[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

+5
Carabor
tmfsd
buddler
Kenechki
Wedge193
9 verfasser

Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Wedge193 Do 02 Feb 2017, 19:32

Hi Leute ich wollte euch heute mal meinen neuste Listen Kreation vorstellen:

"Echo" — TIE-Phantom 30
Schnellfeuer 2
Feuerkontrollsystem 2
Geheimagent 1
Stygium-Teilchen-Beschleuniger 2
Ship Total: 37

"Herzogin" — TIE-Stürmer 23
Schwarmführer 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
Adaptive Querruder 0
Ship Total: 27

Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenze 3
Automatische Schubdüsen 2
Tarnvorrichtung 3
TIE der Roten Garde 0
Ship Total: 35


Alle 3 Schiffe können im Prinzip unabhängig von einander kämpfen, zusammen wird's heftig.

Was meint ihr dazu.


Zuletzt von Wedge193 am Do 02 Feb 2017, 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Kenechki Do 02 Feb 2017, 20:16

Ein paar erläuternden Worte, was du dir dabei gedacht hast, wären sicherlich hilfreich. Einfach so, kommentarlos, sehe ich drei Schiffe die imho nicht unbedingt optimal ausgerüstet erscheinen und auch keine bedeutenden Synergien aufweisen. Oder ich sehe sie einfach nicht.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Wedge193 Do 02 Feb 2017, 20:35

Es gibt nur eine Synergie und die ergibt sich durch Schwarmführer, dadurch soll die Herzogin mehr Schaden austeilen. Soontir bekommt sein Ausweichen durch seine normalen Aktionen (PTL und so) Echo bekommt sein Ausweichen durch das Tarnen/Enttarnen. Bei, Echo und Soontir, flankieren, für Schwarmführen müssen sie nur das Ziel im Feuerwinkel haben. Auf sich allein gestellt können die Schiffe eigenständig operieren. Echo, bekommt durch den Schnellschuss eine Zielerfassung, durch den Geheimagent und seiner Enttarn Fähigkeit sollte er sich dafür immer in gute Positionen bringen können.

Gruß Wedge193

_________________
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  buddler Do 02 Feb 2017, 20:40

Du hast Soontir Jagdinstinkt gegeben?
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Wedge193 Do 02 Feb 2017, 21:00

arg mist Soontir hat PTL war wohl nen klick Fehler im Squadbilder

gleich mal ändern

_________________
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  tmfsd Do 02 Feb 2017, 21:14

Mit Echo musst du aber hoffen, dass dein Gegner keine Schiffe mit PS >7 hat (oder PS6 und Initiative). Ansonsten ist die Gefahr groß, dass er ihr Stress verpasst und dann ist sie ziemlich schnell futsch. Also versteh mich nicht falsch, Echo kann sicherlich Spaß machen, aber sie lebt meist nicht lange.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Wedge193 Do 02 Feb 2017, 21:23

Ja mag sein das Echo nicht lange leben wird. Konzentriert sich der Gegner auf Echo so sind die Herzogin und der Baron frei und können Druck aufbauen, sollte der einen der beiden anderen als Primärziel wählen hat man das Phantom in Nacken.

_________________
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  tmfsd Do 02 Feb 2017, 21:36

Joah … mag sein. Ich glaube die Liste ist trotzdem sehr anfällig und erfordert sehr gutes fliegerisches Können. Was wiederum auch ziemlich cool sein kann.
Aber hey, probiers mal aus und berichte dann hier. Ich bin gespannt. Vielleicht kommen dir ja beim Spielen noch Ideen zur Verbesserung.

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando 974313676


Zuletzt von tmfsd am Fr 03 Feb 2017, 06:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Carabor Do 02 Feb 2017, 23:13

Nicht entmutigen lassen... einfach spielen!
...und dann schreiben, was Dir gefällt, was geklappt hat, was nicht... was Du ändern willst, anders machen kannst...

Die Squads die hier diskutiert werden sind meist auf kompetatives Turmierspiel ausgelegt.
Listen die da daneben liegen, finden weniger Beachtung und ernten mehr Kritik.
(geht mir nicht anders ^^)

Dabei kann man aus jeder Liste was lernen. Man muss nur weiter drüber diskutieren. Und nicht auf einem Auge blind sein.
...aber was rede ich...

Geh' fliegen!
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Turbopups Fr 03 Feb 2017, 07:09

Finde ich cool!
Ich persönlich würde aber Veteraneninstinkte auf die Herzogin und Echo packen. Es fliegt sich mit so wenigen fragilen Schiffen angenehmer, wenn man einen hohen Pilotenwert hat. Evtl. Echo dann noch zu Whisper upgraden, aber das ist Geschmackssache. Echo fliegt unberechenbarer, aber Whisper ist "tankyer" [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando 377612346
Bleibst du bei Echo, wären aber Punkte für die verbesserte Tarnvorrichtung drin.
Probier mal aus, und Berichte, wie die 3 sich geschlagen haben!

_________________
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Stetto Fr 03 Feb 2017, 11:55

Bei den Imperialen kann man praktisch 3 beliebige Asse zusammen würfeln und hat eine spielbare Liste. Optimieren kann man dann auch fast immer etwas, aber Siegchancen hat man in jedem Fall.

Der Standard-Phantom ist im Allgemeinen schon besser, aber man kann das Schiff auch anders fliegen, wenn man Spaß daran hat, gerade mit Stygmium Partikelbeschleuniger. Allerdings muss man dann damit leben, dass der Phantom nur jede zweite Runde schießt und auch nicht aus jedem Feuerwinkel raus kommt. Das Schiff muss also länger überleben, um vergleichbaren Schaden anzurichten und es wird häufiger beschossen. Darum sollte man eine robustere Variante spielen, meiner Meinung nach:

"Echo" (30)
Finte (2)
Störsender (4)
Aufklärungs-Experte (3) / Agent Kallus (2)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Total: 40-41

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob Kallus oder Aufklärungsexperte besser ist. Kallus gibt einem eine zusätzliche Modifkation, wenn man getarnt ist, dafür ist der Aufklärungsexperte in den ungetarnten Runden stärker. Kann mich da noch nicht entscheiden. In meinen Testspielen hat sich der Phantom ganz gut geschlagen, aber das war maßgeblich davon beeinflusst, dass ich ihn mit einem Decimator mit Bordschütze und Kopilotenass kombiniert habe.

Schwarmführer auf einem Schiff ohne doppelt modifizierte Angriffe finde ich persönlich nicht so gut, da kann man dann genauso gut auf Würfelmodifikationen setzen und ist beim Fliegen flexibler, meiner Meinung nach. Rein rechnerich sind zwar 4-5 einfach modifizierte Würfel besser als 3 doppelt modifizierte, dafür opfert man aber auch Aktionen auf den anderen Schiffen und muss den Schwarmführer konstant beim Fliegen beachten. Auf dem TIE Striker könnte man also über Veteraneninstinkte oder Jagdinstinkte nachdenken. Aber da sowohl der Phantom als auch Soontir ihren Ausweichenmarker ohne großen Aufwand bekommen können, ist Schwarmführer definitiv spielbar.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Fasekel Fr 03 Feb 2017, 12:27

Carabor schrieb:Nicht entmutigen lassen... einfach spielen!
...und dann schreiben, was Dir gefällt, was geklappt hat, was nicht... was Du ändern willst, anders machen kannst...

Die Squads die hier diskutiert werden sind meist auf kompetatives Turmierspiel ausgelegt.
Listen die da daneben liegen, finden weniger Beachtung und ernten mehr Kritik.
(geht mir nicht anders ^^)


Dabei kann man aus jeder Liste was lernen. Man muss nur weiter drüber diskutieren. Und nicht auf einem Auge blind sein.
...aber was rede ich...

Geh' fliegen!

Hast du nicht in der letzten zeit Dangaroo gespielt? :P

btt...

Echo braucht die verbesserte Tarnvorrichtung, mit dem Stygium wirst du eher nicht so glücklich werden (leider)

Grüße
Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Carabor Fr 03 Feb 2017, 12:56

Fasekel schrieb:Hast du nicht in der letzten zeit Dangaroo gespielt? :P
Ja, und das hatte seinen (unschönen) Grund. Hier in den Subforen von mir gelistete Squads sehen aber anders...
Nur weil ich ab und an mal kompetativ spiele, heißt dass nicht, dass ich keinen Spaß an selbst gebastelten Listen hab'.
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando 3321612284
Kommst Du zum nächsten Turnier?

Stetto schrieb:Bei den Imperialen kann man praktisch 3 beliebige Asse zusammen würfeln und hat eine spielbare Liste. Optimieren kann man dann auch fast immer etwas, aber Siegchancen hat man in jedem Fall.
Aus dem "Ansatz" kann man tatsächlich immer etwas basteln.
Ich würde zusätzlich immer zwei, drei Synergien (ganz egal welcher Art) einbauen und darauf setzen, dass dieser Mehrwert die Liste rund macht.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Ben Kenobi Fr 03 Feb 2017, 13:56

Carabor schrieb:Die Squads die hier diskutiert werden sind meist auf kompetatives Turmierspiel ausgelegt.
Listen die da daneben liegen, finden weniger Beachtung und ernten mehr Kritik.
(geht mir nicht anders ^^)

Ich weiß gerade nicht, ob ich überhaupt noch Leuten Antworten zu Listen geben sollte. Halt Moment, dass monierst du ja auch!
Wenn jemand von mir nur Applaus will, bin ich die falsche Person dafür.
Ich versuche mit konstruktiver Kritik (wo ich die Probleme sehe, was man verbessern könnte) die Leute zum Nachdenken zu bewegen. Und wenn ich ein Konzept für nicht besonders gut halte, dann sage ich es auch und aus welchen Gründen.

Jetzt zu dieser Liste: Echo auf PS6 würd ich sagen ist in 2 Runden Tot. Alternative könnte Lightweight Frame(LWF) da helfen, und das Evade eben dann über die Aktion.

Herzogin würd ich vermutlich auch lieber mit LWF Spielen.

Soontir ist halt Soontir und theoretisch gut so wie er ist, auch wenn es im Moment zu viele Sachen gibt, die ihm das Leben schwer machen.


_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Fasekel Fr 03 Feb 2017, 14:32

Carabor schrieb:
Fasekel schrieb:Hast du nicht in der letzten zeit Dangaroo gespielt? :P
Ja, und das hatte seinen (unschönen) Grund. Hier in den Subforen von mir gelistete Squads sehen aber anders...
Nur weil ich ab und an mal kompetativ spiele, heißt dass nicht, dass ich keinen Spaß an selbst gebastelten Listen hab'.
[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando 3321612284
Kommst Du zum nächsten Turnier?

Stetto schrieb:Bei den Imperialen kann man praktisch 3 beliebige Asse zusammen würfeln und hat eine spielbare Liste. Optimieren kann man dann auch fast immer etwas, aber Siegchancen hat man in jedem Fall.
Aus dem "Ansatz" kann man tatsächlich immer etwas basteln.
Ich würde zusätzlich immer zwei, drei Synergien (ganz egal welcher Art) einbauen und darauf setzen, dass dieser Mehrwert die Liste rund macht.

Wenns am 26.2. ist eher weniger, da da ja bekanntlich die SoS ist.

Aber bin für gewöhnlich meist auf Dallis Turnieren in Dresden zugegen ;)

Grüße
Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Carabor Fr 03 Feb 2017, 15:36

Ben Kenobi schrieb:Ich weiß gerade nicht, ob ich überhaupt noch Leuten Antworten zu Listen geben sollte. Halt Moment, dass monierst du ja auch!
Wenn jemand von mir nur Applaus will, bin ich die falsche Person dafür.
Ich versuche mit konstruktiver Kritik (wo ich die Probleme sehe, was man verbessern könnte) die Leute zum Nachdenken zu bewegen. Und wenn ich ein Konzept für nicht besonders gut halte, dann sage ich es auch und aus welchen Gründen.
Den Schuh musst Du Dir nicht anziehen:
Meine Anmerkung trifft auf Dich sicher nicht zu (meine Meinung). Natürlich geht es um konstruktive Diskussionen ("Kritik" muss ja es ja noch nicht einmal nennen).
Es geht um das "analysieren" von Listen, um Anmerkungen und Ratschläge. Um Verbesserungen.
Es soll auch niemand Applaus klatschen oder Kindergarten spielen, jede blöde Liste tätscheln und virtuelle Gummibärchen verteilen... nein.

Leider gibt es diese "Analyse" und Konstruktivität nur selten. Und zunehmend weniger (mein Eindruck).
Vielmehr wird oft nur pauschal gesagt:
- damit kannst Du nichts gewinnen
- die Liste macht nix
- zu schnell tod
- nimm lieber XY
Und das meist ohne Begründung.
...das ist alles nicht konstruktiv.
(und es trifft sicher nicht auf alle Nutzer - aber einen Großteil zu)

Das größte Problem liegt darin, zu bewerten:
- Wer stellt die Liste auf (Neuling, Fortgeschrittener, Veteran)
- Was soll bezweckt werden (Art und Anwendung der Liste / Turnier / Casual / Fun / Test / ...)
- Wie ist der Plan / die Synergie / der Spielstil
- Wohin soll die Diskussion führen (Zweck des Postings)

Information.
Das ist das Schlagwort.

Das betrifft nicht nur die Antworten, sondern ebenfalls den Eröffnungspost.
Eigentlich kann man ohne diese Punkte zumindest kurz anzureißen, keine ernsthafte Diskussion führen.

Und man muss klar unterscheiden, wen man vor sich hat: den abgehärteten Turnierspieler oder den bastelnden Neuling. Entsprechend anders MUSS die Antwort ausfallen, auch wenn man keine pauschale Vorgabe dazu machen kann. Das ist situativ.

Aber in den schnellen Zeiten des Internet ist das wohl zu viel verlangt.


@Wedge193:
Du siehst hier auch etwas "Kritik" an Deiner Eröffnung. Mit dem Aufschreiben von mehr Gedanken, was die Liste bezwecken soll und den Rahmenbedingung kannst Du die Diskussion besser anstoßen.
Was Dir Kenechki ja auch schon in der ersten Antwort gesagt hat.
Indem Du eine Erwartungshaltung schreibst, kannst Du sogar steuern, in welche Richtung die Antworten gehen sollen...

@Fasekel:
Siehst Du... der Terminkalender geht uns hier völlig ab. Ich sag' dem Chef mal Bescheid, dass er demnächst besser gucken soll. *lach*
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Kenechki Fr 03 Feb 2017, 19:10

Wedge193 schrieb:arg mist Soontir hat PTL war wohl nen klick Fehler im Squadbilder

gleich mal ändern

Ah, ok. Das klassische Soontier macht schon mal mehr Sinn. Die anderen beiden Schiffe werden dir aber vermutlich schnell abrauchen. Zwei grüne Würfel sind nicht viel wenn man nicht gleichzeitig über viele Lebenspunkte verfügt. Wenn man sich dann noch die eigene Defensive schwächt weil man die Evade token offensiv verwendet, bleibt da ja nix mehr.

Schnellschuss auf einer Phantom harmoniert imho auch überhaupt nicht.

Aber probier das Setup einfach mal aus, daran erkennt man am besten, ob etwas funktioniert oder nicht.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando Empty Re: [100][DF] Abfangstürmerphantom Kommando

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten