[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien

Nach unten

[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien Empty [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien

Beitrag  Grommet am Mo 05 Mai 2014, 09:51

Beim gestrigen X-Wing Turnier wurde ich den Rebellen zugeteilt und hatte mit einer BAA Staffel überraschend gute Erfolge (noch nie vorher ausprobiert).

99 Punkte:
[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 1457905464 Ibtisam mit Opportunist, Störsender und Verbesserter Hülle
[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 1730941655 Grünstaffel Pilot mit Opportunist, Verbesserter Hülle und Erschütterungsraketen
[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 1730941655 Grünstaffel Pilot mit Opportunist, Verbesserter Hülle und Erschütterungsraketen

Idealerweise ist der B-Wing das erste Ziel des Gegners.
Gegen Schiffe mit höherem Pilotenwert ist der Störsender sehr gut, denn man hat immer 1 Treffer weniger es sei denn man verbraucht einen Fokus. Verbraucht man den Fokus wird man aber das Ziel von Opportunist bei Ibtisam's Gegenangriff.
Gegen Schiffe mit niedrigerem Pilotenwert darf er zuerst schießen und zwingt diese eventuell dazu Fokus oder Ausweichmarker auszugeben. Dadurch fehlt diesen dann der Fokus wenn sie selbst angreifen bzw. ermöglicht Opportunist für die A-Wings.
Die A-Wings machen natürlich das, was sie am besten können und fallen dem Gegner in den Rücken. Dank Opportunist können sie eine Menge Schaden anrichten (besonders mit den Raketen).

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
2 Spiele 100 zu 0 gewonnen, 1 Spiel 70 - 0 gewonnen und 1 Spiel 0 - 60 verloren (gegen 7er Tie Schwarm)

Dass ich in den ersten 2 Spielen keine Schiffe verloren habe lag daran, dass ich sehr gut in der Verteidung der A-Wings geworfen habe. Aber auch mit etwas schlechteren Würfen wäre es sehr wahrscheinlich ein Sieg geworden, nur eben mit 1-2 Schiffen Verlust.
Der B-Wing war überraschend Widerstandsfähig. Nach dem Initialschlag hat er nur noch selten Schilde verloren, da bei den engen Dogfights Aktionen gerne fürs Rollen/Boosten oder für 180° Wenden ausgegeben werden. Dadurch konnte der Gegner fast keine Treffer produzieren. Und Ibtisam's Fähigkeit 1 Würfel neu zu werfen wenn er Stress hat macht den 1 grünen Würfel den er hat nochmal extra wertvoll.

Problematisch war wie immer der Schwarm. Die beiden A-Wings konnten zwar Howlrunner als erstes zerstören nach dem dieser aufgefahren war und sich eine Blösse gab, aber dann hat der Schwarm einen A-Wing zerstört und den anderen schwer getroffen. Nachtbestie ging dann kurz darauf vom Brett sowie der 2. A-Wing. Dann waren es nur noch 1 B-Wing gegen 5 Akademiepiloten ohne Ausrüstung.
Und der B-Wing hat sich auch solo noch sehr gut gemacht. Es ging dann ca. 5-6 Runden noch weiter. Als er am Ende in der letzten Runde doch noch erwischt wurde waren fast alle TIEs schwer beschädigt, aber es hat leider immer das kleine Bißchen zu einem Abschuss gefehlt.
Leider war mein Fehler den B-Wing am Anfang zu lange zurückzuhalten und so haben die A-Wings alles abbekommen. Also ich muss sagen dass ich mir mit diesen Schiffen durchaus eine Chance ausrechne. Muss nur öfters gegen Schwärme üben.

Alles in allem ein sehr gutes Team. In Zukunft werde ich aber Verbesserte Hülle gegen Verbesserte Antriebe beim B-Wing tauschen, um ihm im Endkampf mehr Wendigkeit und Optionen zu geben. Der 1 Punkt Hülle hat bei ihm nicht den entscheidenen Faktor ausgemacht.

Sobald die Rebel Aces draussen sind, eröffnen sich durch den Chardaan Refit, den A-wing Titel und Wingman natürlich noch mehr Optionen welche die Liste nochmal stärker machen. Denn ohne Raketen und mit Wingman zum Opportunisten können die A-Wings den Stress noch leichter Abbauen und es sind genug Punkte für eine Kanone im B-Wing übrig. Oder man nimmt einem noch einen 3. A-Wing dazu.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien Empty Re: [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien

Beitrag  IceFace am Mo 05 Mai 2014, 10:15

Ich habe irgendwann aufgegeben zu zählen, wie oft ich  [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 2582641339 [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 3668359715  oder  [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 2582641339 [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 3668359715 [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 3668359715  gegen den B-Wing gewürfelt habe. Es war echt Nerven zerreisend!
Eine sehr gute Ausstattung aufm B-Wing!  [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien 3433072416 
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien Empty Re: [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien

Beitrag  Glorian Underhill am Mo 05 Mai 2014, 10:26

Wenn ich die Liste lese dann sehe ich bei den Erschütterungsraketen eben nur den Nachteil dass du Sie mit der Zielerfassung abfeuerst aber dann keinen Fokus mehr hast zum schießen. Ansonsten ist ein 4er Angriff auf R3 natürlich ein Brett. Und wenn Ibtisam schon vorher dem Gegner seinen Fokus genommen hat dann ist eine 5er Rote Rakete noch cooler.

Und Opportunist und die grünen Manöver des A-wings sollten gut zusammenarbeiten um den Stress wieder abzubauen. Ich persönlich bin aber mehr ein Freund von Bis an die Grenzen. Fokus und Zielerfassung, oder Fokus und Ausweichen in einer Runde sind zu cool. Da passt dann aber leider Opportunist nicht rein, da man beides nicht kombinieren kann, da beide Stress machen.

@Rebel Aces.
Der Chardan Refit sollte dir ja kaum helfen, da du dann auf die Raketen verzichten müsstest.
Aber vielleicht kannst du auf das Hüllenupgrade bei den A-Wings verzichten und einen Grün Pilot in Jake Farell verwandeln. Die Möglichkeit Boost und Fassrolle in einer Runde hinzulegen ist auf jeden Fall ein Brett.

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien Empty Re: [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien

Beitrag  Grommet am Mo 05 Mai 2014, 12:43

Und ich bin ein Freund von Opportunist ;3

In meinem Fall waren die Raketen eher nebensächlich. Ich habe sie dann eingesetzt wenn ich eine Zielerfassung gemacht habe, weil kein Schiff im Ziel war. Danach kam die Wende und ein Raketenangriff mit Fokus.
Außerdem habe ich deshalb die Erschütterungsraketen, da ich sehr oft mit Raketen Leerseiten würfle, wo der Fokus auch nichts hilft.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien Empty Re: [99 Pkt.] - BAA (die Schafe kommen) Turnier vom 4. Mai Wien

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten