denn? Kommandomarker? Dann kannst du in einer Runde alle ausgeben die du hadt.

Navigations kommandomarker? Davon kannst du eh nur einen speichern.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Lord Skywalker So 18 Sep 2016, 15:58

Herendon schrieb:Welche Marker meinst du denn? Kommandomarker? Dann kannst du in einer Runde alle ausgeben die du hadt.

Navigations kommandomarker? Davon kannst du eh nur einen speichern.


Ich meine die Kommandomarker.Nachdem man das Kommandorad aufgedeckt hat und dann zb noch 3 Marker hat ,darf man alle drei ausgeben oder?

_________________
[Armada] Marker ausgeben Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Tokra So 18 Sep 2016, 16:49

Ein Schiff darf immer nur einen Kommandomarker vom gleichen Typ haben. Also nur 1 Navigationstoken.
Auch darf ein Schiff einen Befehl immer nur einmal geben. Also nur einmal einen Navigieren oder Reparieren Befehl.


•  A ship cannot resolve the same command more than once per round.

Wenn du aber schon ein Kommandotoken hast, und mit dem Rad noch mal das gleiche aufdeckst, darfst du beide für einen Befehl ausgeben. Also z.B. beim Navigieren darfst du das Rad ausgeben um die Geschwindigkeit um 1 zu verändern und einen weiteren Click mit dem Tool einstellen, und du darfst den Token ausgeben um die Geschwindigkeit um 1 weiteren zu ändern (also insgesamt 2).

Aber du darfst nicht erst das Rad ausgeben, und wenn du dann merkst, dass es nicht reicht, auch noch den Token danach benutzen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Lord Skywalker So 18 Sep 2016, 17:00

ok verstehe.
Also ich decke das Rad auf mit Manöverbefehl.Kann das Manöver dann noch mit nem Manövertoken verbessern...
UND jetzt die eigentliche Frage :
Wenn ich das gemacht habe und von den letzten Runden noch zb einen Feuerkonzentriern Token und einen Reparatur Token übrig habe...darf ich die dann auch noch ausgeben im selben Zug ?

_________________
[Armada] Marker ausgeben Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Tokra So 18 Sep 2016, 17:17

Du darfst die Token immer nur dann ausgeben, wenn die Regeln es sagen.

Einen Navigieren gibt man nur dann aus, wenn man ein Manöver durchführt.
Einen Feuer Konzentrieren nur dann wenn man angreift.
Ein Reparieren nachdem man das Kommandorad vorgezeigt hat.
und ein Staffelbefehl auch nachdem man das Kommandorad vorgezeigt hat.


Als noch mal ganz zum Anfang. Du deckst ein Kommandorad auf. Nun entscheidest du ob du diese Runde dieses Kommando nutzen willst. Wenn du es nutzen willst, dann wird es offen neben das Schiff gelegt. Wenn du es nicht nutzen willst, dann wird es beiseite gelegt, und stattdessen ein Kommandotoken neben das Schiff gelegt (sofern es noch nicht ein Kommando von dem Typ, und nicht mehr Kommandos hat als es Kommandowert hat).
Nun kommen wir zu dem Punkt wo du das Kommando benutzen kannst. Hier darfst du nun entscheiden ob du ein Kommando benutzen willst und ob du ein Rad und/oder Token nehmen willst.

Am Ende der Runde werden die Kommandoräder, die noch bei den Schiffen sind, beiseite gelegt. Die sind dann verfallen. Die Token bleiben aber da liegen. Also das Kommandorad ist wie ein Fokus, die Token sind wie Zielerfassungen (wenn der vergleich besser hilft [Armada] Marker ausgeben 974313676 ).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Lord Skywalker So 18 Sep 2016, 17:28

Tokra schrieb:Du darfst die Token immer nur dann ausgeben, wenn die Regeln es sagen.

Einen Navigieren gibt man nur dann aus, wenn man ein Manöver durchführt.
Einen Feuer Konzentrieren nur dann wenn man angreift.
Ein Reparieren nachdem man das Kommandorad vorgezeigt hat.
und ein Staffelbefehl auch nachdem man das Kommandorad vorgezeigt hat.


Als noch mal ganz zum Anfang. Du deckst ein Kommandorad auf. Nun entscheidest du ob du diese Runde dieses Kommando nutzen willst. Wenn du es nutzen willst, dann wird es offen neben das Schiff gelegt. Wenn du es nicht nutzen willst, dann wird es beiseite gelegt, und stattdessen ein Kommandotoken neben das Schiff gelegt (sofern es noch nicht ein Kommando von dem Typ, und nicht mehr Kommandos hat als es Kommandowert hat).
Nun kommen wir zu dem Punkt wo du das Kommando benutzen kannst. Hier darfst du nun entscheiden ob du ein Kommando benutzen willst und ob du ein Rad und/oder Token nehmen willst.

Am Ende der Runde werden die Kommandoräder, die noch bei den Schiffen sind, beiseite gelegt. Die sind dann verfallen. Die Token bleiben aber da liegen. Also das Kommandorad ist wie ein Fokus, die Token sind wie Zielerfassungen (wenn der vergleich besser hilft [Armada] Marker ausgeben 974313676 ).

Danke für die Hilfe [Armada] Marker ausgeben 974313676

( Einen Navigieren gibt man nur dann aus, wenn man ein Manöver durchführt.
Einen Feuer Konzentrieren nur dann wenn man angreift.
Ein Reparieren nachdem man das Kommandorad vorgezeigt hat.
und ein Staffelbefehl auch nachdem man das Kommandorad vorgezeigt hat. )

Also wenn ich die jeweils passenden Token habe...dann darf ich sie auch in einer Runde für das Schiff ausgeben ?
Ich sehe die Token einfach als Modifikation der einzelnen "Aktionen"...wenn ich das richtig verstanden habe.

_________________
[Armada] Marker ausgeben Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Herendon So 18 Sep 2016, 17:55

Ja das ist beides richtig.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Lord Skywalker So 18 Sep 2016, 17:58

Ok....ich komme meiner Sache näher [Armada] Marker ausgeben 377612346
Seit gestern crashe ich mir schon die Regeln in den Kopf.

_________________
[Armada] Marker ausgeben Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Marker ausgeben Empty Re: [Armada] Marker ausgeben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten