[100][DF] QuickSabacc

+5
Tüddelig
Ben Kenobi
sharkus
Ecthelion
Boernegar
9 verfasser

Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Boernegar Do 25 Mai 2017, 17:19

Ich möchte hier mal meine Idee (ich hoffe es gab sie noch nicht) zu einer synergetischen Staffel mit Quickdraw und Sabacc im Kern vorstellen.

"Schnellschuss" (29)
Schwarmtaktik (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Zielsynchronisiersystem (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Voller Sabacc" (22)
Schwarmführer (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Adaptive Querruder (0)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)
Mustererkennung (2)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)
Mustererkennung (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die Idee dahinter ist folgende:

1. Quickdraw und Sabacc fliegen in enger Formation (evtl. lasse ich die adaptive Querruder weg, damit sie besser in Formation bleiben können). Die kleinen Ties fliegen voraus oder von der Seite den Feind an, können blocken und liefern ein Evade für Sabacc, der mit Schwarmführer ausgerüstet ist. Die Ties müssen nicht ganz nah ran, es reicht wenn sie ein lohnendes Ziel irgendwie im Winkel haben. Es wird versucht für alle Schiffe das gleiche Ziel im Winkel zu haben. Klingt schwer, aber man muss sich nicht so festlegen, da eigentlich erst Quickdraws Aktion oder sein erster Schuss über die Targetwahl entscheidet. Da er spät fliegt, kann man dann in Ruhe sehen, welches Ziel sowohl von ihm, wie auch von Sabacc angegriffen werden kann und ob es noch Bonuswürfel durch Schwarmführer gibt.

2. Quickdraw nimmt einen Fokus oder ein TL und greift ein Ziel an, dass auch Sabacc im Winkel hat. Er erhält über das FCS sofort wieder  ein TL, welches über das Zielsynchronisiersystem Sabacc nutzen wird. Ebenso gibt Quickdraw Sabacc zu Beginn der Kampfphase PS 9. Mit Quickdraws Schuss wird nun das Ziel für Sabacc festgelegt, da auf dem Ziel nach Quickdraws Schuss nun ein TL liegt. Dass sie beide auf das gleiche Ziel schießen, sollte nicht so schwer sein, da sie ja in Formation fliegen.

3. Nun ist Sabacc dran, der nun auch noch mit PS9 direkt nach Quickdraw schießt. Er hat zuvor als Aktion in der Aktivierungsphase einen Fokus genommen. Er schießt auf das gleiche Ziel wie Quickdraw und kann nun über das Talent Schwarmführer die Evades der TIE'S  ziehen und  seine Attacke buffen. Da er mit PS9 schießt, hat er hoffentlich noch nicht mehr als einen Schaden bekommen. Er schießt dann mit 4 +2 =6 , in RW 1 sogar mit 7 voll modifizierbaren Würfeln, da er das TL von Quickdraw nutzen kann.

4. Die TIE'S machen am Ende auch noch ein wenig Ärger, auch wenn da mit unmodifizierten Würfel nicht viel zu erwarten ist.

Im weiteren Kampfverlauf können die Ties auch nach nem Loop durch Mustererkennung Evades liefern. Sabbac kann ebenso nach nem roten Turn die Evade der Ties ziehen. Das TL nutzt er immer von Quickdraw., nur nen Fokus hat er dann nicht.

Natürlich wird Sabacc für den Gegner First Target sein. Es ist aber gut möglich, dass gleich in der ersten Beschussphhase ein Gegner fällt und Sabacc den Rückschuss überlebt. Es prasseln immerhin 9 rote Würfel durch Quickdraw und Sabacc auf ihn ein. Alle in irgendeiner Form modifiziert. Und dann vielleicht noch 2x2 durch die EO's. Wenn Sabacc  2 Beschussrunden mit gebuffter Attacke hin bekommt, haben sich die Punkte sicher rentiert, denn so teuer ist er nicht. Er ist ein Bauernopfer.  
Außerdem,  je länger Sabacc im Fokus steht, desto besser ist das für Quickdraw, der danach, dank seiner Rückschussfähigkeit auch unangenehm ist. Wenn Sabacc weg ist, können zudem die TIE'S  auch noch von Quickdraws Schwarmtaktik und seinem FCS profitieren.


Alternative:
Statt der beiden TIE/EO könnte man auch normale Schwarzstaffel TIE'S reinnehmen,  die dann mit Snap Shot ausgestattet sind. Nur dann gibt es nach roten Manövern kein Evade für Sabacc.

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)
Das ist für den Gegner auch nochmal ekelig.

So, ich bin mal auf Meinungen gespannt und werde demnächst von dem Test der Liste berichten.


Zuletzt von Boernegar am Di 06 Jun 2017, 23:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] QuickSabacc 1750698900

[100][DF] QuickSabacc 1613784813

[100][DF] QuickSabacc 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ecthelion Fr 26 Mai 2017, 08:34

Das ist ziemlich abartig. [100][DF] QuickSabacc 3433072416

Die F/O sind wirklich gute Schwarmführer-Unterstützer. Das haut mächtig rein und macht gegen viele böse Schiffe reichlich Schaden.
Außerdem wird Sabacc der Biggs der Liste, womit Quickdraw sich dem Endspiel nähert, was immer gut ist.

Bring mal mit am Donnerstag, ich habe auch ein zwei neu Listen, die ich testen möchte.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  sharkus Fr 26 Mai 2017, 09:01

Das Zielsynchronisiersystem geht nur in Verbindung mit Selundärwaffen, die eine Zielerfassung für den Abschuss benötigen!


_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ben Kenobi Fr 26 Mai 2017, 09:11

sharkus schrieb:Das Zielsynchronisiersystem geht nur in Verbindung mit Selundärwaffen, die eine Zielerfassung für den Abschuss benötigen!

Das ist noch die große Diskussion. Auf der MER-Trophy war das Verwenden des Targetlock(TL) für Rerolls mit Primärwaffe erlaubt. Sollte man immer vorher mit dem Gegner/dem TO abklären.

PS: Im Namen der Etikette: Lass doch bitte das Ausrufezeichen zum Satzende weg.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Tüddelig Fr 26 Mai 2017, 09:35

Ben Kenobi schrieb:
sharkus schrieb:Das Zielsynchronisiersystem geht nur in Verbindung mit Selundärwaffen, die eine Zielerfassung für den Abschuss benötigen!

Das ist noch die große Diskussion. Auf der MER-Trophy war das Verwenden des Targetlock(TL) für Rerolls mit Primärwaffe erlaubt. Sollte man immer vorher mit dem Gegner/dem TO abklären.

PS: Im Namen der Etikette: Lass doch bitte das Ausrufezeichen zum Satzende weg.

Die Diskussion ist aber vonseiten FFGs längst geklärt. Aus dem aktullen FAQ:

Q: What are examples of game effects that instruct a player to spend a target lock?
A: The cost for a secondary weapon such as Proton Torpedoes, using pilot abilities like Lieutenant Colzet, or spending a target lock during the "Modify Attack Dice" step to reroll attack dice are all examples of spending a target lock. Removing a target lock or assigning a blue target lock token to another ship are not examples of spending a target lock.

Funktioniert also genau so, wie Boernegar sich das vorstellt und macht die Liste auf dem Papier ziemlich, wie Ecthelion schon so schön sagte, "abartig"... da haste dir was Schönes ausgedacht :)

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[100][DF] QuickSabacc Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ecthelion Fr 26 Mai 2017, 09:41

Ich denke, es wird sehr auf den ersten Anflug ankommen (was eine tolle Aussage ist, weil sie quasi immer gilt), da die TIEs sehr früh fliegen, so dass der Gegner die Richtung einigermaßen einschätzen kann. Ging mit bei meinem Vessery-TIEfo-Bomber-Swarmleader-Squad so.
Andererseits sind die Bedingungen für Swarmleader ja relativ weit gefasst, keine RW-Beschränkung hinsichtlich der eigenen Schiffe zueinander, da sollte das gehen.

Ich denke, Sabacc wird recht früh gehen aber seine Punkte definitiv einspielen. Die TIEs werden ihrer Ausweichtoken definitiv nicht brauchen, weil alle auf Sabacc gehen und dann hast Du einen PS9, auf den der Gegner ungern schießt und zwei exzellente Blocker, die gegen viele aktuelle Schiffe sogar Schaden machen können.

Wahrscheinlich muss man als Gegner konsequent auf Quickdraw gehen und Sabacc aushalten, was auch weh tun kann.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Boernegar Fr 26 Mai 2017, 11:23

Vielen Dank für die Rückmeldungen soweit. Ich hatte den Thread zu dem Zielsynchroniserungsystem extra dazu gelesen um zu sehen ob das klappt und ich sah mich darin bestätigt. Heute Nachmittag werde ich mal Gwaihiir die Liste um die Ohren hauen.


Wobei ich mich noch nicht entscheiden kann. Ob ich Sabacc rein tue oder quasi die gleiche Liste mit Omega Ass.
Die funktioniert genauso, nur dass Omega dann 4 Krits, 5 in RW1 hinlegt. Omega Ass ist auch etwas stabiler, da er über das Commrelay nen Evadetoken mitbringt.

Hawk dürfte sich noch schmerzlich an diese Liste gegen sein Tripple-ARC erinnern :-)
Wobei ich da glaube ich Quickdraw mit Expertenwissen hatte und somit Omega Ass bei PS 7 blieb. Geschmackssache wahrscheinlich.

"Schnellschuss" (29)
Schwarmtaktik (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Zielsynchronisiersystem (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Ass Omega" (20)
Schwarmführer (3)
Kommunikations-Relais (3)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)
Mustererkennung (2)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)
Mustererkennung (2)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] QuickSabacc 1750698900

[100][DF] QuickSabacc 1613784813

[100][DF] QuickSabacc 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ecthelion Fr 26 Mai 2017, 11:48

Erste Runde wird nicht auf R1 sein, daher

- 4 Krits von Omgea vs.
- 6 Würfel mit Fokus/Zielerfassung von Sabacc

Krits sind möglicherweise egal, da der Gegner meist in Runde 1 Schilde hat.

Ein Würfel mit Fokus/TL hat eine Chance von 93,75%, zu treffen, das wäre dann ein Erwartungswert von 5,625 Treffern.
Die Wahrscheinlichkeit von 6 Treffern ist 67,9%.
Dafür ist Omega stabiler (immer drei Grüne und ein Schild) und verliert sein Fähigkeit nicht. Auch ist sein PS höher, so dass Du Schwarmtaktik evtl. für einen TIE nutzen kannst.

Hängt am Ende vom Gegner ab, denke ich.

Wenn der andere Biggs hat, nimm Omega.... TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  DoQQ Fr 26 Mai 2017, 13:34

Moin Leute,

hier mal ein vielleicht ganz witziger Vorschlag zum Thema Schwarmführer.

Meine schnelle Zusammenstellung vereint 2x Evade-Spender und 3x Schiffe mit jeweils 2 Feuerwinkeln. Ich denke die Flächenabdeckung wird recht ordentlich sein.

Titel: "Schöner Rücken kann auch entzücken" oder "Das Imperium sieht alles"

"Feuersaat" (27)
Schwarmführer (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Kopfgeldjäger (33)

Kopfgeldjäger (33)

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ecthelion Fr 26 Mai 2017, 14:03

Sehr geile Idee.
Nachteil, nur Feuersaat hat eine Aktion, alle anderen schießen und verteidigen blank.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  DoQQ Fr 26 Mai 2017, 14:08

Man könnte einen Kopfgeldjäger zur Slave 1 machen und das TL früh erhalten.

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ecthelion Fr 26 Mai 2017, 14:30

Und das komplett gratis!

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Boernegar Fr 26 Mai 2017, 21:15

Die ersten Spiele sind gemacht.
Meine QuickSabacc trat gegen The Kel Special an. Dem ein oder anderen wird sie vielleicht bekannt sein und es gibt einen schönen Artikel dazu. http://www.smithfamilywriters.com/kel-special.

Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Clusterminen (4)
Ionenbomben (2)
Verbesserter SLAM (2)

Rebell von Lothal (35)
Feuerkontrollsystem (2)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
"Chopper" (Crew) (0)
Sabine Wren (Crew) (2)
Clusterminen (4)
Steuerungschips (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Eine echt harte Liste, waffenstarrend und Bomben in alle Richtungen.
In einigen Situationen hatte ich definitiv Glück. So konnte die Ghost einmal nicht auf mich schießen, da sie um einen Millimeter auf nem Asti stand und in der Runde danach nen geblendeten Piloten kassierte. Die roten Würfel des TIE Geschwader spielten der Ghost echt übel mit. Zweimal konnte Sabacc Evades für den Schaden ziehen und so einmal mit 6 und einmal mit 5 Würfeln angreifen. Die Ghost war danach bald Geschichte und Miranda konnte es mit den vier kaum angeschlagenen Jungs nicht aufnehmen. Ergebnis 100:0

Beim zweiten Spiel gegen dieselbe Liste habe ich Sabacc gegen Omega Ass getauscht und bei Quickdraw statt Schwarmtaktik Expertenwissen genommen. Omega Ass bleib damit bei PS7 in der Kampfphase.
Omega Ass kam nicht richtig zum Zug. Einmal waren die Evadelieferanten für Schwarmführer zu weit weg, danach gab es nen Bump und ich hatte keinen Fokus um Omegas Fähigkeit zu triggern. Er durfte so leider nur einmal mit 5 Würfeln +TL (RW1) auf Miranda schießen und leider nicht in Krits drehen, da der Fokus fehlte. Danach musste er aber durch Bomben und weiteren Beschuss sterben.
Die Ghost bekam wieder einmal nen geblendet Piloten.
Blieben Quickdraw und die beiden TIE'S. Quickdraw machte dank Expertenwissen aber konstant Schaden und die TIE'S machten einen auf untreffbar. Es war ein spannendes Spiel, bei dem ich aber alle drei über die Zeit brachte und die Ghost abschoss.  Miranda war am Ende der Zeit fast tot und hätte wohl nur noch eine, höchstens 2 Runden durchgehalten.
Ergebnis 74:46

Erstes Fazit zu den Spielmechaniken der Liste.
QuickSabacc ist schon ne nettte Kombi. Dass beide mit PS 9 schießen ist genial und stellt fast sicher, dass Sabacc mindestens 4 Würfel hat und mit Fokus und dem TL von Quickdraw schießen kann. Nen 5. oder 6. zu bekommen ist nicht so schwer. Sabacc ohne adaptive Querruder war bei mir sinnvoll, da er so besser in Formation bleiben kann. Würde ich wieder so machen.
Die TIE/EO werden erst spät beschossen und haben ein tolles Manöverrad, dass es ihnen dank Mustererkennung leicht macht, Evades für Sabacc zu generieren.
Auch wenn Sabacc  aus dem Kampfgeschehen mal raus ist, so ist Schwarmtaktik und das Zielsynchronisiersystem einfach genial und stärkt auch die kleinen TIE'S. Der Gegner vermeidet es ja anfangs gern auf Quickdraw zu schießen,  wegen des drohenden Rückschusses. Vor allem mit TLT's da man hier gerne mal nur einen Treffer landet und so die Fähigkeit öfter triggert. Sabacc ist klar First Target, wegen der extrem vielen roten Würfeln. Wie Ecthelion sagte, macht ihn das quasi zum Biggs der Liste.
Das TL, das Quickdraw aber ja quasi immer bekommt, kann oft von anderen Schiffen genutzt werden. Auch mal von nem TIE der in RW 1 zum Feind steht. Zielsynchronisiersystem mit RW 1-2 ist von irgendwem quasi immer nutzbar und sehr flexibel einsetzbar.
Es gibt fast immer ein Schiff, das zusätzlich mit PS9 schießen kann. Auch sehr nett.

Natürlich werde ich wohl noch einige Spiele mit der Liste machen müssen, um ihre Kampfkraft realistisch einschätzen zu können. Aber an sich glaube ich, dass die Grundidee der Liste schon mal spielerisch recht gut umsetzbar ist. Das wollte ich zunächst einmal testen.

_________________
[100][DF] QuickSabacc 1750698900

[100][DF] QuickSabacc 1613784813

[100][DF] QuickSabacc 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Malazath Sa 27 Mai 2017, 09:15

Ich finde die Liste sehr interessant und habe sie gestern auch getestet und zwar in der Variante mit Omega Ace. Das Match up schien mir mit einem Rebellenschwarm zwar nicht gerade traumhaft, aber lösbar, wenn ich früh ein, zwei Opfer finden würde:

Der Gegner:
Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Lieutenant Blount (17)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)

"Zeb" Orrelios (TIE Fighter) (13)
Einsatzspezialist (3)
Sabines Meisterwerk (1)

Captain Rex (14)

Tarn Mison (23)
R7-Astromech-Droide (2)

Total: 100

In der ersten Beschussrunde wählte ich als Ziel einen der Talas, da ich Rex in R3 keine 4. Verteidigungswürfel gönnen wollte. Vermutlich ein Fehler, denn der Z95 überlebte den Beschuss von QD und die folgenden  3   [100][DF] QuickSabacc 4195751084 durch OA  mit 2 Hülle. Da QD den folgenden Beschuss von 5 Schiffen nach Zielerfassung durch Blounts Tracer ohne Kratzer überstand, entfiel auch noch der zweite Angriff.

In der zweiten Beschussrunde wollte ich dann Rex ausschalten. Er erhielt 1 Treffer durch QD und entging den 3  [100][DF] QuickSabacc 4195751084  von OA durch 3 [100][DF] QuickSabacc 3701701180  

Damit hatte das Spiel eine Richtung genommen, die sich nicht mehr umbiegen ließ und ging 27:55 verloren.

Fazit:
Der Anflug war nicht optimal, wodurch OA nicht das volle Angriffspotential entwickelte.
Dennoch ist Sabbacc OA gegenüber wohl zu bevorzugen. 2 Würfel mehr und vor allem ist dann QD nicht mehr das natürliche Primärziel.
Epsilons mit Mustererkennung sind klasse Schiffe für den Preise und in kaum in ihrer Bewegung eingeschränkt.

_________________
[100][DF] QuickSabacc Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
[100][DF] QuickSabacc 4195751084 [100][DF] QuickSabacc 2582641339 [100][DF] QuickSabacc 2957814006  [100][DF] QuickSabacc 3668359715 [100][DF] QuickSabacc 3591230982 [100][DF] QuickSabacc 2883822417 [100][DF] QuickSabacc 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ben Kenobi So 28 Mai 2017, 10:13

Tüddelig schrieb:
Ben Kenobi schrieb:
sharkus schrieb:Das Zielsynchronisiersystem geht nur in Verbindung mit Selundärwaffen, die eine Zielerfassung für den Abschuss benötigen!

Das ist noch die große Diskussion. Auf der MER-Trophy war das Verwenden des Targetlock(TL) für Rerolls mit Primärwaffe erlaubt. Sollte man immer vorher mit dem Gegner/dem TO abklären.

PS: Im Namen der Etikette: Lass doch bitte das Ausrufezeichen zum Satzende weg.

Die Diskussion ist aber vonseiten FFGs längst geklärt. Aus dem aktullen FAQ:

Q: What are examples of game effects that instruct a player to spend a target lock?
A: The cost for a secondary weapon such as Proton Torpedoes, using pilot abilities like Lieutenant Colzet, or spending a target lock during the "Modify Attack Dice" step to reroll attack dice are all examples of spending a target lock. Removing a target lock or assigning a blue target lock token to another ship are not examples of spending a target lock.

Funktioniert also genau so, wie Boernegar sich das vorstellt und macht die Liste auf dem Papier ziemlich, wie Ecthelion schon so schön sagte, "abartig"... da haste dir was Schönes ausgedacht :)

Es geht dabei nicht um diese Passage aus der Aktuellen FAQ, die ist unbestreitbar, sondern um die Vormulierung auf dem Targeting Synchronizer und der Auslegung des Regeltextes ob das ausgeben ein Zusatz zur Vorbedingung mit der Sekundärwaffe ist oder eigenständig steht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  axxel So 28 Mai 2017, 11:46

Also - auf der Lothal Open war der reroll (targeting Sync) erlaubt und bei der WM auch - ich versteh nicht wo man da jetzt noch diskutieren muss/will

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Boernegar Do 01 Jun 2017, 23:36

Ich heute im Spiel gegen nen 7er Rebellenschwarm zu Ecthelion der neben mir gegen Noqe spielte:"Kannst du mir mal kurz nen 7. Roten Würfel leihen? Ich hab nur 6!" [100][DF] QuickSabacc 2717214276
Und heute war sogar Ecthelions roter Würfel in meinen Händen heiß.

@Ecthelion: Wir sollten vielleicht zusammen zur DM fahren. Du fliegst, ich würfel. Ist das erlaubt? TK-Totlach

_________________
[100][DF] QuickSabacc 1750698900

[100][DF] QuickSabacc 1613784813

[100][DF] QuickSabacc 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Ecthelion Fr 02 Jun 2017, 08:32

Spiel einen 8er TIE Schwarm.
Das sind bei Dir 16 bzw. auf Range 1 24 sichere Treffer.
Und bei Evade-Evade-Fokus pro Ausweichwurf musst Du Dir auch nur gegen triple-Scouts Sorgen machen, mehr als einen TIE alle zwei Runden zu verlieren. Ich würde dann aber dennoch Evade-Aktionen nehmen. Für die Offensive brauchst Du keinen Fokus (s.o.) und falls Du versehentlich mal Evade-Evade-Evade wirfst, kannst Du mit Glück sogar mal einem Torpedo entkommen.

Im Prinzip geht es bei der DM dann nur noch um die Podestplätze.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Juffo Fr 02 Jun 2017, 09:03

DoQQ schrieb:Titel: "Schöner Rücken kann auch entzücken" oder "Das Imperium sieht alles"

oder "Empire shoots back(wards)" [100][DF] QuickSabacc 377612346

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] QuickSabacc Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickSabacc Empty Re: [100][DF] QuickSabacc

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten