Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

+9
KernelPatch
Waramo
Widukind
Rafter2k
Chak
Drachenzorn
Corellianer
Darth Bane
yaaki
13 verfasser

Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  yaaki Mo 17 Nov 2014, 08:48

Nachdem ich in meinen Spielen leider nie ein positives Ergebnis gegen diese Listen fliegen konnte. Möchte ich hier nach euren Erfahrungen fragen welche Listen sich hier am besten spielen?
yaaki
yaaki
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Darth Bane Mo 17 Nov 2014, 08:58

Puh so langsam sollten wir hier mal echt den Anti-Falkenhorst aufstellen! Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 377612346

Also ... grundsätzlich gilt im Kampf gegen FatHan und/oder Doppelfalken, das nicht nur die Liste sondern primär das richtige Manövrieren zum entscheidenden Faktor wird! Es muss dir gelingen mit möglichst 90-100% deiner Schiffe auf den Falken schießen zu können resp. im Kampf gegen Doppelfalken das Feuer zu fokussieren (im Idealfall auf Lando, weil der deutlich schneller fällt und Chewie auf dessen Free-Action angewiesen ist).

Wir haben im imperialen Bereich genügend Möglichkeiten um dieser Bedrohung Herr zu werden. Grundsätzlich gilt die Doktrin: möglichst viele Schiffe aufstellen & diese dann aber auch bitte beherrschen können, ein TIE-Schwarm ist bei aller Liebe keine Anfängerliste!
Je nach eigenen Vorlieben & Hangaroptionen, halte ich die in Wave III beliebten Triple Bounty-Hunter Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3507842758 Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3507842758 Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3507842758 für eine solide Option. Die Falken müssen sich erstmal durch die HP dieser Liste wühlen & sind im Gegenzug schweren Feuer ausgesetzt.
Alle gängigen Sorten von TIE-Schwärmen habe ich ja schon angesprochen. Mit Blick auf die Worlds halte ich den TIE-Schwarm nach wie vor für eine der gefährlichsten Listen - die richtig, richtig guten TIE-Asse (Keith Wilson, Doug Kenney, Dallas Parker), die ich in den USA kennenlernen durfte, haben sogar sehr interessante und unkonventionelle Taktiken im Kampf gegen Phantome entwickelt. Die haben es zum Teil geschafft Phantome mit 0 Verlusten zu besiegen!

Auch Mini-Schwärme (mit oder/ohne Howlrunner) + Support/Anker sind solide Optionen und nach wie vor eine der besten Basen für eine ideale Turnierliste. Wenn speziell eine Anti-Falken Liste fürs heimische Spiel angefertigt werden soll, dann würde ich auch mal über eine Bomberliste mit Cluster-Raketen nachdenken! ;)


_________________
Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  yaaki Mo 17 Nov 2014, 09:27

mein letztes Spiel war:

fat Chewi mit Draw their Fire, c3p0, r2d2,
lando mit Draw their Fire, Nien Numb, Han Solo

meine Liste war:

Darth Vader mit oportunist, engine upgrade, proton rockets
Howlrunner mit Swarm Tactics, Stealth Device
2 x Obsidian Tie
1x Akademy Tie

Zum Spielverlauf:

Die zwei Falken sind immer auf der Startlinie hin und her geflogen und haben auf mich gewartet. Ich hab den Schwarm so hinmanövriert damit der erste Angriff mit möglichst voller Wucht trifft und das im nachfolgenden Manöver sicher auch alle Schießen können.

Fazit: Lando war sehr schnell weg und bei Chewi die Schilde auf 0. Verluste am Schwarm 1 Obsidian.
Nachdem nur noch Chewi am Feld war die Ausgangssituation nicht so schlecht. Das Problem war Chewi hat einen Tie nach den anderen abgeschossen immer wieder c3p0 und mit r2d2 Schilde regeneriert. Durch nur 2 Angriffswürfel auf den Tie's war es mir unmöglich Chewi mehr als 1 Schild abzunehmen in der Runde welches er immer wieder Regenerierte, Chewi schoss natürlich meine Tie's einen nach den anderen ab.... bis irgendwann zu wenig Feuerkraft auf dem Feld war.

Ich kam daher zur Folgerung Schwärme mit 5 Schiffen sind einfach zu klein gegen solche Listen.
yaaki
yaaki
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Corellianer Mo 17 Nov 2014, 14:39

Als notorischer Rebellenspieler und regelmäßiger Falken-Pilot gebe ich mal die Perspektive von der anderen Seite:

Mit Falken-Listen habe ich großen Respekt vor:
1. TIE-Schwärmen
2. Twin- oder Triple-Firespray
3. PTL-Abfangjäger

Diese haben es derzeit aber scheinbar sehr schwer gegen Echo und Geflüster, so dass sie kaum noch zum Einsatz kommen - zumindest hier in D. Dass Parker und Co es in den USA geschafft haben, mit Schwärmen auch Phantomen effektiv die Stirn zu bieten finde ich recht beruhigend.

Warum gerade diese Archetypen?

Die erste kann - gut geflogen - immer schießen und mit vielen Nadelstichen die schwache Verteidigung stetig aufreiben. Die Liste hat andererseits das Potential, lange genug dafür zu überleben. C3PO erschwert dies nun ein bisschen, aber der kann auch nur einmal pro Runde eingesetzt werden. Und wer boostet, um aus den Feuerwinkeln herauszukommen, kann hinterher kein :Ausweichen: setzen.

Die zweite Liste hat einfach viele, viele Hitpoints, hat genügend Feuerkraft und ist noch hinreichend wendig. Spielt man zwei Firesprays mit zwei TIEs in Begleitung, so werden die beiden TIEs tendenziell eher ignoriert, was sie sehr wertvoll macht, da sie offensiver auf den Falken gehen können.

Die dritte Liste mag einige hier überraschen. Aber es ist mit einem Falken gar nicht so leicht, geturtlete Abfangjäger auf R3 auszuschalten. Wenn die dann noch zu viert daherkommen und es schaffen, gleichzeitig anzugreifen, hat man kaum noch eine Chance. Drei Elite-Interceptoren reichen dafür aber auch schon mal.

So, nun aber genügend Tipps an die Imps. Dass man auch mit Phantomen Falken schlagen kann, haben unsere beiden amtierenden DM-Finalisten Bane und TK eindrucksvoll bewiesen. TKs Liste mit seinem 5er-Minischwarm und einem gemeinen Geflüster halte ich hier sogar noch für etwas stärker für die Falkenjagd. Allerdings muss man den Phantom natürlich fliegen können Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 4067243505

_________________
Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Drachenzorn Mo 17 Nov 2014, 16:19

Ich kann mich dem Corellianer da nur anschließen. Was Falken auch nicht mögen: Ausmanövrieren!
Z.B. auf einem Schwarzstaffelpiloten - läppische 17 Punkte. In Range 1 und 2 triggert dann der gute Goldjunge nicht und es wird haarig für den Falken.

_________________
Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Chak Mo 17 Nov 2014, 22:42

Kann mal wer den Threadtitel ändern? Ich muss da gerade die ganze Zeit an FedEx denken Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 377612346 Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 974313676

Ich habe bisher mit verschiedenen Sachen gegen den Falken gespielt. Reichte von Ties, Shuttle, Interceptoren, Defender bis zu Bombern.
Bei allen gilt: Man muss den Falken im Feuerwinkel behalten und die ganze Zeit volles Feuer draufgeben können, dann zerbröselt der auch irgendwann.
Recht gut gefielen mir Bomber und Interceptoren gegen Han. Wenn ein Interceptor (mit oder ohne Stealth) auf RW3 hockt und Fokus + Evade nimmt, dann wird es für Han sehr nervig ihn zu zerschießen, wenns Soontir ist, dann hat der meist sogar noch einen Fokus für die Antwort übrig Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3433072416
Bomber sind für Han leichter auszufliegen (wenn man sie zu schnell, zu früh/zu nah ranbringt und keinen Platz für den 5er K-Turn hat), aber halten Hans Feuer recht gut aus, gerade auf RW2, da braucht Han mehrere Schüsse um einen Bomber zu fällen. Im Gegenzug können sie Han den Weg mit Bomben zu pflastern. Da kann es dann passieren, dass Han nur boosten muss um Bombenschaden zu entgehen, dann aber eben keinen Evade mehr machen kann. Wenn der Bombenteppich gut platziert ist, dann kassiert er sogar dennoch ein paar Schadenspunkte Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3433072416
Den Defender habe ich bisher zweimal gegen Han eingesetzt und da mit einer HLC. Mit der HLC räumt man eigentlich jede Runde ein paar Hitpoints ab, muss aber allerdings auch auf RW3 bleiben, dann hällt man das Han-Echo sehr gut aus.

Lasst euch keinesfalls von den Han-Gruselgeschichten abschrecken! Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3433072416 wenn man schon mit dem Gedanken zu verlieren ins Match startet, dann verliert man auch garantiert.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Rafter2k Mo 17 Nov 2014, 22:51

Chak schrieb:. Wenn ein Interceptor (mit oder ohne Stealth) auf RW3 hockt und Fokus + Evade nimmt,


Ich nehm an damit ist Tarnung im Deutschen gemeint oder?

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Chak Di 18 Nov 2014, 00:11

Rafter schrieb:
Chak schrieb:. Wenn ein Interceptor (mit oder ohne Stealth) auf RW3 hockt und Fokus + Evade nimmt,


Ich nehm an damit ist Tarnung im Deutschen gemeint oder?

Genau das ist gemeint Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3433072416 Allerdings ist das kein muss. Meiner Meinung nach einfach Geschmackssache. Ich nehms gerne, wenn die Punkte übrig sind.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Rafter2k Di 18 Nov 2014, 02:20

Meine Interceptors haben das Standard mäßig drauf Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 377612346

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Widukind Di 18 Nov 2014, 08:15

Der Falke ist nur ein Schiff mit nur einem Angriff pro Runde und nur einem Ausweichwürfel. Und das für rund 50 Punkte.
Damit ist doch schon alles über seine Schwächen gesagt, oder?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Waramo Di 18 Nov 2014, 08:34

Und nur einen Feuerwinkel, und man steht ja sehr selten in ihm ;D (Ausmanööövrieren)

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  KernelPatch Di 18 Nov 2014, 08:52

Meint ihr, dieser Build hätte Potential gegen einen Falken:

YASB

Idee dahinter:
Kath Scarlet ist in der Lage Stress zu verteilen, ist mit dem Engine Upgrade einigermaßen mobil, so dass ich hoffe, dass Ausmanövrieren oft zieht und über den Geheimagenten hat man vielleicht auch noch die Möglichkeit eine gute Position zu beziehen.
Soontir's Aufgabe ist es, entweder in Entfernung zu bleiben und zu feuern oder aber die Begleitschiffe zu stellen.
Das Shuttle mit der Ionen Kanone hat zumindest Droh-Potential und ordentlich Punkte.

Ich sehe nur die Gefahr, dass das Shuttle nicht wirklich gut in Position zu bringen ist - ich habe da noch nicht sonderlich viele Flugstunden mit. Leider waren keine 3 Punkte mehr für Dath Vader als Crew drin - müsste ich dann gegen die Ionen-Kanone tauschen.
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Urobe Di 18 Nov 2014, 09:24

Das Shuttle wird mit Han vermutlich nicht mithalten können. Er wird an den Seiten entlang fliegen und das Shuttle hechelt hinterher. Zudem kann es recht leicht von dem/den Begleiter(n) angegangen werden. Kath hat auf jeden Fall Potential Han in Schwierigkeiten zu bringen. Allerdings wird 1 vs. 1 auch nicht leicht. Soontir gegen die Begleiter auch. Allerdings läuft er Gefahr gleich zuerst angegangen zu werden, drei LP sind halt nur drei LP und ein aufgemotzter X-Wing oder ein Rudel Zs können ihm schon ordentlich einheizen wenn er die nicht richtig stellen kann. Ist Soontir weg, ist wohl das Shuttle dran, im Fokusfeuer von zwei oder gar drei Schiffen sind zehn LP auch nicht viel, zumal Du mit dem Backstein kaum eine Möglichkeit hat die agileren Gegner zu stellen.

_________________
Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Rafter2k Di 18 Nov 2014, 10:07

Also ich werde das hier demnächst probieren gegen fat Han

oontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3

Carnor Jax — TIE-Abfangjäger 26
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3

Kopfgeldjäger — Firespray-31 33
Taktiker 2

100pkt.

Ich weiß weniger LP aber hoffe durch Jax und Fell geht da einiges....

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Sedriss Di 18 Nov 2014, 10:21

Ich denke auch, dass das Schuttle suboptimal ist, auch wegen der Ionenkanone. Dann die drei Punkte lieber in Darth Vader als Crew stecken oder Sontir eine Tarnvorrichtung spendieren.

Folgende Liste könnte Han auch Probleme bereiten.

Das sind 24 HP durch die er sich erstmal durchbeißen muss und die Decimator bring die gleichen Punkte auf die Waage wie ein typischer Fat Han.

Rear Admiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Angeheuerter Kopilot (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungsexperte (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Man kann quasi jede Runde das verbesserte Triebwerk nutzen da man dank Jagdinstinkt immer einen TL light hat und dank Pilotenskill auf RW 1-2 Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 2957814006  in  Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 4195751084 ändern kann (Fokus light). Der Falke ist daher quasi gezwungen auf RW 3 zu bleiben, bekommt aber garantiert Stress wenn er auf die Decimator schießt und wird daher etwas berechenbarer.

So würde ich es versuchen, hab aber auch schon mit einem Schwarm einen Erfolg gegen Suppenhan verbuchen können.  Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken 377612346

_________________
Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Loken5888 Di 18 Nov 2014, 10:48

Die Doppelfalken Liste kontert man, in dem man die beiden Falken trennt. Stellt sich Die Frage wie macht man das? Das dürft ihr aber schön selbst rausfinden^^

Grüße von der Rebellion
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Sedriss Di 18 Nov 2014, 10:49

Mit zwei Decimatoren? ^^

Commander Kenkirk (44)
Jagdinstinkt (3)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Patrol Leader (40)
Saboteur (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Oder so noch offensiver

Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
Bordschütze (5)
Gefangener Rebell (3)
Dauntless (2)

Patrol Leader (40)
Bordschütze (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Mitth'raw'nuruodo So 23 Nov 2014, 19:33

Ich hab auch sehr gute erfahrungen mit Sontir Fel + bis an die grenzen und 1-2 Tie's die ich auf rw1 bringe. der phantom hat meiner erfahrung nach nur mit FatHan ein echtes problem sonst is der auch super.

_________________
Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Ew0j-3sd-6b9b
Mitth'raw'nuruodo
Mitth'raw'nuruodo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken Empty Re: Listen vs Fat Han/ Chewie bzw. Doppelfalken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten