kritische Schadensfragen

+2
Laminidas
Freizeitheld
6 verfasser

Nach unten

kritische Schadensfragen Empty kritische Schadensfragen

Beitrag  Freizeitheld Sa 24 Aug 2013, 08:26

Hätte da 2 Fragen zu kritischen Schäden, die mir möglicherweise klar sind, ich aber gerne Rüchfrage halten würde ...

1.
Zum einen betrifft dies den kritischen Schaden Sensorenausfall:
Schiff
Du kannst die Aktionen auf deiner Aktionsleiste nicht mehr durchführen.
Aktion: Wirf 1 Angriffswürfel. Bei :Treffer:wird diese Karte umgedreht.

Wie sieht das nun bei NightBeast aus? Er hat diesen kritischen Schaden und macht ein grünes Manöver. Bekommt er die freie Fokus Aktion?
Die Auswirkung der Karte bezieht sich auf die Aktionen der Aktionsleiste, Fokus gehört bei NightBeast dazu ... also ist die Antwort "Nein" ... oder?

2.
Zum anderen wäre meine Frage bei 2 offenen Schadenskarten (z.B. 2x den o.g. Sensorenausfall), die man durch Würfeln in der Aktionsphase umdrehen kann. Wie ist das am Beispiel von Darth Vader, der 2 Aktionen hat. Kann er beide nutzen um beide Karten wegzuwürfeln? Im Grunde wären dies ja die gleichen Aktionen und 2x die gleiche Aktion pro Runde auszuführen ist nicht erlaubt. Richtig?
Oder würde es gar einen Unterschied machen ob es 2 verschiedene kritische Schäden sind...?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...kritische Schadensfragen 3321612284
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Laminidas Sa 24 Aug 2013, 10:17

1. Uh, schwierig. Wird im FAQ ja gar nicht behandelt. Die Schadenskarte sagt, daß Nachtbestie keine Aktionen aus der Aktionsleiste durchführen darf. Seine Pilotenfertigkeit löst dagegen eine festgelegte freie Aktion aus. Das muß nicht zwingend aus der Aktionsleiste hervorgehen, also würde ich sagen, ja, Nachtbestie darf auch unter diesen Umständen die freie Aktion Focus bekommen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand eine hieb- und stichfeste Gegenargumentation liefern kann. kritische Schadensfragen 3321612284 

2. Ja, Darth Vader darf beide Aktionen nutzen, um entsprechende (verschiedene!) offene Schadenskarten umzudrehen - allerdings pro Aktion nur ein einzelner Versuch pro Karte, da die Limitation greift, daß eine Aktion nicht mehrmals ausgeführt werden kann. Das heißt auch, daß Vader Pech hat, sollte er zweimal die gleiche offene Schadenskarte haben. Da kann er nur einen einzigen Versuch unternehmen und muß die zweite Karte in der Runde danach angehen. Aber der Fall dürfte absolut selten vorkommen... Wenn es zwei unterschiedliche offene Schadenskarten sind, kann er durchaus beide Karten umdrehen, da es durch die unterschiedlichen Karten auch unterschiedliche Aktionen sind.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Freizeitheld So 25 Aug 2013, 18:14

Ok, danke...in Sachen Darth Vader klingt das einleuchtend und logisch.

In Sachen NightBeast und den Sensorenausfall habe ich im FFG-Forum einen Thread gefunden, wo diese Frage ebenfalls aufgetaucht ist. Das Ende vom Lied (in dem Falle Threads) war, dass NightBeast mit der offenen Schadenskarte "Sensorenausfall" nach einem grünen Manöver die freie Fokus-Aktion nicht bekommt.
Argumentiert wurde damit , dass eine freie Aktion eine Aktion ist, und Fokus sich in seiner Aktionsleiste befindet. Dadurch greift die Schadenskarte und er darf auch die freie Fokus-Aktion nicht ausführen...!?
Ich hatte diesen Fall letztens, daher auch meine Frage. Gespielt haben wir es dann so, dass er die freie Fokus-Aktion nicht bekommt, aus dem Grund wie oben aufgeführt. So hatte ich mir das in der Situation auch gedacht...

Noch jemand eine Meinung?
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Corellianer So 25 Aug 2013, 19:36

Pilot der Akademie schrieb:
1.
Zum einen betrifft dies den kritischen Schaden Sensorenausfall:
Schiff
Du kannst die Aktionen auf deiner Aktionsleiste nicht mehr durchführen.
Aktion: Wirf 1 Angriffswürfel. Bei :Treffer:wird diese Karte umgedreht.

Wie sieht das nun bei NightBeast aus? Er hat diesen kritischen Schaden und macht ein grünes Manöver. Bekommt er die freie Fokus Aktion?
Die Auswirkung der Karte bezieht sich auf die Aktionen der Aktionsleiste, Fokus gehört bei NightBeast dazu ... also ist die Antwort "Nein" ... oder?
Auf der Karte steht
After executing a green maneuver, you may perform a free Focus action.
Ein Bezug auf seine Aktionsleiste wird nicht hergestellt. Wenn die FAQ nichts anderes sagt, ist das für mich eindeutig formuliert. Es handelt sich um eine Pilotenfähigkeit und nicht um eine Aktion aus seiner Aktionsleiste.

Demnach bekommt er mAn die freie Fokusaktion.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Sarge So 25 Aug 2013, 19:56

Natürlich bekommt er sie.
Er darf sie aber nicht einsetzen, weil die Schadenkarte das ebenfalls eindeutig ausschließt.
Und die Schadenkarte hat in dem Fall die höhere Wertigkeit.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Laminidas So 25 Aug 2013, 20:26

Sarge, ich glaube, das stimmt nicht. Aktionen ausführen und (Focus-)Marker ausgeben sind zwei unterschiedliche Dinge. Erstes wird durch die Schadenskarte verboten, zweites nicht.

Was meinst du mit "ebenfalls"? Der Kartentext verbietet nur eine einzige Sache...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Sarge So 25 Aug 2013, 21:24

"ebenfalls" bezieht sich auf eindeutig. kritische Schadensfragen 3321612284
Aber um im Thema wieder direkt einzusteigen...
ich finde ein Thema im FFG Forum, das aussagt dass die freie Aktion nicht genuzt werden darf, müsste doch eigentlich die Sache klären.
Oder wollt ihr in Frage stellen, was FFG im eigenen Haus klarstellt?!
Das wäre ja Blasphemie! kritische Schadensfragen 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Corellianer So 25 Aug 2013, 21:41

Pilot der Akademie schrieb:Sensorenausfall:
Schiff
Du kannst die Aktionen auf deiner Aktionsleiste nicht mehr durchführen.
Aktion: Wirf 1 Angriffswürfel. Bei :Treffer:wird diese Karte umgedreht.
Ok, ich denke, es hängt davon ab, wie der Satzteil "die Aktionen auf deiner Aktionsleiste" gemeint ist. Die Übersetzung ist nicht ganz exakt. Im Original (laut themetalbikini.com) heißt es:
Damaged Sensor Array- You cannot perform the actions listed in your action bar. Action: Roll 1 attack die. On a <hit> result, flip this card face down.
Die Aktionen, die auf deiner Aktionsleiste aufgelistet sind, können nicht durchgeführt werden. Die Fokus-Aktion ist aufgelistet, kann also nicht mehr durchgeführt werden.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Sarge So 25 Aug 2013, 22:01

Also ich finde Deutsch wie Englisch gleichermaßen eindeutig.
Focus ist ne Aktion auf der Aktionsleiste und der Schaden verbietet eindeutig die Nutzung von Focus.
Und das würde ich auf sämtlichen Einsatz des Focus (Angriff & Abwehr) beziehen.
Ist doch glasklar.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Corellianer So 25 Aug 2013, 22:16

Sarge schrieb:Also ich finde Deutsch wie Englisch gleichermaßen eindeutig.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Denn die Pilotenfähigkeit spricht nicht von der Fokus-Aktion, die auf der Leiste steht, sondern von einer Fokussierung. Diese ist von ihrer Wirkung her identisch mit der Fokus-Aktion, die auf der Leiste steht (also gewissermaßen die gleiche Aktion, aber nicht zwingend die selbe Aktion). Bei Flugkunst gab es ja auch das Problem, dass zwischen der Aktion Fassrolle, die auf der Leiste steht und der Fassrolle, die durch die Aufwertung ermöglicht wird zu unterscheiden ist.

Und das würde ich auf sämtlichen Einsatz des Focus (Angriff & Abwehr) beziehen.
Nein. Nur die Aktion ist verboten. Der Einsatz eines Fokus-Markers nicht. Bekommt Nachtbestie durch einen Effekt z.B. durch einen anderen Piloten (ähnlich Garven Dreis) einen Fokus-Marker zugeschoben, kann er den auch ausgeben und nutzen.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Sarge So 25 Aug 2013, 22:40

Also stehen wir jetzt wo? kritische Schadensfragen 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Laminidas So 25 Aug 2013, 23:12

Wie der Corellianer sagt: Die Pilotensonderfertigkeit kommt nicht zum Tragen und Aktionen können auch nicht durchgeführt werden.
Aber die Schadenskarte verbietet nirgendwo das Ausgeben von Markern, egal welcher Art. Marker, die über spezielle Pilotenfertigkeiten (z.B. Garven Dreis) aktionslos vergeben werden, können nach wie vor genutzt werden.

Ich wiederhole mich: Aktionen ausführen und (Focus-)Marker ausgeben sind zwei unterschiedliche Dinge. kritische Schadensfragen 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Flytrap So 25 Aug 2013, 23:34

Laminidas schrieb:Ich wiederhole mich: Aktionen ausführen und (Focus-)Marker ausgeben sind zwei unterschiedliche Dinge. kritische Schadensfragen 3321612284
Unterschreibe ich so, mit der Aktion "Focus" bekommt man einen Focusmarker = Aktion in der Aktionsphase ausführen, den Focusmarker (sie es nun durch die Aktion selber beschafft oder von Flügelmann bekommen) gibt ("spend") man aber erst in der Kampfphase aus.

Von wording her ist das klar, ob es inhaltlich so gewollt war/ist mag anders sein
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Corellianer So 25 Aug 2013, 23:46

Flytrap schrieb:
Von wording her ist das klar, ob es inhaltlich so gewollt war/ist mag anders sein
Dazu wurde kürzlich auch hier im Forum etwas geschrieben.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Udo77 Di 27 Aug 2013, 14:05

Ich würde auch stark dazu tendieren dass Night Beast bei Sensorenausfall keine Fokus-Aktion durchführen kann. Mit dem Ausgeben von Markern hat das wie beschrieben nichts zu tun.

Die zweite Frage würde mich mehr interessieren. Dazu kenne ich keine eindeutige Regelung. Aber ich würde sagen wenn es zwei gleiche Schadenskarten mit dem gleichen Titeln sind, sind es auch zwei gleiche Aktionen. Damit wäre es erlaubt nur eine Aktion dieses Kartentitels durchzuführen.

Ich will mich gar nicht auf das sprachliche Terrain wagen was jetzt "dieselbe Aktion" (deutscher Regeltext S.9 unten links) bedeuten kann im im Gegensatz wenn man sagen würde "die gleiche Aktion". In den englischen Regeln heisst es einfach "the same action".
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

kritische Schadensfragen Empty Re: kritische Schadensfragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten