Verbesserte Sensoren und Hinderniss

+2
Sarge
Zaolat
6 verfasser

Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  Zaolat Do 11 Sep 2014, 22:03

Moin Moin,

bei meiner heutigen Schlacht kam eine Situation auf, bei der wir beide nicht so ganz sicher sind. (habe in der Suche nichts gefunden)

Mein Gegenspieler hatte einen seiner B-Wing in der Vorrunde auf einen Asti platziert.
In dieser Runde wollte er jetzt mit verbesserten Sensoren erst seine Aktion machen (während er noch auf dem Asti steht) und danach sein Manöver.

Das Regelwerk war für uns nicht eindeutig. Wir haben es zunächst so gespielt; doch ist das auch Regel konform?

_________________
Verbesserte Sensoren und Hinderniss Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Re: Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  Sarge Do 11 Sep 2014, 22:23

FAQ Seite 14
Verbesserte Sensoren

"Falls ein Schiff ein Hindernis überschneidet, wenn
es aktiviert wird, darf es Verbesserte Sensoren
verwenden, bevor es sein Manöverrad aufdeckt."
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Re: Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  Noakad Do 11 Sep 2014, 22:37

Wie geil ist das denn!!! Der B-Wing wird immer interessanter!

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Re: Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  Ringl Do 11 Sep 2014, 23:21

Davon profitiert ja jedes Schiff mit dem Sensor-Upgrade.
Der B-Wing ist aufgrund des Manöverrades natürlich prädistiniert für die Verbesserten Sensoren. Pack ich fast immer ein...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Re: Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  Udo77 Fr 12 Sep 2014, 11:13

Das ist  wieder ein Fall, bei dem man nicht nachdenken darf, ob die Situation realistisch ist oder "Sinn" macht. Macht es Sinn, dass verbesserte Sensoren funktionieren, wenn man auf einem Asteroiden steht? Keine Ahnung.

Nach den Regeln ist es aber eindeutig: die Überprüfung auf Überschneidung kommt erst nach Ausführen des Manövers (S.17). Die verbesserten Sensoren kommen davor. Also kein Problem.

Anders betrachtet: Überschneidungen mit Hindernissen haben u.a. zur Folge, dass der Schritt "Aktionen durchführen" übersprungen wird. Also normale Aktionen, keine freie Aktionen!

Verbesserte Sensoren erlauben einem aber eine freie Aktion, und als Ausgleich wird ebenso der Schritt "Aktionen durchführen" übersprungen.

Das ist auch der Grund, warum man, bei entsprechender Positionierung, von einem Asteroiden runterrollen kann, wenn die Fassrolle eine freie Aktion ist.

Freie Aktionen können nur durch Streß verhindert werden. Das wusste schon die Band Queen, als sie einen Song über Stress machten Verbesserte Sensoren und Hinderniss 377612346
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Re: Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  Zaolat Fr 12 Sep 2014, 13:15

Da fällt mir dann auch folgendes Szenario ein, was ja möglich ist:

Tie Fighter landet auf Asti. Nun kommt z.B. Abfangjäger mit Staffelführer und gibt Tie Fighter eine Aktion. Dann kann doch der Tie Fighter eine Fassrolle machen, um vom Asti wegzukommen und doch noch schießen zu können.

_________________
Verbesserte Sensoren und Hinderniss Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Re: Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  WolfBenrath Fr 12 Sep 2014, 13:31

Jep, aber die Schablone darf nicht das Hindernis berühren.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verbesserte Sensoren und Hinderniss Empty Re: Verbesserte Sensoren und Hinderniss

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten