Turnierliste

+6
Darth Starmin
Mercurio
Zaolat
KernelPatch
druss
sharkus
10 verfasser

Nach unten

Turnierliste Empty Turnierliste

Beitrag  sharkus Di 21 Okt 2014, 13:04

Demnächst gehts auf ein weiteren Turnier und ich wollte nachstehende Liste spielen. Was meint ihr?

Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Turr fliegt nach Echo, sofern er auftaucht und dienst als Echo-Jäger oder Flanker.

Boba Fett (39)
Jagdinstinkt (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Boba kann ebenfalls als Echo-Jäger fungieren -praktisch durch zwei Feuerwinkel. Bin nur noch am überlegen, ob ich das sinnvoll gedreht bekomme, dass auch Boba nach Echo fliegt. Dazu müsste ich aber die Initiative abgeben oder auch Veteranen Instinkte nehmen.

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)
PS 1 Tie Fighter wollte ich mal bewusst zu Hause lassen, denn so weiß dass der Gegner zumindest seine PS 1-2 Piloten vor mir stellt (Akademiker und Rookies sind ja oft dabei) und auch wo. Somit kann ich mich besser auf den Gegner einstellen und mit Turr die andere Seite wählen.

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  druss Di 21 Okt 2014, 16:52

Gefällt mir sehr gut diese Liste!
Ich würde wahrscheinlich statt den verbesserten Triebwerken und Turr, Herrn Soontir mit Push the limit ins Feld führen. Aber das ist eher Geschmacksache. Würd mich über einen Einsatzbericht freun!

Turnierliste 3621853707
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  KernelPatch Mi 22 Okt 2014, 11:58

Ich finde den Vorteil der PS3 Piloten gegenüber den Akademikern nicht so gravierend.

Daher würde ich eher die PS1 Piloten nehmen und dann Turr gegen Fel austauschen, der fliegt dann auch noch vor Whisper. Für PTL ist dann leider kein Platz mehr, außer, du speckst sonst irgendwo ab (z.B. doch auf 100 Pkt gehen und die VI's raus werfen)
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  Zaolat Mi 22 Okt 2014, 12:08

Soontir ohne PTL finde ich verschenkte Punkte. Erst mit Bis an die Grenzen kommt der Baron so richtig zur Geltung.

_________________
Turnierliste Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  druss Mi 22 Okt 2014, 13:17

Soontir ohne Ptl ist wie Popeye ohne Spinat. :)
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  sharkus Mo 03 Nov 2014, 19:32

Sonst keine Anmerkungen / Ideen? Na dann werde ich das Ding mit der Liste wohl schaukeln... :)

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  Mercurio Di 04 Nov 2014, 09:51



Eine kleine Anmerkung hätte ich vielleicht noch:

Bin auch der Meinung dass die Obsidian Piloten keinen gravierenden Vorteil gegenüber den Academies haben und würde die zwei frei gewordenen Punkte in eine
Seismic Charge auf Boba Fett investieren, da die Mine eigentlich immer gut kommt und auch oft vom Gegner vergessen wird.

Falls der Gegner die Mine immer im Kopf behält ist es zumindest eine Ablenkung und sorgt dafür, dass Boba nicht so leicht verfolgt werden kann.

Alternativ würde ich vielleicht sogar die Veteraneninstinkte auf Turr weglassen und Boba Fett dafür ein geschmeidiges Crew Upgrade zukommen lassen, sprich
Navigator oder Rebel Captive. Recon Spec. ist zwar auf Firesprays immer eine Überlegung wert, aber verträgt sich nicht mit dem Engine Upgrade.

Auch eine Überlegung wäre der Taktiker auf Boba Fett, da er nur 2 Punkte kostet und somit Turr seine Veteraneninstinkte behalten kann.

Hm schwierige Entscheidung...

Das Problem an der ganzen Geschichte ist irgendwie, dass Boba Fett mit seinem 8er Skill so ein bisschen zwischen allen Stühlen hängt. Auf der einen Seite will er mit seiner
Fähigkeit und dem Engine Upgrade als letzter Fliegen wird aber trotzdem von so jedem wichtigen Piloten im Pilot Skill geschlagen. Von daher könnte man auch gleich runter auf
Kath Scarlett gehen und einen gefangenen Rebellen an Bord nehmen. Somit ist, abgesehen vom Manövrieren der Pilot Skill ziemlich egal, da jeder Phantom durch den Stress sowieso nicht cloaken kann.

Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Kath ins Endgame schafft, da der Phantomspieler natürlich erstmal tunlichst nicht auf Kath schießen wird, um zu verhindern dass er vom Rest der Flotte mit runtergelassenen Hosen erwischt wird. Im Endgame ist Kath dann ein ziemliches Brett mit dem gefangenen Rebellen und dem Engine Upgrade.

Ich denke fast, ich würde es so machen, vor allem da bis zum Erscheinen von Dash Rendar für Echo noch nicht so krass die Notwendigkeit besteht, auf Veteraneninstinkte zu setzten, so dass eine gute Chance besteht, gegen Echo trotzdem zuerst zu schießen. Gegen Whisper die sowieso mit VI gespielt wird, hat weder Boba noch Kath eine Chance ohne VI einen Schuss ohne Tarnung zu bekommen.

Ganz schön viel Input, jetzt liegts an Dir! Turnierliste 3433072416

Wäre cool zu hören für was Du Dich letztlich entschieden hast.
Mercurio
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  Darth Starmin Di 04 Nov 2014, 10:09

Du sprichst jetzt immer ECHO-Jäger, aber auf Turnieren sind wohl mehr Whisper vertreten.
Daher würde ich wenn schon dem BobaFett Veteraneninstinkte geben.

_________________
Turnierliste 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  Drachenzorn Di 04 Nov 2014, 11:19

Darth Starmin schrieb:Du sprichst jetzt immer ECHO-Jäger, aber auf Turnieren sind wohl mehr Whisper vertreten.
Daher würde ich wenn schon dem BobaFett Veteraneninstinkte geben.

Da kann ich nur zustimmen. Echo sieht man tatsächlich recht selten, häufig sieht man Whisper und deshalb auch sehr oft Han Solo.
Taktische Überlegungen gegen diese beiden Schiffe/Piloten machen also durchaus Sinn.

_________________
Turnierliste Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  sharkus Di 04 Nov 2014, 20:09

Danke für das Input. Ich werde folgende mal testen:

Boba Fett 39
Veteraneninstinkte 1
Seismische Bomben 2
Gefangener Rebell 3
Verbessertes Triebwerk 4

Turr Phennir 25
Veteraneninstinkte 1

TIE Fighter 12
TIE Fighter 12

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  sharkus Do 27 Nov 2014, 12:23

Auf dem Turnier bin ich folgendes geflogen mit dem Ergebnis des 9. Platzes (3 Siege, 2 Niederlagen). Gnadenlos bin ich untergegangen gegen eine Liste aus Vader, Geflüster und Shuttle, sowie gegen den Turniergewinner mit Geflüster und Akademipiloten. Da letzte Spiel war das spannenste, bei der Kath, wäre eine weitere Runde gespielt worden, von der Platte geflogen wäre. Kath hatte den Krit, dass alle Weiß WR als rote Manöver gelten. Ich stellte fröhlich eine 3 Weiß WR ein, habe aber den Krit völlig vergessen. Kath hatte noch ein Stress und mein Gegner lies sie dann 3 Weiß DL Richtung Kante fliegen. Eine 1 Grün Drehung L rettete Kath für die näcshte und letzte Runde auf Grund der Zeitbeschränkung. Allerdings konnte ich in dieser letzten Runde mit 3 Akademikern seine Spray vom Himmel holen und mir so den Sieg sichern.

Kath Scarlet (38)
Veteraneninstinkte (1)
Gefangener Rebell (3)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)
Sklave I (0)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Kreischläufer" (18)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Ansich gefällt mir die Liste, auch von der Optik, allerdings sind die Ties einfach nicht schlagkräftig genug - selbst zu viert inkl. Neuwürfeln nicht. Kreischläufer war wie erwartet das Ziel Nr. 1. Danach die restlichen Ties und zum Schluss Kath (welche nur zwei Mal das zeitliche segnen musste). Der gefangenen Rebell kam wenig zum Zug (ging in 5 Spielen 4 x gegen Imperiale...), ebenso die Flechet Torpedos. Veteraneninstinkte sind auf Kath mMn gut aufgehoben.
Problem bei der Flotte war auch, dass es schwierig ist die Firespray in RW zu Kreischläufer zu halten. Meist waren das Asteroiden im weg und die große Base passte nicht mehr hin.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  Sedriss Do 27 Nov 2014, 12:56

Wieso kam der Gefangene Rebel nicht zum Zuge wenn du gegen Imperium spielst? :scratch:
Meines Wissens ist es unerheblich welche Fraktion auf das Schiff schießt in dem der Rebel sitzt. Stress gibt es so oder so.

Vorschlag: Um dem Schwarm mehr potential zu verleihen, kannst du die Flechettes rausschmeißen und Kreischi noch Schwarmtaktik mitgeben um einen der Akademiker eher schießen zu lassen.

_________________
Turnierliste Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  sharkus Fr 28 Nov 2014, 12:03

Sedriss schrieb:Wieso kam der Gefangene Rebel nicht zum Zuge wenn du gegen Imperium spielst? :scratch:
Meines Wissens ist es unerheblich welche Fraktion auf das Schiff schießt in dem der Rebel sitzt. Stress gibt es so oder so.

Der kam nicht zum zuge, weil seilten auf die Firespray geschossen wurde. DIe Begründung eines Gegenspielers war dann, dass ein anderer Imperialer j anicht wirklich gestresst werden würde, wenn er auf nen Schiff mit Rebell schießt :)

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  DerSeb86 Fr 28 Nov 2014, 12:12

sharkus schrieb:Der kam  nicht zum zuge, weil seilten auf die Firespray geschossen wurde. DIe Begründung eines Gegenspielers war dann, dass ein anderer Imperialer j anicht wirklich gestresst werden würde, wenn er auf nen Schiff mit Rebell schießt :)

Das ist zwar inhaltlich logisch, aber regeltechnisch ziemlicher Blödsinn Turnierliste 3321612284
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  Darth Bane Fr 28 Nov 2014, 12:21

OT: Inhaltlich ist das sehr wohl möglich. Das Imperium hält ja nur oberflächlich zusammen. Es gibt ein stetiges Hauen & Stechen der Imperialen um die Gunst und Anerkennung ihrer jeweiligen Vorgesetzten. Ein Schlangennest voller Verräter. Vielleicht ist einer der Imperialen bereits zu den Rebellen übergelaufen und der gefangene Rebell ist in Wirklichkeit sein Kontaktmann, den er braucht, um von der Allianz anerkannt zu werden. Oder beide Staffelkommandeure wollen sich in den Augen ihres Moff brillieren und wollen ihm diesen hochrangigen Agenten vorsetzen - das Prestige kann aber nur einer von ihnen bekommen => here we go! Wenn man sich ein wenig mit dem Star Wars Fluff auseinandersetzt, findet man sehr wohl dutzende Gründe wieso und warum es zu so einem Gefecht mit den entsprechenden regeltechnischen Umsetzungen kommen könnte! Turnierliste 3321612284

_________________
Turnierliste Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierliste Empty Re: Turnierliste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten