Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

+6
Zaolat
Iron_Duke
Udo77
Django
fchenjaeger
TKundNobody
10 verfasser

Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  TKundNobody Di 05 Aug 2014, 12:22

Tach Leutz,

aus gegebenem Anlass mal die Frage, wie handhabt ihr dass, wenn wihr als TO eine Frist setzt und sich einzelne Teilnehmer nicht daran halten? Aktuell geht es darum um die Frist wann Squadlisten abgegeben werden müssen. Deadline war letzter Samstag (vor 3 Tagen). Bis Samstag Abend hatten 80% abgegenen. 15% So/Mo. Ein bisschen Verzug ist OK. Aber es gibt immer noch 2 die nicht abgegeben haben. Das hier ist unsere herangehensweise gewesen:

Wir haben uns überlegt, wie schafft man die richtigen Konsequenzen? Bisher gab es keine Konsequenzen und das scheinen einige trauriger Weise auszunutzen. Wir haben uns überlegt wie machen es andere Communites? Bei 40K gibt es 2-5 Strafpunkte. Bei 40K kann man pro Spiel aber auch 20Punkte gut machen, bei X-Wing nur 5. Das wäre sehr hart und würde wahrscheinlich zu frustrationen und/oder absagen führen. Deshalb haben wir uns entschieden, das über die Iniative zu regeln. Das ist zwar oft nicht Kriegsentscheidend, kann aber dennoch Auswirkungen haben. Unsere Regelung sieht wie folgt aus:
TO-Mail schrieb:Squadliste bis heute Abend (Dienstag) nicht vorliegend: In der ersten Runde darf der Gegner aussuchen wer Initiative hat.
Squadlist bis Donnerstag Abend nicht vorliegend: In den ersten beiden Runden darf der Gegner aussuchen wer Iniative hat.
Squadliste erst am Samstag: Jeder Gegner darf sich aussuchen wer Iniative hat.
Wir erhoffen uns damit mehr sportlichkeit aller Spieler, vor allem diejenigen die ihre Liste schon abgegeben haben, könnten benachteiligt sein (neue Ideen/Stretegien hier im Forum bspw.). Beim nächsten Turnier werden die Konsequenzen direkt bei dem Abgabetermin stehen. Wir hatten gehofft der Abgabetermin reicht.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  fchenjaeger Di 05 Aug 2014, 12:34

Was ich von damaligen Turnieren kenne ist, dass die Spieler von der Warteliste welche die Listen eher eingesendet haben und auch bezahlt haben aufrücken und der Spieler, welcher sich nicht an die Frist gehalten hat auf den Warteplatz gerutscht ist.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Django Di 05 Aug 2014, 13:07

X-Wing Listen sind ja nun nicht sehr Komplex so das man sie auch 10 min vor Tunierbeginn überprüfen kann. Bei FoW oder anderen Spielen ist das was ganz anderes, daher ist es wie auch bei 40k notwendig die Liste vorher zu haben. Daher sollte man ehr die Frage stellen ob es überhaupt notwendig ist eine First zu setzen.

Keep it simple!

Ansonsten könnte man die Frist auf ein Tag vor Turnier Beginn legen, dadurch würde keine benachteligung entstehen würde wie du sie ansprichst. Bei Turnieren mit einem großen Teilnehmerfeld vielleicht zwei Tage.

Konsequenzen die Auswirkung auf die Spielleistung haben halte ich für absolut sinnfrei, genau wie 40K daher passt das wohl beides gut zusammen. Punkt abzug oder ähnliches hat nix mit der Spielerichenleistung zu tun und nur um diese geht es bei einem Turnier.
Man kann höchstens die belohnen die rechtezitig abgegeben haben, zb durch einen extra Punkt, das spornt mehr an rechtzeitig abzugeben und wirkt sich positiv auf die Teilnehmer aus. Wer den extra Punkt nicht braucht um zu gewinnen bringt die Liste einfach am Tag des Turniers mit und spielt mit Handycap.
Aber bestrafen oder Konzequenzen sind absoluter quatsch,kindisch und nicht zielführend!

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Udo77 Di 05 Aug 2014, 13:27

Es ist schon nervend, wenn die Teilnehmer sich nicht an Vorgaben halten können. Wenn der TO die Liste vorher haben will ist das sein gutes Recht sie einzufordern.
Diejenigen, die auf mails dann nicht antworten kommen meiner Erfahrung nach oft auch gar nicht zum Turnier selber!

Wer keine Liste einreicht und nicht entsprechend vor dem Spielstart sich eincheckt setzt, wenn es dadurch zu Verzögerungen kommen würde die erste Runde aus - sieglos.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  TKundNobody Di 05 Aug 2014, 13:30

Udo77 schrieb:Diejenigen, die auf mails dann nicht antworten kommen meiner Erfahrung nach oft auch gar nicht zum Turnier selber!
Das wäre zumindest dämlich wenn man schon gezahlt hat oder? Das ist ja unser Dilemma.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Iron_Duke Di 05 Aug 2014, 13:31

Da man als TO ja gerne auch weiss, ob die Spieler erscheinen, um gegebenenfalls Leute von der Warteliste nachrutschen zu lassen, ist eine Frist zur Abgabe nicht schlecht. Denn wer eine Liste abgibt erscheint auch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Es gibt ja durchaus Spieler die sich erstmal anmelden, dann aber nicht teilnehmen, sich aber auch nicht wieder abmelden.

Ich würde Spieler die bis zur Frist keine Liste abgegeben haben anschreiben, und bei ausbleibender Reaktion von der Liste streichen, falls es eine Warteliste gibt. Zusätzlich sind die Ideen mit der Initiativewahl auch nicht schlecht..

Grüsse
Duke

Iron_Duke
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Django Di 05 Aug 2014, 14:02

Naja die Liste ist doch kein Indikator ob jemand kommt, ich kann die Liste abgeben und tortzdem nicht erscheinen.
Dafür aber sehr wohl die Teilnehmergebühr,  diese sagt mehr darüber aus ob jemand erscheint oder nicht. Denn hier geht es um geld, dass vielleicht auch der Organisator planen muss für Preise und Lokation. Von einer Liste kann ich als Organisator nicht den Veranstaltungraum bezahlen aber von einem sicheren Geld Eingang auf meinem Konto.

Wie gesagt Strafen haben immer einen beigeschmackt der bitter ist. Daher lieber die belohnen die rechtzeitig gezahlt und abgebenen haben. Bei FoW wird das gern gemacht, das rechtzeitige Abgabe und Bezahlen mit je einem extra Punkt zu bewertet. Man will die Leute ja nicht ausschließen, den schließlich organisiert man ja ein Turnier für die anderen und nicht für sich selbst.
Das Ziel ist ja ein entspanntes Turnier mit netten Leuten zu haben und nicht die Leute an den Pranger stellen und ihnen dann noch chancengleichheit verweigern, das ist nicht erwachsen und schon gar nicht die feine englische Art.

Ausserdem hätte ich als Teilnehmer keine Lust auf ein Turnier zu fahren wo schon von vornerein so eine Stimmung verbreitet wird, für so einen quatsch fahre ich nämlich nicht Kilometer weit nur weil ich ein Stück Papier nicht abgeben habe. Sollte aufgrund dessen aber jemand Belohnt werden ist das mein Problem, ich hatte ja die gleiche Chance. So müsst ihr das sehen.


Zuletzt von Django am Di 05 Aug 2014, 14:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  TKundNobody Di 05 Aug 2014, 14:03

@Django: Was für eine Belohnung stellst du dir denn vor? Das ist im X-Wing Bereich etwas schwierig

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Django Di 05 Aug 2014, 14:06

Einfach einen Extra Punkt jeweils für bezahlen und Listen Abgabe. Wenn alle das rechtzeitig machen hebt es sich wieder auf. Das spornt aber an die gesetzten Termine zu halten. Ärgerlich für jeden der aufgrund eines dieser Punkte dann nicht erster wird, aber dafür wurde seine Spielleistung nicht vom Organisator beeinflusst.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Zaolat Di 05 Aug 2014, 14:22

Ich stimme Django's Argumentation auch zu. Relevanter ist doch die Überweisung des Betrages, weil damit geplant und gearbeitet wird. Wenn es tatsächlich so ein Ärgernis mit den Listen ist, dass diese nicht vorher abgegeben werden, dann finde ich auch lieber die anderen Belohnen (wie Djanog schon erklärte mit zusatz Punkten). Dadurch wirkt das Turnier auch gleich positiver.

Was ich nur nicht verstehe, weswegen das so gehandhabt wird mit den Listen? Welcher Grund steckt dahinter, dass die Listen vorher abgegeben werden sollen?

_________________
Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Quexxes Di 05 Aug 2014, 14:26

Das mit dem SiegPunkt als 'Belohnung' klingt gut.
Wäre ne Überlegung wert um Spieler zur frühzeitigen Anmeldung zu ermuntern.
Wir machen da jetzt erstmal unterschiedliche Startgelder und erhoffen uns dadurch Besserung.
Squadlisten sind uns als Orga egal bzw jeder selbst verantwortlich. Da vertrauen wir den Spielern mal. Das ist ein Arbeitsaufwand den wir nicht betreiben wollen und können. Zu viel Kontrolle ist auch nicht immer gut finde ich.

Versuche es doch mal mit dem Punkt mehr...bin gespannt wie es an kommt.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  TKundNobody Di 05 Aug 2014, 14:30

Wir prüfen die Listen, da wir selber auf Turnieren (X-Wing wie 40K) die erfahrung gemacht haben, dass die Leute ungültige Listen abgeben, wenn der TO sie nicht richtig prüft, oder die Listen während des Turniers geändert werden. Wenn den TO das nicht kümmert, ist das genauso Schade wie wenn die Spieler das versuchen. Wenn ihr bei euch solche Probleme nicht habt ist das ja klasse. Aber wir wollen das gar nicht erst zu lassen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Quexxes Di 05 Aug 2014, 14:39

naja, mir bezahlt halt niemand meinen Aufwand und die zeit die ich investiere. Jetzt auch noch Listen kontrollieren kommt für mich zumindest nicht in frage. Natürlich kann das jeder handhaben wie er mag.
Im Grunde aber, um auszuschliessen das was geändert wird/wurde müsstet ihr alle listen auf dem Turnier erneut kontrollieren.
Bislang haben das die Spieler bei uns selbst gemerkt und es wurde unkompliziert selbst geregelt.
Wir möchten gerne die Listen am Turniertag erhalten, ich fliege kurz drüber und die jeweiligen Gegner schauen halt auch drüber.
Das es uns nicht kümmert is ja nicht der fall, aber es ist halt nur ein Hobby für das ich meine Freizeit opfere. Das is halt bei jedem individuell anders.

Schwarze Schafe bei Spielern gibt es immer wieder...die stehen irgendwann aber auch recht alleine da oder kommen garnicht mehr zu den Turnieren.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  yooden Di 05 Aug 2014, 14:58

Quexxes schrieb:Schwarze Schafe bei Spielern gibt es immer wieder...die stehen irgendwann aber auch recht alleine da oder kommen garnicht mehr zu den Turnieren.
Es muß nicht immer böse Wille dahinterstecken. Ich habe mich beim Zusammenstellen von Listen schon verrechnet, ich wäre froh, wenn das vor dem Turnier auffällt und nicht erst, nachdem ich gewonnen habe.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Edvard Di 05 Aug 2014, 15:03

Bzgl Listen kontrollieren: Die Teilnehmer sollen die Liste über nen Squadbuilder machen und den Link an den TO schicken. (Wenn man den YET nutzt, muss man sich hierfür nicht mal anmelden.) Der TO prüft nur kurz, ob alles passt (sämtliche "Unregelmäßigkeiten", wie z.B. Epic-Content oder Überschreitung der Squadpunkte werden ja automatisch angezeigt), dann druckt man die Liste einfach aus (erhöht den Kostenaufwand ein wenig) und händigt diese am Turniertag den jeweiligen Spieler aus.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Udo77 Di 05 Aug 2014, 15:17

Ich weiß nicht ob es so gut ist an den Spielergebnissen zu drehen, ob im positiven oder negativen. Die Vergleichbarkeit zu anderen Turnieren geht da flöten. Und für offizielle Turniere geben das die Regeln nicht her.

Squadlisten prüfen mache ich auch nur bei Turnieren wo es wichtig ist. Hier ist wie gesagt auch eher das Problem das sich jemand vertut und versehentlich "illegal" spielt. Auch schon in der Praxis passiert - wobei der Spieler selber danach eingeschnappt war, nicht der TO! Die Idee mit den online-Squadbuildern ist deswegen gut.

Auf Facebook wird es ja momentan groß diskutiert wegen nichterscheinenden Spielern. Da ist man sich wohl einig, das man am besten Vorkasse nimmt.

Ansonsten kann ich die teilweise negative Stimmung was Turniere anbelangt selber nicht bestätigen. Zumindest im Hamburger Großraum gibt es da keine wirklichen Probleme.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  D.J. Di 05 Aug 2014, 15:37

Ich sehe hier jetzt auch keine negative Stimmung verbreitet.  Fakt ist doch, dass die Abgabe- , Anmelde- und Zahltermine lange vorher offen kommuniziert wurden. Es wurde auch nachvollziehbar erklärt, warum bitte die Squadlisten bis zum Tag X einzureichen sind, damit am Turniertag alles flüssig und zügig vonstatten gehen kann. Jetzt ist das Problem da, dass zwar Geld geflossen ist, aber noch Listen fehlen und die Orga geht mit diesem Problem offen um und hat sich für eine Möglichkeit entschieden.
Ist eben so.
Wo da jetzt schlechte Stimmung verbreitet wird, ist mir schleierhaft. Ist ja nicht so, dass die Teilnehmer davon ausgehen mussten, dass sie ihren Namen tanzen müssen und jetzt ad hoc davon die Rede ist, stattdessen eine Rede Churchills im freien Ausdruckstanz vorzutragen  Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier 3321612284
Es sind eben gewisse (nachvollziehbare) Vorgaben gemacht worden, die sind wir als Teilnehmer freiwillig eingegangen bzw. haben ihnen zugestimmt.


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier Empty Re: Konsequenzen beim Verstreichen von Fristen vor dem Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten