[100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

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[100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  Kretzi am Do 16 Aug 2018, 08:25

Ich hab mal bischen gebastelt und kam auf 3 Gunboats und den Inquisitor
2 mit HLC = solide Ballerburgen
1 mit diversen Raketengattungen für RW 1-2 oder 2-3
Alle adv. Slam zum abhauen und neuen Anflug

Dazu den Finisher zum Abräumen: Inquisitor
Sieht dann so aus:

Nu Squadron (35)
XG1 Aussault (0)
Adv. Slam (3)
Heavy Laser Cannon (4)     Total 42

Nu Squadron (35)
XG1 Aussault (0)
Adv. Slam (3)
Heavy Laser Cannon (4)   Total 42

Nu Squadron (35)
OS 1 Arsenal (0)
Adv. Slam (3)
Homing Missiles (3)
Cluster Missiles (5)    Total 46

Grand Inquisitor (58)
Supernatural Reflexes (12)    Total 70

Gesamtkosten. 200

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  erytas am Do 16 Aug 2018, 09:17

Ich glaube es wird schwierig mit einem Gunboat irgendetwas im Bulls-Eye-Arc zu halten (Niedriger Pilotenwert, keine Repositionierung), von daher gehe ich davon aus, dass die beiden Kanonenboote hauptsächlich nur mit zwei Würfeln primär herumballern werden.

_________________
Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  Dragon_King am Do 16 Aug 2018, 09:19

Das Raketenboot gefällt mir sehr gut!
Denkbar wäre auch Torpedos, die mit sehr roten Würfel um sich werfen.
Spoiler:

So ein Protonenboot finde ich gar nicht mal so schlecht!
Nu Squadron Pilot (35)
Fire-Control System (3)
Proton Torpedoes (9)
Advanced SLAM (3)
Os-1 Arsenal Loadout (0)
Adv. Proton Torpedoes (6)

Total: 56

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Ich weiss noch nicht, was ich von der neuen Heavy Laser Cannon aka HLC halten soll, da sie sehr situativ sein wird mit dem Bullseye und du mit dem Nu recht früh fliegst, so das jeder aus dem Streiffchen raus rollen oder boosten kann, so wenn es überhaupt notwendig wird.

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  Kretzi am Do 16 Aug 2018, 09:25

oh, HLC braucht Bullseye

Ne, dann weg damit!

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  erytas am Do 16 Aug 2018, 09:55

Ich denke Barrage Rockets sind ne feine Sache, gerade auf TIE-Bombern, vielleicht aber auch auf Gunboats, guck doch mal in die Richtung.

_________________
Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  Kretzi am Do 16 Aug 2018, 09:56

selbe Problem mit dem Bullseye Arc.
Dafür sind die Gunboats nicht agil genug

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  erytas am Do 16 Aug 2018, 09:57

Kretzi schrieb:selbe Problem mit dem Bullseye Arc.
Dafür sind die Gunboats nicht agil genug

Nein, Bulls-Eye brauchst Du nur für die Re-Rolls.

_________________
Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  Kretzi am Do 16 Aug 2018, 10:00

ne Überlegung wert, zumal sie einen Focus brauchen anstatt TL.

Gibt's keine Langstreckenscanner mehr?

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  erytas am Do 16 Aug 2018, 10:45

Langstreckenscanner gibt es nicht mehr - hat, iirc, nur der E-Wing jetzt in leicht anderer Version "eingebaut".

_________________
Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

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Re: [100][DF] Gunboats und Cupe de Grace

Beitrag  Kenechki am Fr 17 Aug 2018, 11:38

Die HLC finde ich aus oben genannten Gründen nicht sonderlich gut auf dem Alphawing. Da es die Mangler-Kanone nicht mehr gibt, finde ich die gesamte Kategorie derzeit noch etwas langweilig und uninteressant.


Damit beschränkt sich der Einsatz des Alphawings für mich derzeit auf die Rolle des Raketenboots, und von den namhaften Piloten eigentlich auch nur Vynder. Für Karsabi sehe ich in 2.0 noch keine Verwendung.

Vynder könnte dann etwa so aussehen:
Spoiler:

Major Vynder — Alpha-Class Star Wing 41
Saturation Salvo 6
Fire-Control System 3
Adv. Proton Torpedoes 6
Barrage Rockets 6
Advanced SLAM 3
Os-1 Arsenal Loadout 0
Ship Total: 65

See in YASB 2.0

Anflug mittels SLAM. Dieser ist verbessert, so dass noch eine Aktion geht. Abhängig von der Distanz zum Ziel entweder TL für die Barrage Rockets oder eben Fokus für die Torpedos. letztere sind eher "nice to have" wenn man es dann doch mal auf RW 1 ranschaffen sollte. In der Regel wird es wohl mehr Angriffe auf RW 2-3 geben. Hier spielen dann Saturation Salvo und das Fire-Control-System eine Rolle. Vynder kann seine Zielerfassung auf dem Ziel lassen, falls ihm ein Re-Roll ausreichen sollte. Und die Sonderfähigkeit der Barrage Rockets kann ich auch über Saturation Salvo erhalten, ohne dass ich in den anspruchsvollen BullsEye Arc muss. Da die Rockets mit 5 Ladungen gesegnet sind, geht das 2 mal, mit 1x nachladen dann sogar 3x. Danach Disengage und neuer Anflug. Vynders Fähigkeit hilft beim Überleben.
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