Startgeld JA / NEIN

+3
Farlander
Udo77
extecy
7 verfasser

Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Startgeld JA / NEIN

Beitrag  IceFace Mo 15 Jul 2013, 21:56

Warum wird eigentlich bei jedem Turnier Stargeld kassiert?
Geht es nicht ohne?
Klar man will als Veranstalter damit die Zusage der Teilnehmer sichern, dass sie nicht abspringen.
Doch ich kenne einige Turniere (Brettspiel/Kartenspiel), wo man kein Stargeld zahlt und sogar von Verlag Preise bekommt für die Sieger.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Sarge Mo 15 Jul 2013, 22:06

Naja...
so wie ich das mitbekommen habe werden damit die entstandenen Kosten abgedeckt.
Mehr nicht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  IceFace Mo 15 Jul 2013, 22:09

Welche Kosten wären das?
Wenn ich in einem Laden ein Turnier veranstalte, dann freut sich der Besitzer, dass ein Event veranstaltet wird und kassiert keine Miete oder so.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Udo77 Mo 15 Jul 2013, 23:08

Ich denke viele Spieler erwarten Preise oder zumindest Goodies bei so einer Veranstaltung. Bei uns ist es auf jeden Fall so dass die Startgebühr voll ausgeschüttet wird in Form von Ladengutscheinen. Das beschert auch dem Laden ein wenig Umsatz.

Wenn man in der glücklichen Lage ist die Preise gesponsert zu bekommen, keine Miete zu zahlen hat u.ä. ist man auf eine Startgebühr nicht angewiesen. Für mich persönlich sollte sich das ganze in einem vernünftigen Rahmen abspielen. Preise sind okay, aber die Teilnahme davon abhängig zu machen sollte nicht im Vordergrund sein (ist z.B. bei manchen Schachspielern so). Andererseits weiß ich nicht ob eine Veranstaltung "für lau" die richtigen Signale setzt nach dem Motto: "was nichts kostet ist nichts wert".

Letztens hatte ich von einem X-Wing Turnier gelesen mit einer Startgebühr von 17€. Das wär mir zu hoch. Ich brauche auch keine "exklusiven" Game Night Kit Teile, die ich ohnehin für überteuert halte.

Im Endeffekt sind Dinge wie Eintrittspreise, Startgebühren u.ä. Entscheidungen des Veranstalters. Da kann man dann mitmachen oder nicht.

Wie ihr das allerdings mit dem Sponsoring hinkriegt würde mich schon interessieren, ich hatte da bislang keine zu positiven Erfahrungen. Hängt wahrscheinlich auch vom Verlag ab.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  IceFace Mo 15 Jul 2013, 23:57

Da gebe ich dir Recht, dass Spieler mit gewissen Erwartungen an einem Turnier teilnehmen. Doch für mich ist der Spaß der wichtigere Teil, als ein Pokal!
Mir würde eine Urkunde oder so vollkommen ausreichen, wenn man wirklich die Plazierten bellohnen will.

Ich bin Pegasus Supporter und ich bin echt froh, dass ich bei so einem tollen Verlag dabei sein kann!
Sicherlich muß man seinen Teil dazu beitragen, aber der Verlag ist nicht so "geizig", wie FFG, dass es für Pakete, die für ein Turnier gedacht sind, auch noch Kohle machen will, obwohl das zu promotende Produkt schon fast ausverkauft ist!
Ich verstehe einfach die Geldmacherei mit dem Game Night Paketen nicht. Die Dinge kosten Schweinegeld und werden sogar von den Kunden bezahlt, die sowieso die Produkte kaufen / kaufen müßen, wenn sie an einem Turnier teilnehmen wollen, weil es halt unbedingt nur mit orginal Produkten geht!

Bei Pegasus ist es so, dass ich ein Turnier veranstalte, zum Beispiel "Thunderstone Advance" und der Verlag sponsort halt paar Preise. Doch ich würde nie auf die Idee kommen, von den Teilnehmern Geld zu kassieren, wegen der Teilnahme. Das Turnier soll das Spiel für die Teilnehmer schmackhaft machen und sie zum Kaufen animieren. Was bei X-Wing, meiner Meinung nach, gar nicht notwendig ist. Das ist ja der Clou bei FFG. Das ist bewußt, so gewählt worden. Dass das Spiel dann so ein Durchbruch hatte, hat glaube ich jeden überrascht.

Aber wenn ich selber ein Turnier veranstalten müßte, wo ich die Preise und alles selber finanzieren müßte, würde ich vermutlich auch einen Unkostenbeitrag verlangen. Doch wenn ein Turnier kein Eintritt verlangt, würde ich nie davon ausgehen, dass es minderwertig ist. Es gibt genug Veranstaltungen, die eben durch solche Anktionen ihre Produkte an den Mann bringen wollen.

Ich bin der Meinung, dass X-Wing genung Fans hat, dass man Turniere ohne Startgebühr veranstalten kann, solange für die "location" nicht gezahlt werden muß!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  extecy Di 16 Jul 2013, 08:36

finde auch das das turnier geld nur kosten decken sollte
sowie
pokale bzw preise auch wenn sie teuer sind
mieten für räume fals sie anfallen
kauf von sachen wie matten usw (wobei ich da eher darauf setzen würde das es 5 und mehr turniere dauern sollte bis die abgeschrieben sind)
und dann ne kleinigkeit für den turnier leiter und wenn es nur der kaffe umsonst ist.

aus alle dem errechnet sich eben der turnier preis und das sind eben die kosten

kohle kann man ja mit dem verkauf von getränken und süßigkeiten machen die werden ja nicht schlecht so schnell :D
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  TobiWahn Do 08 Jan 2015, 23:06

Diese Frage habe ich mir aktuell auch gestellt. Muss es unbedingt Preise geben die ein Startgeld überhaupt erst erforderlich machen. Bei einem Laden-Turnier will der Besitzer sicher auch etwas Umsatz durch das Startgeld machen. Aber es spricht doch absolut nicht dagegen, ein kostenloses Turnier an einem kostenlosen Ort zu veranstalten.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Udo77 Do 08 Jan 2015, 23:38

Natürlich spricht nichts dagegen es kostenlos zu machen, wenn man die Möglichkeit hat. Wenn man einen entsprechend Raum ohne Mietgeühren bekommen kann ist das doch traumhaft! Wahrscheinlich geht das aber nicht ohne entsprechende Connections zu entsprechenden Vereinen o.ä.

Das hängt natürlich stark von der Lage ab. In Hamburg z.B. muss man selbst in Bürger- und Gemeindehäusern Gebühren zahlen. Deswegen verlangen auch Brettspieltreffen / Brettspielvereine oder Tabletopvereine hier entweder Eintrittsgeld oder Mitgliedsgebühren. Bei meinen Turnieren gehen 3€ oder 4€ pro Spieler nur dafür drauf.

Im eher ländlichen Raum dürfte das wahrscheinlich einfacher stelle ich mir vor, da Mietpreise generell günstiger sind.

Ansonsten kommt es darauf an wie deine Community vor Ort drauf ist. Sind sie mehr casual oder mehr kompetitiv? Sammeln Sie Promomaterial oder kommt es ihnen nicht so darauf an? Gibt es Konkurrenzveranstaltungen? Was bieten die an?

Letzten Endes zählt aber, was Du als Vernstalter verwirklichen willst. Was sind deine Wünsche und Ideen, die du realisieren willst? Willst du ein möglichst großes Turnier haben? Willst du einfach nur die Community fördern? Willst du es anders als die anderen machen und deine Vorstellungen umsetzen?

Wenn man sich schon die ganze Arbeit als Organisator macht, dann sollte man so eine Veranstaltung nach den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen umsetzen. Natürlich kann man nichts gegen den Willen der Spieler umsetzen, bzw. kommen dann vielleicht weniger, wenn man zu sehr von der Norm abweicht oder Neues ausprobieren will. Aber wie gesagt hängt es davon ab, was man selbr will und was einem Erfüllung verschafft.

Man muss einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren, sehen wie es ankommt und funktioniert, und sich langsam rantasten. Mach das, worauf du Bock hast, und mit der Zeit und gewonnener Erfahrung wird alles einfacher und besser.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Farlander Do 08 Jan 2015, 23:52

Ich habe jetzt mehrere Turniere veranstaltet und finde schon, dass man als TO einen "Gewinn" einfahren darf, (der auch etwas mehr als einem Kaffee entspricht Startgeld JA / NEIN 3321612284 ). Als TO hat man jetzt nicht nur die Kosten für Preise, Matten und Raummiete, sondern es muss auch der Raum organisiert werden, was meist mehrere Telefonate und Planungssitzungen veranschlagt, dann geht auch noch recht viel Zeit für das Anmeldeprozedere, Beantwortung von diversen Anfragen, das Organisieren von Preisen und Sponsoren drauf und dann muss man den Raum herrichten und danach wieder alles abbauen und säubern. Des Weiteren haben wir schöne, farbige Urkunden gebastelt, die auf glänzenden Karton gedruckt und kopiert wurden. Mit Design, Gang zum Copy-Shop, Ausdrucken und Kopieren war ich da auch wieder eine Stunde beschäftigt.
Und nach dem Turnier gibt es dann auch immer mal jemanden, der seine Jacke, seine Tokens, sein X vergessen hat und es nachgeschickt bekommen möchte, damit geht dann wieder Zeit für den Gang zum Postamt drauf, die Daten werden dann auch in T3 eingepflegt, Fotos werden hochgeladen, Videos editiert und für die ganze Arbeit darf man - meiner Meinung nach - auch entlohnt werden.

Es ist zwar eine schöne "Arbeit", aber immer noch Arbeit, die Zeit und Kraft kostet und als TO spielt man meist ja auch nicht mit, weil man ja als (Ab-)Springer bereitstehen muss, damit keiner ein Freilos bekommt und weniger Spiele hat.

Auch muss man beim Vermieter für etwaige Schäden gerade stehen und geht auch mal bei Preisen in Vorkasse und hofft, dass dann die Spieler auch kommen. Ich bin übrigens ein Freund der Vorkasse, die für TO und (!) Spieler gut ist. Der TO hat seine Kosten sicher wieder drin, auch wenn einige Spieler den sonnigen Samstag lieber im Schwimmbad verbringen wollen und die Spieler haben etwas mehr Sicherheit, dass bei dem 24-Mann-Turnier auch eher 24 Mann als nur 10 auftauchen werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gute Turniere sind Arbeit, wenn man den Spielern ein gutes Spielerlebnis im schönen Rahmen bieten will. Da geht viel Zeit und Energie drauf und dafür sind Startgelder - imho - gerechtfertigt. Als Beispiel würde ich jetzt die Schlachten um Tatooine nehmen, wo sichtlich sehr viel Arbeit und Liebe drinstecken. (Videos, Listenanalyse, Liveticker, Ini-Würfel, Auf- und Abbau, professionelles Beantworten von Fragen, fester Judge und fester Springer, um nur einige Sachen zu nennen)

_________________
Startgeld JA / NEIN Unicor11Startgeld JA / NEIN Unicor12Startgeld JA / NEIN Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  IceFace Fr 09 Jan 2015, 02:43

Ganz meine Worte, Farlander.

Startgeld JA / NEIN 974313676

Da ich mit X.Wing zum ersten Mal mit Tabletop in Kontakt gekommen bin, waren Startgelder für mich ein Fremdwort.
Habe andere Turniere organisiert, wo alles vom Verlag gesponsort wurde, bis auf das drum herum.

Mittlerweile steht man ja auch für einen Namen gerade!
Wenn man hört/liest, dass Udo / Pirates of Tatooine / Farlander / Noakad / (IceFace) etc. ein Turnier veranstaltet, dann weiß man, mit welcher Qualität man konfrontiert wird.
Und Qualität kostet leider Geld. :(

Doch das Ergebnis ist dann umso schöner!!
Eins, dass in Erinneungen bleibt!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Waramo Fr 09 Jan 2015, 07:40

Als Verein's Mitglied, das Tuniere Organisiert kann ich dazu sagen:

Startgeld geht drauf für:
WBS Medalien, Preise (Best Painted, Kit's, Gutscheine für "unsern Laden" das FUNtaiment), Spenden an T3, Verpflegung TO (bei 2 Tages Events), Restgeld geht als Spende an den Verein (Weiß Blaue Strategen)

Unsere Tuniere sind im:
Gasthaus Prummer, kostenloser Raum, Essen und Trinken  vor Ort bestellt werden oder man sucht sich was anderes. Kosten für ein Esssen ca 10 Euro.

FUNtaiment, Ladenlokal, TO von veranstaltungen des Ladens - da am Rande von München essen wo man will (wir gehen gemeinsam zum einer Pizzariea)

Ludwig Thoma Haus, 2 Tages Event, Stadt Dachau, 1x im Jahr kostenlose Räumlichkeiten, gegessen wurde zum Beispiel letztes Jahr im Griechen davor, im Preis enthalten, 1 von 4 Gerichten.

Edit:
Bei Tunieren ohne Startgeld, zum Beispiel Regionals Süd, waren 64 Leute angemeldet - es wurden Plätze vergeben, gespielt haben aber nur ca 40 Leute. Ich weiß nicht ob da nicht wer gekommen ist der vorher kein Platz hatte. Hier kann ich mich auch Irren...

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  TobiWahn Fr 09 Jan 2015, 11:38

Ich dachte auch eher an sowas: "he, da ist ein Spieletreff, der genügend Platz bietet und kostenlos ist, wer hat Bock auf einen Tag X-Wing, wir können ja ein Turnier machen, wenn genügend Leute kommen". Mehr Aufwand sollte bei einem kostenlosen Turnier nicht anfallen :D
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Sarge Fr 09 Jan 2015, 13:37

Seh ich auch so.
Ich steh auf einfach.
Allgemein auch als "Kurzer Dienst......äh.....Turnierweg" bezeichnet. Startgeld JA / NEIN 3433072416


Zuletzt von Sarge am Fr 09 Jan 2015, 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Waramo Fr 09 Jan 2015, 13:38

Wenn man sich mit 8 Leuten an einem Tag trifft kann man das schon machen, die heißen bei uns Pilsquellen Bash nach unserm Vereinsstammlokal ;-D

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Startgeld JA / NEIN Empty Re: Startgeld JA / NEIN

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten