[Armada] Legendäre Piloten

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Beitrag  TheRealStarkiller Do 09 Apr 2015, 16:28

... oder auch namhafte Piloten, soweit bekannt.

Bisher haben wir Howlrunner und Luke, den ollen Feuchtfarmer.
So recht kann man noch nicht einschätzen inwiefern namhafte Piloten in einer Schlacht mit Großkampfschiffen ins Gewicht fallen.
Hier ein paar Gedanken:

Howlrunner:
Wenn möglich mit Kommando zuerst Howlrunner Staffeln angreifen lassen, dann kommen die anderen Tie-Staffeln, die +1 Würfel und 1 reroll haben.
In der Folge sollte es auch nicht schwer sein gegnerische Fliegerasse mit Verteidigungsmarker auszuschalten.
Interessanterweise sollte das auch mit Interceptor-Staffeln funktionieren, die dann 5 Würfel im Angriff und 3 im Gegenangriff haben.
Zumindest habe ich nicht gesehen dass Howlrunners Fähigkeit nicht für Konterangriffe gilt.

Luke Skywalker:
Ich fürchte seine Fähigkeit ist auf dem Papier besser als im Spiel. Zumindest zieht er Tie-Schwärme an, die woanders fehlen.
20 Punkte sind ein Wort; und für ihn wäre es besser er hätte die Eskort-Fähigkeit nicht - da seine individuelle Fähigkeit ihn zum Bomber macht, freundliche Staffeln können ihn allerdings nicht beschützen.
Daher muss man wohl erst alle Ties wegschießen oder in Kämpfe verwickeln, bevor Luke seine Fähigkeit einsetzen kann - und dann braucht man immernoch ein Kommando (oder einen Marker) damit er effektiv angreifen kann.
Das klingt mir fast nach dem Aufwand den man um Maarek Stele in X-Wing (ohne Raider-Patch) betreiben muss bis die Fähigkeit durchkommt.

Darth Vader:
3 Blau und 1 Schwarz gegen Staffeln und 1 Schwarz gegen Schiffe. Bei allen Angriffen zählen kritische Treffer mit. Wow. Damit ist Vader fast ein Bomber.
Aber viel wichtiger: Gegen Staffeln können die Blauen nicht daneben gehen. Am besten geht Vader direkt gegen gegnerische Fliegerasse vor, dann sind die Zielsicherheits-Würfe nicht vergebens. Vader kann ohne Unterstützung mit einem Angriff eine X-Wing Staffel auslöschen. Etwas Würfelglück vorausgesetzt. Die Wahrscheinlichkeit auf 5 Treffer ist etwas über 10%, wenn ich mich meiner Milchmädchenrechnung nicht vertan habe.
Auch für Vader wäre es besser er hätte die Eskort-Fähigkeit nicht, was ihn zum 1. Ziel der Gegnerstaffeln machen müsste.

Wedge:
6 Blaue gegen bereits aktivierte Staffeln? Das ist Wahnsinn!
Taktisch richtig eingesetzt macht ihn das zum gefährlichsten Piloten der Galaxis (auch wenn Vader der beste der Galaxis ist).
Damit ist er in der Lage jede beliebige imperiale Staffel mit einem einzigen Angriff aus dem Spiel zu nehmen;
selbst Howlrunner und Soontir: 2 mal Zielgenauigkeit und 3 Treffer.
Einzig für Vader und Major Rhymer wird das nicht ausreichen.
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Beitrag  Hesekiel Do 09 Apr 2015, 17:37

Interessantes Topic!

Howlrunner: Ich versuche bisher, sie nicht direkt in Nahkaempfe zu bringen sondern nur in Reichweite 1 zu meinen TIEs. Mit vier blauen Wuerfeln haben X-Wings mir zu gute Chancen auf min. einmal Genauigkeit, blockieren dann meinen 'Scatter'-Marker und nehmen die gute Frau damit schnell raus. Da sie selbst ja auch nicht von ihrem eigenen Bonus profitiert (afaik?) macht sie den Buffer bei mir. Meine mich zu erinnern, ein offizielles statement gelesen zu haben, dass ihr Bonus - genau wie Schwarm - auch fuer Counterattacken gilt, muss das aber nochmal suchen. Bisher 4/5 Punkte

Luke: Sehe ich genau so wie du, bisher hab ich von seiner Faehigkeit nichts gehabt. Aufgrund der geringeren Geschwindigkeit im Vergleich zu TIEs ist es schwierig, mit Luke irgendwie Erstschlaege zu machen, zumindest solange der Imperiale nur einen einzelnen Zerstoerer aufstellt. Hat man die Nahkaempfe gewonnen und tatsaechlich Lufthoheit als Rebell, sind Schilde zumeist schon an der ein oder anderen Seite weggeschossen.. 3/5

Vader: Wird brutal, und bietet mit zweimal 'stabilisieren' einiges an Tankfaehigkeit. Mit zunehmender Spielgroesse werden Buffer insgesamt zwar wichtiger als reine Kraftpakete, bis dahin aber 4/5

Wedge: Interessant in Kombi mit dem 'Yavaris' Titel der Nebulon und ggf. Adar Tallon. Zweimal feuern und danach den Aktivierungsnupsi zuruecksetzen? [Armada] Legendäre Piloten 4067243505 Durch die bessere Feuerkraft ist man hier schneller beim Erreichen der Lufthoheit, und ist dann als Bomber gegen schildlose Huellensektoren genau so hart wie Luke.. 5/5, werde ich definitiv Luke vorziehen und in der Kombi erstmal ausreizen.

Mauler Mitel: Ein netter opener, den ich zurueckhalten wuerde bis zur Schwadronenphase, um dann mit seiner Bewegung in moeglichst viele Nahkaempfe zu kommen. Gleichzeitig sollte er dabei den Nahkampf rauspicken, der moeglichst flott gewonnen werden kann um sich schnell wieder bewegen zu duerfen. 3/5

Soontir Fel (Interceptor): Funktioniert wahrscheinlich am besten zusammen mit TIE advanced und deren Eskort-Faehigkeit. Ohne support durch die TIE advanced ist er mir ansonsten etwas zu zerbrechlich.. 3/5

Dutch (Y-Wing): Schreit geradezu danach, zusammen mit Wedge und der 'Yavaris'-Nebulon gespielt zu werden und ist auch alleine mit 16 Punkten ein bezahlbarer Tank/Bomber. Die Faehigkeit ist auch nuetzlich, um besonders schlagkraeftige Modelle (wie Vader) effektiv aus dem Spiel zu nehmen, bis man genuegend Feuerkraft herangeholt hat. 4/5

Keyan Farlander (B-Wing): Der staerkste Bomber mit einer Faehigkeit, die das noch unterstuetzt. Die Geschwindigkeit von 2 am B-Wing wird hier der Knackpunkt werden, man kann eigentlich kaum auf Erstschlaege hoffen und wird den Gegner mit wenig ueberraschen koennen. Kriegt man ihn in Position, ohne im Nahkampf zu sein sind 2 schwarze Wuerfel mir reroll brutal. 3/5

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Beitrag  TheRealStarkiller Do 09 Apr 2015, 19:07

Soontir ist ein komisches Tier.
Seine Fähigkeit macht aus ihm eine Art Eskorte für Bomber, er selbst braucht aber auch eine durch Tie Advanced.
Soontir ist damit die Wurst in einer belegten Stulle. Sehr speziell. Könnte zusammen mit Vader interessant werden. Dann wirds aber schon teuer und die Frage ob man für die Punkte nicht lieber 4 Tie-Fighter Staffeln + irgendetwas nimmt.
Ich persönlich hätte Soontir eine andere Fähigkeit gegeben - die eigenen Marker vor Zielgenauigkeit schützen, würfelfarbe wählen, aus Nahkampf ausbrechen, mit Schwarm alle Würfel neu werfen lassen,  Eskorte ignorieren ... irgendetwas was ihn auch ohne Support aus der Masse herausragen lässt.
Vielleicht brilliert Soontir aber alleine schon durch die Kombi aus Konter 2 und die Verteidigungsmarker - 3 HP sind trotzdem zu wenig für 19 Punkte.
Bin mal gespannt was der Tycho im A-Wing kann ... ist schwer zu entziffern aber es sieht aus als könnte er sich aus Nahkämpfen lösen (oder Schiffe angreifen obwohl er sich im Nahkampf befindet)

Es bleibt abzuwarten - aber ich befürchte Luke und Soontir sind die Maareks von Armada.
Der Rest sieht ganz brauchbar aus.

Vader scheint die perfekte Eskorte für Mayor Rhymer + X Bomberstaffeln zu sein, wenn man nicht vor hat die Korruptor einzusetzen - das ist gerade auch für große Spiele interessant.

Mauler Mithel ist ein tolles Mittel gegen Ballungen von Staffeln, solange man ihn nicht einsetzt - das ist wie die Seismische Bombe die man nicht abwirft ^^
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Beitrag  sybarith Do 09 Apr 2015, 20:29

Mit am stärksten von allen namenhaften Piloten halte ich Major Rhymer, weil seine Sonderfähigkeit richtig viele Schwadronen unterstützen kann.

“Friendly squadrons at distance 1 can attack

enemy ships at close-medium range using all

dice in their battery armament.”

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Beitrag  Hesekiel Fr 10 Apr 2015, 09:14

Jo, der Major hat mit Sicherheit einiges an Potential. Close-medium-Range waere 1-3 auf der Schwadronenseite, es reicht als Rebell dann nicht mehr, Jaeger in RW 1 um wichtige Poette zu parken um vor Bombern sicher zu sein. Man wird mit Sicherheit auch haeufiger mal mit Nicht-Bombern einen Schuss rausbretzeln, zb wenn man den Nahkampf frueher als erwartet gewonnen und noch nicht aktivierte Jaeger rumstehen hat.


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Beitrag  Tarkin Fr 10 Apr 2015, 09:58

Bisher überzeugen mich die wenigsten "Fliegerasse" ... meist sind sie eine nette Spielerei, der einzige den ich wirklich stark finde ist Mauler, den ich kaum noch aus meinen Listen wegdenken kann, da günstig genug um um ihn wirklich noch einen ordentlichen Schwarm aufzubauen. Ich finde das aber auch gut. In X-Wing bauen sich die meisten Listen ja fast nur noch um "Named" Piloten auf, man sieht kaum namenlose, bei Armada scheint das jetzt nicht so zu eskalieren, zumal jede Staffel ihre Rolle hat und es sogar bei selben Typ (siehe YT-1300/Han Solo) so große Unterschiede gibt, dass jeder quasi eine eigene Rolle hat. Der YT-1300 ist für mich wie geschaffen um die B-Wing Bomber zu begleiten. Einer von denen, kann die Lebensdauer der B-Wings schon ernorm erhöhen durch Escort, 7 Hülle und Counter. Solo hingegen ist deutlich beweglicher mit Grit und Rouge anstatt Escort und Counter, hat damit ein völlig anderes Aufgabengebiet. Wedge ist sicher auf den ersten Blick heftig, aber er kann das halt nur gegen bereits "aktivierte" Staffeln, was man gut gegen ihn verwenden kann. Alles in einem denke ich dennoch, dass man aus allen Fliegerassen was rausholen kann, man muß sich nur mit ihnen beschäftigen, von einer generellen Bewertung würde ich allerdings absehen. Wedge kann in einer Liste der totale Überflieger sein und in der nächsten kaum was reisen. Wird spannend, den Weg der Fliegerasse zu verfolgen. [Armada] Legendäre Piloten 974313676

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Beitrag  Lord Salgado Fr 26 Jun 2015, 01:05

Hallo werte Admirale

Ich bin diese Liste bereits zweimal erfolgreich geflogen. Ist sehr staffellastig, aber die 2 Bomber + Vader + Soontir hauen so richtig rein auf medium-range.... Howlrunner und TIEs um die Bomber und Schiffe zu schützen hat bis jetzt sehr schön geklappt.

Mottis Fighter Storm

Admiral: Amiral Motti 24
Flaggschiff: Sternenzerstörer der SIEGES-Klasse 73
-Flight Controller 6

103

Trägerschiff: Sternenzerstörer der SIEG II Klasse 85
-Corrupter 5
-Erweiterter Hangar 5
-Leading Shots 4
99

Staffeln:

Darth Vader 21

Soontir Fell 18

Major Rhymer 16

1x Tie Bomber Squadron 9

“Kreischläufer” 16

2x TIE-Fighter Staffel 8 16


298
Einsatzziele:
-Präzisionsschlag
-Hinterhalt
-Überlegene Position

Taktik:

Motti mit den TIE-Fightern in der Front. Erledigt so viele gegnerische Staffeln wie möglich und zieht Feuer auf sich. Der Träger mit den Bombern deckt Mottis Rücken und erledigt angeschlagene Schiffe.
Lord Salgado
Lord Salgado
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Beitrag  Litsch1 Fr 26 Jun 2015, 07:18

Ich bin diese Liste bereits zweimal erfolgreich geflogen. Ist sehr staffellastig, aber die 2 Bomber + Vader + Soontir hauen so richtig rein auf medium-range.... Howlrunner und TIEs um die Bomber und Schiffe zu schützen hat bis jetzt sehr schön geklappt.

Was verstehst du unter medium-range? Weil meines Wissens nach können die Jäger nur auf Reichweite 1 Schiffe bekämpfen [Armada] Legendäre Piloten 4067243505

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Beitrag  FaBa Fr 26 Jun 2015, 09:31

Litsch1 schrieb:
Ich bin diese Liste bereits zweimal erfolgreich geflogen. Ist sehr staffellastig, aber die 2 Bomber + Vader + Soontir hauen so richtig rein auf medium-range.... Howlrunner und TIEs um die Bomber und Schiffe zu schützen hat bis jetzt sehr schön geklappt.

Was verstehst du unter medium-range? Weil meines Wissens nach können die Jäger nur auf Reichweite 1 Schiffe bekämpfen [Armada] Legendäre Piloten 4067243505


Servus :)

er meint folgendes:

[Armada] Legendäre Piloten K9Xw5wc

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Beitrag  Litsch1 Fr 26 Jun 2015, 09:53

Danke für die Erklärung. Die Fähigkeit ist ja mal sehr interessant.
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Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 26 Jun 2015, 11:38

Das ja, nur teilweise auch sehr Kosten stark und je nach Gegner Liste kommen dir 3 Flak-Nebulon oder die Flak Gladiator mit ihren Doppelschuss dank Demolisher entgegen.
Der Sigmarpriester
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