3 x Tie Adv

4 verfasser

Nach unten

3 x Tie Adv Empty 3 x Tie Adv

Beitrag  Waramo Fr 11 Apr 2014, 10:54

Hi habe mir folgendes ausgedacht.

=======
Tia AAA
=======

100 points

Pilots
------

Darth Vader (38)
TIE Advanced (29), Cluster Missiles (4), Squad Leader (2), Stealth Device (3)

Storm Squadron Pilot (31)
TIE Advanced (23), Assault Missiles (5), Stealth Device (3)

Storm Squadron Pilot (31)
TIE Advanced (23), Assault Missiles (5), Stealth Device (3)


Ich hatte mal Rebellen als "Raketen abschuss" gespielt (Ten Numb mit 2x Cluster+Veteran, Luke+R2D2, Dutch mit inon) und bin damit nicht schlecht gefahren. Kleines Tunier, mit bisschen würfel Gück, jede runde 1 gegner weg.
Daher bin ich am schauen wie das mit den Imps passt.

Das Ziel wäre in der 2 oder 3 Runde alle Raketen auf einmal loszuhauen.
Ich weiß nicht ob Squad Leader oder Schwarm Tacktik besser ist.
Das Feuer sollte in der 1-2 Runde konzentiert sein auf ein Ziel, solange es lebt.
Cluster zum runterhauen/eliminieren, und die Assualt gibt den Rest.

Nachteil: eine schlechte erste Runde und es ist vorbei.

Man könnte die Assualt auch noch in Cluster ändern und dafür dann Schild nehemen, für die 2 kleinen Adv..

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

3 x Tie Adv Empty Re: 3 x Tie Adv

Beitrag  Ruskal Fr 11 Apr 2014, 11:15

Also wenn du auf dem Turnier Ten mit zwei Cluster-Raketen (Cluster Missiles) gespielt hast, dann hast du aber nicht legal gespielt  3 x Tie Adv 3321612284 Ein B-Wing kann nur Torpedos einpacken, keine Raketen.

Generell könnte man das so spielen. Deine Taktik verstehe ich aber nicht so ganz. Du schreibst, dass du mit den Angriffsraketen (Assault Missiles) den Rest geben willst. Generell ist es ja gut, wenn man sich das Feuer mit dieser Rakete aufsparen kann, bis man Zielerfassung und Fokus zusammen hat, da die Rakete ja keine eingebaute Modifikation für den Würfelwurf hat. Allerdings, je später die Angriffsraketen (Assault Missiles) weg sollen, um so schwerer wird es. Immerhin befindet man sich dann im Dog-Fight und muss schauen, dass man A) gegnerische Schiffe auf nur Reichweite 2 bis 3 hat und B) kein eigenes Schiff im Blast-Radius ist. Bei nur drei Schiffen möchte ich mich ja möglichst nicht selbst schädigen.
Also eigentlich sind die Angriffsraketen (Assault Missiles) ein sehr guter Alpha-Strike, benötigt aber unbedingt ne Modifikation, damit sie nicht sinnlos verpuffen bei einem schlechten Würfelwurf deinerseits. Sprich, entweder zwei Aktionen (dafür bietet sich Vader an) oder Captain Jonus als Support.
Möchtest du denn unbedingt auf TIE Advanced setzen? Hast du keine Bomber oder möchtest du sie nicht ins Feld führen? Immerhin sind sie ja eigentlich als Raketen-Plattform gedacht.

Zu dem letzten Punkt: Hier wäre es natürlich gut zu wissen, gegen was du hauptsächlich anzutreten gedenkst. Problem an der Liste (speziell gegenüber dem geschriebenen Rebellen-Äquvivalent), die geringe Schlagkraft, wenn die Raketen weg sind. Die Rebellen-Schiffe haben einfach mehr Bumms und das ist auch nötig. Der TIE-Advanced ist da etwas schwach auf der Brust und es wird bedeutend schwerer, wenn der Gegner den Alpha-Strike gut überstanden hat.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

3 x Tie Adv Empty Re: 3 x Tie Adv

Beitrag  Edvard Fr 11 Apr 2014, 11:25

Ich würde Staffelführer (Squad Leader) lassen. Dann kann nämlich einer deiner kleinen Ties Fokus machen und dann, wenn alle geflogen sind von Vader eine Zielerfassung auf ein Ziel erhalten, dass vorher evtl noch nicht in Reichweite war. Somit kannst du wenigsten eine Angriffsraketen (Assault Missiles) relativ sicher am Anfang und in der richtigen Reichweite los werden. Vader kann mit seiner Rakete eh getrost in den Nahkampf ziehen. Du musst halt mal ausprobieren, ob der 2. Stürmler seine Angriffsraketen (Assault Missiles) auch alleine los wird, bevor alles in R1 ist.

Wie Ruskal schon anmerkt, finde ich die Liste auch nicht sooo stark; aber wie gesagt, einfach probieren!  3 x Tie Adv 3433072416

EDIT: Nicht funktionierende Abkürzung ausgeschrieben.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3 x Tie Adv Empty Re: 3 x Tie Adv

Beitrag  Allanon Fr 11 Apr 2014, 11:39

Ich experimentiere jetzt seit einigen Wochem mit den Tie Advanced herrum.
Bin dabei unter anderem auch vier ohne Ausrüstung geflogen. Drei mit hohen Pilotenwerten, drei mit niedrigen und schwer ausgerüstet und nen Mittelding.

Fazit aus all den Tests (und eswaren be stimmt an die 12 oder 13 Spiele):
Der Tie Advanced ersetzt den X Wing leider nicht. Die Feuerkraft ist sein Problem. Vier Stück davon sehen nett aus und sie können auch gewinnen, allerdings muss dann jedes Manöver passen und jeder Angriff muss halbwegs passen. Man darf sich dann nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, sprich die "Initiative im Kampf" verlieren. Hierfür ist das Manöverrad nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Man muss unortodox fliegen und den Gegner so immer in eine Reaktion zwingen.
Zu deutsch. MAn kann gewinnen, aber es ist dann ein schwer erarbeiteter Sieg und man braucht Glück.

Wenn du drei mit hohen Pilotenwerten fliegst. Sieht das ganze etwas anders aus. Hier musst du eigentlich nie vorlegen, du kannst immer auf den Gegner reagieren. Das macht das fliegen was einfacher. Aber da es nur sehr wenige Piloten gibt, bist du via Schwarmtaktik an entweder Vader oder Maarek gebunden. Stirbt einer, wars das.
Auch diese Kombo kann gewinnen. Das fliegen ist etwas einfacher und die Oberhand im Gefecht behalten ist meiner Erfahrung nach leichter als mit der anderen Liste, aber die geringe Anzahl an Schiffe und die geringe Feuerkraft machen Siege echt schwer.

Ich bin inzwischen dazu über gegangen den TIE Advanced nicht mehr alleine fliegen lassn zu wollen. War nen Experiment, aber das führte irgendwie ins leere. Als Supporter für die Bomber macht er sich besser. Die Räder passen gut zusammen und gemeinsam kannst du da auch prima Alphastrikelisten zaubern, die später auch noch was aushalten. Der Advanced klappt nicht gut mit den TIEs da er sie aufhält, aber bei den Bombern ist er super aufgeoben.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3 x Tie Adv Empty Re: 3 x Tie Adv

Beitrag  Waramo Fr 11 Apr 2014, 11:47

Ruskal schrieb: Also wenn du auf dem Turnier Ten mit zwei Cluster-Raketen (Cluster Missiles) gespielt hast, dann hast du aber nicht legal gespielt  3 x Tie Adv 3321612284 Ein B-Wing kann nur Torpedos einpacken, keine Raketen.


 3 x Tie Adv 377612346  waren Protonen


=======
Tia AAA
=======

100 points

Pilots
------

Darth Vader (35)
TIE Advanced (29), Cluster Missiles (4), Squad Leader (2)

Captain Jonus (31)
TIE Bomber (22), Proton Torpedoes (4), Cluster Missiles (4), Veteran Instincts (1)

Major Rhymer (34)
TIE Bomber (26), Proton Torpedoes (4), Cluster Missiles (4)


Wäre dann eine alternative, einmal 2-3 Beschuss Protonen, dann finischen mit Cluster.


Zuletzt von Waramo am Fr 11 Apr 2014, 14:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

3 x Tie Adv Empty Re: 3 x Tie Adv

Beitrag  Edvard Fr 11 Apr 2014, 11:57

Ich würde überlegen, ob Jonus nur eine Sekundärwaffe bekommt und die andere an Rhymer abtritt. Damit besteht zwar die Gefahr, dass Rhymer seine Ladung nicht los wird und zudem zum Hauptziel auserkoren wird, aber Jonus profitiert halt von seinen Rerolls nicht und Rhymer ist dank seiner Reichweitenmodifikation sehr flexibel.

Ich setze übrigens die verstärkten Protonentorpedos auf Rhymer gerne ein. 5 Angriffswürfel, mit Fokus mindestens 3 Hits und R2 lassen sich sehen.  3 x Tie Adv 1521561431

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3 x Tie Adv Empty Re: 3 x Tie Adv

Beitrag  Waramo Fr 11 Apr 2014, 14:22

Jo, das mit abtreten wäre so ne sache, nur fliegen die 3 schon in der zusammenstellung ziemlich nah beieinander.
Da ist die gefahr das er gefocust wird ziemlich hoch.
So besteht eher die möglichkeit das sich die den Vader rauspicken (langzeit gefahr).

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

3 x Tie Adv Empty Re: 3 x Tie Adv

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten