[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  Antraker Fr 10 März 2017, 15:47

Gestern hatte ich ein spontanes X-Wing Spiel. Mein Mitspieler hatte seine Rebellen nicht dabei, durfte also in meine Scum-Kiste greifen. Ich wollte das Upsilon ausprobieren und am liebsten mit 4 TIE/eo als Schwarm dazu. In der Kürze der Zeit hab ich da keine Liste hinbekommen und dann was ganz anderes gespielt (Soontir + Marek Stele + Juno Eclipse).

Eben hatte ich dann mehr Muße und versuchte was upsiloniges zu basteln.
Habe dann festgestellt, dass Upsilon + 4 TIE/eo schon kappt aber dann entweder ohne Upgrades auf dem Shuttle oder generischen TIEs. Da ich aber ein paar Spezis drin haben wollte, ist jetzt Stridan Upsilon + 3 Tie/eo rausgekommen.

So sieht die Liste aus:

Major Stridan (32)
Saboteur (2)
Systemoffizier (2)
Kurzstreckenlaser (2)
Kylo Rens Shuttle (2)

"Ass Omega" (20)
Anpassungsfähig (0)

Kritmaschine. Wird vom Shuttle mit Zielerfassung versorgt (Reichweite 1-3) und muss sich den Fokus bitteschön selbst sorgen oder - hihi - bekommt Koordination (Reichweite 1-3) vom Shuttle.


Epsilon Eins (19)

Ruft ständig "Easy, Jungz, Easy!" und alle entspannen sich.


"Zeta Eins" (20)
Anpassungsfähig (0)

Versucht in Begleitung von Epsilon Eins an den Gegner zu kommen um dem dann 4 Würfel ins Gesicht zu werfen.

Total: 99

Anpassungsfähig dient - je nach gegnerischem Pilotenwert (Pilot Skill) für Beruhigung im Schwarm (alle PS6) oder ein bisschen Dampf mit 2x PS8.

View in Yet Another Squad Builder

Was haltet Ihr davon? Ist für Freizeitspiele nicht für Turniere.

Habt Ihr Tipps, wie Ihr sowas aufstellt und fliegt?

Das Shuttle vor als Köder und die TIEs umzingeln lassen? Oder Shuttle hinten lassen?
Gerade bei der Aufstellung (genauso wie beim platzieren der Hindernisse) bin ich - Anfänger - immer ziemlich ratlos. Gibt es dazu irgendwo ein schickes Tutorial?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  Antraker So 12 März 2017, 13:23

Hm.
Woran liegt es? Ist meine Liste zu schlecht um drüber zu diskutieren? Oder zu wenig Powergamig?
Oder einfach gut und bedarf keiner Ergänzungen? Wie geschrieben bin ich auch an Tipps interessiert, wie man die spielen kann.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  hddejonge So 12 März 2017, 14:08

Wie beschafft Stridan den TL für Ass Omega? Über Koordinieren? Ich würde vorschlagen, mit Stridan was mitfliegen zu lassen, das den TIE mehr nützt als der Taktiker. Der Einsatzspezialist zum Beispiel.

Ich sehe insgesamt das Problem, dass Du alle Flieger in einem Block fliegen möchtest, die Manöverräder passen aber nicht so gut zusammen.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  Antraker So 12 März 2017, 14:48

Danke für die Antwort.
In der Tat hab ich da einige Fehler bei der Ausstattung des Upsilon gemacht.

Hier eine verbesserte Version:

Major Stridan (32)
Flottenoffizier (3)
Systemoffizier (2)
Kurzstreckenlaser (2)
Kylo Rens Shuttle (2)

"Ass Omega" (20)
Anpassungsfähig (0)

Epsilon Eins (19)

"Zeta Eins" (20)
Anpassungsfähig (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Wäre die Frage, ob sich der Flottenoffizier lohnt, da man ja mit der Aktion Koordinieren auch ohnehin ein Schiff fremd-fokussen kann. Aber wenn der Mini-Schwarm in Reichweite 3 bleibt, könnte sich das vielleicht lohnen?

Das Shuttle muss halt dann grün fliegen, aber das will es ja sowieso um eine Zielerfassung (Target Lock) zu spendieren.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  DodoRevolte So 12 März 2017, 15:40

Nimm den Einsatzspezialisten statt flottenoffizier.

Musst für den Fokus nur nicht treffen, was bei 2 roten, unmotiviert eh modifiziert, leichr sein sollte :)

DodoRevolte
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  Antraker So 12 März 2017, 16:38

Guter Hinweis, Dodo.

Dadurch hat das Shuttle auch seine Aktion frei und kann durchaus dann zusätzlich koordinieren.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  Nic So 12 März 2017, 19:46

Hab letztens das hier gespielt (steht auch auf der FFG Seite):


100 points
------

Lieutenant Dormitz (39)
Upsilon-class Shuttle (31), General Hux (5), Hyperwave Comm Scanner (1), Pattern Analyzer (2)

“Epsilon Ace” (17)

“Zeta Leader” (22)
TIE/fo Fighter (20), Hyperwave Comm Scanner (1), Wired (1)

“Omega Ace” (22)
TIE/fo Fighter (20), Hyperwave Comm Scanner (1), Crack Shot (1)


Du kannst alles nach dem Gegner aufbauen und hast, jenachdem wie du es machst, ne Menge tokens auf deinen Schiffen in der ersten Runde. Der zeta mit wired ist gut und günstig. Auch General Hux ist [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO 3433072416

Sehr wichtig hierbei  ist auch die Wahl der Astis und deren Platzierung, besonders für deinen ersten Anflug. Der Einsatz vom Shuttle ist auch kritisch, da man gern die 4 [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO 2582641339 hat, aber wenn es zu schnell ins Spiel kommt ist es meist auch zu schnell wieder aus dem Spiel.

_________________
[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  Dalli Mo 13 März 2017, 09:38

Antraker schrieb:Hm.
Woran liegt es? Ist meine Liste zu schlecht um drüber zu diskutieren? Oder zu wenig Powergamig?
Oder einfach gut und bedarf keiner Ergänzungen? Wie geschrieben bin ich auch an Tipps interessiert, wie man die spielen kann.

Meine Vermutung - und da spreche ich durchaus für mich - ist, dass sich Spieler ohne Meinung über etwas auch keine schreiben.

Das Shuttle ist offenbar kein Schiff was sehr offensichtliche Builds produziert. Weshalb Listenbeschprechungen zur Zeit häufig sehr theoretisch sind und ebenso häufig die Aussagen beeinhalten was vor allem nicht funktioniert.

Was ich damit sagen will. Gib der Sache etwas Zeit ohne diesen polemischen Kram auszupacken.

_________________
[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  DodoRevolte Mo 13 März 2017, 09:45

Was halten du von :


Zeta eins zu Scourge

Omega 1 dann mit schwarmführer

Und kurzstreckenlaser zum taktischen Störsender, dann kannst du deine ties hinterm Shuttle parken und die haben 4-5 grüne.

Und kannst dann effektiv mit omega 4-5 krits mit der Fähigkeit haben.

Achja und 99 Punkte für den inibait.

DodoRevolte
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO Empty Re: [100][DF] Upsilon + 3 TIE/EO

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten