Trench Run (Rostock)

+4
Andre_SI
Thrawn
elmsi89
StarWorf
8 verfasser

Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Trench Run (Rostock)

Beitrag  StarWorf So 08 März 2015, 11:22

Hallo,
gestern hatte ich endlich die Gelegenheit mit Freunden ein Trench Run Szenario zu spielen. Ich dachte mir "mal was anderes als umeinander rumdogfighten". Es hat echt Spaß gemacht und war bis zum Schluss spannend. Ich wollte euch daher an dieser Stelle einen kurzen Abriss geben wie dies mal die Schlacht um Yavin verlaufen ist.

Gespielt haben wir nach den aktuellen Regeln von 'DagobahDave's Trench Run' (http://www.outworld-studio.com/xwing/pdf/Dagobahs-DSTR-v01.pdf), mit der Außnahme, dass der Exhaust Port von einem nicht-negiierten Trench Run (Rostock) 4195751084  getroffen werden muss. Dafür durfte dieser auch Trench Run (Rostock) 4195751084  vor Trench Run (Rostock) 2582641339  ausweichen. Mir erschiend das Szenario im Vorfeld etwas zu einfach für die Rebellen und ich wollte es ihnen möglichst schwer machen.

Die Squads wurden ganz Fluff-mäßig aufgebaut:
Trench Run (Rostock) 1613784813  (225 Punkte)
Rot-Staffel
Rot 1 - Garven Dreis (X-Wing) - R5-K6
Rot 2 - Wedge Antilles (X-Wing)
Rot 3 - Biggs Darklighter (X-Wing)
Rot 4 - Pilot der Rot-Staffel (X-Wing)
Rot 5 - Luke Skywalker (X-Wing) - R2-D2
Rot 6 - Jek Porkins (X-Wing)
Gold-Staffel
Gold 1 - Dutch Vander (Y-Wing) - R2-F2
Gold 2 - Pilot der Gold Staffel (Y-Wing)
Gold 5 - Pilot der Gold Staffel (Y-Wing)
Verstärkung im letzten Moment (ohne Kosten)
Han Solo (YT-1300) - Bordschütze, Millenium Falken

Trench Run (Rostock) 1750698900 (212 Punkte)
Schwarz-Staffel
Schwarz 1 - Darth Vader (Tie Advanced) - Ausmanövrieren, Tarnvorrichtung, Advanced Targeting Computer (prox), TIE/x1 (prox)
Schwarz 2 - Mauler Mithel (Tie Fighter) - Ausmanövrieren, Tarnvorrichtung
Schwarz 3 - Backstabber (Tie Fighter) - Tarnvorrichtung
Schwarz 4 - Dark Curse (Tie Fighter) - Verbesserte Schilde
Schwarz 5 .... 12 - Pilot(en) der Schwarz-Staffel (Tie Fighter)

Die Spielmatte habe ich mir extra für dieses Szenario anfertigen lassen, da mir der Papiergraben aus dem Regelwerk dann doch zu LQ war. Gespielt wurde auf ca.180x90 cm. Positionen und Feuerwinkel der Turbolaser sowie der Lüftungsschacht wurden bereits in die Matte integriert. (siehe Bild)
Trench Run (Rostock) Felda2vlmb1u8d

Für die zwei Arten von Turbolasern habe ich mir im Vorfeld diese Tokens hier gebastelt Death Star Attack Probs. Als Power Nodes haben wir die 'Komm-Sat-Tokens' aus der Basis-Box verwendet.

Spielablauf
Aufbau
Die Imperialen formieren sich in ihrem (recht kleinen) Startgebiet. Hierbei sollen Darth Vader + Schwarz 2 & 3 ganz fluffig den Graben anfliegen. Daher werden Sie ganz vorne aufgebaut um diesen möglichst schnell zu erreichen. Der Rest der Schwarzen hält erstmal stur auf die Rebellen zu.
Trench Run (Rostock) Runde0anhyc2awue0

nach Runde 1
Die Rebellen formieren sich in 3er Gruppen und räumen erstmal ohne Schwierigkeit die großen Turbolasertürme in Reichweite aus dem Weg.
Trench Run (Rostock) Runde1ayv78n0jlwx

nach Runde 2
Garven, Wedge und Luke haben mit ihrem Grabenanflug begonnen. Bigs fliegt paralell dazu an der Oberfläche mit um Turbolaser zu erwischen. Porkins und Rot 4 lassen sich etwas zurückfallen.
Trench Run (Rostock) Runde2acaxor2dign

Imperiale Jäger sind im Anflug!
Trench Run (Rostock) Runde2bq8epabwvnf

nach Runde 3
Darth Vader und seine Flüglmänner haben die Trench Runner entdeckt und drehen ein um sie zu verfolgen...dabei verpassen sie Porkins eine volle Breitseite...Er konnte es leider nicht halten (*Bum*). Auch Biggs hats im Kreuzfeuer zerlegt als die ersten Tie's von vorne nahen. Die Gold-Staffel bleibt noch zurück um beim Scheitern der vorderen X-Wing den Graben anzufliegen.
Trench Run (Rostock) Runde3bessernisw79p45r

nach Runde 4
Die imperialen Verfolger haben den Graben erreicht und setzten der Rot-Staffel ordentlich zu. Wedge musste hierbei sein Leben lassen.
Trench Run (Rostock) Runde4gpo8s96utw

nach Runde 5
Luke lässt sich etwas zurückfallen und Garven fliegt 'weiter aufs Ziel zu'. Unterdessen hat die Gold-Staffel abgedreht und 2 Power Nodes erledigt. Das bringt einen  :Schilde: weniger auf dem Exhaust Port und :Stress: für alle Tie's.
Trench Run (Rostock) Runde5tfxwozvjdm

nach Runde 6
Gerade noch rechtzeitg naht Han und pulverisiert Mauler Mither bevor dieser Garven Dreis zu Leibe rücken kann. Darth Vader und Backstabber sowie die Graben-Turbolaser feuern alles auf den Rot-Staffelführer, was dieser nur haaaaarscharf übersteht.
Trench Run (Rostock) Runde6kh2ny6ztp1

nach Runde 7
Garven Dreis's Zielcomputer hat den Lüftungsschacht anvisiert und er feuert seine Protonen Torpedos .... sie treffen (und diesemal gehen sie rein ^^)
Trench Run (Rostock) Runde7f6z4vojbar   Trench Run (Rostock) Protontorpedo

Trench Run (Rostock) 110511_7lo

Die Rebellen haben die Schlacht von Yavin für sich entschieden und den Todestern vernichtet. Doch Darth Vader ist entkommen....vielleicht bauet er ja einen neuen..... :)

_________________
StarWorfs Hangar:
StarWorf
StarWorf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  elmsi89 So 08 März 2015, 12:18

Toll, Danke. :)
elmsi89
elmsi89
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  Thrawn So 08 März 2015, 12:52

Geil! :hiphop:

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  Andre_SI So 08 März 2015, 19:21

Wirklich schöne Spielmatte.

Das Szenario will ich auch mal auf einer Con anbieten. War es schwer die Matte zu erstellen?

_________________
siegen-spielt.de -> Die Community für Spieler in Siegen-Wittgenstein.
Andre_SI
Andre_SI
Neuankömmling


http://www.siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  Yosha So 08 März 2015, 20:17

Hat sicher oberlaune gemacht. Trench Run (Rostock) 3308163271

_________________
Trench Run (Rostock) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Trench Run (Rostock) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  StarWorf Mo 09 März 2015, 10:57

Andre_SI schrieb:Das Szenario will ich auch mal auf einer Con anbieten. War es schwer die Matte zu erstellen?

Es ging....ich habe mich auch nur dieser beiden Bilder hier Trench und hier Surface bedient und Sie dann im Grafikprogramm zu einer 180x90cm Fläche zusammengefügt. Einzig um die 300dpi zu erhalten haben meine 8GB Ram nicht ausgereicht. Ich musste es dann auf dem Remote unserer Uni bearbeiten (128 GB). Dann ging es ohne Probleme.
Wenn du Interesse hast, kann ich Dir auch gerne die Bilddaten zukommen lassen....

Die Matte selbst habe ich bei pixartprinting drucken lassen. Wurde ja auch hier im Forum schon vorgestellt (Link zu MER-Post) Kann mich da nur den meisten anschließen....für den Preis (ca. 18€) ist die Matte echt gut. Gerade für ein Szenario was man dann ja doch nicht so häufig spielt genau richtig.

Ich hatte eigentlich im Sommer auch vor dieses Szenario auf einer Con anzubieten. Bin aber jetzt wieder unschlüssig, da wir schon 6h gebraucht haben für das ganze. Und auf der Con hat man durachaus Teilnehmer die X-Wing noch nicht kennen.....denen dann die Grundregeln als auch die Szenario-Regeln in kurzer Zeit beizubiegen + die hohe Anzahl an Schiffe könnt schon schwierig werden ^^...na mal schaun.

Hat auf jeden Fall tierisch Spaß gemacht....mehr als die letzten Dogfights die ich hatte. Kurz vor Spielbeginn haben wir auch noch den Original Angriff aus Episode IV im Adywan Cut geschaut um uns drauf einzustimmen...sehr geil :)

_________________
StarWorfs Hangar:
StarWorf
StarWorf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  Kitain Mo 16 März 2015, 18:05

wirklich gut gemachter Spielbericht und klasse Idee mit der Matte

Kitain
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  emkay09 Fr 08 Mai 2015, 19:54

StarWorf schrieb:
Wenn du Interesse hast, kann ich Dir auch gerne die Bilddaten zukommen lassen....


Ich hätte auf jeden Fall Interesse an den Bilddaten. Denn die Matte sieht hammergeil aus. Trench Run (Rostock) 3308163271

_________________
Trench Run (Rostock) 1750698900  - Dem Imperator treu ergeben
emkay09
emkay09
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  StarWorf Di 25 Aug 2015, 10:24

Servus,

um mal ein wenig Werbung zu machen.....

ich werde dieses "Trench Run Szenario" + ein "Sternenzerstörer vs. MonCalamari Kreuzer Szenario" auf dem großen TST (Lütjensee) dieses Wochenende anbieten.
Weitere Infos zur Veranstaltung könnt ihr hier finden: TST - TraveSpielerTreffen 2015.

Würde mich freuen den einen oder anderen dort zu treffen.

Viele Grüße,
StarWorf

_________________
StarWorfs Hangar:
StarWorf
StarWorf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  ForAiur Fr 28 Aug 2015, 13:30

Wo habt ihr die grünen Schusswinkel der Türme her? Die sind ja weder bei den ausdruckbaren Türmen noch au der Originalkarte ... oder?

ForAiur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trench Run (Rostock) Empty Re: Trench Run (Rostock)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten