[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

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Beitrag  Tarkin Mi 21 Jan 2015, 06:29

wolfir schrieb:
Tarkin schrieb: Bleibt nur noch abzuwarten, ob man auf Schwadronen angewiesen ist oder man rein mit den großen spielen kann (was ich bevorzugen würde).

So wie ich es bisher beurteilen würde brauchen die Imperialen Jägerstaffeln nur um die Bomber der Rebellen abzuwehren, denn die Bewaffnung gegen schwadrone gestaltet sich recht mau beim victory mit einen blauen und beim gladiator in der billigeren version auch nur einen blauen, dafür aber in der teureren version 2 blaue (frage ist inwiefern sich die rechnen wird) :scratch:

Aktuell würde ich sagen ist es keine gute Idee nur mit Sternzerstörern anzutreten, da wird man schneller von feindlichen Bombern zerlegt als man schauen kann

Man muss nicht unbedingt große mengen an staffeln mitnehmen, aber man sollte zumindest so viele mitnehmen das sie wenigstens am anfang es den feindlichen bombern nicht ermöglicht die sternzerstörer anzugreifen und sich diese so erstmal auf die feindlichen großen Schiffe einschießen können

Vom jetzigen Standpunkt aus mag das erstmal stimmen, wenn später allerdings Korvetten kommen hoffe ich doch das man Staffeln nicht mehr notgedrungen mitnehmen muß, so dass man sich bei Gefallen rein auf die großen Jungs konzentrieren kann, was dann wohl ab Welle 2 der Fall sein wird. [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 19 974313676

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Beitrag  sybarith Mi 21 Jan 2015, 13:59

Ich glaube nicht das man ohne Schwadronen sinnvoll spielen kann. Alleine weil man keine Möglichkeit hat Bomber ab zu fangen.

Nehmen wir einen Victory, hat er eine Tie Schwadron vor sich, können Bomber die von vorne kommen den Victory nicht angreifen, der Tie muß zuerst weg. Korvetten können auf diese weise nicht Blocken. Spätestens wenn der Gegner das Schwadronenkommando benutzt und mit 3 Bombern anrückt die sich nun bewegen und feuern können, hat der Victory echte Probleme. Wir wissen das die 0815 Schwadronen nur einen Würfel gegen Großkampfschiffe benutzen, ich denke richtige Bomber können durchaus 2 Würfel bekommen. 2 Schwarze Würfel die dazu auch noch Kriten können (dank Bomber Regel), dürften da schnell sehr weh tun.

Im offiziellen Forum wurde auch schon über Hanger geredet, hat wohl jemand etwas bei einer Demo erfahren, die sollen wohl +1 auf Schwadronen geben, damit ist es je nach Schiff möglich 4 Schwadronen bewegen und angreifen zu lassen, sollte noch ein passender Kommander dazu kommen der Schwadronen irgendwie verstärkt (rerolls, zusätzliche Würfel oder sonst etwas), ist man ohne Eskortschwadronen aufgeschmissen.

Eine Schwadron pro Großkampfschiff (sagen wir Gladiator bzw. Nebulon B) aufwärts, könnte durchaus gängige Praxis werden.

EDIT: richtig interessant wird es wenn Schiffe wie http://starwars.wikia.com/wiki/Escort_carrier ins Spiel kommen.

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Beitrag  Sarge Mi 21 Jan 2015, 16:44

Machen die Schwadrone nicht gerade das Spiel aus?
Würde da nicht drauf verzichten wollen.
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Beitrag  Tarkin Mi 21 Jan 2015, 23:26

Sarge schrieb:Machen die Schwadrone nicht gerade das Spiel aus?
Würde da nicht drauf verzichten wollen.

Bei mir ist halt die Sache eins ... Mich intressiert Armada weil ich die großen Jungs spielen möchte die man wohl nie auf einem X-Wing Tisch sehen wird. Sprich: Jägerstaffeln und Co. haben durch X-Wing schon Bedeutung genug. Staffeln sollten in meinen Augen eine Option aber kein Muss sein, zumal ich mit Flames of War, 40K und Bolt Action echt schon genug zu bemalen habe, was ein weiterer Aspekt ist. Demnach: Ich hoffe das die Staffeln durchaus wichtig für das Spiel werden, aber das man (bei entsprechender Spielweise und Taktik) nicht auf sie angewiesen ist. Bei der ersten Welle kann man das durchaus noch nicht sagen, aber ich fliege halt lieber 1 Victory und 2 Gladiator mit Raider Eskorte als Victory plus Staffel Anhang, zumindest in Armada;)

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Beitrag  Fearamus Do 22 Jan 2015, 08:36

Armada ist wohl "on the boat" und damit auf dem Seeweg. Erfahrungsgemäß dauert es dann noch ca. 2 Monate bis zum Release.
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Beitrag  Durian Khaar Do 22 Jan 2015, 08:56

Tarkin schrieb:
Sarge schrieb:Machen die Schwadrone nicht gerade das Spiel aus?
Würde da nicht drauf verzichten wollen.

Bei mir ist halt die Sache eins ... Mich intressiert Armada weil ich die großen Jungs spielen möchte die man wohl nie auf einem X-Wing Tisch sehen wird. Sprich: Jägerstaffeln und Co. haben durch X-Wing schon Bedeutung genug. Staffeln sollten in meinen Augen eine Option aber kein Muss sein, zumal ich mit Flames of War, 40K und Bolt Action echt schon genug zu bemalen habe, was ein weiterer Aspekt ist. Demnach: Ich hoffe das die Staffeln durchaus wichtig für das Spiel werden, aber das man (bei entsprechender Spielweise und Taktik) nicht auf sie angewiesen ist. Bei der ersten Welle kann man das durchaus noch nicht sagen, aber ich fliege halt lieber 1 Victory und 2 Gladiator mit Raider Eskorte als Victory plus Staffel Anhang, zumindest in Armada;)

Naja, ich denke die Jäger werden schon zentral sein, das gehört einfach zum Setting.

_________________
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Beitrag  Tarkin Fr 23 Jan 2015, 00:12

Durian Khaar schrieb:Naja, ich denke die Jäger werden schon zentral sein, das gehört einfach zum Setting.

Schwierig. Würden Jäger eine so gewichtige Rolle spielen, wären die wohl auch bemalt und nicht so sehr in ihren Variationsmöglichkeiten eingeschränkt. Der Fokus liegt schon klar bei den großen Schiffen die man sich praktisch nach belieben zusammenbauen kann. Außerdem sind die Staffeln ja auch von den Großen abhängig. Als Option sehe ich die Staffeln zwar durchaus und ja irgendwie gehörts auch dazu, aber ich bin mir ziemlich sicher das man früher oder Später auch ohne die Jäger auskommen wird und die Großen die Sache unter sich ausmachen. Eine nette dreingabe also, aber in Armada sollte es nun wirklich nicht zur Regel werden das Sternenzerstörer und Angriffsfregatten ständig von Wespenschwärem zerlegt werden.

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Beitrag  sybarith Fr 23 Jan 2015, 00:21

Auf den Gencon Demos wurde aber auch mehrfach gesagt das Schwadronen ein wichtiger elementarer Bestandteil sind.

Ich glaube nicht das Großkampfschiffe die Abfangregeln erhalten werden die Schwadronen haben. Nach derzeitigen Kenntnisstand ist eine Schwadron auf eigener Seite, die einzige Möglichkeit zu verhindern, das gegnerische Bomberschwadronen mit passenden Kommando ran geflogen kommen und ein Großkampfschiff auseinander nehmen.

Das Bemalen ist eine Sache, meinst du wirklich das kann man als Indiz nehmen das Schwadronen nicht so wichtig sind?
Hat jemand ne Ahnung wie sich das mit den Pre-Paintkosten verhält? Sind kleinere Modelle teurer beim Pre-Paint als die großen? [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 19 422093346


Wenn man jetzt nur auf die Großkampfschiffe schaut und die Modelle aus der Grundbox und der ersten Welle betrachtet, dürfte es schwer für die Rebellen sein ein Spiel zu gewinnen, deren Großkampfschiffe sind von den Werten einfach unterlegen. Vielleicht auch ein Indiz das Schwadronen doch sehr elementar sind? [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 19 422093346

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Beitrag  Tarkin Fr 23 Jan 2015, 01:19

sybarith schrieb:Auf den Gencon Demos wurde aber auch mehrfach gesagt das Schwadronen ein wichtiger elementarer Bestandteil sind.

Ich glaube nicht das Großkampfschiffe die Abfangregeln erhalten werden die Schwadronen haben. Nach derzeitigen Kenntnisstand ist eine Schwadron auf eigener Seite, die einzige Möglichkeit zu verhindern, das gegnerische Bomberschwadronen mit passenden Kommando ran geflogen kommen und ein Großkampfschiff auseinander nehmen.

Das Bemalen ist eine Sache, meinst du wirklich das kann man als Indiz nehmen das Schwadronen nicht so wichtig sind?
Hat jemand ne Ahnung wie sich das mit den Pre-Paintkosten verhält? Sind kleinere Modelle teurer beim Pre-Paint als die großen? [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 19 422093346


Wenn man jetzt nur auf die Großkampfschiffe schaut und die Modelle aus der Grundbox und der ersten Welle betrachtet, dürfte es schwer für die Rebellen sein ein Spiel zu gewinnen, deren Großkampfschiffe sind von den Werten einfach unterlegen. Vielleicht auch ein Indiz das Schwadronen doch sehr elementar sind? [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 19 422093346

Wie gesagt: Ich streite nicht ab, das Schwadronen ein Bestandteil des Spieles und auch entsprechender Taktiken werden, aber es gibt eben Hintergrundtechnisch Fregatten die speziell auf die Bekämpfung von Sternenjägern ausgelegt sind, der neue Raider in X-Wing oder der Tartan Kreuzer aus EaW sind hierfür gute Beispiele. Es darf auch nicht vergessen werden, dass man natürlich wieder Wert auf unterschiedliche Stärken der beiden Fraktionen legen wird und perse hat das Imperium in Sachen Großkampfschiffe einfach die Nase vorn. Das die Staffeln der Rebellen dadurch etwas stärker werden ist völlig legitim, da ein Victory wohl eher weniger Probleme mit einer CR90 haben wird, aber wohl weniger mit schnell beweglichen Zielen klar kommt, dafür brauchts dann halt eben Raider oder eigene Staffeln, wie meine Verteidigungsmaßnahme allerdings letztendlich aussieht, wird mir wohl FFG erst mit Welle 2 zeigen können ;)

Zum Thema Bemalung: Die kleinen Schiffe können ziemlich schnell bemalt werden, dass ist wirklich kaum Aufwand und dürfte sich auch in den Kosten nicht derart niederschlagen. Man hat wohl einfach was eingespart, da es natürlich wichtig ist, dass die Großkampfschiffe entsprechend aussehen. Allerdings wird sich FFG der Tatsache wohl auch bewußt sein, dass man Armada spielt weil man eben die großen Schiffe spielen möchte und darin liegt regeltechnisch eben auch das Hauptaugenmerk. Wenn du ein Panzerspiel spielst, hast du auch die Option auf Infantrie, kommst aber genausogut ohne sie aus. Im jetzigen Stand ist das natürlich noch nicht der Fall, aber mit Erweiterung der Figurenpalette dürften die Jäger allmählich in den Hintergrund rücken und von einem "Must-Have" zu einer taktischen Option werden. Armada ist noch in den Kinderschuhen, man wird sehen wie es sich mit der Zeit entwickelt.

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Beitrag  Durian Khaar Fr 23 Jan 2015, 10:28

Ich wage zu Bezweifeln, dass die Jäger in Armada in den Hintergrund treten werden, wie gesagt einfach schon vor dem Hintergrund wie in Star Wars Weltraumschlachten gefochten werden (Stichwort Trägergruppenkampf)

Aber ich denke da ist jetzt jede Diskussion müßig, die Zeit wird das zeigen.

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Beitrag  sybarith Fr 23 Jan 2015, 12:07

Wie gesagt: Ich streite nicht ab, das Schwadronen ein Bestandteil des Spieles und auch entsprechender Taktiken werden, aber es gibt eben Hintergrundtechnisch Fregatten die speziell auf die Bekämpfung von Sternenjägern ausgelegt sind, der neue Raider in X-Wing oder der Tartan Kreuzer aus EaW sind hierfür gute Beispiele. Es darf auch nicht vergessen werden, dass man natürlich wieder Wert auf unterschiedliche Stärken der beiden Fraktionen legen wird und perse hat das Imperium in Sachen Großkampfschiffe einfach die Nase vorn. Das die Staffeln der Rebellen dadurch etwas stärker werden ist völlig legitim, da ein Victory wohl eher weniger Probleme mit einer CR90 haben wird, aber wohl weniger mit schnell beweglichen Zielen klar kommt, dafür brauchts dann halt eben Raider oder eigene Staffeln, wie meine Verteidigungsmaßnahme allerdings letztendlich aussieht, wird mir wohl FFG erst mit Welle 2 zeigen können ;)

Klar keine Frage, Raumschiffe mit mehr Würfeln oder Rerolls gegen Schwadronen werden bestimmt noch bekommen. Aber die Abfangregeln ist eine Sonderregel der Schwadronen. Wie sollte die auf die Großkampfeschiffe übertragen werden ohne den Hintergrund komplett zu verbiegen oder Schwadronen in die Sinnlosigkeit zu verdammen? Schwadronen und Großkampfschiffe dürften wohl recht gleich gewichtet sein, so ähnlich waren ja auch die Kommentare der Designer bei den Gencon Demos.

Also mit den kleine Modelle bemalen ist das so ne Sache, meist wird ja der Schwammdruck verwendet (wie auch bei Carrera Modellen), wenn man sieht wie klein verwinkelt die Schwadronen sind, gerade die Tie´s ist es schwer mit den Schwamm an die passenden stellen zu kommen.

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Beitrag  Kommandant Melville Fr 23 Jan 2015, 18:30

Edit:
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Zuletzt von Kommandant Melville am So 25 Jan 2015, 18:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Tarkin Fr 23 Jan 2015, 23:07

Durian Khaar schrieb:Ich wage zu Bezweifeln, dass die Jäger in Armada in den Hintergrund treten werden, wie gesagt einfach schon vor dem Hintergrund wie in Star Wars Weltraumschlachten gefochten werden (Stichwort Trägergruppenkampf)

Aber ich denke da ist jetzt jede Diskussion müßig, die Zeit wird das zeigen.

Ich denke müßig ist die Sache nicht, wir haben ja schon diverse Infos über Bewegen und Kämpfen der Schwadronen von FFG erhalten und allein die Tatsache, dass FFG selbst sagt "du brauchst nicht zwingend Schwadronen (siehe News vom 5. Dezember 2014)" kann es unmöglich sein, dass die so wichtig sind, dass man ohne sie nicht mehr aus dem Haus kann. Klar, sie geben dir taktische Optionen, aber die Tatsache, dass sie sich entweder bewegen oder schießen dürfen (nur auf Reichweite 1) zeigt doch deutlich das die Schwadronen nicht so spielentscheidend sind wie man denkt. Natürlich wird das immer vom Spieler und seiner Flotte abhängen, aber ein tatsächliches "MUSS" wie mittlerweile gerne gesagt wird, kann ich hier noch nicht sehen, zumindest nicht, nach dem Stand der Regeln/Veröffentlichungen die uns FFG bisher präsentiert. Derzeit mach ich mir eher Sorgen, dass ein CR90 Schwarm die Spielfelder dominieren wird. Mit ca. 35 Punkten kann man die oft genug mitnehmen um auf lange reichweite mit 2 roten ordentlich Dampf zu machen, da jedes Schiff zweimal angreifen kann.

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Beitrag  sybarith Sa 24 Jan 2015, 00:34

Klar, sie geben dir taktische Optionen, aber die Tatsache, dass sie sich entweder bewegen oder schießen dürfen (nur auf Reichweite 1) zeigt doch deutlich das die Schwadronen nicht so spielentscheidend sind wie man denkt.
Und was ist wenn ein oder mehrere Großkampfschiff(e) das Schwadronenkommando nimmt?
Damit greifen Bomber von außerhalb der Fregattenreichweite an.

sybarith
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Beitrag  Tarkin Sa 24 Jan 2015, 01:02

sybarith schrieb:
Klar, sie geben dir taktische Optionen, aber die Tatsache, dass sie sich entweder bewegen oder schießen dürfen (nur auf Reichweite 1) zeigt doch deutlich das die Schwadronen nicht so spielentscheidend sind wie man denkt.
Und was ist wenn ein oder mehrere Großkampfschiff(e) das Schwadronenkommando nimmt?
Damit greifen Bomber von außerhalb der Fregattenreichweite an.

Das würde vorraussetzen das du meine Züge mehrere Runden im Vorraus erahnt hast, dann ist die Sache sowieso für mich gelaufen, da machen die paar Bomber den Braten auch nicht mehr Fett. Dadurch das man je nach Schiff mehrere Kommandos 2 - 3 Züge im Vorraus planen muß, ist das bei weitem nicht so leicht wie es auf den ersten Blick erscheint. Es bringt dir rein gar nichts wenn du Bomberkommandos gibst aber nix in Reichweite ist.

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Beitrag  sybarith Sa 24 Jan 2015, 19:24

Teilweise, man kann durchaus abschätzen an welcher Runde man in Reichweite kommt, wir wissen in welcher Ausrichtung und mit Welcher Grundgeschwindigkeit man startet, die Manöver sind auch recht begrenzt. Gerade wenn man nun mit Bombern spielt kann man sich durchaus ausrechnen das man in Runde 2 oder 3 in Reichweite ist und seine Bomber entsprechend benutzen kann. Spielt der Gegner viele kleine wendige Schiffe vergibt man seine Kommandos zu Beginn anders. Die Großkampfschiffe bei Armada lassen sich allerdings deutlich leichter einschätzen, als z.B. ein Phantom bei X-Wing.

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Beitrag  Mace Windu So 25 Jan 2015, 13:08

sybarith schrieb:Die Großkampfschiffe bei Armada lassen sich allerdings deutlich leichter einschätzen, als z.B. ein Phantom bei X-Wing.

Ohne mich mit den Spielmechaniken bei Armada gut auszukennen, bin ich der Meinung, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage, dass sich ALLES deutlich leichter einschätzen lässt, als ein Phantom. [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 19 2500311745
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Beitrag  Tarkin So 25 Jan 2015, 14:49

sybarith schrieb:Teilweise, man kann durchaus abschätzen an welcher Runde man in Reichweite kommt, wir wissen in welcher Ausrichtung und mit Welcher Grundgeschwindigkeit man startet, die Manöver sind auch recht begrenzt. Gerade wenn man nun mit Bombern spielt kann man sich durchaus ausrechnen das man in Runde 2 oder 3 in Reichweite ist und seine Bomber entsprechend benutzen kann. Spielt der Gegner viele kleine wendige Schiffe vergibt man seine Kommandos zu Beginn anders. Die Großkampfschiffe bei Armada lassen sich allerdings deutlich leichter einschätzen, als z.B. ein Phantom bei X-Wing.

Umgekehrt ist das aber auch dem Gegner bewußt und um einen derartigen Gewaltangriff zu führen, brauchst du deine großen Schiffe und davon genug um die Bomber auch zu nutzen. CR90 kann 1 Schwadron befehligen, Nebulon 2 und die Mark II 3. Bomber haben eine Bewegungsreichweite von 2 - 3, je nachdem welchen du nimmst (X-Wing, Y-Wing oder B-Wing). Einzige Ausnahme ist der TIE Bomber mit 4er Bewegung. Hinzu kommt, dass die auch nicht billig sind, wenn du keine TIE-Schwärme mit lediglich 8 Punkten aufstellst. Die Rebellenschwadronen sind deutlich teurer. So einfach viele Bomber spielen ist das bei weitem nicht, wenn sie effektiv sein sollen und deine großen Schiffe auch noch überleben sollen. Da wirds recht schnell eng mit den 300 Punkten und du bist in deiner Taktik eingeschränkt, wenn du in eine Liste rennst die sich darauf vorbereitet hat, wirst du sang und klanglos untergehen und recht viele Möglichkeiten wird es zu Beginn zumindest in Sachen Modellen nicht geben. Auch dürfen die Missionen nicht vergessen werden, du hast bei Armada ja Missionen und du hast nicht ewig Zeit sondern nur 6 Runden um das zu erfüllen. Wo man bei X-Wing quasi ewig Zeit hat, ist Zeit ein wichtiger Faktor in Armada und eben die Missionen. Ein einfaches Haudrauf wird das wohl "hoffentlich" nicht werden.

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Beitrag  sybarith So 25 Jan 2015, 21:47

Ist mir bereits alles bekannt und noch mehr, daher bleibe ich auch bei meinen Argumenten. Um ein Großkampfschiff wirklich in Gefahr zu bringen, braucht man auch keine Massen an Bombern, da reichen oft schon 3-4 Stück, da reden wir von 45-60 Punkten. Ist durchaus möglich diese in eine nicht über spezialisierte Liste zu bauen.
Extremlisten werden in Armada sowieso eher Probleme bekommen als Allroundlisten.

EDIT:
Weil die noch die Schiffe mit der Schwadronanzahl genannt hast. Es gibt noch Schwadrontoken im Spiel, die wurden bei den Previews bereits beschrieben und auf der Gencon wurde von Hangerupgrades gesprochen, wobei die Designer da keine weiteren Fragen beantwortet haben.
Was bis jetzt noch nicht bestätigt wurde, gibt auch keine Gerüchte dazu, aber ich bin mir recht sicher das auch noch ein Admiral dazu kommt, der den Schwadronen einen Bonus verleihen wird. Daher warte ich erst einmal auf weitere Karteninfos bevor ich genau berechne wieviele Schwadronen auch ein kleineres Schiff supporten kann.


Zuletzt von sybarith am So 25 Jan 2015, 22:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Kommandant Melville So 25 Jan 2015, 22:14

Junge Junge das Forum ist echt interessant. Darf ich als Noob euch trotzdem kurz unterbrechen?

Ihr diskutiert hier über Listen und die Wirkung von Jägern und Bombern das es schon fast nach Streit aussieht. Wir kennen doch noch nicht einmal alle 12 Missionskarten und wie die Siegpunkte berechnet werden (ich hoffe ich habe nichts überlesen, bin ja noch neu).
Zitat: In addition to its ships and squadrons, Armada shapes your Star Wars battles with twelve different objective cards. Each game uses one of these objectives, which introduces special rules and helps to define the narrative of your battle. Are you tracking down a specific target? Are you contesting a key outpost? Are you trying to intercept key intel?
- http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2826-star-wars-armada-news-only

Gut vielleicht könnt ihr ja schon aus X-Wing (habe ich nie gespielt) was ableiten, aber für mich scheint es noch viel zu früh zu sein um sich die Argumente um die Ohren zu hauen.

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Beitrag  Fearamus Mi 28 Jan 2015, 11:10

Armada in Nürnberg auf der Spielwarenmesse. Link zu Thanatos' Facebook (kA, ob das jeder sehen kann):

https://www.facebook.com/Tequila121212/media_set?set=a.671990339544780.1073741834.100002014618515&type=3

Interessant vor allem für den Größenvergleich mit X-Wing :)

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 19 Armada10
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Beitrag  Grrum Mi 28 Jan 2015, 12:35

Sehr cool :)

finde die Größe ziemlich gut.
Wo ich das so seh gibt es eigentlich Infos zur Spielfeldgröße ?

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Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

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Beitrag  Fearamus Mi 28 Jan 2015, 12:40

yep, 3x6 Füße bzw. 90x180cm
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Beitrag  Decar Fr 30 Jan 2015, 22:55

Und da hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben, dass wir diese Woche noch ein Armada Preview bekommen:

Take Command of the Rebel Fleet
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Beitrag  Barlmoro Sa 31 Jan 2015, 06:30

So die neuen Karten wurden eingearbeitet:
[Armada]Komplette Kartenübersicht

Star Wars: Armada - CR90 Corellian Corvette Expansion
Star Wars: Armada - Nebulon-B Frigate Expansion
Star Wars: Armada - Assault Frigate Mark II Expansion

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
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