Frage: "Spielanalyse" als neue Rubrik im Forum?

Nach unten

Frage: "Spielanalyse" als neue Rubrik im Forum?

Beitrag  Urothar am Mi 05 März 2014, 09:10

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es aus Eurer Meinung nach Sinn machen würde, neben der Gruppe „Spielberichte“ eine weitere Gruppe „Spielanalyse“ zu starten. Die bisherigen Spielberichte sind ja meist nur recht knapp dargestellt, so dass zwar wichtige Ereignisse benannt werden, der Lerneffekt aber vielleicht nicht immer gegeben ist, weil man die genaue Situation meist nicht nachvollziehen kann.

Bei „Spielanalyse“ sollte für jedes Spiel dann ein eigener Thread aufgemacht werden und Bewegungen, Aktionen und Beschuss aller Flieger in jeder Runde angegeben werden. Außerdem wäre nach Abschluss aller Bewegungen in jeder Runde ein Foto des Spielfeldes sehr gut, um die Gesamtsituation auf dem Spielfeld einschätzen zu können.

In Antworten zu dem Bericht können dann Antworten kommen wie: „In Runde 3 hättest Du mit Biggs besser geradeaus statt Kurve fliegen sollen, dann wäre er ziemlich sicher in RW3 von einigen der TIE gewesen; das Imperium hätte dann das Feuer aufteilen müssen und Wedge hätte überlebt“. So könnte dann eine detaillierte Diskussion über einzelne Manöver/Aktionen entstehen.

Wenn das grundsätzlich Eure Zustimmung findet, könnte ich mich am WE mal hinsetzen und mit OpenOffice einen Spielberichtsbogen in erster Version designen, den wir dann in der Gruppe noch ergänzen können und der dann ausgedruckt (oder Laptop/Tablet) werden kann, um effizient Spiele mitzuschreiben.

Also zunächst die Fragen:
Findet Ihr das grundsätzlich eine gute Idee?
Würdet Ihr vielleicht auch mal eine detaillierte Mitschrift mit Fotos erstellen, die für die Analyse geeignet ist?
Denkt Ihr, dass ein Vorlagebogen sinnvoll ist? Sollte dann vielleicht sogar einfach nur ein Foto/Scan des Berichtsbogens reichen, um das Spiel zu beschreiben, oder ist eine Ausführung mit Text besser? Zumindest sind natürlich eigene Kommentare zum Geschehen schon mal gut, damit man erkennen kann, was der Spieler sich gedacht hat…
avatar
Urothar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage: "Spielanalyse" als neue Rubrik im Forum?

Beitrag  csaa4902 am Mi 05 März 2014, 10:54

Ich glaube prinzipiell, es wäre eine gute Idee und für Anfänger bzw. unerfahrenere Piloten sicher hilfreich. ich denke aber auch, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, so eine Spielanalyse zu machen und somit nicht immer ganz einfach, wenn man selber spielt...

_________________


Hangar:

Rebellen:                     K-Wing K-Wing    Ghost  Ghost-Shuttle        U-Wing            

Imperium:                       Tie-Punisher  Tie-Punisher  VeteranenDefender    Tie-A-Prototyp               

Im Anflug:       TieStriker  
avatar
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage: "Spielanalyse" als neue Rubrik im Forum?

Beitrag  Ruskal am Mi 05 März 2014, 11:16

Ich persönlich denke eigentlich, dass es nicht noch eine weitere Gruppe benötigt. Das bläht die erste Forum-Seite nur noch weiter auf.
Wer solch ein Spielbericht samt Analyse anfügen möchte, kann das doch gerne im Spielberichts-Forum tun, denn eigentlich ist es genau das, ein Bericht! Nur eben etwas aufgebläht. Mir wäre das allerdings auch zu viel Arbeit um anzufertigen. Dann lieber die Zeit in noch ein Spiel stecken   

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage: "Spielanalyse" als neue Rubrik im Forum?

Beitrag  Udo77 am Do 06 März 2014, 06:43

Solche detaillierten Spielberichte oder gar Videoberichte hatten wir schon. Das aber so aufzuzeichnen und wiederzugeben, dass es zudem nachvollziehbar und nicht langweilig ist, ist sehr aufwändig. Eigentlich geht das fast nur über Video oder viele, viele Fotos.

Aber einen eigenen Bereich sehe ich dafür nicht notwendig. Eine Idee wäre es das Thema dann [Analyse]Xyz zu nennen um gezielt so etwas finden zu können.
avatar
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage: "Spielanalyse" als neue Rubrik im Forum?

Beitrag  Sarge am Do 06 März 2014, 07:51

Ich schließe mich meinen Kollegen an.
Im Spielberichtebereich ist sowieso schon zu wenig los.
Da braucht man nicht noch was auslagern.
Udos Vorschlag mit [Analyse] find ich gut!
[Bericht] Nur Bericht mit evtl. Bildern
[Analyse] Bericht mit Bildern und Analyse
[Impressionen] Nur Bilder mit evtl. Anmerkungen
Aber das ist nur ein Vorschlag.
Wenn man einen aussagekräftigen Titel wählt, findet man die Sachen auch wieder.
avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten