60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

+5
Drachenzorn
D.J.
Udo77
Kopfgeldjäger
TKundNobody
9 verfasser

Nach unten

Welche Variante bevorzugt ihr?

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty59%60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty 59% 
[ 13 ]
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty41%60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty 41% 
[ 9 ]
 
Stimmen insgesamt : 22
 
 

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  TKundNobody Di 16 Sep 2014, 13:18

Hallo Leutz,

wir veranstalten ja jetz regelmäßig 32 Mann Turniere. Die klassischen 75 Minuten sind da leider nur schwer möglich wenn man einen eindeutige Sieger haben möchte (ab 24 Spieler braucht man 5 Runden). Deshalb spielen wir aktuell 60 bzw 65 Minuten mit 5 Runden. Die Alternative wäre 75 Minuten mit nur 4 Runden (dann hätte man 2 Sieger) und über die Zweitwertung den Sieger bestimmen.

Welche Variante fändet ihr am besten?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 16 Sep 2014, 13:27

Ich finde einen eindeutigen Sieger besser. Ich spiele Schach und auch auf diversen Turnieren. Wenn man durch zweitwertung gewonnen (bzw sich für weiters qualifiziert, Preis bekommt etc.)oder verloren hat war dies immer ein wenig unbefriedigend, da es mit Glück/Pech zu tun hat welche Gegner man bekommt. Über viele Turniere gleicht sich dies aus, aber ich stelle mir vor ich fahre das erste mal auf ein Turnier ausserhalb Hamburgs gewinne alles und werde zweiter 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3094868209 Passiert zwar nicht aber fände ich trotzdem doof.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Udo77 Di 16 Sep 2014, 13:34

Braucht man rechnerisch nicht schon über 16 Spieler 5 Runden?

Ich persönlich finde 60 als zu kurz. Beim Kieler Turnier haben 4 Runden zu 75min gut gepasst. Die Frage ist auch wie häufig es vorkommt, dass nach 4 Runden zwei Spieler volle Siegpunkte haben.

Aber andere Frage: da ich eher unwahrscheinlich bei euch mitspiele sollte ich hier gar nicht abstimmen, oder?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  TKundNobody Di 16 Sep 2014, 13:39

Udo77 schrieb:Aber andere Frage: da ich eher unwahrscheinlich bei euch mitspiele sollte ich hier gar nicht abstimmen, oder?

Hier sollen alle Abstimmen. Ich möchte ein allgemeines Stimmungsbild der Community. Bei unserem aktuellen turnier bleiben wir bei 5 Runden. Aber wer weiß was die Zukunft bringt

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  TKundNobody Di 16 Sep 2014, 13:41

Udo77 schrieb:Braucht man rechnerisch nicht schon über 16 Spieler 5 Runden?

Ich hab das mal in einer Excel veranschaulicht: MinRunden.xslx hier zu finden: http://orga.piratesoftatooine.de/public.php?service=files&t=2e2e4e822f95a7457090eaae4650e29e

Dabei halbiere ich die Anzahl der Spieler pro Runde die alle gesiegt haben

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  D.J. Di 16 Sep 2014, 13:57

Ich habe rein emphatisch (also nicht rational belegt) für 75 Minuten gestimmt.

Begründung:
Sicher, viele Spiele sind relativ schnell (innerhalb von 30 Minuten) entschieden. Aber ich glaube, dass ist auch dem aktuellen Meta geschuldet, wo Super-Hans mit ihren Corran-Robins in eisernen Strumpfhosen und 2-Schifflisten aufschlagen, die i.d.R. nach einer entsprechenden Antwort verlangen, die in 2-3 Schiff-Listen des Imperiums daherkommt.
Trotzdem sind 60 Minuten arg knapp, wenn man zum Beispiel einen Schwarm oder zumindest mehrere kleine Schiffe zu manövrieren hat (warum auch immer man das tut. Dogfightliebhaber, Hangar noch relativ leer etc.).
Ich habe es schon oft bei Freundschaftsspielen erlebt, dass die 2-3 Schiffslistenspieler ihre Manöver ratzfatz fertig hatten und dann erstmal 'nen Kaffee tranken,während ihre Gegenspieler mit mehr Schiffchen wie Karl Dall noch mit einem Auge auf ihre Manöverräder und mit dem anderen auf das Spielfeld starrten, um die bestmöglichen Manöver zu planen 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284
Gerade bei 60 Minuten kann es da schnell das G'schmäckle vom Zeitschinden kriegen, wenn man für seine 4 + Liste länger benötigt, als Super Han und sein Busenfreund.
Daher tendiere ich rein gefühlt eher zu 75 Minuten.

Wenn ich die Frage rational beantworten soll, würde ich eher zu 60 Minuten tendieren.
Gründe:
- es lässt sich ein feineres Endergebnis herausarbeiten was befriedigender ist
- nach 30 Minuten erklingt an vielen Tischen schon der Zapfenstreich
- leichter zu organisieren




D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Drachenzorn Di 16 Sep 2014, 13:59

Generell finde ich es immer schöner, wenn es einen eindeutigen Sieger gibt. Habe somit für 5 Runden a 60 Min. gestimmt,
auch wenn ich 75 Min. in der Regel besser finde.
Beim letzten Heidekreis Turnier waren die Plätze 1-5 Punktgleich - entschieden hat dann die Zweitwertung über die Platzierungen.


_________________
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Quexxes Di 16 Sep 2014, 14:28

Ich mag solche 75 Minuten spiele weniger... Das dauert und dauert. Und wenn's dann echt 5 Runden gibt...oh man..da is man doch schnell im Oberstübchen am brutzeln. Brauch ich nicht unbedingt.

Es kommt aber auch immer drauf an wie bzw wann das Spiel startet!
60 Minuten sind recht kurz wenn man dann erst anfängt sein Squad zu stellen und Astis zu legen ...

Wir spielen auf unseren Turnieren 65 Minuten...das is so etwas mittendrin (jaja..mittendrin wären 67:30 .... 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 4067243505 ).
Dann starten wir die Zeit eigentlich nach genügend Vorbereitungszeit zum Asti legen und Squad stellen....meist sind auch die Manöver schon zur ersten Runde gelegt.
Man kann halt nicht immer auf alle warten...irgendwann geht's einfach los ;) sonst sind die einen noch beim quatschen und Aufbau während die anderen schon fliegen...

Auf der einen Seite begründen viele das kürzere Zeit den Tank Builds zukommen und diese pushen... Dann kann ich andersrum auch sagen das längere Spielzeit die Schwarmspieler unterstützen.
Laut Regeln ist 60-90 Minuten ok, wobei ich 90 sicherlich für absolut übertrieben halte. Alles über 75 is meiner Meinung nach zu lange! Es sei den die Zeit läuft ab Bekanntgabe der Paarungen 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284 das jedoch is wohl erst recht bescheuert.
Also 65 finde ich bislang am besten... Auch da ich als TO auch auf die Turnierdauer schauen muss... Wir spielen 4 Runden unabhängig der Teilnehmerzahl (4-20) á 65 Minuten. Nachdem wir diverse andere Zeiten versucht haben is das für uns die beste Lösung.
Diese Zeiten nehmen wir auch immer bei Privaten spielen, um zu schauen wie es dann ausgegangen wäre. Natürlich spielen wir unsere Spiele dann trotzdem weiter. Erstaunlicherweise ist es aber so, das wenn man die Zeit im Kopf hat, schon öfters so gespielt hat, die meisten Spiele trotzdem vorzeitig beendet sind!
Bei mehr Zeit, neigt man auch zum 'langsameren' spielen... Ich denke es ist alles eine Sache der Übung.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Quexxes Di 16 Sep 2014, 14:32

Ah... Noch eines... Ich finde die MoV Regelung sehr gelungen und mir gefällt das Punktesystem wirklich gut. Natürlich gäbe es noch kleine Dinge die man verbessern könnte, wie zb die Tatsache das der Spieler der verloren hat je nach Niederlage evtl Noch einen Punkt bekommen würde.

Aber die MoV zeig gut wie man gespielt hat und ich finde diese als zweitwertung wenn zwei Spieler die gleichen Siegpunkte haben sehr gut!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  D.J. Di 16 Sep 2014, 14:44

Quexxes schrieb:Auf der einen Seite begründen viele das kürzere Zeit den Tank Builds zukommen und diese pushen... Dann kann ich andersrum auch sagen das längere Spielzeit die Schwarmspieler unterstützen.
Jetzt wird es philosophisch 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284
Die Einen sehen X-Wing als Dogfight (Schwarm, viel manövrieren und rumtänzeln) und wollen lieber 75 Minuten, damit sie ihren Gegenspieler austänzeln können. Die anderen spielen es lieber wie eine alte Seeschlacht zu Lord Nelsons Zeiten.
Langsam aneinander vorbeidriftende dicke Pötte. Jede Runde eine Salve aus donnernden Zwölfpfündern. Die Befehle der Offiziere hallen über das Deck, die Schmerzenschreie der Verwundeten dringen durch den beißenden Pulverdampf ... und Lord Vader greift mit den Fingern der Macht nach dem Kehlkopf eines einsamen Phantompiloten 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284
Und nach drei Vorbefahrten sinkt die HMS "Rasender Falke" 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 377612346
Wie auch immer man das Spiel sehen mag, es ist für jeden etwas dabei und man wird niemals alle Vorlieben unter einen Hut bekommen. 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  TKundNobody Di 16 Sep 2014, 14:54

Beim aktuellen Turnier besteht eine Runde aus 70 min. 5 min reine Aufbau zeit in der keiner flögen darf und dann 65 min dogfight. Mal sehen wie das läuft. Ist halt auch ein kompromiss

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  D.J. Di 16 Sep 2014, 14:59

Das klingt perfekt 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Sarge Di 16 Sep 2014, 16:12

Ich bin aus bekannten Gründen für die 75 Min.
Je nach dem kann man auch fünf Runden spielen.
Nicht nur weil ich Schwarmspieler bin sondern weil das komplette Spiel dann nicht so unter dem Zeitschwert läuft.
So hab ich das Spiel von Anfang an kennen gelernt und so möchte ich es wieder haben.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Mootaz Di 16 Sep 2014, 16:25

Was spricht dagegen, einfach 2 Sieger zu haben? Also beide bekommen genau die gleichen Preise, etc.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Sarge Di 16 Sep 2014, 16:37

Eh?.... 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 422093346 ..... das geht ja mal garnicht.
Hop oder Top............sonst kommt mir nichts ins Haus!
Tzzs..........zwei Sieger.....*murmel murmel*........Tzzs zwei Sieger.......*kopfschüttel*
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  D.J. Di 16 Sep 2014, 16:38

Mootaz schrieb:Was spricht dagegen, einfach 2 Sieger zu haben?

Hast du dir selber beantwortet 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284
Mootaz schrieb:Also beide bekommen genau die gleichen Preise, etc.

*Schunkelmodus on* Wer soll das bezahlen ... wer hat so viel Geld? Wer hat so viel Pinke-Pinke ... *Schunkelmodus off*
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Mootaz Di 16 Sep 2014, 16:45

Man nimmt die Preise von Platz 2 und 1, mischt die, teilt sie durch 2 und fertig.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Sarge Di 16 Sep 2014, 16:47

Und den Regionalpokal zerteilt man mit nem Handkantenschlag, oder wie? 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  D.J. Di 16 Sep 2014, 16:51

Sarge schrieb:Und den Regionalpokal zerteilt man mit nem Handkantenschlag, oder wie? 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 3321612284

Ich sach nix, weil der Sarge Ninja 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  RogueLeader Di 16 Sep 2014, 16:51

Ich hab zwar bisher noch keine Turniere gespielt, aber meine bisherigen Spiele dauerten alle wesentlich länger als 60, 75, oder gar 90 Min. ... 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 466763034
Ich würde bei 60 Min. ja richtig unter Zeitdruck stehen. 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 292954531 Daher, lieber 75 Min.

_________________
Weiß ist dienstlich
60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Sarge Di 16 Sep 2014, 17:07

RogueLeader schrieb:Ich hab zwar bisher noch keine Turniere gespielt, aber meine bisherigen Spiele dauerten alle wesentlich länger als 60, 75, oder gar 90 Min. ... 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 466763034
Ich würde bei 60 Min. ja richtig unter Zeitdruck stehen. 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 292954531  Daher, lieber 75 Min.
So isses mein Lieber..........
.......bei 60 Min kommt man manchmal ganz schön ins Schwitzen! 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung 466763034
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung Empty Re: 60Min/5Runden vs 75Min/4Runden / Erstwertung vs Zweitwertung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten