[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk

+11
IceFace
exulo
Wu-san
Sarge
Darth Bane
Icaa
Udo77
Psychohomer
AddisAbeba
rashktah
Barlmoro
15 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 Empty Re: [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk

Beitrag  tgbrain So 02 Aug 2015, 23:43

Vielen Dank für einen echt schönen Sonntag!
Klasse Location. Leckeres Essen (wenn auch leider etwas kalt, aber besser klat und lecker als warm und bäh)
Super nette Gegner.
Spannende Spiele.

Leider haben wir erst am Ende festgestellt, dass ein Ergebnis direkt aus der ersten Runde falsch in die SW übertragen wurde.
Der "Benachteiligte" wollte aber auf Nachfrage nur die Ehre für den mod. Sieg haben und nicht einen eventuell entgangenen Gewinn, ich hab ihm selbstredend direkt einen von meinen angeboten. Sollte ich den Spieler aber nochmal auf einem Turnier treffen, werd ich ihm noch was aufs Auge drücken....denn ich bin damit nicht wirklich glücklich.

Mein Vorschlag um so etwas zu vermeiden: Nach jeder Runde die aktuellen Platzierungen und Punkte veröffentlichen, dann kann jeder schauen, ob das bei ihm/ihr stimmt und man kann im Fehlerfall noch Korrekturen vornehmen.

Dennoch wars ein echt geiler Tag!

Vielen Dank an die Orgas!

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 Empty Re: [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk

Beitrag  Barlmoro Sa 08 Aug 2015, 14:16

Eine kleine Zusammenfassung aus der Orgasicht.

Auf unseren Stammtisch([Gütersloh] Neuer X-Wing Stammtisch in OWL) hatten wir schon länger die Idee ein eigenes kleines Turnier zu veranstallten. Gesagt, getan. Wu-san und ich haben uns erstmal auf ein Termin geeinigt. Wegen der Deutschen Meisterschaft und anderen Turnieren blieb auf dem ersten Blick nur der 02.08.2015 über. Wir haben uns für einen Sonntag entschieden, weil viele Spiler auch Samstags arbeiten müssen. Dann hat Wu-san bei der Die Weberei wegen dem Raum gefragt in dem wir auch unseren Stammstisch abhalten. Das hat dann auch geklappt. Einziger kleiner Nachteil. Wir kommen erst ab 11 Uhr in den Raum. Anschließemd mussten wir uns um die Rahmenbedingungen des Turnier gedanken machen. Wie lange wird eine Runde gehen, wie viele Runden spielen wir und wieviele Spieler können teilnehmen. Unser Gedankengang war folgender: Wir wollte nur ein "kleines" Turnier mit 4 Runden spielen. Die "großen" Turniere sind schon sehr anstrengend mit >5 Runden plus Cut und bei uns sind auch viele Anfänger und Turnierneulinge. So haben wir uns für 4 Runden a 70 Minuten mit 16 Spieler entschieden.

Und jetzt kommen die ganz vielen Kleinigkeiten, die man unter anderen schnell vergessen kann:
-Die Daten/Anmeldung(T3 ist genial) verwalten?
-Weitere Regeln für das Turnier?
-Wie komme ich an 810 Matten?
-Tischnummerierung?
-Handytankstelle für Strom?
-Turnierlaufzettel?
-Kugelschreiber?
-Ersatztinte für Drucker?
-Genug Papier?
-Ersatzbatterien für die Uhren/Linienlaser?
-Kopfschmerztabletten mitnehmen?
-Sollen auf die Turnierlaufzettel die Hindernisse zum Markieren drauf?
-Welche Turnierverwaltungssoftware? Vielen Dank an TKundNobody für Turnierverwaltung für X-Wing für Windows und Linux
-Dann Einarbeiten in die Software, Testläufe.
-Unterlegplatten, weil die Tische nicht ganz 90cm haben und der untergrund uneben.
-Bekommen wir Beamer?
-Drucker?
-Laptop / Tablet?
-Zeitanzeige über Beamer und oder Tischuhren?
-Zeitplan? Pausen?
-Preispool? Woher? Wieviel? Was?
-Preisverteilung? Das ist sehr viel schwieriger als man denkt!
-Der Aufbau der Tische usw.?
-Bezahlung der Startgebühr?

Ich war zwar schon auf ein paar Turnieren und aber das aus der anderen Sicht zu machen ist was ganz anderes.

Es geht los:
Dann stellte ich das Turnier am 02.07.2015 bei T³, im MER usw. online und dann ging das mit den Anmelden und den Bezahlen los. Am 06.07.2015 hatten wir 21 Anmeldungen und 16 hatten bezahlt.
Von den Ansturm waren wir alle sehr überrascht. Besonders das einige Spieler doch von weiter weg sich angemeldet haben und auch gekommen sind.  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 1534562941
Am Sonntag den 12.07.2015 haben wir uns entschieden die Teilnehmerzahl auf 20 zu erhöhen. Vom Platz her ist das möglich und mit 4 Runden kommt man dann noch passabel auf ein gutes Ergebniss.
Die letzten vier Plätze wurden dann auch schnell gefüllt plus einen auf Warteliste.

Das Turnier selber
Am Tag vorher musste noch backfire84 absagen, aber wir konnten noch kurzfristig Chak als Ersatz ran bekommen, so das wir mit 20 Teilnehmer spielen konnten.
11 Uhr an der Weberei angekommen. Haben alle mit angepackt die Tische spielfertig mit Platten, Matten und Schildern zu versehen. Ich habe meinen Laptop samt Zubehör für die Anmeldung aufgebaut.
Nach der Anmeldung, Begrüßung ging die erste Runde pünklich um 11 Uhr los. Boxengefluester war als Zuschauer gekommen und war bis zum Ende da.  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 1534562941 Die Teilnehmer waren pünktlich da, viele bekannte Gesichter von nah und fern. Und neue sehr nette Mitspieler kennen gelernt. Und das Turnier lief entspannt ab.
Ein Spieler sitzt im Rollstuhl(Zum Glück ist die Weberei ebenerdig und Rollstuhlgerecht) und diesen habe ich , nach seiner Anfrage, immer den gleichen Tisch zugewiesen. So das er nicht immer mit Gepäck den Tisch wechseln muss, dafür war es doch etwas eng. Die Paarungen wurden ausgedruckt und die Tische eben handschriftlich getauscht. Es wurde auch angeregt in der Paarungssoftware einen Spieler einen festen Tisch zuzuweisen zu können.

Im großen und ganzen lief das Turnier für das erste mal problemlos.Was lief nicht perfekt und was kann man besser machen:
In der ersten Runde hatte ich einen Vertipper. Anstatt 30 Punkte hatte ich 300 Punkte eingetragen. So das ich Paarung neu machen musste. Nach dem Turnier hat sich noch rausgestellt das ich ein Ergebniss(51:52) falsch herum eingetragen habe. Ob es falsch auf dem Zettel stand oder ich es falsch eingetragen habe werde ich vielleicht die Tage mal nachschauen, aber ist jetzt so oder so zu spät. Jedenfalls habe ich nach der ersten Runde die Eingabe noch genauer geprüft.
Vor der letzten Runde hatte die Software einen kleine Fehler. Chak wurde aus der Paarungsliste gelöscht und Rouge66 war zwei mal drin.  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 4067243505  Natürlich waren das die Paarungen von Tisch 8 und 10. Ich habe von oben nach unten vorgelesen und die meisten haben sich schon an den Tischen eingerichtet.  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 2776155542
Alten Speicherstand laden(Jede Runde sichern war eine sehr gute Entscheidung) und neue Runde starten und dann war alles Ok.
Der Zeitplan hatte sich in Summe fast um eine Stunde nach hinten verschoben. Woran lag das?
-Zwei mal musste die Paarung neu gemacht werden.
-Ich habe zwischen den Runden 10 Minuten eingeplant. Die reicht nicht wenn man letzte Runde ansagt und ein Spieler das erste Manöverrad einstellt. Von einem fast kompletten TIE-Scharm.  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 4067243505  Dann sind die 10 Minuten nicht zu halten.
Was lernt man daraus:
-Die Ergebnisse doppelt/dreifach prüfen.
-Nach Möglichkeit die Ergebnisse / Tabelle allen Spielern zugänglich machen.
-Mehr Zeit zwischen den Runden einplanen. Lieber 20 Minuten und dann halt auch mal die Runde eher starten.
Das Essen wurde zwischen der ersten und zweiten Runde bestellt, damit es pünktlich zum Ende der zweiten Runde fertig ist. Leider waren die ersten Essen 40 Minuten zu früh fertig.  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 466763034  Das muss nächstes mal besser und eindeutiger geklärt werden.
-Der Tisch 7 wird nächstes mal frei gelassen und in die andere Ecke gelegt. So dass wir mehr Platz zum durchgehen habe.

Fazit:
Es steckt in der Vorbereitung und Durchführung sehr sehr viel Zeit und Arbeit in einem Turnier drin. Am Abend nach dem Turnier war ich richtig platt.  Es macht Spaß und besonders wenn es erfolgreich verlief.
Das nächste Turnier kommt bestimmt und werden es besser hin bekommen.  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 3308163271

Mein Arbeitsbereich auf der Bühne. Da hatte ich eine sehr gute Übersicht über die Schlachtfelder  [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 2717214276

[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 2sOZ6nS

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 Empty Re: [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk

Beitrag  rashktah Sa 08 Aug 2015, 19:58

@Barlmoro: Danke für diese interessante Lektüre! Magst du evtl noch das Gruppenfoto vom Ende posten oder ist das unmöglich (evtl Datenschutz oder Gesichtsschutz oder so???)? [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 974313676

_________________
[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 Pic2519822

Zum Blog der X-Wing Selbsthilfegruppe!

X-Wing Therapiestunde - der Podcast
rashktah
rashktah
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 Empty Re: [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk

Beitrag  Barlmoro So 09 Aug 2015, 15:47

@rashktah / all
[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 Dscn3110

@all
Vielen Dank. Ich habe extra für das Turnier 20 Kugelschreiber gekauft und beim Nachbereiten meiner Turnierausrüstung hatte ich wieder genau 20 Stück. [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 2717214276

@Rogue66
Deine Kaiser I Transporttasche die Du bei der Auslosung gewonnen hast sollte nächste Woche mit Deinen gewünschten Einlagen geliefert werden.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk - Seite 3 Empty Re: [02.08.15][Gütersloh]Erster Angriff auf Kashyyyk

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten