Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

+3
Nicolas
Caine-HoA
Bekah
7 verfasser

Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Bekah Mo 13 Feb 2017, 13:18

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  FvLFdpkSnap Shot und Blinded Pilot Crit.  MInlZjH

Also rein von der Formulierung her darf ich einen geblendeten Piloten sofort um drehen sobald mein Gegner ein Manöver ausgeführt hat, richtig? 

Da der Trigger von Snap Shot nur das Manöver und ist nicht die Reichweite und der Crit eindeutig sagt das kein mögliches Ziel in Reichweite sein muss. Oder schlägt hier das "auf das Schiff" die kein Ziel Ausnahme des Crits.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Caine-HoA Mo 13 Feb 2017, 13:31

Bekah schrieb:Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  FvLFdpkSnap Shot und Blinded Pilot Crit.  MInlZjH

Also rein von der Formulierung her darf ich einen geblendeten Piloten sofort um drehen sobald mein Gegner ein Manöver ausgeführt hat, richtig? 

Da der Trigger von Snap Shot nur das Manöver und ist nicht die Reichweite und der Crit eindeutig sagt das kein mögliches Ziel in Reichweite sein muss. Oder schlägt hier das "auf das Schiff" die kein Ziel Ausnahme des Crits.

Hmm ziemlich unglückliche Formulierung. Bin mir da unsicher. Rein vom Spielverständnis her wäre es Schwachsinn, aber rein von den Regeln her sehe ich gerade noch nichts was dagegen spricht.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Bekah Mo 13 Feb 2017, 13:37

Das ganze geht sogar noch weiter. Wenn es geht , dann kann ich sogar den Snap Shot sogar noch in der selben Runde nutzen, da der Crit sagt "Du kannst keine Angriffe durchführen" d.h. das drehen ist kein Angriff ( Taktiker/ Stressdroide triggern nicht usw.) also ist kein Angriff erfolgt in dieser Runde und es spricht nichts dagegen nach der Bewegung eines zweiten Schiffes den Snap Shot evtl. noch zu nutzen.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Nicolas Mo 13 Feb 2017, 14:31

Ich verstehe es so:

Snap Shot gibt eine Bedingung für den Angriff vor.
In der regulären Phase darfst du generell angreifen. Sobald du an der Reihe bist, darfst du.

Bei Snap Shot ist das Ziel prädestiniert. Dasjenige Schiff, was sich hineinbewegt ist Auslöser und Zwangsziel.
Für reguläre Angriffe muss man erstmal ein Ziel finden, aber angreifen darf man so oder so.

Z.B. Dengar kann ja auch durch seine Pilotenfähigkeit einen Angriff durchführen - hat er aber den Kritischen Treffer zuvor kassiert, wäre das eine Gelegenheit, sodass es nicht zum Angriff, aber zum Umdrehen kommt.

Daher würde ich den Kritischen nur rumdrehen, wenn auch wirklich ein Schiff in RW1 vor mir hält. Denn das ist die Bedingung für die Gelegenheit zum klar definierten Angriff. Da ich aber nur rumdrehen darf, wird nicht geschossen.
Und dann greift Bekahs Argument, dem ich zustimme.

Finde ich aber an sich schon sehr praktisch.


Zuletzt von Nicolas am Di 14 Feb 2017, 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Ecthelion Mo 13 Feb 2017, 15:17

@Bekah und Nicolas: +1

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Dalli Mo 13 Feb 2017, 15:46

Der geblendete wird wohl Regeltechnisch abgelegt. Zumindest wenn man das neue Schadendeck nutzt. Denn bei dem braucht es weder Feuerwinkel noch Reichweite. Beim alten Schadendeck müsste beides stimmen um ihn abzulegen.

_________________
Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Bekah Mo 13 Feb 2017, 15:53

Nicolas schrieb:Daher würde ich den Kritischen nur rumdrehen, wenn auch wirklich ein Schiff in RW1 vor mir hält. Denn das ist die Bedingung für die Gelegenheit zum klar definierten Angriff. Da ich aber nur rumdrehen darf, wird nicht geschossen.
 
Die RW bei Snap Shot ist keine Bedingung für den Anriff, sonst könnte jemand mit Dash der den Titel Outrider trägt wenn jemand auf RW1 ist die Karte nicht umdrehen. Der Trigger ist klar und deutlich nur das Manöver des gegnerischen Schiffes und das gibt mir die Gelegenheit zum "diesen" Angriff auf "dieses" Schiff. Der neue Crit  sagt "auch wenn kein Ziel vorhanden war". Ich habe laut Snap Shot auch jedes mal die Möglichkeit die Entfernung zum Gegner zu messen nach dem er es Bewegt hat 8 egal wie weit er weg ist, ähnlich wie die TL Ansage auf sehr große Distanzen, denn man hat immer die Gelegenheit zum Angriff sobald er ein Manöver ausgeführt hat und man will auf keinen Fall eine Chance  auf den Snap Shot verpassen, da misst man lieber auch die absurdesten Reichweiten ab.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Dalli Mo 13 Feb 2017, 15:58

Bakah schrieb:Ich habe laut Snap Shot auch jedes mal die Möglichkeit die Entfernung zum Gegner zu messen nach dem er es Bewegt hat egal wie weit er weg ist, ähnlich wie die TL.


Absolut korrekt.

_________________
Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Bekah Mo 13 Feb 2017, 16:26

Da ergibt sich eine ganz andere Frage: Wenn ich für Snapshot ausmessen muss ich wenn möglich auch angreifen?

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Ecthelion Mo 13 Feb 2017, 16:41

Bekah schrieb:Da ergibt sich eine ganz andere Frage: Wenn ich für Snapshot ausmessen muss ich wenn möglich auch angreifen?

Das wird mit Sicherheit einen FAQ Eintrag geben.
Die einzig anwendbare Regel ist die, dass Du für den Einsatz einer Fähigkeit nachmessen darfst, bevor Du entscheidest, welches
Schiff Du mit der Fähigkeit beglücken willst.
Da es hier aber nur ein Schiff zur Zeit gibt, zieht das nicht wirklich.

M.E. musst Du die Fähigkeit nicht einsetzen, einen Zwang kennt das Regelwerk zur bei Zielerfassungen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Bekah Mo 13 Feb 2017, 17:43

"Das wird mit Sicherheit einen FAQ Eintrag geben"
Hab ich schon so oft gehört im zusammenHang mit dieser Karte. ...
Wieviel Seiten Regeldiskussion hatten wir jetzt zu snapshot?

Das wird was werden auf den Lothal Opens, ich werde ne persönlichen TO brauchen.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Caine-HoA Mo 13 Feb 2017, 17:47

Bekah schrieb:"Das wird mit Sicherheit einen FAQ Eintrag geben"
Hab ich schon so oft gehört im zusammenHang mit dieser Karte. ...
Wieviel Seiten Regeldiskussion hatten wir jetzt zu snapshot?

Das wird was werden auf den Lothal Opens, ich werde ne persönlichen TO brauchen.

Wäre schon schön gewesen ein FAQ für die neuen Sachen zu haben, damit man weiß wo man dran ist, aber irgendwann müssen sie halt releasen und können das nicht mit sämtlichen Turnierveranstaltern der Welt absprechen.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Ecthelion Mo 13 Feb 2017, 17:49

Caine-HoA schrieb:
Bekah schrieb:"Das wird mit Sicherheit einen FAQ Eintrag geben"
Hab ich schon so oft gehört im zusammenHang mit dieser Karte. ...
Wieviel Seiten Regeldiskussion hatten wir jetzt zu snapshot?

Das wird was werden auf den Lothal Opens, ich werde ne persönlichen TO brauchen.

Wäre schon schön gewesen ein FAQ für die neuen Sachen zu haben, damit man weiß wo man dran ist, aber irgendwann müssen sie halt releasen und können das nicht mit sämtlichen Turnierveranstaltern der Welt absprechen.

Gerade wenn Karten bei den großen Pötten dabei sind, könnte man sie ja auch in den beiliegenden Regelheftchen erläutern.
Bei vernünftigem Playtesting müssten einige Standardfragen ja aufgekommen sein.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Bekah Di 14 Feb 2017, 00:40

Man muss ihnen zugestehen, dass auch uns damals so einiges erst nach und nach aufgefallen ist. Und wir uns auch über ganz schön merkwürdiges Zeug uneinigwaren. z.B. ob Snap Shot eine sekundär Waffe ist, (erinnerst du dich Ecthelion, da warst du damals in der Opposition). Ich War am Anfang erstaunt, dass das überhaupt so ausgiebig diskutiert werden konnte.

Wir spielen nun seit 20. SEPTEMBER mit der Karte in unseren Gedanken und auf den Tischen rum. Ich hab locker 20 Spiele mit snapshot listen hinter mir und die in diesem Threat gestellten fragen stellten sich nicht, bis jetzt.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  TKundNobody Di 14 Feb 2017, 06:59

Laut RAW kann man geblendeter Pilot bei Snap Shot ablegen, sobald sich ein gegnerisches Schiff bewegt, auch wenn ich es sinnvoller fände, wenn das Schiff in R1 ist.

Da man bei X-Wing generell nicht messen darf, es sein denn man möchte eine Fähigkeit triggern und prüft ob die Reichweite passt (oder eben vor dem regulären Angriff), muss meiner Meinung nach Snap Shot genutzt werden, wenn gemessen wird. Begründung ist einfach: Ich messe nicht und entscheide dann ob ich eine passende Fähigkeit habe. Ich sage eine Fähigkeit an und prüfe dann ob es passt.

Das ich sag mal Snapshot an, obwohl es nicht passt, ist leider legal aber genauso arschig wie ein Zielerfassung (Target Lock) auf ein ziel was eindeutig außer R3 ist -.- Aber so ist das mit dem powergaming, wenns um Preise geht Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Ecthelion Di 14 Feb 2017, 08:29

Bekah schrieb:Man muss ihnen zugestehen, dass auch uns damals so einiges erst nach und nach aufgefallen ist. Und wir uns auch über ganz schön merkwürdiges Zeug uneinigwaren. z.B. ob Snap Shot eine sekundär Waffe ist, (erinnerst du dich Ecthelion, da warst du damals in der Opposition). Ich War am Anfang erstaunt, dass das überhaupt so ausgiebig diskutiert werden konnte.

Wir spielen nun seit 20. SEPTEMBER mit der Karte in unseren Gedanken und auf den Tischen rum. Ich hab locker 20 Spiele mit snapshot listen hinter mir und die in diesem Threat gestellten fragen stellten sich nicht, bis jetzt.

Da hast Du Recht. Natürlich ist die Community einfach ein größerer Game-Testing Betrieb als ein paar Mokels beim Verlag.
Dennoch liegen viele Fragen natürlich auch auf der Hand, wenn man sich professionell damit beschäftigt.
Und da fände ich dann ein, zwei Sätze in so einem Regelheft schon sinnvoll.

Bei der Sekundärwaffen-Frage habe ich meine Meinung übrigens nicht geändert, oder gibt es schon eine offizielle Erklärung zu dem Thema?


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  TKundNobody Di 14 Feb 2017, 08:49

Ecthelion schrieb:Bei der Sekundärwaffen-Frage habe ich meine Meinung übrigens nicht geändert, oder gibt es schon eine offizielle Erklärung zu dem Thema?

Kannst du mir dazu mal den Link geben?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Dalli Di 14 Feb 2017, 09:18

TKundNobody schrieb:Laut RAW kann man geblendeter Pilot bei Snap Shot ablegen, sobald sich ein gegnerisches Schiff bewegt, auch wenn ich es sinnvoller fände, wenn das Schiff in R1 ist.

Ich wiederhole das gern. Es ist noch wichtig welches Schadendeck man selbst verwendet. Bei dem alten Deck geht das nicht einfach so.

_________________
Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Bekah Di 14 Feb 2017, 09:57

TKundNobody schrieb:Laut RAW kann man geblendeter Pilot bei Snap Shot ablegen, sobald sich ein gegnerisches Schiff bewegt, auch wenn ich es sinnvoller fände, wenn das Schiff in R1 ist.

Da man bei X-Wing generell nicht messen darf, es sein denn man möchte eine Fähigkeit triggern und prüft ob die Reichweite passt (oder eben vor dem regulären Angriff), muss meiner Meinung nach Snap Shot genutzt werden, wenn gemessen wird. Begründung ist einfach: Ich messe nicht und entscheide dann ob ich eine passende Fähigkeit habe. Ich sage eine Fähigkeit an und prüfe dann ob es passt.

Das ich sag mal Snapshot an, obwohl es nicht passt, ist leider legal aber genauso arschig wie ein Zielerfassung (Target Lock) auf ein ziel was eindeutig außer R3 ist -.- Aber so ist das mit dem powergaming, wenns um Preise geht Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  974313676

Man darf schon messen nämlich vor deinem Angriff, da musst du auch nicht vorher Ansagen: "dieses Ziel beschieße ich" sondern man darf alle Messen und dich dann entscheiden, oder ?
Messen ist das falsche Wort besser wäre die Reichweite überprüfen.,

Ecthelion schrieb:
Bekah schrieb:Man muss ihnen zugestehen, dass auch uns damals so einiges erst nach und nach aufgefallen ist. Und wir uns auch über ganz schön merkwürdiges Zeug uneinigwaren. z.B. ob Snap Shot eine sekundär Waffe ist, (erinnerst du dich Ecthelion, da warst du damals in der Opposition). Ich War am Anfang erstaunt, dass das überhaupt so ausgiebig diskutiert werden konnte.

Wir spielen nun seit 20. SEPTEMBER mit der Karte in unseren Gedanken und auf den Tischen rum. Ich hab locker 20 Spiele mit snapshot listen hinter mir und die in diesem Threat gestellten fragen stellten sich nicht, bis jetzt.



Da hast Du Recht. Natürlich ist die Community einfach ein größerer Game-Testing Betrieb als ein paar Mokels beim Verlag.
Dennoch liegen viele Fragen natürlich auch auf der Hand, wenn man sich professionell damit beschäftigt.
Und da fände ich dann ein, zwei Sätze in so einem Regelheft schon sinnvoll.

Bei der Sekundärwaffen-Frage habe ich meine Meinung übrigens nicht geändert, oder gibt es schon eine offizielle Erklärung zu dem Thema?



Ne gibt es nicht und ich denke nicht dass da jemals was kommt. Im FFG Fórum hat sich noch nie ein offizieller zu Wort gemeldet zum Thema Snap Shot. Weder beim M9-G8 Thema noch beim sekundär Thema. Ich hab erst vor kurzem bemerkt dass die x-Wing Wikia-Seite, beide Regelungen unter Note führt, aber das ist ja nix offizielles. Recherche hat aber nix ergeben.


TKundNobody schrieb:
Ecthelion schrieb:Bei der Sekundärwaffen-Frage habe ich meine Meinung übrigens nicht geändert, oder gibt es schon eine offizielle Erklärung zu dem Thema?

Kannst du mir dazu mal den Link geben?

https://www.moseisleyraumhafen.com/t12558-snap-shot-mechanik

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Hawk Di 14 Feb 2017, 10:06

Wenn man "Geblendeter Pilot" ohne SnapShot betrachtet, darf man sie auch ablegen, wenn man in der Runde kein Ziel hat. Ergo, mit SnapShot KÖNNTE man angreifen, wenn man ein Ziel hat (egal, ob da wirklich eines ist oder nicht).

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Snap Shot und Blinded Pilot Crit.  Empty Re: Snap Shot und Blinded Pilot Crit.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten