Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier

Nach unten

Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier Empty Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier

Beitrag  Grommet am Di 17 Jun 2014, 13:04

Beim letzten Turnier habe ich die neue Punktewertung (wo 12 Punkte Unterschied schon ein voller Sieg sind) mitbekommen. Da gabs dann 7x mal die gleichen Punkte und die Plätze wurden durch die Feinwertung ermittelt.
Ob das jetzt gut ist oder nicht sei einmal dahingestellt (lässt sich eh nicht ändern bei offiziellen Turnieren), aber ich wollte mal sehen, ob man da was anders machen könnte. Denn ich würde auch gerne mal ein inoffizielles Fun-Turnier organisieren, wo nichts nach den offiziellen Regeln läuft ^.^

Die folgenden Punkte wollte ich abdecken:
- Mehr Punkteabstufungen, um zu verhindern, dass viele Personen gleich viele Punkte haben.
- Abbildung von sehr knappen Matchen oder extreme Überlegenheit (Ein Sieg nach 75 Min mit genau 12 Vorsprung oder eine totale Vernichtung nach 30 Minuten gibt im alten System genau gleich viele Punkte, aber dazwischen liegt noch soviel).
- Soll trotz allem so nah wie möglich am alten System bleiben.

Punkteberechnung:
Basispunkte:
10 Punkte - Alle Schiffe des Gegners vernichtet oder nach Ablauf der Zeit 50 oder mehr Punkte in Führung (also 50 Punkte mehr vernichtet als der Gegner)
9 Punkte - nach Ablauf der Zeit 25 bis 49 Punkte in Führung
8 Punkte - nach Ablauf der Zeit 12 bis 24 Punkte in Führung
6 Punkte - nach Ablauf der Zeit 3 bis 11 Punkte in Führung
3 Punkte - nach Ablauf der Zeit 1 bis 2 Punkte in Führung
2 Punkte - nach Ablauf der Zeit Gleichstand oder bis zu 2 Punkte hinter dem Gegner
1 Punkt - nach Ablauf der Zeit 3-11 Punkte hinter dem Gegner
0 Punkte - nach Ablauf der Zeit 12 oder mehr Punkte hinter dem Gegner

Extrapunkte:
1 Punkt - Spiel unter 50 min beendet (nur für Sieger)
2 Punkte - Spiel unter 30 min beendet (nur für Sieger)
-1 Punkt - Spiel unter 30 min beendet (nur für Verlierer)
1 Punkt - Gesamttrefferpunkte (Hülle & Schilde) der verbliebenen gegnerischen Schiffe unter 34% reduziert (beide Seiten) (EDIT: Von 20% auf 34%). Dieser Punkt zählt nicht wenn man mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen hat.

Vergleich mit dem alten System:
Alle Punkte aus dem alten System wurden verdoppelt, damit sie zu den neuen Werten im Verhältnis passen. Also 5, 3, 1 ==> 10, 6, 2.
Alles Zerstört: .. Alt 10 - Neu 10
50+ Punkte: ..... Alt 10 - Neu 10
25+ Punkte: ..... Alt 10 - Neu 9
12+ Punkte: ..... Alt 10 - Neu 8
3+ Punkte: ....... Alt 6 - Neu 6
1 bis 2 Pkt.: ..... Alt 6 - Neu 3
0 Punkte: ......... Alt 2 - Neu 2
-1 bis -2 Pkt.: ... Alt 0 - Neu 2
kleiner -3 Pkt.: .. Alt 0 - Neu 1
kleiner -11 Pkt.: . Alt 0 - Neu 0


Zuletzt von Grommet am Mi 25 Jun 2014, 16:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier Empty Re: Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier

Beitrag  Sarge am Di 17 Jun 2014, 13:23

Find ich ziemlich gut!  Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier 3308163271 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier Empty Re: Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier

Beitrag  Grommet am So 22 Jun 2014, 22:55

Danke.

Ein kleines Problem fällt mir noch auf.
Bei Schiffen mit weniger als mit 3 oder 4 Trefferpunkten (A-Wing, TIEs, etc...) kann man maximal auf 33% oder 25% reduziert werden.
Deshalb werde ich die Grenze auf <34% anheben. Damit ist es auch bei den kleinsten Schiffen noch möglich.
Einzige Ausnahme ist, dass man nicht mehr als 10 Punkte bekommen kann (um auszuschließen das man 11 Punkte bekommt, wenn man mit 50 Punkten Vorsprung gewinnt und die verbliebenen Schiffe unter 34% sind).
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier Empty Re: Selbstgebraute Punkteberechnung für Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten