[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht

Nach unten

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Empty [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht

Beitrag  Yanadil am Mi 08 Apr 2015, 14:22

Gestern hat bei uns die erste Armada-300 Punkte-Schlacht stattgefunden und ich möchte Euch gerne davon berichten. Bilder habe ich sowohl vom Startaufbau, als auch nach jeder kompletten Runde gemacht. Somit bekommt man auch bildhaft einen Eindruck, was sich auf dem Plan in der jeweiligen Runde verändert hat, auch wenn so optisch nicht nachvollzogen werden kann, in welcher Reihenfolge die Schiffe gezogen sind. Aber nach so vielen Bildern war mir gestern einfach nicht und ich werde versuchen, die wichtigen Dinge zu beschreiben. Da ich die Rebellen spielte, werde ich den Bericht vorwiegend aus dieser Sicht schreiben.

Über Ostern hatten wir (meine Frau und ich) bereits das Einstiegsszenarion gespielt und nun wollten wir die erste 300 Punkte-Schlacht stattfinden lassen. Wir entschlossen uns, die Missionen in dieser Partie nochmal wegzulassen, um das Spiel in dieser Dimension erst mal "plain" kennenzulernen. Für das nächste Mal haben wir nun schon mehr Ideen, welche Missionen für die eigene Aufstellung Sinn machen.

Nachfolgend zunächst eine Übersicht der beiden Aufstellungen. Beide Seiten sollten mit exakt 300 Punkten starten, die mehr oder weniger spontan zusammengestellt wurden und ganz sicher noch viel Spielraum für Optimierungen bieten.

Rebellen:


  • CR90-Korvette A mit Dodonnas Stolz, General Dodonna, Verbesserte Bewaffnung und Elektronische Gegenmaßnahmen (87 Punkte)
  • CR90-Korvette A mit Elektronische Gegenmaßnahmen (51 Punkte)
  • Nebulon B-Eskortfregatte mit Erlösung, H9-Turbolaser und Navigationsteam (77 Punkte)
  • 5 X-Wing Staffeln (65 Punkte)
  • Luke Skywalker (20 Punkte)


Imperium


  • Sternenzerstörer Sieg II-Klasse mit Dominator, Grossmoff Tarkin, Bordschützenteam und Erweiterter Hangar (147 Punkte)
  • Sternenzerstörer Sieges-Klasse mit Wulff Yularen, Bordschützenteam und Verbesserte Bewaffnung (97 Punkte)
  • 5 Tie-Fighter Staffeln (40 Punkte) (tatsächlich im Spiel waren versehentlich nur 4 Staffeln, s.u.)
  • Kreischläufer (16 Punkte)


Bei der nachfolgenden Aufstellung der Schiffe haben wir dann versehentlich eine Tie-Fighter Staffel zu wenig aufgebaut, so dass das Imperium tatsächlich nur mit 292 Punkten am Start war (war einer dieser Fehler, die passieren, wenn man etwas 5 mal nachrechnet und 5 mal den gleichen Fehler macht...). Das ist zwar etwas schade, änderte aber nichts an dem Spaß und dem spannenden Spielverlauf, der uns erwarten sollte.

In der Annahme, beide Seiten hätten 300 Punkte, würfelten wir die Initiative aus und ich gewann sie. Daraufhin legten wir zunächst abwechselnd die Hindernisse aus und bauten unsere Schiffe abwechselnd auf, bis sich schließlich folgende Startaufstellung ergab:

Startaufbau

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Armada11

Ich platzierte zuerst die Fregatte ziemlich mittig, um mit dem weiteren Aufbau flexibel zu bleiben. Aus dem Einsteigerszenario wusste ich, dass ich nach Möglichkeit nicht frontal auf einen Sternenzerstörer zufliegen sollte. Nachdem der "kleinere" Sternenzerstörer aus meiner Sicht oben links auf der Karte platziert wurde, entschied ich mich dafür, mein Flagschiff nach rechts unten zu setzen, und zwar in diagonaler Ausrichtung zur Planmitte hin. Damit erhoffte ich mir weiterhin maximale Flexibilität. Als denn der "große" Sternenzerstörer auf der rechten Seite platziert wurde, wuchs in mir der Plan, mich zunächst auf diesen zu konzentrieren, so dass ich die zweite Korvette direkt neben die erste platzierte. Beiden Korvettes gab ich eine recht hohe Geschwindigkeit, in der Hoffnung, schnell hinter den Sternenzerstörer kommen zu können, während die Fregatte sehr langsam startete, um ihre große Reichweite ausnutzen zu können.

Runde 1
(Das Bild zeigt die Situation nach der Runde)
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Armada12

Die erste Runde verlief erwartungsgemäß ohne Angriffe. Meine beiden Korvettes nahmen "Anlauf", um sich in den folgenden Runden irgendwie hinter den rechten Sternenzerstörer zu "mogeln", während die Fregatte langsam nach vorne flog. Der linke Sternenzerstörer drehte in meine Richtung ein und der rechte nahm direkten Kurs auf mich zu.

Runde 2
(Das Bild zeigt die Situation nach der Runde)
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Armada13

Da war es nun, mein erstes Problem. Das hatte ja schon mal "prima geklappt". Die über die rechte Seite fliegende Korvette kam direkt im Frontbereich des rechten Sternenzerstörers an und bekam die Frontgeschütze sehr deutlich zu spüren. Die andere Korvette war zu diesem Zeitpunkt noch zu weit entfernt, um das große Schiff angreifen zu können. Immerhin gelang es mir, mit Hilfe meines Flagschiffes und einiger Staffelangriffe, 2 Tie-Fighter-Staffeln abzuschießen - first Blood!

Runde 3
(Das Bild zeigt die Situation nach der Runde)
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Armada14

Hier war ich mir sehr unsicher, welche Korvette ich zuerst aktivieren sollte. Es juckte mir in den Fingern, mit der rechten Korvette dem großen Flagschiff in den "Allerwertesten" zu ballern. Ich entschied mich aber dafür, zuerst die linke Korvette zu aktivieren, und konnte mit Hilfe von Dodonna einen kritischen Schaden auf dem Sternenzerstörer anbringen (ab sofort keine Krits mehr möglich). Noch wichtiger war aber die Tatsache, dass ich mich mit einem guten Manöver aus seinem Frontbereich herausbewegen konnte, von hinten auf ihn eindrehte und dabei noch galant am Hindernis vorbeiflog. Endlich klappte das mal so, wo ich mir das vorgestellt hatte - vermutlich mein bestes Bewegungsmanöver in diesem Spiel. Das hatte allerdings auch seinen Preis, denn der Sternenzerstörer konnte mit Seiten- und Heckgeschützen auf meine zweite Korvette schießen und diese vernichten. Damit nicht genug, reparierte der Sternenzerstörer auch noch die gerade so mühsam platzierte offene Schadenskarte... Wenigstens konnte in dieser Runde meine Fregatte auf die Entfernung etwas Schaden anrichten, aber es zeichnete sich bereits ab, dass die Fregatte nun von beiden Schiffen übel in die Zange genommen werden würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine großen Hoffnungen mehr, das Spiel noch zu meinen Gunsten herumreißen zu können. Dafür gelang es mir, 1 Tie-Fighter Staffel und Kreischläufer abzuschießen, so dass dem Imperium nur noch 1 Staffel übrig blieb (wobei es ja mit einer zu wenig gestartet war). Ich war nun gespannt auf die nächste Runde.

Runde 4
(Das Bild zeigt die Situation nach der Runde)
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Armada15

Da ich das Schicksal meiner Fregatte schon erahnte, begann ich damit, mit dieser auf beide Sternenzerstörer zu feuern. Beim großen Sternenzerstörer waren die Schilde damit alle weg. Wie befürchtet verlor ich in dieser Runde die Fregatte, konnte aber mit meiner Korvette noch Schaden verursachen und mich sehr gut hinter dem großen Schiff in Stellung bringen. Keine wirklich schlechte Ausgangsposition für die Folgerunde, aber mit einer leicht angeschlagenen Korvette gegen 2 noch immer fliegende Sternenzerstörer hielt ich das Spiel inzwischen für quasi entschieden. In der Staffelphase konnten dann meine Staffeln aber überzeugen. Mehrere Staffelangriffe verursachten insgesamt 5 Schadenspunkte (2 mal Doppelschaden gewürfelt...  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 377612346 ), so dass das große Flagschiff des Imperiums nun nur noch 2 Hüllenpunkte übrig hatte.

Runde 5
(Das Bild zeigt die Situation nach der Runde)
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Armada16

Ich wählte bewusst das Staffelmanöver, um mit einer der beiden in Reichweite befindlichen Staffeln auf das schon rauchende große Schiff vor mir zu ballern und verursachte auch einen Schaden. Nur noch 1 Hülle übrig! Nun schoß ich mit der Korvette und machte endlich den entscheidenden Schadenspunkt, der den Stahlberg vor mir zur Explosion brachte! Ich bewegte mich bewusst nicht auf den übrig gebliebenen Sternenzerstörer zu, so dass dieser mir zwar in die Seite schießen konnte, dabei aber nur 3 rote Würfel hatte und der Schaden sich in Grenzen hielt. In der Staffelphase konnte ich dann die letzte verbliebene Tie-Fighter Staffel abschießen. Nun sollte die letzte Runde folgen.

Runde 6
(Das Bild zeigt die Situation nach der Runde)
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Armada17

Die Korvette blieb nach ihrem Angriff auf Distanz, konnte alleine aber beim Sternenzerstörer keinen nennenswerten Schaden anrichten. Gleiches galt allerdings auch umgekehrt - immerhin sollte der Angriff des Imperiums aber noch 2 X-Wing Staffeln vernichten, die beide nur noch 1 Hülle hatten. Letztlich zeigt das Bild oben das Ende unserer Partie, in der die Rebellen einen schon fast verloren geglaubten, völlig überraschenden Sieg davontragen konnten. Das Imperium hatte 154 Punkte vernichtet, die Rebellen 195 Punkte. Eine tolle Partie!

Natürlich ist es im Nachhinein schwer zu sagen, welche Auswirkungen es gehabt hätte, wenn das Imperium eine Staffel mehr gehabt hätte. Letztlich ist es auch egal und viel entscheidender ist, dass es spannend war und wir beide viel Spaß hatten! Lektion 1: Fliege nie frontal auf einen Sternenzerstörer zu! Lektion 2: Initiative ist wichtig! Lektion 3: Nimm Dir Zeit und einen Taschenrechner, wenn du die Punkte ausrechnest...

Ein tolles Spiel, ich freue mich schon auf die nächste Partie!

_________________
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Empty Re: [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht

Beitrag  IBAIBA am Do 09 Apr 2015, 23:27

Toller Bericht! Ein Aspekt von Armada ist mir auch wieder beim Lesen aufgefallen: Man hat die Qual der Wahl, welches Schiff man wann aktiviert. Das ist nicht besser als in X Wing, aber erhöht die Entscheidungsmöglichkteiten. Und das passt zu solche einem Flottenspiel.
IBAIBA
IBAIBA
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Empty Re: [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht

Beitrag  Ace am Mo 13 Jul 2015, 09:20

Auch wenns schon was her ist. Toller Bericht mit schönen, guten Fotos.

Bitte mehr davon.

2 Punkte, die man mMn verbessern könnte:
1) Text der Runde vor dem Bild. So spoilt das Bild ja schon die Ergebnisse [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 377612346
2) Dort wo vernichtete Schiffe standen eine Schadenskarte hinlegen, damit man in etwa die Position des nicht mehr vorhandenen Schiffs nachvollziehen kann.

Ansonsten: [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3308163271

_________________
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 1750698900 Imperiale Flotte:

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 680953042
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 1669512470 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 1669512470  Tie-A-Prototyp  Tie-A-Prototyp  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 145295636 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 145295636 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 145295636  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 1932587780  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 1932587780  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 1390813838 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 1390813838  VeteranenDefender  VeteranenDefender  Tie-Punisher  Tie-Punisher
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3184396713  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 2458001101  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3754367707 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3184396713  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 2458001101  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3754367707 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 439503852 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 439503852
:Imperial Shutt :Imperial Shutt  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3507842758   [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3507842758
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 3671871006


[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 4115457849  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 4115457849  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 4115457849  [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 4115457849
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 4215063912 [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht 4215063912
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Empty Re: [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht

Beitrag  Yanadil am Di 14 Jul 2015, 12:48

Danke für das Lob und ebenso vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Ich werde sie beim nächsten Bericht gerne berücksichtigen.

_________________
[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht Empty Re: [Armada] Noch eine erste 300 Punkte-Schlacht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten