Close Quarters Decimator

+2
Ghrom
Fearamus
6 verfasser

Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Close Quarters Decimator

Beitrag  Fearamus Do 04 Dez 2014, 13:56

Angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung der neuen Schiffe, habe ich mir auch ein erstes Deci-Squad gebaut. Ziel war es, Oicunn's Nachkampf-Fähigkeit (mache ein Schaden bei Schiffen, die du bei deinem Manöver berührst) mit Upgrades zu verstärken und trotzdem noch 2 potente Schiffe dabei zu haben.

Ich habe mich für 2 Royal Guards entschieden. Die machen Spaß, fordern sowohl Gegner als auch einen selbst, machen Laune und haben sich bewährt.

Dann zu Oicunn:
Er soll direkt auf die Gegner zufliegen, blocken und Schaden & Stress austeilen. Seine Pilotenfähikeit wird unerstützt von Mara Jade mit ihrer Stressfähigkeit und dem Dauntless-Titel, um gefährlich zu bleiben (Fokus-Aktion).

Die Interceptoren werden durch 2 Karten unterstützt. Zum einen Intimidation, womit den Decimator berührende Schiffe einen Ausweichwürfel weniger zur Verfügung haben. Dazu kommt der Tactical Jammer, der unter Umständen zusätzliche Deckung für die Interceptoren bieten kann.

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Decimator auszustatten, aber unter der Prämisse, dass 2 Royal Guards mit /PTL dabei sein sollen, wie findet ihr die Liste?


Captain Oicunn (50)
VT-49 Decimator (42), Intimidation (2), Mara Jade (3), Dauntless (2), Tactical Jammer (1)

Royal Guard Pilot (25) x 2
TIE Interceptor (22), Push the Limit (3)

Close Quarters Decimator Captain-oicunn
Close Quarters Decimator Dauntless
Close Quarters Decimator Intimidation
Close Quarters Decimator Mara-jade
Close Quarters Decimator Tactical-jammer
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  Ghrom Do 04 Dez 2014, 21:45


Diese Schiffszusammenstellung habe ich (zumindest ähnlich) schon mehrfach rumgeistern gesehen, ich halte sie für eher mäßig und sehr trügerisch aus folgenden Gründen:
- Oicunn: Es klingt zunächst toll, ich fliege in 3 Schiffe, die unverhinderbaren Schaden nehmen... aber es ist immer nur ein Schiff, man kann nicht so fliegen, dass man mehrere Schiffe berührt (zumindest wüsste ich nicht wie)
-> 1 Schaden auf ein Schiff, dass man sich oftmals nicht einmal aussuchen kann! Academy Piloten beispielsweise fliegen zuvor und blockieren die Wege, andere Schiffe sind vielleicht in der Nähe von Asteroiden und können nicht gerammt werden ohne auf dem Asteroiden zu landen usw
Die Bezahlung ist hoch, denn zu den 2 Pkt gegenüber der Grundversion der Decimator kommt zwingend auch der Titel, denn sonst war es das mit Aktionen.
-> Man kann nun doch noch Aktionen durchführen, aber auch immer auf Kosten von Stress, was wirklich kein leichter Nachteil ist.

So, nun kommt aber der größte Haken an der Sache:
Man rammt ein Schiff (wahrscheinlich ein unbedeutendes), ist durch die Aktion gestresst... und dann!? Dann fliegt man mit einem Schiff in vorderster Gegnerreihe, welches extrem begrenzte grüne Manöver besitzt, keine Wende vollziehen kann und wahrscheinlich erst 5 Runden später wieder in den Genuß kommt ein Schiff zu rammen. Dafür hat man sich selbst gestresst, möglicherweise ungünstig platziert und ist in Reichweite 1 zu allen anderen gegnerischen Schiffen gelandet, die ihre Kanonen ordentlich durchladen. Dadurch hat man wahrscheinlich schon mehr als seine 4 Schilde verloren und den ein oder anderen crit gefressen... das wäre mir das Manöver und die zusätzlichen Kosten einfach nicht wert.
Das Rammen kann unter Umständen ganz nett sein, aber nichts, worauf ich nun mein Schiff ausrichten würde. So wendig ist das Schiff nicht und die Größe ist auch problematisch... ich denke, dass die meiste Zeit ein Asteroid im Weg sein wird.
Dagegen sind einfache Lösungen, beispielsweise 3x Taktiker einfach eine Bank bei einem Schiff, welches rundum schießt.

Ich gehe bewusst nur auf die Pilotenfähigkeit ein, denn die anderen Karten kann man auch in billigere, andere Schiffe verbauen.
Nochmals mein Fazit: Das Schiff ist zu groß, zu unbeweglich und zu schlecht im Stressabbau, um als gezielter Rammbock genutzt werden zu können!


Ghrom
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  OnboardMotherr Do 04 Dez 2014, 22:05

Ghrom schrieb:

Dagegen sind einfache Lösungen, beispielsweise 3x Taktiker einfach eine Bank bei einem Schiff, welches rundum schießt.

Taktiker wirkt nicht 360° ...
OnboardMotherr
OnboardMotherr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  Darth Bane Do 04 Dez 2014, 22:24

So dann melde ich mich auch mal zum neusten Zugang der imperialen Marine zu Wort! Close Quarters Decimator 868112260

Ghrom hat da schon ein paar wichtige Punkte aufgeführt, die ich in meinen Beobachtungen so bestätigen kann. Ich denke wir müssen uns davon verabschieden, den VT-49 als "Rammbock" zu spielen. Mit seinen 0 grünen Würfeln ist der Decimator im Nahkampf ein gefundenes Fressen für den Gegner, so dass die beachtlichen 16 HP viel zu schnell verschwinden. Es ist viel zu leicht die Bewegung des Decimators zu blockieren und damit ein unwichtiges Schiff zu rammen. Nichts desto trotz - ich halte Oicunn für die beste Auswahl, die man nehmen kann. Allerdings muss man seine Fähigkeit situativ einsetzen. Heißt also: wir haben ein 360 Grad Schiff - ein Privileg das bisher nur der Rebellenabschaum inne hatte. Die oberste Devise mit einem solchen Schiff heißt (man glaubt es kaum!) Manövrieren. Wenn man zu oft in den gegnerischen Feuerwinkeln steht, bekommt man zu viel Schaden. Das müsst ihr, liebe Mitpiloten Close Quarters Decimator 3637613527 ) mit entsprechenden Manöverkünsten unterbinden.

Dank des Rundumschusses kann man ganz vergnüglich über das Schlachtfeld düsen und muss nur auf Asteroiden, wie auch seine Gegner aufpassen. Ich halte daher Fähigkeiten und Ausrüstung, die die Bewegung des Schiffes verstärkt, für ein "Muss". Sprich verbesserte Triebwerke und/oder Flugkunst (ich verweise auf den Corellianer, der in Welle 3 die fassrollenden Falken flog) sind keine schlechte Investition. Auch Lady Iceheart sollte beim Decimator hinzugefügt werden ... verbessert seine Langlebigkeit ungemein!

Man kann auf dem Decimator unglaublich interessante Kombinationen ausprobieren - was aber jeweils ziemlich viele Punkte kostet. Oicunn ist daher mit seinen (gerade mal "nur") 42 Punkten, keine schlechte Wahl. Seine Fähigkeit sollte aber wahrlich situativ eingesetzt werden - heißt  man muss damit gegnerische Schiffe, die bereits angeschlagen sind, rammen - um sie zu finishen. Das klappt tatsächlich erstaunlich gut - trotz guten Manöverrads braucht es nämlich seine Zeit, bis das riesige Schiff wieder in Position ist.

Intimidation sieht auf dem Papier gut aus, hat sich praktisch aber kaum bewehrt - da man eben seltener rammt und dementsprechend auch seltener Schiffe berührt. Das ist mehr ein Upgrade für die Rebellenbande ...
2x Red Guards sind natürlich solide - aber ich weiß wirklich nicht, ob der Decimator hier das richtige Schiff ist. 50 Punkte sind halt enorm wenig ... ich würde, wenn du echt bei den Abfangjägern bleiben möchtest - tatsächlich vielleicht zu folgender Variante greifen: Entschlossenheit, Ysanne Isard, Bordschütze. Ein wenig Tanky - ein wenig Damage output.  Close Quarters Decimator 4036344013

_________________
Close Quarters Decimator Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  Fearamus Do 04 Dez 2014, 22:49

Danke für das Feedback. Ich stimme in allen Punkten zu und werde weitersehen, wenn die Schüssel nächste Woche da ist :)
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  Darth Bane Do 04 Dez 2014, 23:02

Übrigens eine Ausnahme, die ich ggf. einer mobilen Variante vorziehe: einen Hammer. Ein Decimator mit Expose/Aggressiv, der jede Runde mittels 4 bis 5 Angriffswürfeln zuhaut und sich dadurch auszeichnet, gegnerische Schiffe einfach in den Tod zu reißen, ehe sie ihn beschießen können, erscheint mir ebenfalls ein solides Mittel der Wahl zu sein. Aber hier bin ich auch noch nicht so sicher, welche Upgrades man genau reinnehmen muss/sollte.

So oder so ist die Zusammenstellung der Begleitschiffe ohnehin am schwierigsten. Das Imperium ist ja leider ziemlich eingeschränkt, was etwaige Schiffe bei einer bestimmten Punktzahl angeht.

_________________
Close Quarters Decimator Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  Rafter2k Fr 05 Dez 2014, 00:31

Was haltet ihr hier von....


Rear Admiral Chiraneau (46)
Aggressiv (4)
Gefangener Rebell (3)
Angeheuerter Kopilot (2)
Ysanne Isard (4)
Experimental Interface (3)
Dauntless (2)

Kopfgeldjäger (33)
Aufklärungs-Experte (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


ist ein Crit auf jede Reichweite... sowie Fokus mit 4 Angriffswürfeln... und was für die Defensive ist auch dabei ;)

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  IceFace Fr 05 Dez 2014, 00:35

Darth Bane schrieb:

Man kann auf dem Decimator unglaublich interessante Kombinationen ausprobieren - was aber jeweils ziemlich viele Punkte kostet. Oicunn ist daher mit seinen (gerade mal "nur") 42 Punkten, keine schlechte Wahl. Seine Fähigkeit sollte aber wahrlich situativ eingesetzt werden - heißt  man muss damit gegnerische Schiffe, die bereits angeschlagen sind, rammen - um sie zu finishen. Das klappt tatsächlich erstaunlich gut - trotz guten Manöverrads braucht es nämlich seine Zeit, bis das riesige Schiff wieder in Position ist.

Hier kann ich noch hinzufügen, dass das Rammen auch verhindert, dass der Gegner auf den Deci schießen kann, falls dieser einen niedrigeren PS Wert hat. Somit eine Runde länger weniger Hitpoints verliert.
Falls dann die Begleitschiffe in guter Position sind, kann ein Schiff ohne Aktionen auch schnell Leben verlieren.


Habe meinen StressDECI auch teilweise sehr erfolgreich gespielt, aber auch mächtig auf die Schnautze gefallen. Erfahrene Spieler können die Taktik sehr schnell und leicht durchschauen und die vorhersehbaren Manöver auch ihren eigenen anpassen.
Ich denke auch, dass Darth Bane recht hat, dass man die Reichweite nutzen sollte und eher die 360°, als das Rammen und auf der Front im Schlachtfeld mitmischen.

Vielleicht finden wir in den Welle 6 Karten noch das eine oder andere, um das Qäntchen dazuzugeben, um den Deci angriffslustiger und stärker zu machen.
Wer weiß!  Close Quarters Decimator 377612346

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Close Quarters Decimator Empty Re: Close Quarters Decimator

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten