Teamliga?

+3
TKundNobody
smiling~bandit
Wolfspriester
7 verfasser

Nach unten

Teamliga? Empty Teamliga?

Beitrag  Wolfspriester So 06 Apr 2014, 15:38

Hallo,

ich hab früher das Mechwarrior Tabletop gespielt, und da hatten wir auch eine Teamspiel-Liga etabliert.
Dort spielten einzelne Teams (meistens aus den Ballungszentren) gegeneinander, über das Jahr verteilt für einen guten Tabellenplatz und die Furcht der anderen vor einem; und Ende des Jahres gab es auf dem Dreieich-Con (bei Frankfurt/Main) ein großes Turnier (über zwei Tage), um den Meister der Saison zu küren.
Wir hatten Teams aus Hannover, Berlin, dem tiefsten Bayern, Mainz/Wiesbaden, Hamburg, Düsseldorf/Köln, Mannheim/Ludwigshafen, Stuttgart und einige mehr am Start. Also wirklich bundesweit.
Die Liga überlebte den Spieltod sogar um drei oder vier Jahre, erst dann ist sie eingeschlafen. So lange hatte uns der Vorrat an Plastik gereicht, um spannende Schlachten zu spielen.

Da die meisten wahrscheinlich mit Mechwarrior nichts anfangen können, man hat auf einem quadratischen Spielfeld (36x36 Zoll) mit auf einem Punktesystem basierenden Armeen gegeneinander gespielt. Wie bei X-Wing einer gegen einen. Im Teamspiel haben wir die Punktzahl pro Spieler deutlich angehoben, und dazu das Spielfeld in die Breite deutlich vergrößert. Pro Spieler wurde ein Feld "angelegt", so dass am Ende auf z.B. 108x36 Zoll gespielt wurde. Gespielt haben wir vom 2 gegen 2 bis hoch zum 6 gegen 6 in allen möglichen Kombinationen. Sogar Spiele mit unterschiedlichen Spielerzahlen waren abgedeckt.


Jetzt geistert mir seit einer guten Woche die Idee durch den Kopf, ob so etwas auch mit X-Wing möglich ist. Einzelne Teams wie das Expandable Squadron haben sich ja schon gegründet.
Würde von der Community her Interesse an einer Teamspiel-Liga bestehen? Es geht hier explizit nicht darum, das ganze am PC auszutragen, sondern in "Echt" an der Platte.
Grobe Ideen dazu hätte ich auch schon, aber ich würde gerne erstmal das Interesse daran ausloten, ehe die weiter ausgearbeitet werden.

Gruß

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  smiling~bandit So 06 Apr 2014, 16:49

Meinst du mit "Mechwarrior-Tabletop" das Spiel Battletech? Dann muss ich dich kurz korrigieren, wenn du allgemein von dessen Spieltod sprichst. Diverse Vereine bespielen das System nach wie vor aktiv (Mechworld, Lordprotector und Mechforce seien an dieser Stelle der Vollständigkeit wegen genannt) und es werden immernoch regelmäßig Publikationen zu diesem Spiel veröffentlich. Das aber nur am Rande.

Zur Liga-Idee: Welches Ligasystem, dass du von Battletech kennst, wolltest du auf X-Wing anwenden? Es gibt da ja etliche Varianten von festen Aufstellungen, die zufällig zugewiesen werden bis zu Kaufsystemen...
Verlier ruhig ein paar Worte zu dein Einzelheiten, die dir vorschweben. Generell bin ich persönlich solchen Ideen jedenfalls immer sehr aufgeschlossen.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  TKundNobody So 06 Apr 2014, 16:57

Ich wär bei der Teamliga auch mit dabei. Als Spieler sowie als Unterstützung bei der Orga und Ausarbeitung der genauen Regeln für die Liga und mehrere vs mehrere Spiele.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Teamliga? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  MarS So 06 Apr 2014, 17:09

Klingt interessant. Ich glaube, etwas mehr Details erleichtern die Entscheidung. Ist ja schon ein Unterschied, ob ich alle 14 Tage unterwegs bin oder "nur" einmal im Monat durch die Republik reise.

Schön, dass hier so gute Ideen unterwegs sind!

MarS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  Wolfspriester So 06 Apr 2014, 17:52

smiling~bandit schrieb:Meinst du mit "Mechwarrior-Tabletop" das Spiel Battletech? Dann muss ich dich kurz korrigieren, wenn du allgemein von dessen Spieltod sprichst. Diverse Vereine bespielen das System nach wie vor aktiv (Mechworld, Lordprotector und Mechforce seien an dieser Stelle der Vollständigkeit wegen genannt) und es werden immernoch regelmäßig Publikationen zu diesem Spiel veröffentlich. Das aber nur am Rande.

nein, ich meinte den Tabletop Nachfolger Mechwarrior: Darkage (später Mechwarrior: Age of destruction)
z.B. Teamliga? Highlanders+force

Also kein BattleTech :-P

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  smiling~bandit So 06 Apr 2014, 18:58

Ah, dann verzeih mir bitte meinen forschen Einwand.  Teamliga? 3937720041 

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  Udo77 So 06 Apr 2014, 19:03

Wir haben schon länger die Idee von einem Wettkampf zw. MiniWar Hamburg und Soldurii Neumüünster. Die Idee ist angelehnt an die Mannschaftskämpfe beim Schach, also 4x 1vs1 (oder auch größere Gruppen):

Folgende Idee für den Städtewettkampf:
* Die beiden Vereine stellen je eine 4er Mannschaft
* In 4 Spielen kann jeder von einer Mannschaft gegen jeden von der anderen Mannschaft spielen
* Die Heimmannschaft kann an ihren Tischen bleiben, und die Gäste rücken nach jedem Spiel einen Platz weiter
* Gewonnen hat die Mannschaft, welche die meisten der 4*4 = 16 Partien gewonnen hat. Zur Vereinfachung gibt es nur Sieg oder Verlust, keine "vollen oder halben" Siege (Unentschieden kommt eh nie vor).

Soweit nichts besonderes. Ich hätte aber eine zusätzliche Idee:
* Jeder Spieler muss eine Rebellen- und eine Imperiumsliste haben
* Von den 4 Spielen sind 2 mit Rebellen und 2 mit Imperium zu spielen
* Durch eine einfache Vorgabe werden alle 4 möglichen Kombinationen gespielt, z.B.

Runde 1:
Heim: Rebellen - Gast: Imperium
Runde 2:
Heim: Imperium - Gast: Imperium
Runde 3:
Heim: Imperium - Gast: Rebellen
Runde 4:
Heim: Rebellen - Gast: Rebellen
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  Sarge So 06 Apr 2014, 19:12

Wir hatten auf dem letzten Storechampionship zwei Unentschieden. Teamliga? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  Drachenzorn So 06 Apr 2014, 21:01

Bei einem Battle wie das geplante Event gegen die Solduriis bin ich immer dabei, bei einer Teamliga würde ich allerdings passen. Würde aber gespannt die Berichte verfolgen Teamliga? 3321612284

_________________
Teamliga? Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Teamliga? Empty Re: Teamliga?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten