[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

2 verfasser

Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine Empty [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

Beitrag  Derbo Sa 04 Jul 2015, 15:22


Hallo zusammen!

Irgendwie habe ich mich für ein kleines Turnier im August angemeldet und suche daher nach einer geeigneten Liste.
Bisher konnte ich überhaupt erst ein Spiel machen, mir fehlen also jegliche Erfahrungswerte. Da ich zumindest die Jäger für das turnier rechtzeitig bemalt haben möchte, muss die Liste möglichst früh stehen (viele Testspiele werde ich vorher auch nicht machen können).

Folgende Liste hab ich heute in der Sonne zusammengesammelt:

Flaggschiff mit Admiral Screed (26):
- Sternenzerstörer der Sieg II-Klasse (85)
erweiterter Hangar (5), Flugkontrolle (5), Admiral Chiraneau (10)

- Sternenzerstörer der Gladiator-Klasse (56)
Vernichter (10), Antriebstechniker (8), Angriffserschütterungsraketen (7)

- Soontir Fel (18)
- Mauler Mithel (15)
- 5x Tie-Jäger (40)
- Tie-Turbojäger (12)

Gesamtkosten 298 Punkte.
Die Missionen habe ich noch nicht ausgewählt.

Kurze Erläuterung der Gedanken zu der Liste:
Der Gladiator soll durch Screed möglichst viel aus seinen Raketen rausholen. Durch den Titel und die Antriebstechniker sollte man ihn auch gut in Position bekommen.
Der dicke Pott dient als Träger und soll auf lange Reichweite ein wenig unterstützen. Allerdings kann ich nur vier meiner acht Staffeln direkt beeinflussen und das Schiff ist so echt teuer...

Bei der Zusammenstellung der Staffeln habe ich mich einfach mal auf mein Bauchgefühl verlassen und versucht, ein paar Synergieeffekte einzubauen. Hauptsächlich sollen die Jungs die feindlichen Jäger killen um später vielleicht noch in den Schiffskampf einzugreifen. Allerdings habe ih keine Ahnung, ob das so reicht um gegnerische Jäger im Zaum zu halten.

Wenn ich die gesamte Flotte vor mir stehen sehe, sieht das aber irgendwie recht wenig und zerbrechlig aus. Vielleicht doch bei den Jägern sparen und lieber einen zweiten Gladiator?
Habe wie gesagt null Erfahrung und hätte gerne ein paar Meinungen dazu.

Grüße,
Chris

Derbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

Beitrag  Herendon Sa 04 Jul 2015, 17:28

Als Jägerabwehr reicht das sicher für alles außer einer ebenfalls auf Jägerabwehr optimierten Liste. Der Nachteil ist, das die Jäger sparsam gucken wenn der Gegner keine eigenen aufgestellt hat. Aus flexibilitäts Gründen würde ich noch zu bombern raten.

Die Großkampfschiffe sind so eine Sache. Viel Auswahl hast du nicht mit Welle eins. Der zweite Gladiator sprengt die Punkte außer du verzichtest mehr oder minder auf die Jäger oder stellst die Schiffe nackt auf. Ich halte einen Victory und den Vernichter für eine ordentliche Kombination.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

Beitrag  Derbo Mo 06 Jul 2015, 20:32


Vielen Dank für deine Anmerkungen [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine 3308163271
Ich werde dann zwei Tie-Jäger zu Bombern aufwerten und versuchen, die Liste so zu testen (bevor es ins Gefecht geht...)

Derbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

Beitrag  Herendon Di 07 Jul 2015, 09:25

Gerne. Mich würde interessieren für welche Missionen Du Dich entscheidest.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

Beitrag  Derbo Mi 22 Jul 2015, 10:57


Gestern konnte ich die Liste das erste Mal spielen, was gleichzeitig das erste richtige (300 Punkte, Missionen etc.) Spiel für meinen Gegner und mich war.
Es folgt eine kurze Zusammenfassung/Fazit:

Als Missionen habe ich "Angriff aus dem Hyperraum", "Gefährliches Terrain" und "Verbesserte Artillerie" gewählt.

Die feindliche Flotte bestand aus einer Angriffsfregatte, einer Nebulon B, zwei CR-90 und minimaler Jägerunterstützung (AAYX) (die genauen Ausrüstungen hab ich leider nicht notiert).

Mein Gegner hatte die Initiative, entschied sich dafür, erster Spieler zu sein und wählte "Gefährliches Terrain". Die Mission spielte seiner größeren Beweglichkeit in die Karten, er nahm allerdings beim Sammeln der Marker reichlich Schaden. Mit nur zwei Schiffen, davon einem SZ, kommt man kaum schnell genug an die Marker. Nicht optimal.

Meine Jäger waren seinen haushoch überlegen und haben nur einen Tie-Jäger verloren. Waren dadurch ein guter Punktebunker, konnten seinen Schiffen aber kaum Schaden zufügen, Da ich den SZ in Zug vier verloren habe und somit meinen Fähigkeit, die Jäger zielgenau zu steuern. Mauler und Soontir waren ihre Punkte nicht wert, da kaum Gegenwehr vorhanden war.

Der Gladiator ist ne Wucht. Sich zweimal zu bewegen und immer noch einen Angriff auzuführen ist ein Kracher. Absolut gesetzt!

Der SZ wurde schwer in die Mangel genommen und musste in Runde vier die Segel streichen.
Admiral Chiraneau würde ich wohl auch nicht mehr mitnehmen (in dem Zuge auch den Mauler streichen). Die zehn Punkte können bestimmt besser investiert werden.
Generell fand ich den SZ als Träger ganz cool, aber so richtig bin ich nicht überzeugt. Mit Sicherheit habe ich hier einige Spielfehler gemacht, die sich auf die Effektivität ausgewirkt haben.

Meine Verluste beliefen sich auf den SZ und einen Tie-Jäger. Zudem eroberten die Rebellen drei Marker
Ich konnte die Nebulon, eine CR-90 und seine Jäger vernichten, und zudem einen Marker erobern.
Das führte zu einem 178:184 gegen mich.

Hat verdammt viel Spaß gemacht :)
Freitag folgt das nächste Spiel, mit getauschten Seiten.



Derbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

Beitrag  Herendon Mi 22 Jul 2015, 13:29

Hattest du versucht den Sternenzerstörer zwischendurch zu reparieren? je öfter ich spiele umso mehr bemerke ich wie unangenehm das ist wenn die Reperaturbefehle zur rechten Zeit zwei der sauer verdienten Schadenskarten entfernen oder die Schilde wieder aufladen - setzt allerdings auch einen Reparaturmarker voraus. Sonst bleibt's bei einer Schadenskarte oder zwei Schilden.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Marine Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Marine

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten