[95][DF] Nera in the Hole!

+3
skaehler
Daedalus
Agrefits
7 verfasser

Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Agrefits Mi 19 Aug 2015, 19:58

Man kennts ja! Kaum fliegt man Dash, versucht jeder Gegner aufs Verderben in Reichweite 1 und somit ins innere des Donut-Loches zu kommen um einen Angriff der HLC zu entgehen. Deshalb tüfelte ich an Möglichkeiten diese Schwachsteller abzudecken. Dabei kam ich überraschenderweise auf eine Pilotin die man nicht so oft zu Gesicht bekommt. Nera!

Ihre Fähigkeit mit Torpedos 360'  um sich zu schmeissen, sowie die Tatsache, dass die Kombination Meisterschütze -> Aufklärungs Experte -> Verstärkte Protonen-Torpedos so ziemlich sicher 5 Trefferpunkte in Reichweite 1 produziert, macht sie für Dash äußerst attraktiv um den Innenbereich abzuschrecken. Klar, man kann die Geschwindigkeit von Dash nicht mehr ausspielen wenn der B-Wing dran bleiben will. Aber wozu auch wenn man sich vor dem Donut-Loch nicht mehr fürchten muss solange Nera zwischen den Fronten steht? Weiters wird Dash's bis an die Grenzen nicht mehr benötigt um Distanz aufzubauen, sondern man kann damit gepfegt die 4 Angriffswürfel mit Focus+TL noch mächtiger machen.  Jan Ors (Crew) dachte ich mir, wegen der Synergieren zu den Doppelfocus von Nera bzw. des PtL von Dash, um denjenigen der mehr abgekommen hat, etwas wiederstandsfähiger zu machen.

Dash Rendar
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Jan Ors (Crew) (2)
Outrider (5)

Nera Dantels (26)
Meisterschütze (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Extra Munitions (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Aufklärungs-Experte (3)
B-Wing/E2 (1)

Total: 95

bleiben 5 Punkte über die man, je nach belieben in eine Kanone für Nera, oder in eine Modifikation für Dash investieren kann. (Anbieten würde sich hierbei eine Ionenkanone für Nera, Damit würde sie in der Lage sein, sich ihre Torpedoschüsse auf Range 3 selbst auflegen zu können, und würde somit ein etwas agressives Vorgehen ermöglichen)

View in Yet Another Squad Builder


Meinungen?

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Daedalus Mi 19 Aug 2015, 20:20

Die Idee Dash zu schützen in dem man um ihn herum eine no-go-area für den gegner erzeugt, finde ich xurchaus gelungen. Auch die Verwendung von Nera finde ich gut, einfach weil man sie selten sieht. Je nach verbleibenden Punkten noch eine überraschend gute Alternative um das donut-hole für den Gegner unattraktiv zu machen: zwei Gold-Squadron Y-Wings mit Autoblaster Turret. Du glaubst gar nicht wie viel Platz Dash plötzlich hat. [95][DF] Nera in the Hole! 974313676
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Agrefits Mi 19 Aug 2015, 21:00

Daedalus schrieb:Die Idee Dash zu schützen in dem man um ihn herum eine no-go-area für den gegner erzeugt, finde ich xurchaus gelungen. Auch die Verwendung von Nera finde ich gut, einfach weil man sie selten sieht. Je nach verbleibenden Punkten noch eine überraschend gute Alternative um das donut-hole für den Gegner unattraktiv zu machen: zwei Gold-Squadron Y-Wings mit Autoblaster Turret. Du glaubst gar nicht wie viel Platz Dash plötzlich hat. [95][DF] Nera in the Hole! 974313676


Wäre natürlich eine Alternative. Ich muss jedoch zugeben dass ich kein Fan von Autoblaster Y-Wings bin. Da eher noch Ionen. Kommt - wenns trifft - im Schnitt auf den selben Schaden, hat aber einen netten Nebeneffekt und ist auch jenseits von R1 nützlich.

Denke jedoch dass hier für mich persönlich Nera die bessere Wahl ist, da sie ein höheres Offensivpotenzial hat, über eine bessere Wendigkeit besitzt um auch zwischen der Front zu verharren , wo sie in heklen situationen auch mit Zuhilfenahme von roten Manövern dank Verbesserte Sensoren ihren doppel-focus für den Torpedo noch erhält ..   aber auch weil der flugspaß nicht zu kurz kommt....und vorallem der epische Moment wenn so ein Torpedo trifft [95][DF] Nera in the Hole! 4112837954

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  skaehler Do 20 Aug 2015, 06:50

Die Idee hat mMn einige Schwächen. Du bist viel zu berechenbar. Nera fliegt sehr früh und man weiß, dass dash in der Nähe stehen wird. Also aus Reichweite von der guten nera rollen/boosten aber noch im donut bleiben.

Das größte Problem ist jedoch, dass man das donut recht einfach wieder freischalten kann. Einfach nera bumpen und du kannst die runde nicht angreifen. Der Gegner kann aber noch auf dash schießen.

Ein weiteres Problem ist das b-Wings recht langsam sind und dash recht schnell. Sobald stress im Spiel ist, hast du ein Problem.

Ist nur meine Meinung. Vielleicht treten meine Befürchtungen nie ein.

skaehler
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Samweis Do 20 Aug 2015, 08:09

Ich spiele zurzeit auch mit Nera, allerdings in der ABBA-Kombo. Werde sie mal, wie du, mit dem Auklarungsexperten kombinieren.

Samweis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Agrefits Fr 21 Aug 2015, 14:45

skaehler schrieb:Die Idee hat mMn einige Schwächen. Du bist viel zu berechenbar. Nera fliegt sehr früh und man weiß, dass dash in der Nähe stehen wird. Also aus Reichweite von der guten nera rollen/boosten aber noch im donut bleiben.

Das größte Problem ist jedoch, dass man das donut recht einfach wieder freischalten kann. Einfach nera bumpen und du kannst die runde nicht angreifen. Der Gegner kann aber noch auf dash schießen.

Ein weiteres Problem ist das b-Wings recht langsam sind und dash recht schnell. Sobald stress im Spiel ist, hast du ein Problem.

Ist nur meine Meinung. Vielleicht treten meine Befürchtungen nie ein.

Dass Nera gebumpt werden kann, sehe ich auch als potenzielle Schwachstelle, deswegen sollte sie wahrscheindlich nicht direkt an Dash drankleben im Verband, sondern auf 3/4 R1 von Dash entfernt den Anflugswinkel des Gegners abdecken. Was mit etwas Geschick und Timing, machbar sein sollte. Du musst bedenken: Nicht nur Nera, sondern auch der Gegner ist berechenbar (Er will ja auch ins Donut Loch bzw Nera bumpen), und die Manöverschablonen muss der Gegner ja dennoch einstellen bevor er die neue Position von Nera kennt.. Wenn man das in Auge behält, und die Manöver des Gegners richtig einschätzen kann, kann man ja dann eventuell zur richtigen Zeit einen Ausfallschritt machen und den Gegner erst recht überraschen. Falls dann Nera doch mal gebumpt und/oder umflogen wird, so ists wenigstens ein unmodifizierter Angriff der auf Dash zukommt.


Wegen dem Stress mach ich mir weniger Sorgen, da -solange kein Captain Ouicunn im Anflug ist - Dash sowieso langsam fliegt um sich so lange wie möglich hinter Nera zu verstecken.



Ich werds mal Testen bei nächster Gelegenheit und berichten.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 21 Aug 2015, 15:45

Hey
eine schöne Idee mit Nera. Einige Vorschläge meinerseits die du vielleicht testen kannst oder dir auch auf Anhieb gefallen  kommen hier nun von mir. Auch hier ist alles persönliche Meinung da ich Dash bisher "nur" mit Leebo,Chewie oder Corran geflogen bin.

Elite upgrade: Bis an die Grenzen (Push the limit) spiele ich inzwischen ungern auf Dash (wenn ich grüne Manöver quasi fliegen muss nehme ich Dash seinen größten Vorteil die Beweglichkeit). Ich bin auf den Einsamen Wolf umgeschwenkt der scheidet hier aus also ist meiner Meinung nach Jagdinstinkt ein klasse Upgrade. Alternativ Veteraneninstinke die helfen gegen viele Schiffe. (nochmal 2 Punkte über für die Testidee von mir siehe Rakete)

Crewmitglied: Jan Ors in diesem Build gut ich persönlich fliege zur Zeit C3PO oder R2D2. Chewie ist auch gut [95][DF] Nera in the Hole! 974313676
Modifikation: Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) Tarnvorrichtung (Stealth Device) (oder Gegenmaßnahmen (Countermeasures) auch für die Testidee) in etwa dieser Reihenfolge dies sind sicher gut ob Hülle oder Shild was bringen sei mal dahin gestellt.

Raketenslot: dieser wird (fast) nie benutzt in meiner Testidee spiele ich Protonenraketen (Proton Rockets) hier komme ich dank Gegenmaßnahmen (Countermeasures) dann auf 5 Angriffswürfel zwar nur in meinem Feuerwinkel aber genau dies ist ja der Haken warum es bisher wohl noch keiner auf Turnieren spielt.

Ich hoffe dir gefällt die Raketen Idee dann bekomme ich noch eine weitere Meinung. [95][DF] Nera in the Hole! 2717214276
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Agrefits Sa 22 Aug 2015, 17:56

Kopfgeldjäger schrieb:Hey


Raketenslot: dieser wird (fast) nie benutzt in meiner Testidee spiele ich Protonenraketen (Proton Rockets) hier komme ich dank Gegenmaßnahmen (Countermeasures) dann auf 5 Angriffswürfel zwar nur in meinem Feuerwinkel aber genau dies ist ja der Haken warum es bisher wohl noch keiner auf Turnieren spielt.  

Ich hoffe dir gefällt die Raketen Idee dann bekomme ich noch eine weitere Meinung. [95][DF] Nera in the Hole! 2717214276

Halte ich für zugegebener Maßen für etwas übertrieben. Dash hat mit HLC von Haus aus schon 4 Angriffswürfel, du gibst da quasi 6 Punkte aus für einen einmaligen Angriffswürfel extra, in einer Reichweitensituation in welcher du sowieso nicht sein willst. (Range Bonus Situation).. Da sind die Pkt. mMn. woanders besser aufgehoben.


Bzgl. der Elitetalente. Das ist wohl Situationselastisch und persönliche Preferenz. Bei 4 Angriffswürfel ein TL+Focus über PtL, --> stärkerer Angriff als mit Single Reroll, dafür ist man mit Jagdinstinkt nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und weniger berechenbar. Werde wohl mit beide Talente mal testen.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Yosha Mo 24 Aug 2015, 17:30

Ich finde es immer etwas schade, wenn man an schönen Ideen rumquengelt.

Hier muss ich aber leider. Ich überlege gerade, ich fliege gegen deine Squad. Da würde ich mich einfach übelst freuen, dass ich einen einfach abzuschießenden B-Wing für 41 (oder mit Ionenkanone noch mehr) Punkte bekomme. Ein B-Wing ist einfach so schnell in Atome aufgelöst mit seinem einen grünen Würfel. Was bei 22 Punkten o.ä. nicht so schlimm ist, weil ich ja noch andere Schiffe dabei habe, ist das bei einer Zweischiffliste einfach katastrophal.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [95][DF] Nera in the Hole! 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 24 Aug 2015, 18:08

Viel Schiff Listen lachen Nera wahrscheinlich wirklich aus und ja 41 Punkte für ein kleines Schiff ist viel. Aber in Range 1 darf keiner kommen da Nera 2 mal 5 Schaden wirft.Ich sehe auch rein theoretisch viele Probleme über die sich der Threadersteller allerdings Gedanken gemacht hat (z.B. Jan Ors). Unspielbar halte ich die Liste allerdings nicht (zu Super Dash und Fat Han kann man vieles fliegen man muss es "nur" perfektionieren). Und Dash teilt eben vorher aus und steckt erst spät ein.
Aber grau ist alle Theorie ab an die Platte und testen.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Agrefits Mo 24 Aug 2015, 23:55

Yosha schrieb:

.. weil ich ja noch andere Schiffe dabei habe, ist das bei einer Zweischiffliste einfach katastrophal.

Ja gegen Schwärme sieht Nera in der Theorie wirklich nicht so gut aus. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Schwärme mittlerweile eher die Ausnahme statt die Regel sind. Aber ich denke, dass Jan Ors Nera in der ersten Angriffsphase auf R3 genug Tanky machen kann, dass sie zumindest diese Überlebt und sich in Runde 2 agressiv hinter/neben den Schwarm setzen kann, Mit Dashs Hilfe sind dann schnell ein bis zwei Schiffe vom Feld, vorallem wenn sie dann den höheren Pilotenwert hat ist der eingehende Schaden schnell reduziert wenn man sie richtig positionieren kann. Und wenn sie Dash dadurch ins late Game stallt indem sie den Fokus auf sich zieht , ist ihm damit auch schon geholfen.


Aber ja wie gesagt. Muss getestet werden. Theorien kann man zu allem aufstellen, werde natürlich berichten, wenn ich dazu komme.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Yosha Di 25 Aug 2015, 10:20

Agrefits schrieb:Aber ja wie gesagt. Muss getestet werden. Theorien kann man zu allem aufstellen, werde natürlich berichten, wenn ich dazu komme.
Das wäre super. Ich warte gespannt.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [95][DF] Nera in the Hole! 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Agrefits Sa 29 Aug 2015, 00:44

Yosha schrieb:
Agrefits schrieb:Aber ja wie gesagt. Muss getestet werden. Theorien kann man zu allem aufstellen, werde natürlich berichten, wenn ich dazu komme.
Das wäre super. Ich warte gespannt.


Hatte heute mein erstes Match mit diesem Build, wo ich Dash noch ein Triebwerks-Upgrade mitgegeben hatte. also total 99 pt.
View in Yet Another Squad Builder

Gegner flog diese Liste:

Chewbacca (42)
Jagdinstinkt (3)
C-3PO (3)
Bordschütze (5)
Millennium Falke (1)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Der Gegner stellte sich zu Beginn an relativ passiv auf, und wollte scheinbar etwas abwarten. Was mir etwas zu Gute kam, da die Formation nach der ersten Runde etwas komisch aussah, Die Y-Wings waren auf etwas mehr als R1 voneinander entfernt und flogen in die entgegengesetzte Richtung von Chewie entlang der Kante.
Runde 2

Ich nutzte dann die sich bietende chance und Beschleunigte sogut es ging in den Gegner rein in der Hoffnung einen der Y-Wings zu erwischen bevor Chewie ins Geschehen eingreifen kann. Ich kam dann glücklicherweise optimal zu stehen, wobei Dash der Köder war, und Nera in Lauerstellung and der Flanke.
Runde 3


Danach gings Schlag auf Schlag, wie erhofft drehten die Y-Wing in den Angriff ein, und Nera schoss mit Verbesserte Sensoren -> Doppel Focus -> Rote 3 Schwenkmanöver in Abschussreichweite, während Dash abdrehte, Distanz aufbaute und den Y-Wing in Nera's Reichweite in den TL nahm.  Bevor dieser zum Schuss kam, wurde dieser von 4 + 5 Treffern auch schon vaporisiert. Chewie und der Y-Wing konnten nur Nera ins Visier nehmen und richteten 3 Schaden auf die Schilde an.
Runde 4 -1 Runde 4 -2 Runde 4 -3

Nera wurde jedoch leider in dem Zug ionisiert, und konnte so nächste Runde leider keinen Doppelfocus nehmen da sie vom vorherigen Zug gestresst war. Glück im Unglück, ihre Position war goldrichtig, um selbst Ionisiert Chewie abzuschneiden und unter Beschuss zu nehmen.
Runde 5

Endresultat 1 Schaden auf Chewie, 3 Schaden auf den Y-Wing ... Chewie schoss Nera die restlichen 2 Schilde runter, und der Y-Wing schoss beim versuch Nera erneut zu Ionisieren daneben.


Nächste Runde, Blockte Nera mit Doppel-Focus Chewie weg, und lies ihren zweiten Torpedo in den Y-Wing, Danach wars mit Chewie relativ schell rüber.
Runde 6



Alles in allem hat mir der Gegner zugegebener Maßen mit seiner anfänglichen passivität gut in die Hände gespielt, Und wenn Ionenkanonen/Stress im Spiel sind, muss man wirklich höllisch aufpassen, dass der Doppelfokus für den Torpedo auch wirklich sitzt, sollte man sich für ein rotes Manöver entscheiden. Hier ist definitiv eine Schwachstelle welche wirklich nur mit geschicktem Manövrieren auszuhebeln ist. Bin dennoch damit zufrieden, dass Nera selbst gegen 2 Ionen Y-Wings bestehen kann und -wenn richtig geflogen- immernoch ihre zugewiesene Aufgabe erfüllen kann.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  ForAiur Mo 31 Aug 2015, 19:29

Liste hat mich gerade weggeputzt (im Tabletop Simulator, danke für das Spiel) [95][DF] Nera in the Hole! 2380918332 , finde die Synergien von Nera auch sehr gelungen!

ForAiur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Yosha Mo 31 Aug 2015, 21:26

Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Das war jetzt auch keine ganz dankbare Gegnerliste. Aber natürlich kommt es auch immer auf den Gegner an. Wenn der dann zweimal die Verstaerkten Torps frisst ... Au weia.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [95][DF] Nera in the Hole! 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Agrefits So 31 Jan 2016, 01:47

Nera Dantels (26)
Meisterschütze (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Aufklärungs-Experte (3)
B-Wing/E2 (1)

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kanan Jarrus (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Wieder ein Spiel damit gehabt. Diesmal gegen HLC, FCS Doppel Crackshot Krabben. Und ich muss leider eingestehen, dass Dash und Kanan zusammen schon sehr OP sind. Während des gesamten Spiels war ich nicht einmal im Feuerwinkel der Krabben. Während Dash die Krabben auf der Flanke umrundete und anschließend austanzte, zog Nera ihr Ding als Linebacker durch, und blockte die Anflugswinkel durch die Asteroiden erfolgreich ab. Auch gegen die Krabben funktionierte der Überraschungsangriff mit Verbesserte Sensoren -> Doppelfokus -> Rotes Manöver ausgezeichnet, da ich diesen genau zündete als ihre Manövermöglichkeiten durch die Asteroiden etwas beschränkt waren. Fazit: Erste Kampfrunde, und eine der Krabben war nach einen HLC Angriff von Dash, und dem darauf folgenden Torpedos auf 2 HP herunten.

In der Anschließenden zweiten Kampfrunde ging Nera dann leider selbst die Puste aus bevor sie den zweiten Torpedo abschießen hätte können. War jedoch eine äußerst knappe Angelegenheit (Sehr starke Würfel von den Cracks). Dash konnte jedoch aus sicherer Entfernung die angeschlagene Krabbe vernaschen.  Im Anschließenden Tanz war dann Kanan der ausschlaggebende Punkt. Es war egal was die Krabbe für ein Manöver gemacht hat, Dash konnte sich jeden einzelnen Zug aus dem Feuerwinkel tänzeln und nach ein paar Runden gab der Gegner etwas genervt W.O.

_________________
[95][DF] Nera in the Hole! Ld_sig
Agrefits
Agrefits
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[95][DF] Nera in the Hole! Empty Re: [95][DF] Nera in the Hole!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten